Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Sony Reader

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 06-20-2010, 06:10 AM   #1
Vauh
Zealot
Vauh began at the beginning.
 
Posts: 141
Karma: 10
Join Date: Dec 2007
Device: Pocketbook Touch Lux 3
Im Reader Reihen anzeigen

Ich habe einige Bücher mit verschiedenen Titeln, die aber zu einer Reihe gehören, Band 1, Band 2 etc. Der Reihenname ist komplett anders als die Buchtitel.
Da aber im Reader die Reihen nicht angezeigt werden sind die Bücher kunterbunt irgendwo.
Gibt es eine Möglichkeit die Reihen neben dem Buchtitel anzuzeigen?
Oder hat sonst jemand einen Tipp?

Danke.

Vauh
Vauh is offline   Reply With Quote
Old 06-20-2010, 07:43 AM   #2
ewy
Connoisseur
ewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud of
 
ewy's Avatar
 
Posts: 70
Karma: 27100
Join Date: Jan 2010
Location: Thuringia, Germany
Device: Sony PRS-505, Kindle 3 WiFi
Quote:
Originally Posted by Vauh View Post
Ich habe einige Bücher mit verschiedenen Titeln, die aber zu einer Reihe gehören, Band 1, Band 2 etc. Der Reihenname ist komplett anders als die Buchtitel.
Da aber im Reader die Reihen nicht angezeigt werden sind die Bücher kunterbunt irgendwo.
Ich würde vorschlagen, die Reihe als Tag einzutragen (z.B. mittels Calibre) und dann über diese Ansicht (war es "Kategorien"? Habe den Reader grade nicht zur Hand) zu browsen.

Gruß,

ewy
ewy is offline   Reply With Quote
Advert
Old 06-20-2010, 07:58 AM   #3
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Jepp, Calibre hat ein extra Feld für die "Reihe" inkl. Nummer des einzelnen Bandes. Calibre hängt das dann einfach als weitere Sammlung (wie die Tags auf dem Reader genannt werden) in den Metadaten auf dem Sony an. Man findet die Bücher dann also sowohl in den vergebenen Sammlungen (Fantasy, Sci-Fi oder was man sich sonst hat einfallen lassen) als auch unter einer weiteren Sammlung mit dem Name der Reihe.
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 06-20-2010, 09:48 AM   #4
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Quote:
Originally Posted by netseeker View Post
Jepp, Calibre hat ein extra Feld für die "Reihe" inkl. Nummer des einzelnen Bandes. Calibre hängt das dann einfach als weitere Sammlung (wie die Tags auf dem Reader genannt werden) in den Metadaten auf dem Sony an. Man findet die Bücher dann also sowohl in den vergebenen Sammlungen (Fantasy, Sci-Fi oder was man sich sonst hat einfallen lassen) als auch unter einer weiteren Sammlung mit dem Name der Reihe.
Und wie ist das dann mit der Reihenfolge der einzelnen Bücher einer Reihe wenn die Titel unterschiedlich sind und keinen Hinweis auf die Reihenfolge enthalten ? Nutze momentan noch keine calibre; steht aber auf meiner ToDo-Liste.

Habe nämlich prinzipiell das gleiche Problem. Und die Lösung mit einer eigenen Collection für die Sammlung ist mir auch gleich eingefallen. Allerdings waren dann die Titel einer Reihe innerhalb der Collection noch immer durcheinander. Momentan ändere ich daher immer noch den Titel damit die Reihenfolge innerhalb einer Reihe sichtbar ist. Bei non-DRM ist das kein Problem wenn man z.B. Sigil zum editieren der Metadaten benutzt. Und für PDF-Dateien gibt es auch einen entsprechenden Editor z.B. BeCyPDFMetaEdit.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 06-20-2010, 11:05 AM   #5
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by SkyDream View Post
Und wie ist das dann mit der Reihenfolge der einzelnen Bücher einer Reihe wenn die Titel unterschiedlich sind und keinen Hinweis auf die Reihenfolge enthalten ? Nutze momentan noch keine calibre; steht aber auf meiner ToDo-Liste.

Habe nämlich prinzipiell das gleiche Problem. Und die Lösung mit einer eigenen Collection für die Sammlung ist mir auch gleich eingefallen. Allerdings waren dann die Titel einer Reihe innerhalb der Collection noch immer durcheinander. Momentan ändere ich daher immer noch den Titel damit die Reihenfolge innerhalb einer Reihe sichtbar ist. Bei non-DRM ist das kein Problem wenn man z.B. Sigil zum editieren der Metadaten benutzt. Und für PDF-Dateien gibt es auch einen entsprechenden Editor z.B. BeCyPDFMetaEdit.
Man kann zum Beispiel, die Bücher nach Serie in einen nach der Serie benannten Ordner des Readers kopieren und die Namen mit der jeweiligen Nummer anfangen lassen (geht zum Beispiel bei PocketBook)
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Advert
Old 06-20-2010, 11:11 AM   #6
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by SkyDream View Post
Und wie ist das dann mit der Reihenfolge der einzelnen Bücher einer Reihe wenn die Titel unterschiedlich sind und keinen Hinweis auf die Reihenfolge enthalten ?
Da die Sortierung der Titel auf dem Sony sehr merkwürdig ist, habe ich mir angewöhnt die Reihenfolge der Titel im Titelnamen einzutragen (01 - Titel, 02 - Titel usw.). Das funktioniert mit Calibre zumindest für ePub auch bei DRM-geschützten Titeln. PDF's lese ich kaum und wenn überhaupt, dann Fachbücher und andere Einzeltitel. Daher habe die Titel da noch nie ändern müssen.

Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Man kann zum Beispiel, die Bücher nach Serie in einen nach der Serie benannten Ordner des Readers kopieren und die Namen mit der jeweiligen Nummer anfangen lassen (geht zum Beispiel bei PocketBook)
Jepp, geht mit den PocketBooks aber nicht mit den Sonys. Die interessieren sich nicht dafür in welchem Ordner die Books liegen bzw. werten das nicht aus...
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 06-21-2010, 05:13 AM   #7
Vauh
Zealot
Vauh began at the beginning.
 
Posts: 141
Karma: 10
Join Date: Dec 2007
Device: Pocketbook Touch Lux 3
In Calibre habe ich die Reihen drin, aber auf dem Sony Reader habe ich nichts.
Dort gibts es nur "Continue Reading" "Books by Title" "Books by Author" "Books by Date" "Collections" "All Bookmarks".
Collections und All Bookmarks sind auf dem Sony aber leer.
Wie bekomme ich die Serien in Collections rein?

Danke.
Vauh
Vauh is offline   Reply With Quote
Old 06-21-2010, 05:35 AM   #8
blogbook
Groupie
blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
blogbook's Avatar
 
Posts: 167
Karma: 948780
Join Date: Feb 2010
Device: Sony 505, KF HD 8.9"
Reihen und Tags aus Calibre werden im Sony Reader unter "Collections" angezeigt. Leider geht dabei die Information der Reihenfolge verloren. Also aus den Büchern "Die Gefährten" (Herr der Ringe [1]), "Die zwei Türme" (Herr der Ringe [2]) und "Die Rückkehr des Königs" (Herr der Ringe[3]) wird im Sony die Collection "Herr der Ringe", mit den Büchern "Die Gefährten", "Die zwei Türme" etc .. ohne Angabe der Abfolge. Er behält allerdings die Reihenfolge des Aufspielens bei. Das Buch, das Du als erstes Von Calibre auf den Reader schiebst, steht auch als erstes in der Collection.

Ist natürlich auf Dauer etwas unbequem. Bei längeren Reihen würde ich auch empfehlen, die Titel zu ändern. Bin selber allerdings auch zu faul dazu
blogbook is offline   Reply With Quote
Old 06-21-2010, 05:39 AM   #9
blogbook
Groupie
blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
blogbook's Avatar
 
Posts: 167
Karma: 948780
Join Date: Feb 2010
Device: Sony 505, KF HD 8.9"
Arrgh. Knapp daneben .....

Hallo Vauh,
"Collections" sollte aber nicht leer sein. Hast Du denn schon Bücher aus den angelegten Reihen auf den Sony übertragen? Und wird dein Reader korrekt von Calibre erkannt?
blogbook is offline   Reply With Quote
Old 06-21-2010, 11:45 AM   #10
acanthicus
Connoisseur
acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.
 
acanthicus's Avatar
 
Posts: 73
Karma: 82780
Join Date: Jan 2010
Device: PRS-505, PRS-650, PRS-350, PRS-T3
Quote:
Originally Posted by Vauh View Post
In Calibre habe ich die Reihen drin, aber auf dem Sony Reader habe ich nichts.
Dort gibts es nur "Continue Reading" "Books by Title" "Books by Author" "Books by Date" "Collections" "All Bookmarks".
Collections und All Bookmarks sind auf dem Sony aber leer.
Wie bekomme ich die Serien in Collections rein?
Hallo Vauh,

in Calibre entsprechen "Etiketten" den Sony-Sammlungen. "Reihe" wird m.W. beim Sony nicht als Sammlung interpretiert. In den Etiketten (musst Du ggf. in den Einstellungen ankreuzen, damit es in der Calibre-Oberfläche angezeigt wird) kann man aber wohl keine Reihenfolge definieren. Das mache ich immer noch mit der Sony Library, wo die Reihenfolge im Sammlungsordner (per Maus änderbar) derjenigen auf dem Reader entspricht.
Meine Bücher heißen dann auch sowohl als Datei als auch in den Metadaten: (01) Titel etc..
acanthicus is offline   Reply With Quote
Old 06-22-2010, 01:53 PM   #11
blogbook
Groupie
blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
blogbook's Avatar
 
Posts: 167
Karma: 948780
Join Date: Feb 2010
Device: Sony 505, KF HD 8.9"
Quote:
Originally Posted by acanthicus View Post

in Calibre entsprechen "Etiketten" den Sony-Sammlungen. "Reihe" wird m.W. beim Sony nicht als Sammlung interpretiert.
Hi,
also bei mir klappt das (das = Calibre-Serie wird auf dem Reader unter Sammlungen angezeigt.). Ich benutze calibre version 0.6.21 (nicht die neueste, ich weiß. Ich trau mich nicht, upzudaten, solange alles funktioniert ) mit einem Sony PRS 505. Den Calibre zwar als Sony Pocket Edition zu erkennen meint, aber das ändert ja nichts an der Funktionalität.

Die Information über die Reihenfolge geht allerdings nach wie vor in der Sammlung verloren.

Vielleicht kommt diese Fähigkeit ja mit dem epub-Blocksatzupdate. So gegen Weihnachten 2020
blogbook is offline   Reply With Quote
Old 06-22-2010, 02:31 PM   #12
acanthicus
Connoisseur
acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.
 
acanthicus's Avatar
 
Posts: 73
Karma: 82780
Join Date: Jan 2010
Device: PRS-505, PRS-650, PRS-350, PRS-T3
Hallo Blogbook,

habe jetzt mal alles durchprobiert - Du hast Recht! Beides wird vom Sony als Sammlung angezeigt. Und wenn beide Spalten (Reihe und Etikett) ausgefüllt werden, taucht das Buch in zwei Sammlungen auf dem Sony auf.
Wenn Calibre den Inhalt des Readers anzeigt, erscheint der Name der Sammlung in der Spalte "Etiketten (Tags); Reihe taucht da gar nicht auf. Deswegen wohl mein Irrtum - ich glaube mir fehlt das tiefere Verständnis für tags (=Etiketten??), also Reihe ist ein Etikett, series ein tag oder so
acanthicus is offline   Reply With Quote
Old 06-23-2010, 07:12 AM   #13
blogbook
Groupie
blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.blogbook ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
blogbook's Avatar
 
Posts: 167
Karma: 948780
Join Date: Feb 2010
Device: Sony 505, KF HD 8.9"
Hallo acanthicus,
"Tag" in diesem Kontext würde ich eher mit "Schlagwort" oder "Stichwort" übersetzen. Ich persönlich assoziiere damit Schlagwort-Kataloge in Bibliotheken. Natürlich klebt man dem Buch damit quasi ein "Etikett" auf. Das ist letzten Endes Gewohnheits-/Geschmackssache.

"Tags" (wie auch immer man das übersetzt) und "Reihen" sind schon unterschiedliche Dinge. Calibre kann mit diesem Unterschied umgehen. Und vermutlich auch der ein oder andere Reader (? Kenne mich mit andern Geräten nicht so aus). Aber der Sony eben nicht. Ich vermute, das Vorgehen, die Reihen-Information in die "Sammlung" zu stecken, ist eher ein Hilfskonstrukt, damit die Information nicht einfach sang- und klanglos verschwunden geht.

Wenn Du übrigens mehrere Tags vergibst ("Science Fiction, Barrayar, gelesen") , taucht das Buch auch in mehreren Sammlungen mit eben diesen Namen auf. Damit kann man es auch wieder finden, wenn man sich nicht mehr an die genaue Wortwahl erinnert.
blogbook is offline   Reply With Quote
Old 06-23-2010, 07:32 AM   #14
acanthicus
Connoisseur
acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.
 
acanthicus's Avatar
 
Posts: 73
Karma: 82780
Join Date: Jan 2010
Device: PRS-505, PRS-650, PRS-350, PRS-T3
Habe inzwischen im Calibre-Forum was passendes gefunden:

https://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=88003

Man kann in den Calibre-Einstellungen definieren, welche Metadaten als Sony-Sammlungen interpretiert und exportiert werden sollen.
Vielleicht sollte Vauh noch mal überprüfen, was da bei ihm steht.
acanthicus is offline   Reply With Quote
Old 06-23-2010, 12:16 PM   #15
Vauh
Zealot
Vauh began at the beginning.
 
Posts: 141
Karma: 10
Join Date: Dec 2007
Device: Pocketbook Touch Lux 3
Danke, ich glaube das Problem war einfacher zu lösen, als ich gedacht habe.
Meine Sony-Library war auf Deutsch, der Reader auf Englisch.
Wenn man bei den Einstellungen der Library auf Englisch umstellt, sind alle Angaben in
Collections da. Ist zwar etwas merkwürdig, aber nun ja, es klappt.
Vielen Dank für eure Tipps.

Vauh
Vauh is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Serie anzeigen bei ePub? babe PocketBook 14 11-15-2010 06:48 AM
|Calibre|weitere Metadaten auf der Startseite anzeigen prinz100 Software 3 08-13-2010 07:58 AM
Problem beim Anzeigen von Bildern mit Calibre Insider Erste Hilfe 3 03-04-2010 10:19 AM
Info: Wie kann ich Bilder auf dem Kindle anzeigen? guidol Amazon Kindle 0 02-22-2010 03:05 AM
Getting Title & Author Displayed by Connect Reader and Sony Reader Vienna01 Sony Reader 3 11-07-2006 12:56 AM


All times are GMT -4. The time now is 02:03 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.