Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 10-30-2011, 04:31 AM   #1
Belgarath
Member
Belgarath will become famous soon enoughBelgarath will become famous soon enoughBelgarath will become famous soon enoughBelgarath will become famous soon enoughBelgarath will become famous soon enoughBelgarath will become famous soon enoughBelgarath will become famous soon enough
 
Posts: 14
Karma: 736
Join Date: Oct 2011
Location: Vienna
Device: none
Mein idealer PB Reader wäre ...

Da PB nette Geräte bietet (und ich einen gebrauchten 602 mein eigen nenne), habe ich mir mal Gedanken gemacht, was ich persönlich mir von meinem "idealen" PB erwarten würde ...
  • 6" Display (also 6er Serie), eventuell mit höherem Kontrast als das 602, muß aber nicht
  • "Touchscreen" (eigentlich digitizer)
  • MicroSD Slot
  • WiFi ist nett, aber nicht notwendig
  • keine Lautsprecher, Kopfhörerbuchse (somit auch kein Text to Speech - wenn ich ein Hörbuch will, kaufe ich mir das und lade es auf einen MP3 Player ...)
  • kein Bluetooth
  • kein 3G
  • kein Wust an Wörterbüchern, sondern Gutschein für ein elektronisches Wörterbuch meiner Wahl (en-de/de-en oder was auch immer) für den PB

Das wäre meine Idealvorstellung, und das Ganze zu einem Preis wie z.B. der neue Sony.

Wie sähe Euer idealer PB aus?

lg,
Klaus
Belgarath is offline   Reply With Quote
Old 11-01-2011, 05:12 PM   #2
Irratzo
Enthusiast
Irratzo began at the beginning.
 
Posts: 39
Karma: 10
Join Date: Nov 2010
Location: Europe
Device: M96, Pocketbook 903
Was es braucht:
  • 9.7" Display für Fachliteratur
  • Digitizer für Vorlesungen
  • Kurze Reaktionszeit, so wie in der neuen Firmware, mit Ausnahme der Notizfunktion...
  • MicroSD Slot
  • GPL, das Alleinstellungsmerkmal
  • keine Lautsprecher, aber sehr wohl Kopfhörerbuchse. Die Text to Speech-Funktion ist für mich so gut, dass ich keine Hörbücher brauche

Was es nicht braucht:
  • WiFi ist nett, aber nicht wirklich nötig
  • kein Bluetooth
  • kein 3G
  • kein Wust an Wörterbüchern, sondern Gutschein für ein elektronisches Wörterbuch meiner Wahl (en-de/de-en oder was auch immer) für den PB
  • kein Farbdisplay
Irratzo is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-01-2011, 06:08 PM   #3
tuxor
Addict
tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!
 
Posts: 320
Karma: 99999
Join Date: Oct 2011
Location: Germany
Device: Onyx Boox M92, Icarus Illumina E653
Ich kann euch da so (wirklich uneingeschränkt!) zustimmen. Finde ich schön zu hören, wie ähnlich die Leute so denken, die offenbar Zielgruppe des PB sind. Wäre halt echt cool, wenn man durch das Weglassen einiger Features günstige Modelle entwerfen könnte.

Es gibt leider so wenige Leute, die einsehen, dass man auch für 9,7 Zoll große Geräte Verwendung haben kann. Es heißt immer, dadurch gehe ja der ganze Mobilitätsvorteil verloren. Ich denke das nicht, denn Gegenstände in DIN A4-Größe kann man ganz wunderbar mit sich herumtragen. Habe ohnehin immer einen Rucksack mit Heften und Büchern dieser Größe dabei.
Aber was mich an den 9,7-Zoll-Geräten halt immernoch stört, ist dieser doch sehr hohe Preis. Wenn man jetzt einen 6-Zoll-Reader für 100-120 Euro bekommt, sollte man meiner Meinung nach auch mal endlich einen 9,7-Zoll-Reader für 200-250 Euro bekommen.

Last edited by tuxor; 11-01-2011 at 06:13 PM.
tuxor is offline   Reply With Quote
Old 11-01-2011, 06:42 PM   #4
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

- 6" Pearl oder HD wie bei IRiver
- Blättertasten links und rechts
- Kein WLAN / BT / 3G
- kein Wust an Wörterbüchern, sondern Gutschein für ein elektronisches Wörterbuch meiner Wahl für den PB
- Kein Lautsprecher, aber Kopfhörer
- Echte open Source, nicht so ein Quark wie jetzt
- Stärkerer Akku für echte 14000 Seiten, nicht nur Laborwerte
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 11-01-2011, 07:09 PM   #5
tuxor
Addict
tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!tuxor has a thesaurus and is not afraid to use it!
 
Posts: 320
Karma: 99999
Join Date: Oct 2011
Location: Germany
Device: Onyx Boox M92, Icarus Illumina E653
Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
- 6" Pearl oder HD wie bei IRiver
- Echte open Source, nicht so ein Quark wie jetzt
Ohja, das wären noch geniale Sachen. Daran habe ich jetzt gar nicht gedacht. Vor allem in den großen Modellen wäre Pearl echt ein Segen (vgl. Kindle DX).
tuxor is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-02-2011, 04:34 AM   #6
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by tuxor View Post
Wenn man jetzt einen 6-Zoll-Reader für 100-120 Euro bekommt, sollte man meiner Meinung nach auch mal endlich einen 9,7-Zoll-Reader für 200-250 Euro bekommen.
PB902 kostet aktuell 289 €, mit 15% Studentenrabatt sogar 245,65 (+ Versand 3,90€, also insgesamt 249,55 € )
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 11-02-2011, 05:08 AM   #7
Belgarath
Member
Belgarath will become famous soon enoughBelgarath will become famous soon enoughBelgarath will become famous soon enoughBelgarath will become famous soon enoughBelgarath will become famous soon enoughBelgarath will become famous soon enoughBelgarath will become famous soon enough
 
Posts: 14
Karma: 736
Join Date: Oct 2011
Location: Vienna
Device: none
Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
- 6" Pearl oder HD wie bei IRiver
- Echte open Source, nicht so ein Quark wie jetzt
HD wäre wirklich nett, v.a. bei Grafik - am besten wäre natürlich Pearl HD
Echte Open Source: ja, bitte, am besten schon gestern!

lg,
Klaus
Belgarath is offline   Reply With Quote
Old 11-29-2011, 02:42 PM   #8
Tarika
Junior Member
Tarika began at the beginning.
 
Posts: 6
Karma: 10
Join Date: Apr 2011
Device: PB 903 Pro
idealer E- reader + Citavi

Ich kann mich überwiegend den Beiträgen anschließen. Super wäre es wenn die Notizen in z,B. Literaturverwaltungsprogramme wie das gängige Programm Citavi exportiert werden könnten. Das wäre wirklich klasse.
Tarika is offline   Reply With Quote
Old 01-23-2012, 04:46 PM   #9
VWeed
Lese-Kaninchen
VWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheese
 
VWeed's Avatar
 
Posts: 122
Karma: 1078
Join Date: Dec 2011
Location: Munich / Germany
Device: Onyx I86 HDML Plus, PB626_2, Entourage Pocket Edge, LGGPad, LGG2
Hallo Ihr,

Zur Wunsch-Hardware:
Mein idealer eBook-Reader wäre wie ein Buch auf- und komplett umklappbar, hätte auf der einen Seite ein eInk- und auf der anderen Seite ein TFT-Display. Beide mit Touchscreen.
Die Displayansteuerung wäre auswählbar - entweder eInk, TFT oder beide Displays verknüpft. Jeweils umschaltbar von Hoch- auf Querformat. Die gewählte Display-Einstellung würde zu jedem Buch bzw. jeder App für das spätere erneute Öffnen gespeichert.
Der ganze Reader dürfte natürlich nicht dicker sein als 12-15mm.

Zur Wunsch-Software:
Kann eigentlich bleiben, wie sie im IQ701 oder im 603Pro ist. Nur... im Gegensatz zum IQ701 sollte das Gerät über die USB-Buchse geladen werden können.

Einen solchen würde ich mir sofort kaufen.

Herzliche Grüsse

Vero
VWeed is offline   Reply With Quote
Old 01-24-2012, 03:29 AM   #10
Beryll Snyder
Banned
Beryll Snyder with a running start, can leap into geosynchronous orbitBeryll Snyder with a running start, can leap into geosynchronous orbitBeryll Snyder with a running start, can leap into geosynchronous orbitBeryll Snyder with a running start, can leap into geosynchronous orbitBeryll Snyder with a running start, can leap into geosynchronous orbitBeryll Snyder with a running start, can leap into geosynchronous orbitBeryll Snyder with a running start, can leap into geosynchronous orbitBeryll Snyder with a running start, can leap into geosynchronous orbitBeryll Snyder with a running start, can leap into geosynchronous orbitBeryll Snyder with a running start, can leap into geosynchronous orbitBeryll Snyder with a running start, can leap into geosynchronous orbit
 
Posts: 356
Karma: 60546
Join Date: Oct 2010
Device: Nook classic, PB 903, Onyx M92
Quote:
Originally Posted by VWeed View Post
Hallo Ihr,

Zur Wunsch-Hardware:
Mein idealer eBook-Reader wäre wie ein Buch auf- und komplett umklappbar, hätte auf der einen Seite ein eInk- und auf der anderen Seite ein TFT-Display. Beide mit Touchscreen.
Die Displayansteuerung wäre auswählbar - entweder eInk, TFT oder beide Displays verknüpft. Jeweils umschaltbar von Hoch- auf Querformat. Die gewählte Display-Einstellung würde zu jedem Buch bzw. jeder App für das spätere erneute Öffnen gespeichert.
Der ganze Reader dürfte natürlich nicht dicker sein als 12-15mm.

Zur Wunsch-Software:
Kann eigentlich bleiben, wie sie im IQ701 oder im 603Pro ist. Nur... im Gegensatz zum IQ701 sollte das Gerät über die USB-Buchse geladen werden können.

Einen solchen würde ich mir sofort kaufen.

Herzliche Grüsse

Vero
Das gab es schon, das Entourage Edge, die haben vor ein paar Monaten mangels Nachfrage dichtgemacht.
Gebraucht ist es auch nicht zu bekommen.
Das sind auch bislang die einzigen, die verstanden haben, was "professionelle" Leser, Studenten etc., benötigen.


"Zur Wunsch-Software:
Kann eigentlich bleiben, wie sie im IQ701 oder im 603Pro ist":

Das möge verstehen, wer will, denn die beiden Geräte verwenden komplett andere Software, die auch im Leistungsumfang sich stark unterscheidet.
Beryll Snyder is offline   Reply With Quote
Old 01-24-2012, 05:51 AM   #11
VWeed
Lese-Kaninchen
VWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheese
 
VWeed's Avatar
 
Posts: 122
Karma: 1078
Join Date: Dec 2011
Location: Munich / Germany
Device: Onyx I86 HDML Plus, PB626_2, Entourage Pocket Edge, LGGPad, LGG2
Hi Beryll,

ich bin programmiertechnisch nur mit VB6 tätig, das Ganze unter dem Zeichen des Fensters.
Linux, Android und andere OS sind mir gänzlichst fremd und ich verspüre auch keinen grossartigen Drang, an solchen Geräten meinem Forschungstrieb freie Hand zu lassen. Das sollte man meines Erachtens nur, wenn man ein OS mit Vornamen kennt und dessen Geburtstag nicht vergisst. Sonst hat man schnell einen teuren Briefbeschwerer.

Daher verwende ich meinen 603Pro und den IQ701 auch fast nur als reine Lesegeräte (meist, um in VB6-Handbüchern auf dem PB nachzuschlagen und am Rechner nebenbei die Programme schreiben) mit wenigen zusätzlich installierten Apps. Rootrechte und sonstiges sind mir fremd.
So meinte ich mit "Software kann bleiben", dass ich einfach mit dem, was Beide von Haus aus mitbringen schon sehr zufrieden bin.

P.S. gibt es eingentlich Freeware- und andere Apps-Webseiten mit Anwendungen, die problemlos auf beiden Geräten laufen? Verschiedenen Webseiten für beide Geräte natürlich.
Habe hier im Forum nichts diesbezüglich gefunden.

Herzliche, eingeschneite Grüsse

Veronika

P.S. Habe mir das Edge angesehen. Leider sind keine Infos erhältlich, ob man wählen kann, auf welchem Screen man Bücher lesen möchte. Also am Strand auf dem eInk und nachts im Bett auf den TFT z.B. Weisst Du da näheres?

Last edited by VWeed; 01-24-2012 at 06:24 AM.
VWeed is offline   Reply With Quote
Old 01-24-2012, 03:32 PM   #12
Beryll Snyder
Banned
Beryll Snyder with a running start, can leap into geosynchronous orbitBeryll Snyder with a running start, can leap into geosynchronous orbitBeryll Snyder with a running start, can leap into geosynchronous orbitBeryll Snyder with a running start, can leap into geosynchronous orbitBeryll Snyder with a running start, can leap into geosynchronous orbitBeryll Snyder with a running start, can leap into geosynchronous orbitBeryll Snyder with a running start, can leap into geosynchronous orbitBeryll Snyder with a running start, can leap into geosynchronous orbitBeryll Snyder with a running start, can leap into geosynchronous orbitBeryll Snyder with a running start, can leap into geosynchronous orbitBeryll Snyder with a running start, can leap into geosynchronous orbit
 
Posts: 356
Karma: 60546
Join Date: Oct 2010
Device: Nook classic, PB 903, Onyx M92
Quote:
Originally Posted by VWeed View Post
Hi Beryll,



P.S. gibt es eingentlich Freeware- und andere Apps-Webseiten mit Anwendungen, die problemlos auf beiden Geräten laufen? Verschiedenen Webseiten für beide Geräte natürlich.
Habe hier im Forum nichts diesbezüglich gefunden.

Herzliche, eingeschneite Grüsse

Veronika

P.S. Habe mir das Edge angesehen. Leider sind keine Infos erhältlich, ob man wählen kann, auf welchem Screen man Bücher lesen möchte. Also am Strand auf dem eInk und nachts im Bett auf den TFT z.B. Weisst Du da näheres?
Also für Android einfach nach Apps suchen, dann kommen ein paar Portale.
Für den 903 gibt es nur Bastelsoftware(ausser dem, was schon drauf ist).


Entourage Edge läuft mit Android, also kannst du machen, was du willst.
Es gibt auch noch das Pocket Edge, erhältlich in den USA für um die 100 Euro - das ist dasselbe in einer 7" Version. Vielleicht bist du experimentierfreudig
Beryll Snyder is offline   Reply With Quote
Old 01-24-2012, 04:06 PM   #13
Billi
Wizard
Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Billi's Avatar
 
Posts: 3,388
Karma: 14190103
Join Date: Jun 2009
Location: Berlin
Device: Cybook, iRex, PB, Onyx
Quote:
Originally Posted by VWeed View Post
P.S. Habe mir das Edge angesehen. Leider sind keine Infos erhältlich, ob man wählen kann, auf welchem Screen man Bücher lesen möchte. Also am Strand auf dem eInk und nachts im Bett auf den TFT z.B. Weisst Du da näheres?

Du kannst im gewissen Umfang wählen. Die eink-Seite kann nur pdf und epub, die lcd-Seite das, was Du selbst als Android-Reader-app rauflädst. Also z.B. den Coolreader oder FBReader, die Du schon vom Pocketbook kennst, aber im Grunde genommen alle anderen auch. Neben der Sonne bzw. Helligkeit spricht beim Lesen von epubs der Batterieverbrauch für die eink-Seite, ich finde sie von der Bedienung auch angenehmer.
Billi is offline   Reply With Quote
Old 01-24-2012, 04:17 PM   #14
VWeed
Lese-Kaninchen
VWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheese
 
VWeed's Avatar
 
Posts: 122
Karma: 1078
Join Date: Dec 2011
Location: Munich / Germany
Device: Onyx I86 HDML Plus, PB626_2, Entourage Pocket Edge, LGGPad, LGG2
Hi,

danke Euch!

Aber dann ist es nicht möglich, im Edge die Seiten zu verketten?
Also wie in einem aufgeschlagenen Buch zu lesen - links die geraden und rechts die ungeraden Seiten.
Schade - das wäre das NonPlusUltra...

Habe schon die 6-7" erspäht. Aber kein Support und Android 1.6. Android 2.2 nur mit Abstrichen lauffähig, wenn ich das Alles recht verstehe, was ich zusammengelesen habe. Dafür wirklich günstig.
Habe für meinen 603Pro und den IQ 701 zusammen viel mehr abgedrückt.

Wenn einen Edge, dann eher den 10". So einer fehlt mir noch für meine Comics in A4.
VWeed is offline   Reply With Quote
Old 01-24-2012, 04:30 PM   #15
Billi
Wizard
Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Billi's Avatar
 
Posts: 3,388
Karma: 14190103
Join Date: Jun 2009
Location: Berlin
Device: Cybook, iRex, PB, Onyx
Das wäre im Prinzip möglich, indem Du auf beiden Seiten das gleiche Buch geöffnet hättest und jeweils zwei Seiten weiterblätterst. Aber ich glaube nicht, dass das schon jemand gemacht hat. Es gibt auch ein Programm lcd2eink (oder so), dass den Inhalt der LCD-Seite auf eink kopiert. Da hat man praktisch auch auf beiden Seiten das gleiche Buch offen, will aber mit eink lesen (wird zB für die kindle-app genutzt).
Die Seiten sind auf andere Weise verkettet. Beispielsweise kannst Du, wenn Du links auf eink ein Buch liest, auf ein Wort tippen und dann wird Dir rechts auf der Android-Seite die wikipedia geöffnet oder ein Wörterbuch oder google. Oder Du kannst ein Video oder eine Notiz mit dem Buch verbinden. Oder eine rechts geöffnete Internetseite links als pdf-Datei anzeigen lassen.
Billi is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Mein erster Reader - warum Pocketbook 360 ? Lino PocketBook 53 12-19-2009 02:07 PM
Unutterably Silly Mein PRS-505, mein PDA Targor Lounge 11 12-09-2009 08:26 AM
Mein erster Ebook Reader : das Cybook Opus ! Sundara Cybook 5 09-26-2009 03:15 PM
Seufz, DAS wäre ein Angebot für den deutschen Markt ... K-Thom Sony Reader 13 05-15-2009 05:14 AM
Argh! Fast wäre mein Sony PRS 700 hier gewesen mos Sony Reader 5 03-24-2009 04:53 AM


All times are GMT -4. The time now is 05:31 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.