Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 01-14-2011, 02:04 AM   #16
MeesaYousa
Connoisseur
MeesaYousa began at the beginning.
 
MeesaYousa's Avatar
 
Posts: 55
Karma: 16
Join Date: Jan 2011
Device: PB903
So ist es, die Software existiert ja.

Jegliche Verzögerung basiert auf dem Gedanken da dann schlussendlich noch was daran zu verbessern oder aus Angst vor der Konkurenz.

Aber seien wir mals realistisch, der März kommt und vergeht, der April kommt, die Leute werden inzwischen sehr laut nach dem SDK schreien und Ende April wird dann das hingerotzt was jetzt auch schon da ist.

Macht >JETZT< ein tar der zur Zeit existierenden Sources und ladet die irgendwo rauf.
Es wird sich sicherlich schnell jemand finden der das Ganze dann auf Launchpad oder Sourceforge einpflegt und dann wird die Community das ganze auf vordermann bringen.
Ich brauche keine großartige Anleitung, aber ich habe keine Lust mir das alles zusammen zu suchen und abzuleiten nur weil ihr es nicht auf die reihe bekommt das was schon da ist zu veröffentlichen.

Es gibt ja schon Leute die erfolgreich Programme fürs PB903 kompiliert haben, aber nicht dank Pocketbook selbst sondern weil sie in mühevoller Kleinarbeit das ganze selbst erstellt haben.

Ansonsten wird Pocketbook versumpfen. Ich für meinen Teil habe schon 3 Leuten in meinem Bekanntenkreis die das PB anfänglich gut fanden nach dem sie es bei mir zu sehen bekamen dringend vom Kauf abgeraten.


Mir geht das Teil naemlich langsam tierisch auf den Sack. Batterie nach 3-4 Tagen leer, des nächstens sieht man auf einmal LED geht an und irgendwas wird gemacht. Ab und an stürzt der Reader beim umblättern ab und ich lande im Hauptmenu und bei 2 PDFs geht aus irgend einem Grund einfach das Menu (also lange drücken für PDF Reader Mnu gehe zu Seite etc) nicht.
MeesaYousa is offline   Reply With Quote
Old 01-14-2011, 03:09 AM   #17
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Quote:
Originally Posted by MeesaYousa View Post
Ansonsten wird Pocketbook versumpfen. Ich für meinen Teil habe schon 3 Leuten in meinem Bekanntenkreis die das PB anfänglich gut fanden nach dem sie es bei mir zu sehen bekamen dringend vom Kauf abgeraten.
Sehe ich auch so.
Bin inzwischen auch eher zurückhaltend wenn mein Bekanntenkreis nach meinen Erfahrungen mit Pocketbook fragt. Tendiere wieder dazu die Fahne für Sony zu schwenken.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-14-2011, 08:22 AM   #18
MeesaYousa
Connoisseur
MeesaYousa began at the beginning.
 
MeesaYousa's Avatar
 
Posts: 55
Karma: 16
Join Date: Jan 2011
Device: PB903
Naja, Sony würde ich aus Prinzip nicht unterstüzen, die verklagen zur Zeit Leute die sich mit der PS3 auseinandergesetzt haben und tun so als wär das deren Schuld dass Sony zu doof ist Zufallszahlen zu generieren und deshalb man den Privaten Key rausrechnen konnte.

Ausserdem hat Sony bei der PS3 nachträglich wichtige Features einfach so rausgenommen (OtherOS) aus der Firmware, die man aber updaten muss um andere Features nutzen zu koennen. (bzw vllcht auch neuere Spiele spielen? Ka, habe keine PS3)
MeesaYousa is offline   Reply With Quote
Old 01-15-2011, 11:48 AM   #19
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Quote:
Originally Posted by MeesaYousa View Post
Naja, Sony würde ich aus Prinzip nicht unterstüzen, die verklagen zur Zeit Leute die sich mit der PS3 auseinandergesetzt haben und tun so als wär das deren Schuld dass Sony zu doof ist Zufallszahlen zu generieren und deshalb man den Privaten Key rausrechnen konnte.

Ausserdem hat Sony bei der PS3 nachträglich wichtige Features einfach so rausgenommen (OtherOS) aus der Firmware, die man aber updaten muss um andere Features nutzen zu koennen. (bzw vllcht auch neuere Spiele spielen? Ka, habe keine PS3)
Generell bin ich auch kein Freund von Sony.
Aber der PRS-650 ist wirklich super.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 02-12-2011, 06:23 PM   #20
Seneca
Enthusiast
Seneca began at the beginning.
 
Posts: 40
Karma: 10
Join Date: Jul 2008
Location: Germany
Device: Zaurus-5500G, PB-903, PB-603, Tolino Vision 2
Na, Leute, last die Kirche im Dorf.

Klar hab ich mich auch (unter anderem) wegen der Linux-Firmware und der Aussicht für das PB-903 selber entwickeln zu können für eben dies PB-903 entschieden.

Aber wegen einer Hand voll Monate einen Aufstand zu proben, ist nicht angemessen, insbesondere nicht bei einer Firma, die mit den bereits veröffentlichten SDKs nicht nur ihre Achtung der GPL sondern beispielsweise mit den verschiedenen Ideen-Wettbewerben zur PocketBook-Reihe auch ihren Willen zu einem relativ offenen Entwicklungsmodell und Nutzer-Dialog unter Beweis gestellt hat.

Und zur Frage, was so schwer daran sein kann, "den ganzen Kram" (oder wie immer es ein Vorposter nannte) einfach "zusammen zu tar-en" und "irgendwo hoch zu laden": Es gibt eine Menge möglicher *guter* Gründe für Verzögerungen. Zum Beispiel eine ordentliche Dokumentation der Quellen (vorzugsweise in Englisch), ein Aufräumen der Quellen, oder ein sorgfältiges Aussortieren von GPL-Sourcen und proprietären Sourcen, um nur ein paar zu nennen.

Jetzt Protest zu schreien ist meiner bescheidenen Meinung nach kontraproduktiv. Die Zeit für Protest und gpl-violations.org ist gekommen, wenn der März gekommen und gegangen ist, und die angekündigten Veröffentlichungen nicht erfolgt sind. Dann und erst dann kann man meines Erachtens nach von Vertrauensbruch reden. Das einzige was man jetzt vorwerfen kann ist, das die Verantwortlichen von PocketBook nicht die tatsächlichen Gründe der Verzögerung kommunizieren, vorzugsweise mit alle 2-3 Wochen aktualisierter Angabe xxx% erledigt. Und idealerweise mit bereits aktiven SVN, in dem eben alle paar Wochen die schon fertigen Teile auftauchen.

Und eines irritiert mich noch besonders: Wie passt es, die als mangelnd empfundene Offenheit eines Anbieters zu beklagen, und im selben Atemzug einen anderen zu nennen, der gar nicht erst behauptet einen SDK anzubieten (laut mobileread.com reader-matrix https://wiki.mobileread.com/wiki/E-book_Reader_Matrix)?
Seneca is offline   Reply With Quote
Advert
Old 02-13-2011, 01:09 AM   #21
elmon
Enthusiast
elmon began at the beginning.
 
Posts: 29
Karma: 10
Join Date: Apr 2010
Device: PB 302
Quote:
Originally Posted by Seneca View Post
Aber wegen einer Hand voll Monate einen Aufstand zu proben, ist nicht angemessen, insbesondere nicht bei einer Firma, die mit den bereits veröffentlichten SDKs nicht nur ihre Achtung der GPL sondern beispielsweise mit den verschiedenen Ideen-Wettbewerben zur PocketBook-Reihe auch ihren Willen zu einem relativ offenen Entwicklungsmodell und Nutzer-Dialog unter Beweis gestellt hat.
ja, hast schon Recht. Jeder, der vor einem Jahr den PB 302 gekauft hat, wird dir da voll zustimmen. Was sind schon ein paar Monate?
Und ein SDK wurde auch ausgeliefert; mangels Doku zwar nicht zu gebrauchen, aber hey, der Wille ist zweifelsfrei da.
Der Ideen-Wettbewerb war auch eine super Sache, nur, wer soll daran teilenehmen? Ohne dokumentiertes SDK ist/war die Zahl der potentiellen Entwickler recht gering.
elmon is offline   Reply With Quote
Old 03-30-2011, 06:28 AM   #22
MeesaYousa
Connoisseur
MeesaYousa began at the beginning.
 
MeesaYousa's Avatar
 
Posts: 55
Karma: 16
Join Date: Jan 2011
Device: PB903
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Die Veröffentlichung der SDK wird schon bis Ende März erfolgt sein.
So nun haben wir Ende März. Wo bekomme ich das nun schon mehrmals versprochene SDK?
MeesaYousa is offline   Reply With Quote
Old 03-30-2011, 06:50 AM   #23
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by MeesaYousa View Post
Mir geht das Teil naemlich langsam tierisch auf den Sack. Batterie nach 3-4 Tagen leer, des nächstens sieht man auf einmal LED geht an und irgendwas wird gemacht. Ab und an stürzt der Reader beim umblättern ab und ich lande im Hauptmenu und bei 2 PDFs geht aus irgend einem Grund einfach das Menu (also lange drücken für PDF Reader Mnu gehe zu Seite etc) nicht.
  • Dem berechtigten Ärger Luft machen, entsprechend negative Kommentare posten <-- done.
  • Gerät verkaufen <-- offen.
  • Sich ein neues Gerät eines anderen Anbieters kaufen <-- offen.

Ich sehe solche Sachen inzwischen eher pragmatisch. Das Leben ist zur kurz um sich lange mit Gadgets, die man anfangs toll fand und die einem aus verschiedenen Gründen nun keine Freude mehr bereiten, herumzuärgern. Das Ding ist buggy, erfüllt die Erwartungen nicht, ein angekündigtes SDK wird nicht veröffentlicht? Ein paar Wochen ist man noch kulant, dann wird man kritisch und dann gehts halt zu einem anderen Anbieter. Ist einfach viel gesünder für die Nerven...
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 03-30-2011, 07:27 AM   #24
cipri
Banned
cipri is on a distinguished road
 
Posts: 154
Karma: 70
Join Date: Nov 2010
Device: PB 903
@Seneca.
Du bist höchstwahrscheinlich kein c++ entwickler. Als solcher wüsstest du, dass pocketbook, schon vor vielen monaten versprochen hatte gewisse bugs zu lösen. Es handelt sich um bugs, die sehr strörend sind, die aber in wenigen minuten gelöst werden können. Pocketbook kaum nach 3 monate mit einem update, dass mehr kaputt machte als zu verbessern. Es wurde fast nichts verbessert, sogar noch mehr, es wurde dinge verschlechtert, diese führte dazu dass etliche ein "down-grade" gemacht haben. Wenn dir die pb-führer dir versprechen, dass gewisse bugs gelöst werden (die innerhalb von wenigen minuten gelöst werden können), und dann wartet man 3 monate, und dann wird fast nichts verbessert, dann ist das ein deutliches zeichen!! Diese Leute müssen sehr incompetent sein, oder deren entwickler sind einfach davongelaufen, oder sie sind mit etwas vollkommen anderes beschäftigt.

Zu deiner information, nur ein paar stichpunkte:
1) der zugang zu Bookland.net über die von pb gelieferte sim-karte funktioniert nicht.

2) pdf dateien werden manchmal vollkommen falsch dargestell (probleme mit mathematischen symbolen bei manchen pdf-dateien, ich habe ein solche datei, ein skript aus meiner analysis-vorlesung)

3) zoom/pan in pdf dateien funktioniert nicht richtig. Man vergrößere eine pdf start, und man diese auch drehen bla bla.., und man merkt, nachdem man ge-zoomt hat, kann man nicht alle teile der pdf-seite erreichen. Diese bug habe ich persönlich seit vielen monaten gemeldet, nichts wurde unternommen um einen solchen kapitalen bug zu lösen. Das update kam, ohne aber etwas diesbezüglich zu verbessern.

4)Es wir mit "notizen machen" gewerbt, und die user absichtlich in die ihre geführt, welche glauben, dass man mit dem stylus in einer pdf-datei etwas schreiben könnte. Die käufer werden nicht darauf hingewiesen, dass pb unter "notiz machen" etwas ganz anderes vesteht, als zum beispiel sony. Ich selbst bin darauf reingefallen, und es gibt noch genug andere, nicht glabuen sie seien unfähig die "notiz machen" funktion zu nutzen, und sie müssen später feststellen, dass "notiz machen" wie sie sich das gedacht haben nicht auf pb funktioniert. Ich habe schon vor vielen monaten darauf hingewiesen wie eigentlich "Notiz machen" funktionieren sollte, und fork antwortete: "ja, wir sind uns dessen bewusst, und das steht ganz oben auf unserer prioritätsliste, und wir arbeiten hart dara". Nun ja, das update nach 3 monate wartezeit kam, jedoch wieder ohne in eine pdf-datein mit dem stylus schreiben zu können. Es gab keine Entschuldigung, es wurde auch nicht gesagt, dass das bei nächsten update gelöst wird. Nichts. Stille.
Und ich darf dir sagen, diese "Notiz machen" funktion, hätte von einem untalentieren programmierer in weniger als einer woche implementiert werden können.

Das sind dinge für die ich bezahlt habe, und welche ich nicht bekommen habe. Manche pdf-dateien kann ich nicht lesen, da der viewer manches falsch darstellt (zum beispeil ein understrich statt einem minuszeichen). Ich habe dafür bezahlt pdf-dateien auf diesem gerät lesen zu können. Es wurde mir nicht gesagt: Nur mache pdf-dateien kann unsere software richtig darstellen. Ich habe dafür bezahlt!!! Und ich wurde damit vertröstet, dass ich das was ich bezahlt habe beim nächsten update bekomme. Und wieder habe ich nichts bekommen!

Lieber @Seneca ich wünsche dir aus ganzem herzen, dass du eine 500-seiten pdf-datein lesen musst, die aber der reader nicht richtig darstellen kann, und dass du dann diese 500 seiten ausdrucken musst, was ca. 30 euro kostet, und dass dir bewusst wird, dass du eigentlich diese kosten nicht hättest haben brauchen, wenn dein "pro reader 903" richtig funktionieren würde.

Und vielleicht solltest du wissen, dass die besitzer von 302 modell noch viel mehr leiden. Diese werden schon seit mehr als einem jahr mit versprechen vertröstet die bis heute nicht eingetroffen sind.

@Seneca, und außerdem vielleicht dokumentierst du dich einmal was eine GPL-Lizenz ist.
Pb tritt die GPL lizenz schon seit monaten, wenn nicht schon seit jahren mit füßen.
Wie würdest du dich fühlen wenn jeman deine arbeit (dein geld) stehlen würde?

Last edited by cipri; 03-30-2011 at 07:49 AM.
cipri is offline   Reply With Quote
Old 03-30-2011, 07:51 AM   #25
cipri
Banned
cipri is on a distinguished road
 
Posts: 154
Karma: 70
Join Date: Nov 2010
Device: PB 903
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Die Veröffentlichung der SDK wird schon bis Ende März erfolgt sein.
Welcher März? 2013??
cipri is offline   Reply With Quote
Old 03-30-2011, 09:44 AM   #26
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by cipri View Post
Lieber @Seneca ich wünsche dir aus ganzem herzen, dass du eine 500-seiten pdf-datein lesen musst, die aber der reader nicht richtig darstellen kann, und dass du dann diese 500 seiten ausdrucken musst, was ca. 30 euro kostet, und dass dir bewusst wird, dass du eigentlich diese kosten nicht hättest haben brauchen, wenn dein "pro reader 903" richtig funktionieren würde.
Anderen Leuten etwas Schlechtes bzw. eine unangenehme Erfahrung wünschen. Naja...

Quote:
Originally Posted by cipri View Post
@Seneca, und außerdem vielleicht dokumentierst du dich einmal was eine GPL-Lizenz ist.
Ich stelle mir das jetzt ganz lustig vor, wenn Seneca versuchen wird sich selbst zu "dokumentieren". Das wird bestimmt 'ne Menge neuer (Selbst-)Erkenntnisse mit sich bringen.

Quote:
Originally Posted by cipri View Post
Pb tritt die GPL lizenz schon seit monaten, wenn nicht schon seit jahren mit füßen.
Die Verstöße gegen die GPL werden schon lange in verschiedenen Foren diskutiert und sind meines Wissens prinzipiell unbestritten. Soweit mir zugetragen wurde, haben die PB-Programmierer anfangs wohl ein paar schwerwiegende Fehler begangen: Angeblich wurde GPL'ed Quelltext mit Proprietärem vermischt, die Doku vernachlässigt und nicht wirklich auf wartbare Quellcodestrukturen (dies sieht man auch in den älteren, veröffentlichten Sourcen ganz gut) geachtet. Seneca hatte das schon ziemlich gut erkannt. Derartigen Quelltext wieder aufzusplitten inkl. Doku, Tests & QS ist selbstverständlich nicht in ein "paar Tagen" erledigt. Das kann & soll die Verstöße nicht entschuldigen (nichts liegt mir persönlich ferner als das) aber auch klar machen, dass es angesichts der gemachten Fehler utopisch ist, bzgl. des Aufwands für die Veröffentlichung von Minuten od. wenigen Tagen auszugehen. Parallel werden von den selben Entwicklern wahrscheinlich auch noch Neuentwicklungen geleistet werden, weil Messe X oder Produktvorstellung Y ansteht. Frustrierend, aber so läuft es in Firmen nun mal in der Regel ab.

Quote:
Originally Posted by cipri View Post
Wie würdest du dich fühlen wenn jeman deine arbeit (dein geld) stehlen würde?
Von Programmierer zu Programmierer: Diebstahl ist bekanntermaßen ein komplett anderes Metier als derartige Lizenzverletzungen. Unsinnige Vergleiche haben da noch nie weitergeholfen oder Verständnis geweckt.

Es tut mir leid für Dich, dass Du soviel Ärger mit Deinem PocketBook hast und Dich getäuscht fühlst, aber ich verstehe nicht, warum Du dann nicht einfach Deinem Ärger in vernünftigen Maß Luft machst (das vernünftige Maß ist meines Erachtens bereits überschritten, wenn ich Deine diesbzgl. Posts bei MobileRead zusammenzähle) und dann nach vorn - sprich nach Alternativen oder alternativen Möglichkeiten PB konstruktiv zu beeinflussen - schaust.
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 03-30-2011, 05:45 PM   #27
MeesaYousa
Connoisseur
MeesaYousa began at the beginning.
 
MeesaYousa's Avatar
 
Posts: 55
Karma: 16
Join Date: Jan 2011
Device: PB903
Ich kann doch auch nicht ne halbe Videothek an DVDs hochladen und wenn dann Sony kommt und meint ich solle mich an die Lizenz(gebühren) halten sagen "Blast mir den Schuh auf, das auszurechnen dauert lange und ihr müsste euch jetzt mal auf unbestimmte Zeit gedulden."
MeesaYousa is offline   Reply With Quote
Old 03-30-2011, 05:47 PM   #28
MeesaYousa
Connoisseur
MeesaYousa began at the beginning.
 
MeesaYousa's Avatar
 
Posts: 55
Karma: 16
Join Date: Jan 2011
Device: PB903
Quote:
Originally Posted by Seneca View Post
Und eines irritiert mich noch besonders: Wie passt es, die als mangelnd empfundene Offenheit eines Anbieters zu beklagen, und im selben Atemzug einen anderen zu nennen, der gar nicht erst behauptet einen SDK anzubieten (laut mobileread.com reader-matrix https://wiki.mobileread.com/wiki/E-book_Reader_Matrix)?
Ganz einfach, der eine verspricht und hält nicht (PocketBook), der andere verkauft günstiger und bessere Produkte und verspricht nichts was er nicht einhält.

Trotzdem würde ich persönlich kein Sony empfehlen.
MeesaYousa is offline   Reply With Quote
Old 03-30-2011, 06:36 PM   #29
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by MeesaYousa View Post
Ich kann doch auch nicht ne halbe Videothek an DVDs hochladen und wenn dann Sony kommt und meint ich solle mich an die Lizenz(gebühren) halten sagen "Blast mir den Schuh auf, das auszurechnen dauert lange und ihr müsste euch jetzt mal auf unbestimmte Zeit gedulden."
Ach wieso? Versuchen kannst Du es schon. In dem von Dir hervorgeholten Szenario ist allerdings Sony der Inhaber der Verwertungsrechte oder per Vertrag vom Urheber zur Wahrnehmung seiner Interessen beauftragt. Wer ist im Fall PocketBook von den Linux Kernel Devs oder anderen betroffenen Urhebern zur Wahrnehmung ihrer Interessen beauftragt? (Auch gpl-violations.org leitet nur mit Zustimmung der Urheber weitere Schritte ein)

Fremdschämen meint das Gefühl, wenn man sich für das Tun eines Dritten schämt. Wie könnte man dann den Umstand nennen, wenn A bei B Rechte von Urheber C einfordert? Fremdrechtfordern?

Ich lehne die Verstöße gegen die GPL auch ab, aber ich sehe nicht ein, warum ich darüber in Doppelt-, Dreifach- oder gar Dutzendfachpostings jammern sollte.
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 03-31-2011, 02:25 AM   #30
MeesaYousa
Connoisseur
MeesaYousa began at the beginning.
 
MeesaYousa's Avatar
 
Posts: 55
Karma: 16
Join Date: Jan 2011
Device: PB903
Quote:
Originally Posted by netseeker View Post
Ich lehne die Verstöße gegen die GPL auch ab, aber ich sehe nicht ein, warum ich darüber in Doppelt-, Dreifach- oder gar Dutzendfachpostings jammern sollte.
Also meinst auf gut deutsch - Maul halten?
MeesaYousa is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Young Adult Grimm, Jacob und Wilhelm: Kinder- und Hausmärchen, german V1, 05.12.2009 J.U. ePub Books 3 09-20-2013 07:50 AM
Pocketbook 903 - woher nehmen und nicht stehlen? Fool69 PocketBook 12 01-05-2011 02:49 PM
PB 903 und WLAN ?? SkyDream PocketBook 17 12-31-2010 11:31 PM
Statusbericht über 603 und 903 Forkosigan PocketBook 140 12-31-2010 04:40 AM
Young Adult Grimm, Jacob und Wilhelm: Kinder- und Hausmärchen, german V1, 05.12.2009 J.U. BBeB/LRF Books 0 12-05-2009 08:23 AM


All times are GMT -4. The time now is 05:54 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.