Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 05-17-2012, 09:48 AM   #1
teddyontour
Member
teddyontour began at the beginning.
 
Posts: 10
Karma: 10
Join Date: May 2012
Device: PB Pro 603
Touchscreen Probleme mit Pro 603

Halli Hallo,

ich habe mir vor drei Tagen einen Pro 603 gekauft, das ist mein erster Ebook Reader und ich habe mich besonders wegen dem 3G Modul dafür entschieden. Leider habe ich jetzt schon einige Problem und für mich als absoluter Einsteiger sind die wirklich schwer zu lösen.

Den Reader habe ich gebraucht gekauft, laut Aussage nie benutzt. Er sieht auch wirklich ungenutzt und sehr neu aus. Am ersten Abend lief alles bestens und ich war sehr zufrieden. Am zweiten Tag funktionierte die Touch-Funktion nur noch manchmal. Seit dem dritten Tag geht die Touchfunktion gar nicht mehr. Ich habe auch schon die Pocketbook Hotline angerufen und da mit einer netten Dame geredet, die sagte mir sie meint der Stift wäre kaputt und deswegen würde es nicht mehr funktionieren. Irgendwie kommt mir diese Erklärung aber nicht ganz schlüssig vor.
Meine Frage ist nun: Ist da wohl wirklich was kaputt oder kann das auch ein Problem mit der Software sein???? Vielleicht habe ich ja auch irgendwas falsch gemacht??

Soweit läst sich der Reader ja auch gut mit den Tasten bedienen. Wenn ich jedoch den Browser öffne und versuche etwas auf dem virtuellen Keyboard mit den Tasten einzugeben kann ich nicht sehen welchen Buchstaben ich aktuell ausgewählt habe. Das heißt ein Wort eingeben funktioniert nur wenn ich mitzähle an welchem Buchstaben ich gerade bin Ist das normal???

Bitte helft mir.

Gruß
Britta
teddyontour is offline   Reply With Quote
Old 05-17-2012, 11:44 AM   #2
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Tja, ist so per Ferndiagnose nicht so einfach zu klären. Als erstes würde ich mal versuchen die Firmware (das Betriebssystem) neu aufzuspielen. Die aktuellste Version ist diese hier.

Sollte auch das nicht gehen könnte die Dame vom Support recht haben, das der Stylus kaputt ist. Das wäre a) ärgerlich und b) nicht ganz billig, da es sich hierbei um einen speziellen Stift für diese Art Touchscreen handelt und den gibt es leider nicht für 4,50€ bei Ebay.
In dem Fall sollte PB aber zumindest in der Lage sein dir ein Ersatzteil zu verkaufen (und sollte es das ebenfalls nicht sein kannst du den Stift ja immer noch wieder zurückgeben) oder das Gerät anderweitig zu reparieren. Lass dir aber auf jeden Fall einen Kostenvoranschlag schicken da solche Reparaturen häufig recht teuer sind und es sich evtl. eher rechnet den "alten" als Zweitgerät oder zum verleihen aufzubewahren und 150€ in den letzten Stand der Technik zu investieren
troll05 is offline   Reply With Quote
Advert
Old 05-18-2012, 01:17 PM   #3
teddyontour
Member
teddyontour began at the beginning.
 
Posts: 10
Karma: 10
Join Date: May 2012
Device: PB Pro 603
Hallo nochmal,

das mit der neuen Firmware würde ich gerne probieren. Meine jetzige heißt laut Info im Reader glaube ich 2.1.1.
Kann mir vielleicht jemand in absolut-Anfänger-einfach erklären wie ich beim aufspielen der neuen Firmware vorgehen muss?? Ich habe zwar die Erklärung gelesen in der Bedienunganleitung aber bei mir sind da einige Fragen offen geblieben....

Gruß
Britta
teddyontour is offline   Reply With Quote
Old 05-18-2012, 02:31 PM   #4
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Quote:
Originally Posted by teddyontour View Post
Hallo nochmal,

das mit der neuen Firmware würde ich gerne probieren. Meine jetzige heißt laut Info im Reader glaube ich 2.1.1.
Kann mir vielleicht jemand in absolut-Anfänger-einfach erklären wie ich beim aufspielen der neuen Firmware vorgehen muss?? Ich habe zwar die Erklärung gelesen in der Bedienunganleitung aber bei mir sind da einige Fragen offen geblieben....

Gruß
Britta

Ganz einfach (auch wenn meine Frau immer abschaltet wenn ich das sage)

Die Datei runterladen und entpacken. Die Update *.bin Datei kopieren und in das Stammverzeichnis (also direkt auf die Karte ohne Ordner) deiner Speicherkarte schieben. Das geht entweder wenn der Reader im USB Modus an den Computer angeschlossen ist oder du nimmst die Karte raus und stöpselst sie direkt am Computer an.
Dann ausschalten und beim wieder einschalten beiden Blättertasten gedrückt halten bis irgendwas mit "starting update..." auf dem Display erscheint.
Danach einfach den Anweisungen auf dem Schirm folgen, ist ziemlich selbsterklärend.
Wenn der Reader irgendwann rebootet ist das Update abgeschlossen.
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 05-18-2012, 02:43 PM   #5
teddyontour
Member
teddyontour began at the beginning.
 
Posts: 10
Karma: 10
Join Date: May 2012
Device: PB Pro 603
Vielen Dank, dann probier ich das nachher mal. Hoffentlich mache ich bei meinem Talent nicht direkt noch mehr kaputt, aber hört sich ja nicht so schwer an.

Meine ganzen Daten und Einstellungen sind dann sicher weg danach, oder??

Gruß
Britta
teddyontour is offline   Reply With Quote
Advert
Old 05-18-2012, 03:10 PM   #6
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Quote:
Originally Posted by teddyontour View Post
Vielen Dank, dann probier ich das nachher mal. Hoffentlich mache ich bei meinem Talent nicht direkt noch mehr kaputt, aber hört sich ja nicht so schwer an.

Meine ganzen Daten und Einstellungen sind dann sicher weg danach, oder??

Gruß
Britta
Normalerweise nicht...
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 05-18-2012, 03:12 PM   #7
teddyontour
Member
teddyontour began at the beginning.
 
Posts: 10
Karma: 10
Join Date: May 2012
Device: PB Pro 603
Super, ich meld mich dann bei Erfolg oder Mißerfolg

Gruß
Britta
teddyontour is offline   Reply With Quote
Old 05-18-2012, 03:23 PM   #8
geronimo
Banned
geronimo doesn't feed trollsgeronimo doesn't feed trollsgeronimo doesn't feed trollsgeronimo doesn't feed trollsgeronimo doesn't feed trollsgeronimo doesn't feed trollsgeronimo doesn't feed trollsgeronimo doesn't feed trollsgeronimo doesn't feed trollsgeronimo doesn't feed trollsgeronimo doesn't feed trolls
 
Posts: 48
Karma: 81310
Join Date: Jan 2012
Device: several
Quote:
Originally Posted by teddyontour View Post
Den Reader habe ich gebraucht gekauft, laut Aussage nie benutzt.
Gruß
Britta
Hört sich nach Ebay an. In dem Fall(aber auch in jedem anderen) würde ich den Verkäufer kontaktieren, da dir ein defektes Gerät verkauft wurde ...
geronimo is offline   Reply With Quote
Old 05-18-2012, 03:27 PM   #9
teddyontour
Member
teddyontour began at the beginning.
 
Posts: 10
Karma: 10
Join Date: May 2012
Device: PB Pro 603
Richtig, so ist es. Nach ein bißchen hin un her hat mir der Verkäufer Rücknahme oder einen Preisnachlass angeboten. Da ich mich jetzt schon ne Weile mit dem Reader auseinandergesetzt und schon einige Dinge drauf gemacht habe würde ich das Problem lieber in den Griff bekommen bzw. den Reader reparieren lassen und den Preisnachlass nehmen.

Ich habe halt überhaupt keine Ahnung was so einer neuer Stylus wohl kosten kann, wenn es das dann überhaupt ist.

Edit: übrigens seit gestern Abend funktioniert die Touch Funktion auf einmal wieder.....

Last edited by teddyontour; 05-18-2012 at 03:31 PM.
teddyontour is offline   Reply With Quote
Old 05-18-2012, 05:09 PM   #10
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Quote:
Originally Posted by teddyontour View Post

Ich habe halt überhaupt keine Ahnung was so einer neuer Stylus wohl kosten kann, wenn es das dann überhaupt ist.
So ein neuer Stylus ist wie gesagt nicht der günstigste, ich meine mich zu erinnern das er so um die 50-70 Euros kostet.

Da aber seit gestern überraschenderweise wieder alles geht vermute ich ein wie auch immer geartetes mechanisches Problem, genauer gesagt einen Wackelkontakt irgendwo im System.
Nimm auf jeden Fall den Preisnachlass an und warte ab. Das Update würde ich aber trotzdem machen, bisher gab es nur ganz selten Verschlimmbesserungen
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 05-18-2012, 06:17 PM   #11
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Ein Stylus für 603 kostet 15 €...
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 05-18-2012, 07:07 PM   #12
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Ein Stylus für 603 kostet 15 €...
Okay, sehe mich korrigiert.

Dann sind die Dinger aber entweder bei uns deutlich günstiger als in den USA oder der Preis ist im letzten Jahr stark gefallen.
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 05-19-2012, 05:35 AM   #13
teddyontour
Member
teddyontour began at the beginning.
 
Posts: 10
Karma: 10
Join Date: May 2012
Device: PB Pro 603
Hui, dann wärs ja schön wenn es der Stylus wäre.

Gruß
Britta
teddyontour is offline   Reply With Quote
Old 05-19-2012, 06:04 AM   #14
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by teddyontour View Post
Hui, dann wärs ja schön wenn es der Stylus wäre.

Gruß
Britta
Da PB603 noch nicht 2 Jahre auf dem Markt ist, können wir ausnahmsweise auch der eBay Kaufbestätigung als Nachweis für die Garantie Reparatur zulassen, falls das Problem nicht durch Firmwareupdate behoben wird.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 05-19-2012, 06:25 AM   #15
teddyontour
Member
teddyontour began at the beginning.
 
Posts: 10
Karma: 10
Join Date: May 2012
Device: PB Pro 603
oh, das wäre ja super. Und woran müsste ich mich dann wenden?? Ich habe auch gesehen das unter dem Akkudeckel (was für ein Hantier den auf zu bekommen) Produktionswoche 16/11 steht, so alt kann der Reader dann ja eigentlich nicht sein.

Gruß
Britta
teddyontour is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
PDF-Anzeige-Problem mit PB Pro 603 Abacab PocketBook 6 02-12-2012 11:59 AM
Probleme mit der Darstellung im Moon+ Reader Pro Redamaris Erste Hilfe 5 11-29-2011 10:13 AM
Problem mit WLAN und Pro 603 nobby PocketBook 2 03-22-2011 10:00 AM
PB 603 Touchscreen Poppaea PocketBook 13 12-30-2010 12:24 PM
Probleme mit 360 jojoxyz PocketBook 13 03-26-2010 11:51 AM


All times are GMT -4. The time now is 08:42 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.