Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 10-18-2011, 02:17 PM   #1
tuxor
Addict
tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!
 
Posts: 320
Karma: 99999
Join Date: Oct 2011
Location: Germany
Device: Onyx Boox M92, Icarus Illumina E653
Pocketbook auf Frankfurter Buchmesse

Ich würde ja gerne mal hören, wer auf der Frankfurter Buchmess war und die neuen PB 612/912 bzw. das Tablet A10 testen konnte.

Warum ist das A10 mit Single-Core, Android 2.3 und nur 512 MB RAM so teuer? 259 Euro sind angekündigt, habe ich gehört? Womit begründet man so einen stolzen Preis für ein Android-2.X-Tablet? Das tolle Leseerlebnis wird man aufgrund des LCDs ja doch nicht haben.

Und wie hat sich das 612/912 geschlagen? War da schon eine neue Firmware drauf? Oder wird die Firmware, die momentan für 902/903 in Entwicklung ist, auch diejenige für das 912 sein?

Das 912 unterscheidet sich vom 902 nur durch den Touchscreen? Oder was hat es mit dem "optionalen" 3G-Modul auf sich?

Last edited by tuxor; 10-18-2011 at 02:20 PM.
tuxor is offline   Reply With Quote
Old 10-18-2011, 03:53 PM   #2
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Zu den Firmwares kann ich nichts sagen.

Das 912 hat mich vom Kontrast her echt beeindruckt. das sah richtig gut aus. Ebenso ist die Notizfunktion mit Stylus - für eInk - wirklich gelungen.

Das A10 macht einen sehr sauberen verarbeiteten Eindruck mit schickem Design (ohne abmahnfähigen Kantenrundung ... ). Klares kapazitives Display mit schnellem Multitouch, ebenso ließen sich Videos gut abspielen.
Für den Preis bekommt man ein ordentliches 9,7"-Tablet, das in der Form derzeit kaum einer anbietet. Habe ich noch Geld übrig, hole ich es mir. Und das bei meinen Erfahrungen mit dem IQ!

Zu dem Lizenbedingungen für Android 3.x hat Forkosian schon an anderer Stelle was geschrieben.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-18-2011, 04:09 PM   #3
tuxor
Addict
tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!
 
Posts: 320
Karma: 99999
Join Date: Oct 2011
Location: Germany
Device: Onyx Boox M92, Icarus Illumina E653
Ein 10-Zoll-Tablet für 299 Euro gibt es ja beispielsweise von Archos. Das hat allerdings eine höhere Auflösung (1280x800 vs. 1024x768) und bietet einen Dual-Core-Prozessor der neuesten Generation sowie Android 3.2. Bis das A10 zu haben ist, ist der Straßenpreis vielleicht auch schon bei den 260 Euro angekommen.

Deutlich günstiger als das angekündigte A10 ist das Point of View Mobii 10.2 Tegra für gut 200 Euro. Da ist ein Dual-Core, ebenfalls 512 MB RAM drin - Android-Version ist 2.2. Inzwischen ist das Tablet ja schon älter - wenn es heute mit gleicher Hardware käme, wäre es mit 2.3 ausgestattet, das würde nun wirklich keinen Mehrpreis rechtfertigen?!

EDIT: Soviel nur, warum ich mich über die schwachen Eigenschaften des A10 zu dem Preis wunderte. Habe darüber ganz vergessen: Danke für den Beitrag. Das 912, dem ja eigentlich mein ganzes Interesse gewidmet ist, scheint also gut bei dir anzukommen? Kanntest du vorher schon die 902/903? Wenn du sagst, dass der Kontrast gut war - besser als 902/903?
tuxor is offline   Reply With Quote
Old 10-19-2011, 06:56 AM   #4
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by tuxor View Post
Ein 10-Zoll-Tablet für 299 Euro gibt es ja beispielsweise von Archos. Das hat allerdings eine höhere Auflösung (1280x800 vs. 1024x768) und bietet einen Dual-Core-Prozessor der neuesten Generation sowie Android 3.2. Bis das A10 zu haben ist, ist der Straßenpreis vielleicht auch schon bei den 260 Euro angekommen.
Archos hat 16:9 Display... Bei der IFA hatten wir unsere Stände 3 Meter von einander...
Die häufigste Aussage von der Messebesucher, die beide Geräte getestet haben: Der Archos hat mich nicht "angesprochen", der Design von Pocketbook A10 kommt für mich mehr in Frage..."

Quote:
Originally Posted by tuxor View Post
Deutlich günstiger als das angekündigte A10 ist das Point of View Mobii 10.2 Tegra für gut 200 Euro. Da ist ein Dual-Core, ebenfalls 512 MB RAM drin - Android-Version ist 2.2. Inzwischen ist das Tablet ja schon älter - wenn es heute mit gleicher Hardware käme, wäre es mit 2.3 ausgestattet, das würde nun wirklich keinen Mehrpreis rechtfertigen?!
Ein Tablett, welche Foxconn baut, ist in Einkauf ziemlich teuer, und kann natürlich mit "billigeren" Anbieter bei der Preis nicht mithalten... In Gegenzug bekommt man ein Gerät, welche Qualitativ mit dem Apple iPad durchaus mithalten kann, und von der gleichen Auftragshersteller gebaut ist.

Last edited by Forkosigan; 10-19-2011 at 07:00 AM.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 10-19-2011, 07:58 AM   #5
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.
 
Fellball's Avatar
 
Posts: 1,430
Karma: 95000
Join Date: Dec 2007
Location: Germany, near Bingen/Rhein
Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
.... Habe ich noch Geld übrig, hole ich es mir. Und das bei meinen Erfahrungen mit dem IQ!....
Fellball is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-19-2011, 09:27 AM   #6
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Quote:
Kanntest du vorher schon die 902/903? Wenn du sagst, dass der Kontrast gut war - besser als 902/903
Ich habe das 902 letztes Jahr vor der IFA gesehen und fand es "soweit okay", während das 912 sofort eine "oha!"-Reaktion zur Folge hatte. Mir kam's deutlich besser vor.

Quote:
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 10-20-2011, 04:47 PM   #7
not3nor4
just because
not3nor4 began at the beginning.
 
not3nor4's Avatar
 
Posts: 17
Karma: 10
Join Date: Oct 2011
Device: Nook Touch, Onyx Boox M92
Hallo, mein erster Beitrag!

da ich mich zwischen Pocketbook Pro 902 und Onyx M91s nicht entscheiden könnte, bin ich am Sonntag zu der Buchmesse gegangen und habe mir sowohl das Pro 912 als auch das Pro 611 angeschaut. Ich habe immer wieder im Forum gelesen, dass das Vizplex im Vergleich zu Pearl viel unterlegen ist; aber wie ich sehe, sieht die Lesbarkeit von Pro 912 völlig in Ordnung aus (ich habe einen Nook Touch zum Vergleich und habe nur ganz wenig Unterschied feststellen können). Was mich wahnsinnig stört, ist die Geschwindigkeit bei blättern wenn man Notiz auf der Seiten gemacht hat. Es dauert sogar bis 8 Sekunden, bis man auf die nächster Seite landet, auch wenn man ein paar Unterstreichen auf die Zeilen markiert hat. Der Mitarbeiter am Stand meinte, dass es daran liegt, dass der Firmware noch nicht ausgereift ist. Wenn das Produkt auf dem Markt kommt, wird das Problem mit dem aktualisierten Firmware behoben haben.

Meine Frage: eigentlich haben ja Pro 902 und Pro 912 das gleiche Vizplex Screen. Jetzt behaupten einige von euch, dass Pro 912 viel besser als Pro 902 aussieht...meint ihr die Lesbarkeit/Kontrast? Ist die Lesbarkeit von Pro 902 viel schlechter? Soll ich also doch ein paar Wochen auf das Pro 912 warten (mitte November, sagte mir der Mitarbeiter am Stand) statt das Pro 902 kaufen?
not3nor4 is offline   Reply With Quote
Old 10-20-2011, 05:49 PM   #8
tuxor
Addict
tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!
 
Posts: 320
Karma: 99999
Join Date: Oct 2011
Location: Germany
Device: Onyx Boox M92, Icarus Illumina E653
Das 912 kann man jetzt schon vorbestellen: http://ereader-store.de/de/e-book-re...dark-grey.html Als voraussichtlicher Liefertermin wird auf der Shop-Seite Ende Oktober/Anfang November angegeben.
tuxor is offline   Reply With Quote
Old 10-21-2011, 12:18 AM   #9
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by not3nor4 View Post
Hallo, mein erster Beitrag!

da ich mich zwischen Pocketbook Pro 902 und Onyx M91s nicht entscheiden könnte, bin ich am Sonntag zu der Buchmesse gegangen und habe mir sowohl das Pro 912 als auch das Pro 611 angeschaut. Ich habe immer wieder im Forum gelesen, dass das Vizplex im Vergleich zu Pearl viel unterlegen ist; aber wie ich sehe, sieht die Lesbarkeit von Pro 912 völlig in Ordnung aus (ich habe einen Nook Touch zum Vergleich und habe nur ganz wenig Unterschied feststellen können). Was mich wahnsinnig stört, ist die Geschwindigkeit bei blättern wenn man Notiz auf der Seiten gemacht hat. Es dauert sogar bis 8 Sekunden, bis man auf die nächster Seite landet, auch wenn man ein paar Unterstreichen auf die Zeilen markiert hat. Der Mitarbeiter am Stand meinte, dass es daran liegt, dass der Firmware noch nicht ausgereift ist. Wenn das Produkt auf dem Markt kommt, wird das Problem mit dem aktualisierten Firmware behoben haben.

Meine Frage: eigentlich haben ja Pro 902 und Pro 912 das gleiche Vizplex Screen. Jetzt behaupten einige von euch, dass Pro 912 viel besser als Pro 902 aussieht...meint ihr die Lesbarkeit/Kontrast? Ist die Lesbarkeit von Pro 902 viel schlechter? Soll ich also doch ein paar Wochen auf das Pro 912 warten (mitte November, sagte mir der Mitarbeiter am Stand) statt das Pro 902 kaufen?
1. In PB912 und PB902 sind identische Displays eingebaut.

2. Wenn man Notizen macht, wird ein "Notizen-Modus" eigeschaltet, und in diesen Modus zu blättern dauert wirklich einige Sekunden. Es wurd aber noch optiemiert, und verbessert... Nicht unvedingt gleich in der nächsten Firmwareversion. Wenn man aber aus der "Notizen-Modus" raus geht, kann man wieder schnell blättern.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 10-22-2011, 05:43 AM   #10
tuxor
Addict
tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!
 
Posts: 320
Karma: 99999
Join Date: Oct 2011
Location: Germany
Device: Onyx Boox M92, Icarus Illumina E653
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Archos hat 16:9 Display... Bei der IFA hatten wir unsere Stände 3 Meter von einander...
Die häufigste Aussage von der Messebesucher, die beide Geräte getestet haben: Der Archos hat mich nicht "angesprochen", der Design von Pocketbook A10 kommt für mich mehr in Frage..."
Das Archos 80 hat 4:3 bei gleicher Auflösung wie das A10. Die 8GB-Version bewegt sich in der gleichen Preisklasse und bringt dabei einen Dualcore, Honeycomb, HDMI, Fullsize-USB und mehr Speicher mit. Das Archos 80 wiegt weniger und ist flacher...
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Ein Tablett, welche Foxconn baut, ist in Einkauf ziemlich teuer, und kann natürlich mit "billigeren" Anbieter bei der Preis nicht mithalten... In Gegenzug bekommt man ein Gerät, welche Qualitativ mit dem Apple iPad durchaus mithalten kann, und von der gleichen Auftragshersteller gebaut ist.
Ob das allein am Ende den Kunden bei den vielen Nachteilen des A10 überzeugen wird? Wenn ihr ICS bringt, könntet ihr vielleicht noch etwas reißen.
tuxor is offline   Reply With Quote
Old 10-22-2011, 07:01 AM   #11
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by tuxor View Post
Das Archos 80 hat 4:3 bei gleicher Auflösung wie das A10. Die 8GB-Version bewegt sich in der gleichen Preisklasse und bringt dabei einen Dualcore, Honeycomb, HDMI, Fullsize-USB und mehr Speicher mit. Das Archos 80 wiegt weniger und ist flacher...

Ob das allein am Ende den Kunden bei den vielen Nachteilen des A10 überzeugen wird? Wenn ihr ICS bringt, könntet ihr vielleicht noch etwas reißen.
Entscheiden letztendlich die Kunden... Als "reine" Tablett kann Archos möglicherweise mehr überzeugen...

Als "leseoptimiertes Tablett" ist A10 besser...
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 10-22-2011, 07:42 AM   #12
tuxor
Addict
tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!
 
Posts: 320
Karma: 99999
Join Date: Oct 2011
Location: Germany
Device: Onyx Boox M92, Icarus Illumina E653
Ich weiß nicht, ob das A10 wirklich besser zum Lesen geeignet ist. Softwareseitig gibt es für beide Geräte mehr als genug Reader auf dem Android-Market. Hardwareseitig spricht die DPI-Zahl eher für das Archos 80. Ob die Hardwaretasten am A10 wirklich notwendig sind, wage ich zu bezweifeln...
tuxor is offline   Reply With Quote
Old 10-22-2011, 09:29 AM   #13
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by tuxor View Post
Ich weiß nicht, ob das A10 wirklich besser zum Lesen geeignet ist. Softwareseitig gibt es für beide Geräte mehr als genug Reader auf dem Android-Market. Hardwareseitig spricht die DPI-Zahl eher für das Archos 80. Ob die Hardwaretasten am A10 wirklich notwendig sind, wage ich zu bezweifeln...
A10 verfügt über vorinstallierte Text-to-Speech (bis zu 24 Sprachen) und 44 vorinstallierte Wörterbücher, und es funktioniert mit DRM geschützten Bücher...

Dank ergonomischen Form und Blättern-Tasten ist auch Einhändige Bedingung möglich...

Schon gesagt, es ist kein "High-End-Tablett", sondern ein "lese optimiertes Tablett", welche alle notwendige Aufgaben, welche von einen Tablett verlangt werde, gut erledigen kann, also von HD Viedeo (720 dpi), bis zu Internet, Mails, Anwendungen und Spiele (Welche aktuell deutlich mehr für Android 2.3.5 gibt, als für 3.x).

Es ist kein "billig Tabelett", was bei der Qualität welche Foxconn liefert nicht möglich wäre, aber auch kein Hoch-Preis-Tablett...

Will nicht über Qualität von Archos etwas sagen, aber uns vorliegende Ausfalls-Quote, welche der Auftragshersteller von Archos uns vorgelegt hat, könnte uns nicht überzeugen...
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 10-22-2011, 11:16 AM   #14
tuxor
Addict
tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!
 
Posts: 320
Karma: 99999
Join Date: Oct 2011
Location: Germany
Device: Onyx Boox M92, Icarus Illumina E653
Einhändige Bedienung bei einem 700g-Gerät?? Nur für Bodybuilder...

Werdet ihr ein Update auf Ice Cream Sandwich bringen oder nicht?
tuxor is offline   Reply With Quote
Old 10-22-2011, 12:11 PM   #15
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by tuxor View Post
Einhändige Bedienung bei einem 700g-Gerät?? Nur für Bodybuilder...
Für stundenlanges Lesen richtig, bei 10-30 Minuten habe ich ohne Probleme in einen Hand gehalten....

Quote:
Originally Posted by tuxor View Post
Werdet ihr ein Update auf Ice Cream Sandwich bringen oder nicht?
Nein, kein Update.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Pocketbook auf Frankfurter Buchmesse ? sargatka PocketBook 1 09-23-2011 04:53 AM
Warten auf....PocketBook 903 SkyDream PocketBook 2 12-01-2010 08:51 AM
Überfall auf Pocketbook.... Fellball PocketBook 39 10-13-2010 05:13 AM
Mono auf dem PocketBook? ise PocketBook 5 01-20-2010 09:37 AM
Treffen auf der Frankfurter Buchmesse? Alexander Turcic Deutsches Forum 7 08-25-2008 07:11 AM


All times are GMT -4. The time now is 11:37 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.