Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-27-2010, 03:23 PM   #121
tine
Junior Member
tine began at the beginning.
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: Dec 2010
Device: sony PRS505, ipod touch, vielleicht irgendwann Pb pro 603???
@Thorsten: Mir geht es ähnlich. Zweimal wurde mir der Status in "Versandvorbereitung" gemailt, gestern in "Versandfertid" geändert. Heute morgen habe ich in einer Mail gebeten, dass per Express versandt werden solle. Ich möchte das Gerät schon noch in diesem Jahr haben!!. Daraufhin bekam ich die Nachricht, dass mein Reader von DHL bereits abgeholt worden sei - allerdings ohne Identcode. Meine Bitte, mir die Nummer zuzusenden, blieb bisher unbeantwortet. Wenn es nicht schon so viele Verzögerungen und Schwierigkeiten gegeben hätte, wäre ich ja auch nicht so misstrauisch. Mittlerweile glaube ich erst, dass es diesen Reader gibt, wenn ich ihn mit eigenen Augen sehe;-)
Bin ziemlich angenervt.
tine is offline   Reply With Quote
Old 12-27-2010, 03:33 PM   #122
tine
Junior Member
tine began at the beginning.
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: Dec 2010
Device: sony PRS505, ipod touch, vielleicht irgendwann Pb pro 603???
Hurrah, gerade habe ich meinen Identcode erhalten!
... sollte er doch noch in diesem Jahr kommen?
tine is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-28-2010, 08:43 AM   #123
flohmaster
Member
flohmaster began at the beginning.
 
Posts: 12
Karma: 10
Join Date: Dec 2010
Device: none
jo, hab mein PB603 bekommen! Langes Warten ist zu Ende!
flohmaster is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2010, 09:38 AM   #124
Writer
Member
Writer began at the beginning.
 
Posts: 12
Karma: 10
Join Date: Dec 2010
Device: ST4110; PB903 :-)
Quote:
Originally Posted by Passepartout View Post
Ich bin gespannt auf die ersten Fotos mit Handschrift darauf - wo liegt die Grenze des machbaren? Bei der Auflösung des E-Ink-Bildschirms?

Ich meine kann man damit auch ganz fein zeichnen? Mit meinem Tablett geht so etwas hier:
http://www.youtube.com/watch?v=W0H6bPCRHdE
Nun gut ist in Farbe...
Solche Details kann ein Wacom-Tablet. Ich hatte eingentlich mit feineren Strukturen gerechnet...
siehe https://www.mobileread.com/forums/sho...56#post1297956
Da sind Bilder meines Versuchs die Aufllösung auszuloten.
Im Augenblick ist definitiv die Software das Limit, der Digitizer scheint sehr gut zu sein.
Writer is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2010, 03:28 PM   #125
Thorsten_T
Member
Thorsten_T began at the beginning.
 
Posts: 21
Karma: 10
Join Date: Oct 2010
Device: none
angekommen, update läuft, bin gespannt....
Thorsten_T is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-28-2010, 03:38 PM   #126
tine
Junior Member
tine began at the beginning.
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: Dec 2010
Device: sony PRS505, ipod touch, vielleicht irgendwann Pb pro 603???
Meiner ist auch angekommen! Super!!
tine is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2010, 05:08 PM   #127
pocketBookPL
Junior Member
pocketBookPL began at the beginning.
 
Posts: 2
Karma: 10
Join Date: Dec 2010
Location: Germany
Device: PocketBook 603 pro
Lieferungen ...
... ich hatte mein Gerät am 20.12. bestellt, und gesagt bekommen, es würde noch bis Weihnachten ankommen .. da ist dann wohl noch ein Tag "irgendwie draufgegangen" ... das Gerät kam dann Gestern an.
Aber die Firmware ist dafür wenigstens brandaktuell ...

Zum Gerät (nein ich habe keine Aufforderung für Testberichte bekommen ;-) ):
Schade ist nur, dass es den Touchscreen ausschliesslich mit 3G gibt, und er auch nur mit dem Stylus zu funktionieren scheint. Mir hätte nur Touchscreen und WiFi, ohne 3G völlig gereicht.

Ansonsten bin ich erst einmal zufrieden mit dem Gerät. "Zufrieden" deshalb, da ich sehr viele PDF's zu lesen habe, die beim "reflow" leider an einigen Punkten etwas unschön werden. Hier wäre es gut, (ich lese schon im Querformat) wenn man mit dem Stylus (oder per Finger) die Seite von Links nach Rechts schieben könnte (oder springen lassen, linke Hälfte/Rechte Hälfte) - das habe ich bislang nicht umgesetzt bekommen. Das "halbseitige" Blättern (vor/zurück) ist hingegen sehr gut, man bekommt sogar mit einer dünnen Linie gezeigt, wo das Ende des vorherigen Displays war.

Nachdem man das Gerät über das USB-Kabel geladen hat (...über USB ...> 6 h! ... ) da ja leider kein Netzteil dabei ist, habe ich danach auch sehr einfach meine Literatur auf das Gerät schieben können. (wie ein Laufwerk)

Woran man sich gewöhnen muss, ist, das man zum Nachschlagen erst das Wörterbuch öffnen muss, und dann erst Wörter markieren kann, eleganter wäre natürlich wenn man das mit einem einfachen "doppel tab" oder sogar einfachem Antippen erledigen könnte.

Trotz oben Gesagtem ist PDF Reflow durchaus nicht schlecht, nur manchmal scheint das Gerät die ersten Seiten schnell anzuzeigen, dann aber irgendwann "zu träumen" ... (nichts tut sich mehr, grüne LED leuchtet ...) ... das ist dann doch etwas frustrierend. Da der Text aber ohne Reflow auf dem 6" Gerät teilweise nicht mehr lesbar ist, sollte das sauber funktionieren .. (und die 9" Geräte sind mit fast 400 € einfach viel zu teuer)

Für PDF (Text, nicht grafisches PDF) würde ich mir bessere Funktionalität wünschen. -

Ich habe noch nicht genau herausgefunden, was genau diesen Zustand des "Träumens" bewirkt, nach dem Ausschalten und wieder Einschalten hat das Gerät an derselben Stelle brav weitergemacht, wo es vorher hängen geblieben ist.

Was im Reflow nicht funktioniert sind eingebettete Tabellen, die bekommt man nur sauber angezeigt, wenn man wieder auf Seitenansicht geht. Zum Glück bleibt das Gerät auf derselben Seite (wenn auch nicht an derselben Stelle) ... das ist unter diesen etwas erschwerten Bedingungen, durchaus noch ok.

#define: "Erschwert" deshalb, weil das Buch Screen Shots, Program Listings, etc. beinhaltet, und bei der Breite die statische Vergrößerung nicht in allen Fällen "lesbar" ist, d.h. ein grafisches Objekt müsste man temporär auf Bildschirmgröße vergrößern können und dann normal, also mit vorheriger Auflösung weiterlesen können .. das wäre optimal, ist aber für "normale" Bücher vielleicht etwas zu weit gegriffen. Trotzdem wäre das vielleicht eine Anregung für ein "Feature".

Ok, ... beim weiteren Testen habe ich das "Träumer-Phänomen" auch bei dem mitgelieferten epub gehabt (banale 53 Seiten) ... das Gerät reagiert auf keinen Knopfdruck mehr und zeigt nur noch die eine Seite an.
Längeres Drücken auf den Ausschalter (im Normalfall langt "kurz") schaltet das Gerät aus.
Nach dem erneuten Einschalten funktioniert wieder alles ... das ist suboptimal.

Grüße, Pit

Last edited by pocketBookPL; 12-28-2010 at 05:13 PM.
pocketBookPL is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2010, 06:23 PM   #128
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
hi pit

dieses traumphänomen dürfte nicht vorkommen. benutzt du eine sd-karte?
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2010, 07:16 PM   #129
Writer
Member
Writer began at the beginning.
 
Posts: 12
Karma: 10
Join Date: Dec 2010
Device: ST4110; PB903 :-)
Hallo!

Ich hatte dieses Hängenbleiben auch schon mehrfach - ohne SD Karte.
Allerdings v.a. beim Ausprobieren am Anfang (mit viel hin und her springen und probieren der ganzen Möglichkeiten).
Beim realen lesen ist es bisher nicht wieder vorgekommen :-).
(allerdings lese ich aktuell v.a. pdf ohne reflow und nutze reflow nur ab und zu mit epub)

Das Phänomen hat die Freude beim Ausprobieren etwas getrübt, ist aber in der Praxis bisher glücklicherweise überhaupt kein Problem :-)
Wenns wieder auftritt werde ich versuchen die Umstände genau zu notieren.

Michael
Writer is offline   Reply With Quote
Old 12-29-2010, 03:14 AM   #130
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Writer View Post
Hallo!

Ich hatte dieses Hängenbleiben auch schon mehrfach - ohne SD Karte.
Allerdings v.a. beim Ausprobieren am Anfang (mit viel hin und her springen und probieren der ganzen Möglichkeiten).
Beim realen lesen ist es bisher nicht wieder vorgekommen :-).
(allerdings lese ich aktuell v.a. pdf ohne reflow und nutze reflow nur ab und zu mit epub)

Das Phänomen hat die Freude beim Ausprobieren etwas getrübt, ist aber in der Praxis bisher glücklicherweise überhaupt kein Problem :-)
Wenns wieder auftritt werde ich versuchen die Umstände genau zu notieren.

Michael
Ja, das wäre nett. Danke. Ich benutze seit längerem ein 902-Testgerät, hatte dieses Problem aber bisher nicht. Ich nutze allerdings auch den Reflow nicht.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 12-29-2010, 03:42 AM   #131
DDonald67
Enthusiast
DDonald67 began at the beginning.
 
Posts: 39
Karma: 10
Join Date: Jun 2010
Device: PocketBook 301+
Quote:
Originally Posted by Writer View Post
Hallo!

Ich hatte dieses Hängenbleiben auch schon mehrfach - ohne SD Karte.
Allerdings v.a. beim Ausprobieren am Anfang (mit viel hin und her springen und probieren der ganzen Möglichkeiten).
Beim realen lesen ist es bisher nicht wieder vorgekommen :-).
(allerdings lese ich aktuell v.a. pdf ohne reflow und nutze reflow nur ab und zu mit epub)

Das Phänomen hat die Freude beim Ausprobieren etwas getrübt, ist aber in der Praxis bisher glücklicherweise überhaupt kein Problem :-)
Wenns wieder auftritt werde ich versuchen die Umstände genau zu notieren.

Michael

Dieses "Träumen" oder "hängen bleiben" gab es schon mal bei der alten Serie 360, 301 und der Software-Version 14.2, und nur im Reflow-Modus(Epub hatte ich damals nicht probiert).

Dieses Problem trat immer nach dem Öffnen einer neuen PDF-Datei auf und gleichzeitiger Nutzung des Reflow-Modus. Dann blieb das Gerät auch schon hängen, wenn man im Reflow z.B. von 150 auf 200% gegangen ist. Nach dem Aus- und wieder Anschalten klapple der Modus dann problemlos.
Mit dem Update 15.1 war zumindest dieses Problem dann behoben.

Ich stimme zu, der Reflow-Modus ist beim Lesen mit die interessanteste Einstellung, um PDF-Bücher zu lesen.

Es wäre interessant, ob dieser Effekt auch bei der 602/902 Serie existiert.

Guido
DDonald67 is offline   Reply With Quote
Old 12-30-2010, 09:39 AM   #132
flohmaster
Member
flohmaster began at the beginning.
 
Posts: 12
Karma: 10
Join Date: Dec 2010
Device: none
Hi,

ich habe heute endlich geschafft, den Deckel abzunehmen. Habe viel Mut dafür gebraucht. Was mir aufgefallen ist, da war gar keine SIM Karte drin. ich habe meine, Hendy, SIM Karte rein getan (ePLus BASE), hat wunderbar funktioniert.

Werden SIM Karten etwa später nachgeliefert?

danke
flohmaster is offline   Reply With Quote
Old 12-30-2010, 09:43 AM   #133
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Quote:
Werden SIM Karten etwa später nachgeliefert?
Wenn keine beiliegt, ja. Guckst du hier im Forum.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 12-30-2010, 11:01 AM   #134
gekothy
Enthusiast
gekothy began at the beginning.
 
gekothy's Avatar
 
Posts: 43
Karma: 36
Join Date: Aug 2010
Location: Speckgürtel Berlin
Device: IPad, Boox 60, PB 622, Asus DR-900 iPhone 4
Quote:
Originally Posted by flohmaster View Post
Hi,

ich habe heute endlich geschafft, den Deckel abzunehmen. Habe viel Mut dafür gebraucht. Was mir aufgefallen ist, da war gar keine SIM Karte drin. ich habe meine, Hendy, SIM Karte rein getan (ePLus BASE), hat wunderbar funktioniert.

Werden SIM Karten etwa später nachgeliefert?

danke
Wie, verdammt nochmal, wie hast Du das geschafft?
gekothy is offline   Reply With Quote
Old 12-30-2010, 12:15 PM   #135
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Quote:
Originally Posted by gekothy View Post
Wie, verdammt nochmal, wie hast Du das geschafft?
Hab auch lange dafür gebraucht. Bis mir jemand den Tipp gab diese Taste zu ignorieren, und nur kräftig zu ziehen. Also Schritt 1 auf dem hinteren Label ignorieren, und gleich zu Schritt 2 gehen.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
eskalation, verschwörung


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
PB 903/603 question onesome PocketBook 4 12-08-2010 07:51 AM
Videos, Fotos, Informationen über neue Modelle (602,603,902,903,IQ) Forkosigan PocketBook 9 12-06-2010 06:34 AM
ct Ausgabe 23: Bericht über E-Books und Lesegeräte Lino PocketBook 15 11-20-2010 04:42 AM
New five: Pocket Book-Pro 602, 603, 902, 903 & IQ-701 jonsbjons PocketBook 8 11-07-2010 04:24 PM
Fragen zu PB 603:PDF notizen und umts/3G 901hw PocketBook 11 09-24-2010 02:42 AM


All times are GMT -4. The time now is 07:10 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.