Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 01-09-2011, 07:34 PM   #1
review
Addict
review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.
 
Posts: 315
Karma: 6448
Join Date: Nov 2010
Device: 903
RSS Newsreader (903,902,602,603,...)

Hallo,
irgendwie finde ich den RSS Newsreader der mitgeliefert wurde nicht wirklich brauchbar. Es ist nämlich manchmal so, dass manche RSS feeds noch nicht mals eine Beschreibung in den feed einbauen.

Eine gute alternative ist natürlich calibre, aber das hat man ja unter Umständen im Urlaub gerade nicht dabei. Denn genau für die Fälle wo man 3G oder wifi benutzen würde ist meistens kein Rechner in der Nähe (sonst wäre ja die Verwendung von 3G und wifi nicht wirklich ein Mehrwert).

Aus dem Grund habe ich mich am Wochenende mal dran gesetzt und in der Art von calibre ein script geschrieben, was die Nachrichten runterlädt und verarbeitet. Während der Entwicklung wurde im englischen Forum in diesem Thread über eigene Scripte auf dem pocketbook geschrochen. RSS feeds fangen auf der zweiten Seite an.

Für das deutsche Forum habe ich das script nochmal für spiegelonline angepasst.

Installation ist ganz einfach:
1) Anhang runterladen und entpacken
2) auf das pocketbook kopieren (egal wohin)

Zum Ausführen:
1) die App (spiegel) aufrufen, es folgt lediglich eine sanduhr. Das script versucht nun sich mit dem Internet zu verbinden.
2) wenn der Download abgeschlossen ist. wird die internetverbindung getrennt
4) die Nachrichten wurden zu einer html Datei zusammengefasst, welche sich im Hauptverzeichnis des Geräts befindet.

Die Internetseite wurde so angepasst, dass die einzelnen Nachrichten auch direkt über das Inhaltsverzeichnis der Datei aufrufbar sind.


Die jenigen, die sich etwas mit scripts in linux auskennen sollten sich auch nicht scheuen die app mal in einem Texteditor anzuschauen.
Die Idee ist recht einfach:
1) Wir nehmen die Nachrichten links aus dem feed
2) wir modifizieren den Link, dass er dem link entspricht wenn man den Artikel drucken wollte (dass ist sinnvoll, damit die ganze Werbung etc. rausgefiltert wird)
3) wir laden die Nachrichten runter
4) mittels zweier Textmarken (begin,end) wird der eigentliche Artikeltext markiert und kopiert
5) da der fbreader nicht mit mehreren headlines zurecht kommt ändern wir den artikel dementsprechend noch (dadurch wird auch das Inhaltsverzeichnis übersichtlicher).

Freue mich natürlich über jegliche Wünsche/ Anregungen /Fragen oder Bugs.

Edit:___
.. das script verbindet sich nun automatisch mit dem Internet

Edit:
Die Datei indic.zip ist kein Script sondern ein "echtes" Programm, was die vorhandenen Skripte um eine wichtige Funktion erweitern kann. Mehr Details in post #43

Edit: indic2.zip. Idee die selbe wie indic.app aber mit ein paar Anpassungen. Mehr Details in post #77

Edit: Vers. 0.0.2. Alle Scripte wurden angepasst und im Post #83 hochgeladen. Die untenstehenden Scripte sind von der veralteten version 0.0.1.
Attached Files
File Type: zip spiegel.zip (730 Bytes, 676 views)
File Type: zip heise.zip (643 Bytes, 614 views)
File Type: zip stern.zip (687 Bytes, 537 views)
File Type: zip suedeutsche.zip (768 Bytes, 510 views)
File Type: zip taz.zip (777 Bytes, 514 views)
File Type: zip thurgau.zip (776 Bytes, 570 views)
File Type: zip scienceblog.zip (787 Bytes, 571 views)
File Type: zip dradio.zip (788 Bytes, 472 views)
File Type: zip tagesspiegel.zip (757 Bytes, 564 views)
File Type: zip dradio-news.zip (468 Bytes, 506 views)
File Type: zip indic.zip (2.4 KB, 492 views)
File Type: zip indic2.zip (2.3 KB, 723 views)

Last edited by review; 01-24-2011 at 06:16 PM. Reason: infos zu vers 0.0.2
review is offline   Reply With Quote
Old 01-11-2011, 02:09 PM   #2
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Servus,
vielen Dank für die Mühe, klappt Super
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 01-11-2011, 02:52 PM   #3
review
Addict
review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.
 
Posts: 315
Karma: 6448
Join Date: Nov 2010
Device: 903
weitere Newsseiten

Gerne bin ich bereit auch weitere andere Newsseiten zu integrieren. Nennt einfach die Seiten die euch interessieren ich versuche mein bestes ein Skript daraus zu machen.
review is offline   Reply With Quote
Old 01-11-2011, 03:19 PM   #4
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Wäre Super: Stern und Süddeutsche bitte
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 01-11-2011, 04:04 PM   #5
Poppaea
Lucifer's Bat
Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Poppaea's Avatar
 
Posts: 2,536
Karma: 19491715
Join Date: Nov 2010
Location: Earth/Berlin
Device: Kobo Libra 2
Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Wäre Super: Stern und Süddeutsche bitte
Der Troll hat sich verschrieben: Er meint die SuperIllu
Poppaea is offline   Reply With Quote
Old 01-11-2011, 04:11 PM   #6
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Och nö, hat doch keine Bilder
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 01-11-2011, 04:12 PM   #7
Poppaea
Lucifer's Bat
Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Poppaea's Avatar
 
Posts: 2,536
Karma: 19491715
Join Date: Nov 2010
Location: Earth/Berlin
Device: Kobo Libra 2
Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Och nö, hat doch keine Bilder

Ah, verstehe! Trolli will ne (Praline), bitte! Stern und Süddeutsche.

Last edited by Poppaea; 01-11-2011 at 04:22 PM. Reason: Ähm, also der Troll wollte wohl doch ne Süddeutsche und einen Stern... Schulligung
Poppaea is offline   Reply With Quote
Old 01-11-2011, 04:51 PM   #8
review
Addict
review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.
 
Posts: 315
Karma: 6448
Join Date: Nov 2010
Device: 903
Habe das Skript für Stern dem ersten Post angefügt. Weitere Skripts kommen morgen nach der Arbeit.
review is offline   Reply With Quote
Old 01-11-2011, 05:04 PM   #9
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Ging aber schnell. Danke
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 01-11-2011, 05:24 PM   #10
reader42
Zealot
reader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it isreader42 knows what time it is
 
Posts: 117
Karma: 2097
Join Date: Feb 2010
Device: none
Tolle Idee!! Das Skript funktioniert auch auf dem PB302, leider scheint da der FBReader ein Problem mit der html-Datei zu haben (hab bisher nur Spiegel ausprobiert). Es wird kein Text angezeigt, ich weiß leider nicht warum.
reader42 is offline   Reply With Quote
Old 01-11-2011, 05:47 PM   #11
review
Addict
review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.
 
Posts: 315
Karma: 6448
Join Date: Nov 2010
Device: 903
Quote:
Originally Posted by reader42 View Post
Tolle Idee!! Das Skript funktioniert auch auf dem PB302, leider scheint da der FBReader ein Problem mit der html-Datei zu haben (hab bisher nur Spiegel ausprobiert). Es wird kein Text angezeigt, ich weiß leider nicht warum.
Nun, ich habe versucht epub oder fb2 Dateien zu erzeugen, nachdem ich bemerkt habe, dass der FBreader praktisch unbrauchbar ist. Der kann gar kein HTML. Ich habe es nicht hinbekommen inline CSS einzubinden oder auch die uralten <font> Deklaration. Kurz um, der FBreader ist wirklich Schrott um html Dateien ordentlich anzuzeigen. Etwas mehr Freiheit hätte ich bei epub und fb2 als Ausgabe Format. Jedoch habe ich kein zip auf dem reader gefunden. Daher kann ich selbst beim besten willen kein epub erzeugen. Bei FB2 sieht das schon etwas besser aus. Habe mich stundenlang durch die russischen Spezifikationen gekämpft. FB2 schien von den Spezifikationen ganz brauchbar. Man hätte sich sogar in die fb2 dateien dann sogar schöne BILDER einbauen können. Hatte schon ein script zum encoden nach Base64 von den Bildern. Das große 'aber' kam dann bei den ersten Tests: mal wieder hält sich FBreader nicht an die Spezifikationen und interpretiert sie ganz eigen oder ignoriert sie schlicht. (siehe dazu auch: https://www.mobileread.com/forums/sho...d.php?t=104570).

(ähnliches gilt im übrigen für djvu Dateien, dort kann man laut Spezifikation des Formats in der Datei speichern ob nur der Vordergrund oder Hintergrund geladen werden soll, oder ob die Datei nur schwarz-weiß angezeigt werden soll. diese Dateien werden unter Linux mit djview3 auch dementsprechend angezeigt... aber auf dem Pocketbook 903 mal wieder nicht.).

Tja, was kann man da machen? Nun, da sind einem eigentlich die Hände gebunden.
Aber du kannst mir mal einen Gefallen tun. Schick mir doch mal per PN die html Datei von spiegel. Ich schau mal nach, ob ich erkennen kann, was die Ursache sein könnte.
review is offline   Reply With Quote
Old 01-11-2011, 06:07 PM   #12
review
Addict
review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.
 
Posts: 315
Karma: 6448
Join Date: Nov 2010
Device: 903
Das Script für die Suedeutsche Zeitung ist nun ebenfalls fertig und hochgeladen. Gute Nacht.
review is offline   Reply With Quote
Old 01-11-2011, 06:18 PM   #13
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Quote:
Originally Posted by reader42 View Post
Tolle Idee!! Das Skript funktioniert auch auf dem PB302, leider scheint da der FBReader ein Problem mit der html-Datei zu haben (hab bisher nur Spiegel ausprobiert). Es wird kein Text angezeigt, ich weiß leider nicht warum.
Hatte ich auch beim ersten Versuch. Nochmal die App anwerfen, dann müsste es gehen
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 01-12-2011, 05:10 AM   #14
miwie
Connoisseur
miwie began at the beginning.
 
Posts: 76
Karma: 12
Join Date: Nov 2010
Device: Android, PB Pro 602
Wie wär's mit

- taz: http://www.taz.de/rss.xml

Danke im Voraus!
miwie is offline   Reply With Quote
Old 01-12-2011, 08:11 AM   #15
derSeher
Addict
derSeher doesn't litterderSeher doesn't litter
 
Posts: 267
Karma: 158
Join Date: Jan 2010
Location: Switzerland
Device: PB612
MÖGLICHER WORKAROUND FÜR 302
(ev. für andere Devices auch wie ich grad lese)
Hi Leute

@Review:

Super Sache das!! Dauert zwar ein wenig lange, aber funktioniert super - auch auf dem 302...
(kannst du ev. ein "how to" zum Anpassen an eigene Feeds hier reinstellen? Glaube kaum das sich andere für den RSS-Feed der "Thurgauer Zeitung" interessieren ;-)

@All:

Kleiner Workaround für 302 & das App:
da der FBReader nicht für die HTML-Darstellung zu gebrauchen ist, empfiehlt sich der alte "Browser-Trick" (bsp. wer früher bei Win3.11 Hip sein wollte, nutzte nicht den Dateimanager sondern den Internet Explorer - jaja, damals war man noch stolz drauf den zu verwenden

Vorgehen:
- das RSS-Skript rennen lassen
- Webkit-Browser (Fork hat den hier vor geraumer Zeit als Beta für den 302 verlinkt) starten (mit dem Minibrowser gehts leider nicht)
- als Adresse folgende verwenden (WICHTIG: Annahme das Skript speichert die HTML immer auf den internen Speicher):
file:///mnt/ext1
- die entsprechende HTML-Datei suchen (am besten im Querformat, dann muss man weniger scrollen), anklicken, News lesen...

@Review
Als nicht Skripter/Programmierer bin ich etwas überfragt; wär es möglich am Ende deines Skripts den Browser-Aufruf (für Webkit) einzubauen? Also das Skript wie jetzt rennen lassen, Browser mit Datei aufrufen & RSS-Skript beenden?

EDIT:
Ev. kommt Mth's Thread zu neuem Ruhm:
https://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=86210
... lässt sich ja ganz einfach nachrüsten, dann muss man nur noch das HTML-File anklicken und gut ist

EDIT2:
Ok, gerade ein paar Probleme mit dem heise-RSS festgestellt:
- die Bookmarks scheinen nicht wirklich korrekt interpretiert zu werden ("springen" nicht möglich)
- Zeichensatz (im Text Bomben & Co wo eigentlich Sonderzeichen sein sollten)
- Platzhalter für Werbung/Bilder

EDIT3: auch mit dem Süddeutschen-Feed selbes Phänomen, liegt wohl an Webkit...

Last edited by derSeher; 01-12-2011 at 08:37 AM. Reason: die einfachste aller Lösungen genutzt: die Forensuche...
derSeher is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
PocketBook Pro 603 and 903 are available edwin1001 PocketBook 31 01-08-2011 04:32 AM
PB 903/603 question onesome PocketBook 4 12-08-2010 07:51 AM
Videos, Fotos, Informationen über neue Modelle (602,603,902,903,IQ) Forkosigan PocketBook 9 12-06-2010 06:34 AM
New five: Pocket Book-Pro 602, 603, 902, 903 & IQ-701 jonsbjons PocketBook 8 11-07-2010 04:24 PM
Pocketbook 602/603 wreiner PocketBook 1 11-02-2010 07:16 AM


All times are GMT -4. The time now is 07:49 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.