Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Amazon Kindle

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 05-12-2011, 08:44 AM   #1
Crian
Member
Crian began at the beginning.
 
Posts: 20
Karma: 10
Join Date: May 2011
Device: Kindle 3
Ordnerstruktur

Nach einigen Einkäufen empfinde ich es als störend, dass alle Dateien in einem Verzeichnis landen, und das samt den dazugehörigen Verwaltungsdateien. Und das obwohl man mit den Collections doch dem ganzen selbst eine Struktur gibt.

Kann man selbst Unterverzeichnisse erstellen und Bücher (samt Verwaltungsdateien) dahin verschieben?
Crian is offline   Reply With Quote
Old 05-12-2011, 02:21 PM   #2
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,345
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Crian View Post
Nach einigen Einkäufen empfinde ich es als störend, dass alle Dateien in einem Verzeichnis landen, und das samt den dazugehörigen Verwaltungsdateien. Und das obwohl man mit den Collections doch dem ganzen selbst eine Struktur gibt.

Kann man selbst Unterverzeichnisse erstellen und Bücher (samt Verwaltungsdateien) dahin verschieben?
Wenn du z.B. mit Calibre die Ebooks auf dem Kindle überträgst, werden sie in dem Ordner documents mit eigenem Ordner (nach Autoren) angelegt. Das hat aber keinerlei Auswirkung auf die Anzeige im Kindle. Die muss ich dann genauso in die gewünschten Collections verschieben. Unterordner werden nicht angezeigt.

Also würde ich sagen, Ordner kannst du auf dem Kindle mit USB-Verbindung zwar anlegen, aber was hast du davon?
hamlok is offline   Reply With Quote
Advert
Old 05-12-2011, 02:42 PM   #3
Crian
Member
Crian began at the beginning.
 
Posts: 20
Karma: 10
Join Date: May 2011
Device: Kindle 3
Danke.

Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Also würde ich sagen, Ordner kannst du auf dem Kindle mit USB-Verbindung zwar anlegen, aber was hast du davon?
Übersicht, wenn ich per USB auf die "documents" zugreife.


Kann man das eigentlich auch per WIFI?
Crian is offline   Reply With Quote
Old 05-12-2011, 02:53 PM   #4
Crian
Member
Crian began at the beginning.
 
Posts: 20
Karma: 10
Join Date: May 2011
Device: Kindle 3
Das gab ziemliches Chaos... Ich hebe die Ordnerstruktur lieber mal wieder auf.

Edit: Auch nach Rückgängigmachen herrscht nun ziemliches Chaos, Bücher lassen sich nicht in Collections verschieben, weil sie schon darin sind, auf ein herausnehmen und neu hineinschieben half nicht. Hmm. Nicht so toll.

Edit2: Ich musste nach zweimaligem reset nun alle Collections neu anlegen und jedes Buch einzeln neu zuordnen.

Also Finger weg von Unterverzeichnissen.

Last edited by Crian; 05-12-2011 at 03:04 PM.
Crian is offline   Reply With Quote
Old 05-12-2011, 03:02 PM   #5
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,345
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Crian View Post
Kann man das eigentlich auch per WIFI?
Ich habe es eben mal ausprobiert, sehen kann ich den Kindle im Netzwerk auf meinem Notebook nicht. Aber ein Experte für solche Fragen bin ich sicherlich nicht.

Edit:

Quote:
Also Finger weg von Unterverzeichnissen.
Gut zu wissen.

Last edited by hamlok; 05-12-2011 at 03:12 PM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Advert
Old 05-12-2011, 03:34 PM   #6
biodu
Enthusiast
biodu began at the beginning.
 
Posts: 27
Karma: 12
Join Date: Aug 2010
Location: Country with the most cheese in the world
Device: Kindle DXG
Ich habe meine Buecher in Unterverzeichnissen organisiert. Duokan zeigt die Ordnerstruktur im documents Folder an - sehr praktisch. Ausserdem gibt es Collection Tools, die basierend auf den Unterverzeichnissen Collections automatisch erstellen.
biodu is offline   Reply With Quote
Old 05-13-2011, 01:21 AM   #7
Teetrinker
Junior Member
Teetrinker began at the beginning.
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: May 2011
Device: Kindle 3 WiFi
Das mit der Orderstrucktur und den Collektions finde ich auch nicht so toll... wäre schön, wenn man sich Unterordner anlegen könnte bzw. die Collections wie Unterordner wirken würden....
Teetrinker is offline   Reply With Quote
Old 05-13-2011, 03:28 AM   #8
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.
 
Fellball's Avatar
 
Posts: 1,430
Karma: 95000
Join Date: Dec 2007
Location: Germany, near Bingen/Rhein
Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Ich hole meine eBooks per WLAN über den Browser direkt von Calibre. Da es selten mehr als 5 eBooks am Stück sind, lege ich die Collections auf dem Kindle an. Die interne Ordnerstruktur ist mir dabei relativ egal, die sehe eher selten.
Fellball is offline   Reply With Quote
Old 05-13-2011, 03:58 AM   #9
calvin
DRM remover
calvin began at the beginning.
 
calvin's Avatar
 
Posts: 84
Karma: 10
Join Date: Dec 2009
Location: North of Germany
Device: Kindle 3, 4 & Touch, iPhone/iPad, Hanvon N516 (OpenInkpot)
Quote:
Originally Posted by Crian View Post
Kann man das eigentlich auch per WIFI?
Grundsätzlich mit einem Jailbreak auf dem Kindle ja, im englischen Teil unter der Developer Ecke gibt es ein paar Leute die den SSH Zugang per Wifi freigeschaltet haben, dann von Linux oder Windows per Secure Copy (SCP) ihre Bücher auf den Kindle kopieren.

Halte ich persönlich aber für ziemlich umständlich....

Wenn ich gerade kein USB in der Nähe habe und ein Buch demnächst auf dem Kindle haben will benutze ich die @free.kindle.com Adresse und schicke das Buch aus Calibre dahin und ne Minute später ist es dann auf dem Kindle.

Wenn ich es sofort brauche mache ich es wie fellball mit dem Calibre Server per Web. Habe mir meinen Calibre Server als Bookmark abgelegt und dann geht das auch sehr schnell!
calvin is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump


All times are GMT -4. The time now is 09:14 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.