Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 11-09-2013, 04:08 AM   #601
pynch
why in?
pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
pynch's Avatar
 
Posts: 1,620
Karma: 28802432
Join Date: Apr 2012
Device: Sony PRS-350, Kobo Aura
Quote:
Originally Posted by Doitsu View Post
Außer Medard, bei dessen Beiträgen man manchmal den Eindruck bekommt, der Untergang des Abendlandes stünde unmittelbar bevor, hat sich, soweit ich weiß, bis jetzt noch niemand über Unterhaltungsliteratur beschwert, der er anscheinend generell eine Daseinsberechtigung abspricht.
Er hat der Unterhaltungsliteratur keineswegs die Daseinsberechtigung abgesprochen, sondern lediglich gesagt, dass sie in Schule und Literaturwissenschaft seines Erachtens keinen Platz hat. Das ist ein nicht unerheblicher Unterschied!
pynch is offline   Reply With Quote
Old 11-09-2013, 06:33 AM   #602
readx
Connoisseur
readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.
 
Posts: 82
Karma: 118402
Join Date: Jul 2009
Device: Cybook Gen3
Ich gebe euch ja in meisten Punkten recht, aber was du und auch pynch beschreibt ist die Sicht der Etablierten. Was ich, auch mit den provokativ gewählten Worten, versuche zu beschreiben ist die Aussenansicht des Forums und dort stellt es sich eben nicht so dar wie ihr es gerne seht.
Durchforstet doch nur mal den öffentlichen Teil des Forums und betrachtet die beiden Themen von aussen, ohne die euch bekannten Hintergründe und Konversationen im eingeschränkten Kreis zu berücksichtigen.

Quote:
Originally Posted by Doitsu View Post
Außer Medard, bei dessen Beiträgen man manchmal den Eindruck bekommt, der Untergang des Abendlandes stünde unmittelbar bevor, hat sich, soweit ich weiß, bis jetzt noch niemand über Unterhaltungsliteratur beschwert, der er anscheinend generell eine Daseinsberechtigung abspricht.
Jeder hat seine eigene Meinung zu einem Thema und das ist auch gut so. Was mich aber erschrocken hat ist nicht die Einzelmeinung als solche, sondern der fast nicht existente Widerspruch. Also muss ich von der Aussenansicht davon ausgehen das die Mehrheit dahinter steht, denn das es nicht so ist finde ich genau, wo?


Quote:
Originally Posted by Doitsu View Post
Natürlich gibt es keine neuen Konsen über gestiegene technische Ansprüche, aber leider wurden in der Vergangenheit oft ePubs hochgeladen, die wegen nicht durchgeführter Validierung zu Anzeigeproblemen bei älteren Lesegeräten führten.
Ich fände es deshalb wünschenswert, wenn MR vor dem Buch-Upload in der Patricia Clark Memorial Library die Uploader noch einmal daran erinnern würde, dass alle ePubs mit ePubCheck validiert werden sollten.
Meiner Meinung nach vermengst du jetzt Grundvoraussetzungen mit dem technischen Anspruchsdenken mancher Forenteilnehmer.
Grundvoraussetzung ist ein ePub, welches durch FightCrew und/oder ePubCheck validiert wurde! Darüber brauch es auch keine Diskussion geben.
Aber das war es. Alles andere technische, ob mit Cover, Style-Sheet, Einzug usw., ist das persönliche Gusto eines jeden und kommt eventuell mit der Erfahrung und der Zeit. Das sind nur Wünsche, aber nicht mehr.
So geht das aber (aus den endlos) Threats nicht hervor. Dort stellt es sich eher als "Fakt" den als "Fiction" dar. Was ja für die eingearbeitete Klientel auch gut funktionieren mag. Von der Aussenansicht ist das aber für viele Neulinge abschreckend.

Vielleicht sollten die etablierten eBook-Ersteller sich mal Gedanken über einen "code of conduct" machen, der solchen Missverständnissen von Haus aus vorbeugen könnte und als Sticky im E-Books Subforum aufrufbar ist.
readx is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-09-2013, 07:05 AM   #603
mmat1
Berti
mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mmat1's Avatar
 
Posts: 1,196
Karma: 4985964
Join Date: Jan 2012
Location: Zischebattem
Device: Acer Lumiread
Quote:
Originally Posted by readx View Post
Vielleicht sollten die etablierten eBook-Ersteller sich mal Gedanken über einen "code of conduct" machen, der solchen Missverständnissen von Haus aus vorbeugen könnte und als Sticky im E-Books Subforum aufrufbar ist.
Nee, sorry, du kannst weder Einzelne noch die Gemeinschaft insgesamt (wer gehört eigentlich dazu ?) die Last aufbürden, das alles nach aussen hin "gut aussieht". Wobei die Aussensicht wiederum auch nur im Auge des Betrachters liegt.

Im Rahmen der Forumsregel kann hier jeder posten was er will. Mangelnde Widerspruch als Zustimmung zu deuten halte ich für sehr weit hergeholt.

Last edited by mmat1; 11-09-2013 at 08:15 AM.
mmat1 is offline   Reply With Quote
Old 11-09-2013, 09:00 AM   #604
Doitsu
Grand Sorcerer
Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Doitsu's Avatar
 
Posts: 5,584
Karma: 22735033
Join Date: Dec 2010
Device: Kindle PW2
Quote:
Originally Posted by pynch View Post
Quote:
Originally Posted by Doitsu View Post
Außer Medard, bei dessen Beiträgen man manchmal den Eindruck bekommt, der Untergang des Abendlandes stünde unmittelbar bevor, hat sich, soweit ich weiß, bis jetzt noch niemand über Unterhaltungsliteratur beschwert, der er anscheinend generell eine Daseinsberechtigung abspricht.
Er hat der Unterhaltungsliteratur keineswegs die Daseinsberechtigung abgesprochen, sondern lediglich gesagt, dass sie in Schule und Literaturwissenschaft seines Erachtens keinen Platz hat. Das ist ein nicht unerheblicher Unterschied!
Ich habe die entsprechenden Beiträge noch einmal gelesen und muss Dir natürlich recht geben. Allerdings hat Medard anscheinend einen etwas eng gefassten Kulturbegriff:

Quote:
Originally Posted by medard View Post
Es gibt nach Wagner keine nennenswerten Opern mehr da jeder Komponist und Dramatiker sich an Wagner messen müsste, und es gibt nach Mann eigentlich keine grossen Erzähler mehr in diesem bildungsbürgerlichen Sinn.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Künstler sowie Liebhaber schöngeistiger Literatur und klassischer Musik dieser etwas einseitigen Aussage nicht so ganz zustimmen würden.

Quote:
Originally Posted by mmat1 View Post
Mangelnde Widerspruch als Zustimmung zu deuten halte ich für sehr weit hergeholt.
Das sehe ich auch so. Schließlich hat nicht jeder Zeit und Lust, jeden einzelnen Beitrag zu kommentieren.
Doitsu is offline   Reply With Quote
Old 11-09-2013, 09:12 AM   #605
readx
Connoisseur
readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.
 
Posts: 82
Karma: 118402
Join Date: Jul 2009
Device: Cybook Gen3
Quote:
Originally Posted by mmat1 View Post
Nee, sorry, du kannst weder Einzelne noch die Gemeinschaft insgesamt (wer gehört eigentlich dazu ?) die Last aufbürden, das alles nach aussen hin "gut aussieht". Wobei die Aussensicht wiederum auch nur im Auge des Betrachters liegt.
Wenn es für dich eine Bürde ist einmal gut sichtbar aufzuschreiben was ein eBook für Grundvoraussetzungen haben muss, was ein "Nice to Have wäre und was für Bücher überhaupt erwünscht sind, tut es mir echt Leid um dich. Also zurück zum Status Quo und ja nicht darüber nachdenken warum hier manche Leute unzufrieden sind oder warum der "Nachwuchs" ausbleibt.
Quote:
Originally Posted by mmat1 View Post
Im Rahmen der Forumsregel kann hier jeder posten was er will. Mangelnde Widerspruch als Zustimmung zu deuten halte ich für sehr weit hergeholt.
Das sehen aber wohl auch andere ähnlich.
readx is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-09-2013, 09:21 AM   #606
Rainer Zenz
Groupie
Rainer Zenz ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rainer Zenz ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rainer Zenz ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rainer Zenz ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rainer Zenz ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rainer Zenz ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rainer Zenz ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rainer Zenz ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rainer Zenz ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rainer Zenz ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rainer Zenz ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Rainer Zenz's Avatar
 
Posts: 159
Karma: 629506
Join Date: Dec 2011
Device: Kobo Touch/Glo
Es gibt hier keine Schranken außer einer Anmeldung und der Einhaltung des Urheberrechts und sonstiger Gesetze. Das vorausgesetzt kann hier jeder jeden Text veröffentlichen. Das scheint auch niemand ändern zu wollen – zum Glück.

Ich finde allerdings, dass man über hochgeladene E-Books durchaus offen diskutieren kann und ihre Machart sachlich kritisieren darf. Und zwar nicht zuförderst per PM, sondern öffentlich, z. B. in diesem Thread. So etwas ist doch kein persönlicher Angriff, sondern eine Auseinandersetzung mit dem, was wir hier tun (manche sehr intensiv, manche eher sporadisch). Das finde ich nützlicher, als einzelne Ersteller dezent per PM anzusprechen, weil es allen hilft.

Es ist ja keiner gezwungen, irgend etwas davon auch umzusetzen. Doch es setzt sich mit der Zeit ein Bild zusammen, worauf zu achten ist, wo es unterschiedliche Standpunkte gibt, was irgendwo Probleme verursacht usw. Ist doch prima.
Rainer Zenz is offline   Reply With Quote
Old 11-09-2013, 10:16 AM   #607
pynch
why in?
pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.pynch ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
pynch's Avatar
 
Posts: 1,620
Karma: 28802432
Join Date: Apr 2012
Device: Sony PRS-350, Kobo Aura
Quote:
Originally Posted by readx View Post
Quote:
Originally Posted by mmat1 View Post
Nee, sorry, du kannst weder Einzelne noch die Gemeinschaft insgesamt (wer gehört eigentlich dazu ?) die Last aufbürden, das alles nach aussen hin "gut aussieht". Wobei die Aussensicht wiederum auch nur im Auge des Betrachters liegt.
Wenn es für dich eine Bürde ist einmal gut sichtbar aufzuschreiben was ein eBook für Grundvoraussetzungen haben muss, was ein "Nice to Have wäre und was für Bücher überhaupt erwünscht sind, tut es mir echt Leid um dich. Also zurück zum Status Quo und ja nicht darüber nachdenken warum hier manche Leute unzufrieden sind oder warum der "Nachwuchs" ausbleibt.
Tja, die Gedanken wirst du dir schon selbst machen müssen, welche technischen Anforderungen du an ein E-Book stellst und welche nicht (und genau solche Regeln hattest du doch vorher deutlich abgelehnt. Was denn nu’?). Das ist nicht die Aufgabe von unserem Mainzelmännchen. Mmat muss nur Mundart.

Quote:
Originally Posted by readx View Post
Quote:
Originally Posted by mmat1 View Post
Im Rahmen der Forumsregel kann hier jeder posten was er will. Mangelnde Widerspruch als Zustimmung zu deuten halte ich für sehr weit hergeholt.
Das sehen aber wohl auch andere ähnlich.
Das mögen eine Menge Leute ähnlich sehen, Unsinn ist es trotzdem. Fehlenden Widerspruch mit Zustimmung gleichzusetzen ist einfach unlogisch. Wer sich nicht die Mühe machen möchte, der Unterhaltung zu folgen und die Beiträge genau zu lesen, sollte sich vielleicht besser kein Urteil darüber anmaßen.
pynch is offline   Reply With Quote
Old 11-09-2013, 10:57 AM   #608
doubleshuffle
Unicycle Daredevil
doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
doubleshuffle's Avatar
 
Posts: 13,923
Karma: 185041098
Join Date: Jan 2011
Location: Planet of the Pudding Brains
Device: Aura HD (R.I.P. After six years the USB socket died.) tolino shine 3
Eine sehr merkwürdige Diskussion. Als - aus Zeitmangel nur sehr sporadischer - Uploader seit ca. einem Jahr kann ich sagen, dass ich hier nur auf positive, unterstützende Reaktionen gestoßen bin, obwohl meine ersten Uploads nicht so sind, wie ich sie heute gerne hätte - you live and learn, und ich hatte nie den Eindruck, dass hier von Uploadern verlangt wird, perfekte Meisterwerke abzuliefern.

Und wie soll denn eine Diskussion über Feinheiten der ebook-Erstellung ablaufen, ohne etwas spezialisiert zu werden? Dürfen bestimmte Themen nicht diskutiert werden, um Newbies keine Angst zu machen? Oder soll man unter jeden Post schreiben, dass simpel formatierte ebooks ohne Schnickschnack trotzdem auch erwünscht sind? Das wäre aber ganz schön anstrengend.

Als potenzieller Uploader muss man schon das Wagnis eingehen, ein wirklicher zu werden - man wird feststellen, dass man hier auf freundliche, dankbare und ermunternde Reaktionen stößt. Wenn man aber im Potenziellen verharrt, wird man diese Erfahrung nicht machen können -wie überall im Leben.

So, und jetzt noch ein Wort zu medard und Kultur: Pynch hat schon geklärt, dass er nie der Unterhaltungsliteratur die Berechtigung abgesprochen hat. Es ist außerdem nicht wahr, dass er für seine Äußerungen keinen Widerspruch geerntet hätte; ganz im Gegenteil. Ich allerdings bin wie er der Meinung, dass es einen Unterschied zwischen E und U gibt, was allerdings wirklch nicht bedeutet, dass ich irgendwas gegen Unterhaltung hätte, ganz im Gegenteil, ich lese gerne U, habe gerade mit Genuss Hugh Howey's Wool gelesen, bin gerade am neuen Pratchett, aber wenn ich viel Arbeit in ein ebook investiere, bevorzuge ich etwas Ernstes, was ich wichtig finde, zu erhalten, was aber nicht bedeutet, dass ich es nicht prima fände, wenn andere hier nach Herzenslust alle pulp fiction der Menschheitsgeschichte hochladen und....

Last edited by doubleshuffle; 11-09-2013 at 12:27 PM.
doubleshuffle is offline   Reply With Quote
Old 11-09-2013, 11:10 AM   #609
mmat1
Berti
mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mmat1's Avatar
 
Posts: 1,196
Karma: 4985964
Join Date: Jan 2012
Location: Zischebattem
Device: Acer Lumiread
Quote:
Originally Posted by Rainer Zenz View Post
Ich finde allerdings, dass man über hochgeladene E-Books durchaus offen diskutieren kann und ihre Machart sachlich kritisieren darf. Und zwar nicht zuförderst per PM, sondern öffentlich, z. B. in diesem Thread. So etwas ist doch kein persönlicher Angriff, sondern eine Auseinandersetzung mit dem, was wir hier tun (manche sehr intensiv, manche eher sporadisch). Das finde ich nützlicher, als einzelne Ersteller dezent per PM anzusprechen, weil es allen hilft.

Es ist ja keiner gezwungen, irgend etwas davon auch umzusetzen. Doch es setzt sich mit der Zeit ein Bild zusammen, worauf zu achten ist, wo es unterschiedliche Standpunkte gibt, was irgendwo Probleme verursacht usw. Ist doch prima.
Auf der anderen Seite bitte ich zu bedenken, das nicht jeder gleich wegen einem kleinen Patzer (der nunmal zwangsläufig immer wieder mal passiert, Buchmacher sind auch nur Menschen) an den Pranger gestellt werden möchte.

Und über kleine Fehler zu disskutieren ist auch für die Allgemeinheit nicht unbedingt hilfreich.
mmat1 is offline   Reply With Quote
Old 11-09-2013, 11:29 AM   #610
mmat1
Berti
mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mmat1's Avatar
 
Posts: 1,196
Karma: 4985964
Join Date: Jan 2012
Location: Zischebattem
Device: Acer Lumiread
Quote:
Originally Posted by readx View Post
Wenn es für dich eine Bürde ist einmal gut sichtbar aufzuschreiben was ein eBook für Grundvoraussetzungen haben muss, was ein "Nice to Have wäre und was für Bücher überhaupt erwünscht sind, tut es mir echt Leid um dich. Also zurück zum Status Quo und ja nicht darüber nachdenken warum hier manche Leute unzufrieden sind oder warum der "Nachwuchs" ausbleibt. Das sehen aber wohl auch andere ähnlich.
Wenn du einen Standard möchtest: hier isser.

Was die Unzufriedenheit anderer betrifft: Wir leben in einer Welt die nicht perfekt ist.

Und das der Nachwuchs ausbleibt halte ich für eine unrichtige Behauptung.
mmat1 is offline   Reply With Quote
Old 11-09-2013, 02:46 PM   #611
brucewelch
1►2pa®a¤d’♫ce
brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
brucewelch's Avatar
 
Posts: 2,628
Karma: 23374904
Join Date: Sep 2010
Device: <div class="div">
Bemerkenswert, wie hier zu jedem Jahresende die Gemüter sich erhitzen; dabei ist doch noch kein Weihnachtsmarkt [?] offen (oder hab ich was verpasst?), so dass der Glühweinkonsum nicht als Ursache geltend gemacht werden kann.

Der Wortwechsel erscheint, bei Licht besehen, überwiegend bizarr, und ich muss pynch, doubleshuffle und mmat1 von Herzen zustimmen: das ist hier nun mal der Buchmacher-Treffpunkt - wo - zum Koks - soll denn sonst gefachsimpelt werden? Dass da unterschiedliche Disskussionsebenen existieren müssen, ist weder verwunder- noch hinderlich. Wenn drei Herztransplantatationsspezialisten diskutieren, halte ich jedenfalls die Klappe.
Es stimmt, dass seit etwa 1 1/2 Jahren die Ansprüche an die Buchmacherei gestiegen sind; das hat mit dem Auftreten neuer Persönlichkeiten zu tun, aber auch mit der "Fortbildung" der Übrigen - ein doch insgesamt sehr erfreulicher Zustand. Von Imponiergehabe oder elitärem Getue konnte ich noch nichts feststellen. Dass im Übrigen die Mitglieder ihren persönlichen Stil in Wort und Idee hier pflegen, der eine etwas rauher, der andere etwas "vergeistigter", spricht für ein lebendiges Forum, in dem man nicht die Pfötchen auf dem gewienerten Tisch parallel nebeneinander legen muss. Zwar ist der Ton ein durchaus anderer als noch vor ca 1 1/2 Jahren (darauf ist wohl Hokuspokus' Aussage gemünzt), aber gemessen an dem, was man in anderen Foren erleben kann, geht's hier ja (vergleichsweise) sehr gepflegt zu.
brucewelch is offline   Reply With Quote
Old 11-09-2013, 03:08 PM   #612
mmat1
Berti
mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mmat1's Avatar
 
Posts: 1,196
Karma: 4985964
Join Date: Jan 2012
Location: Zischebattem
Device: Acer Lumiread
Quote:
Originally Posted by brucewelch View Post
Bemerkenswert, wie hier zu jedem Jahresende die Gemüter sich erhitzen; dabei ist doch noch kein Weihnachtsmarkt [?] offen (oder hab ich was verpasst?), so dass der Glühweinkonsum nicht als Ursache geltend gemacht werden kann.

Der Wortwechsel erscheint, bei Licht besehen, überwiegend bizarr, und ich muss pynch, doubleshuffle und mmat1 von Herzen zustimmen: das ist hier nun mal der Buchmacher-Treffpunkt - wo - zum Koks - soll denn sonst gefachsimpelt werden? Dass da unterschiedliche Disskussionsebenen existieren müssen, ist weder verwunder- noch hinderlich. Wenn drei Herztransplantatationsspezialisten diskutieren, halte ich jedenfalls die Klappe.
Es stimmt, dass seit etwa 1 1/2 Jahren die Ansprüche an die Buchmacherei gestiegen sind; das hat mit dem Auftreten neuer Persönlichkeiten zu tun, aber auch mit der "Fortbildung" der Übrigen - ein doch insgesamt sehr erfreulicher Zustand. Von Imponiergehabe oder elitärem Getue konnte ich noch nichts feststellen. Dass im Übrigen die Mitglieder ihren persönlichen Stil in Wort und Idee hier pflegen, der eine etwas rauher, der andere etwas "vergeistigter", spricht für ein lebendiges Forum, in dem man nicht die Pfötchen auf dem gewienerten Tisch parallel nebeneinander legen muss. Zwar ist der Ton ein durchaus anderer als noch vor ca 1 1/2 Jahren (darauf ist wohl Hokuspokus' Aussage gemünzt), aber gemessen an dem, was man in anderen Foren erleben kann, geht's hier ja (vergleichsweise) sehr gepflegt zu.
Danke ! Dem kann ich nur zustimmen.
mmat1 is offline   Reply With Quote
Old 11-09-2013, 03:15 PM   #613
doubleshuffle
Unicycle Daredevil
doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
doubleshuffle's Avatar
 
Posts: 13,923
Karma: 185041098
Join Date: Jan 2011
Location: Planet of the Pudding Brains
Device: Aura HD (R.I.P. After six years the USB socket died.) tolino shine 3
...und: Wann lädt hier endlich einer den ersten Dinoporno hoch? Aber bitte mit allem Schnickschnack formatiert und illustriert!
doubleshuffle is offline   Reply With Quote
Old 11-09-2013, 03:17 PM   #614
mmat1
Berti
mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mmat1's Avatar
 
Posts: 1,196
Karma: 4985964
Join Date: Jan 2012
Location: Zischebattem
Device: Acer Lumiread
Quote:
Originally Posted by doubleshuffle View Post
...und: Wann lädt hier endlich einer den ersten Dinoporno hoch? Aber bitte mit allem Schnickschnack formatiert und illustriert!
Haste 'ne gemeinfreie Quelle ???
mmat1 is offline   Reply With Quote
Old 11-09-2013, 03:25 PM   #615
doubleshuffle
Unicycle Daredevil
doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.doubleshuffle ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
doubleshuffle's Avatar
 
Posts: 13,923
Karma: 185041098
Join Date: Jan 2011
Location: Planet of the Pudding Brains
Device: Aura HD (R.I.P. After six years the USB socket died.) tolino shine 3
Tja, man meint ja, das Genre sei erst ein paar Wochen alt. Aber in den Giftschränken von Jules Verne und Arthur Conan Doyle, wer weiß... Hat Google aber anscheinend nicht gescannt...
doubleshuffle is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump


All times are GMT -4. The time now is 08:44 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.