Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Sony Reader

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 08-25-2008, 08:42 AM   #1
Kostja
Member
Kostja began at the beginning.
 
Posts: 17
Karma: 10
Join Date: Aug 2008
Device: Sony PRS-505
Sammlungen/Collections, Lesezeichen usw. weg

Heute ist mir was blödes passiert:

Ich hatte den Reader ja - wie bereits im anderen Thread geschrieben - versehentlich ziemlich leerlaufen lassen, indem er mich die ganze Nacht während meines Schlafes mit MP3s beschallte.

Also musste er natürlich wieder aufgeladen werden.

Ich hängte ihn also wieder an den PC. Dabei bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtige Kabel benutzt habe. Aufgeladen wurde er auf jeden Fall. Falls es nicht das Kabel war, welches zum Reader gehört, so habe ich dieses Kabel dennoch schnonmal benutzt.
Irgendwann musste ich aber mal kurz auf eine Datei zugreifen, die ich auf dem Reader gerade aufgeschlagen hatte (Lesezeichen). Ich meldete das USB-Gerät am PC ab, warf einen Blick in den Reader und stöpselte ihn wieder an.
Dabei sah ich, dass dort stand, dass das USB-Gerät eine höhere Leistung erbringen kann...blabla - also Windows-Standardmeldung, wenn man ein Hochgeschwindigkeits-USB-Gerät an einen langsameren Port anschließt.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieser spezielle USB-Anschluss evtl. ein USB 1.1-Anschluss ist.
Ich schloss das Gerät daraufhin an den anderen USB-Port an, der mit Sicherheit ein USB 2.0-Anschluss ist.
Nach einem Weilchen Ladezeit wollte ich wegfahren und den Reader mitnehmen.
Ich meldete ihn ab, schaltete ihn kurz ein - und stellte fest, dass alle Lesezeichen weg sind. Auch die Sammlungen waren weg (Science Fiction, Fantasy, Horror, Fachbücher etc.).
Ich habe ihn nochmal ein- und wieder ausgeschaltet. Eine Antwort fand ich nicht.
Ich war schon total verzweifelt, da fiel mir ein, dass ich ja alles noch in Calibre gespeichert habe.
Ich löschte also kurz alle Bücher vom Reader und übertrug sie noch einmal neu.
Daraufhin war alles wieder in Ordnung.

Nachdem ich noch einmal an den PC angeschlossen hatte, stimmte immer noch alles. Nach einem zweiten Mal ankoppeln waren diese Daten jedoch wieder weg.

Ich weiß wie gesagt nicht, ob es das richtige Kabel war. Ich glaube, es war das Kabel von meinem USB-Kartenleser. Der Anschluss war wohl USB 2.0.
Ich habe jetzt wieder ein anderes Kabel rausgekramt und ihn wieder an die andere Buchse angeschlossen.
Nachdem ich nochmal alle Bücher vom Hauptspeicher des Readers gelöscht hatte, habe ich jetzt alle Bücher mit Calibre an die Speicherkarte gesendet.

Kennt jemand dieses Problem? Fällt jemandem etwas dazu ein?

Ich möchte ja nicht immer meine Metadaten verlieren. Wo werden die überhaupt gespeichert? Und was kann bewirken, dass diese Daten plötzlich weg sind?

Jede Antwort oder Anregung wird dankend entgegengenommen.
Kostja is offline   Reply With Quote
Old 08-25-2008, 10:14 AM   #2
dynamike
Enthusiast
dynamike began at the beginning.
 
Posts: 47
Karma: 11
Join Date: Aug 2008
Device: DR800SG, PRS-505
Das wird Dir nicht viel weiterhelfen, aber das hatte ich auch schon mal -- auch im Zusammenhang mit Ein- und Ausstöpseln am PC. Ich bin nicht mehr sicher, ob ich was mit Calibre gemacht, Dateien hin und her kopiert oder nur geladen habe. Festgestellt habe ich einfach Abends dass die Bookmarks und die zuletzt gelesene Seite weg war.

Die einzig "beruhigende" Erkenntnis ist: Du bist nicht allein und es scheint eher ein generelles Problem zu sein als ein defekter Reader...
dynamike is offline   Reply With Quote
Advert
Old 08-25-2008, 10:59 AM   #3
Kostja
Member
Kostja began at the beginning.
 
Posts: 17
Karma: 10
Join Date: Aug 2008
Device: Sony PRS-505
Quote:
Originally Posted by dynamike View Post
Das wird Dir nicht viel weiterhelfen, aber das hatte ich auch schon mal -- auch im Zusammenhang mit Ein- und Ausstöpseln am PC. Ich bin nicht mehr sicher, ob ich was mit Calibre gemacht, Dateien hin und her kopiert oder nur geladen habe. Festgestellt habe ich einfach Abends dass die Bookmarks und die zuletzt gelesene Seite weg war.

Die einzig "beruhigende" Erkenntnis ist: Du bist nicht allein und es scheint eher ein generelles Problem zu sein als ein defekter Reader...
Na ja, ein kleines bißchen beruhigt mich das schon. Der Reader ist ja wirklich nicht gerade spottbillig.
Die Lesezeichen sind im Grunde nicht so tragisch. Das ist zwar ärgerlich, aber zu verschmerzen.
Viel schlimmer sind die ganzen übrigen Metadaten wie Serien und all das, was unter Calibre als "Etiketten" läuft - also die ganzen Collections/Sammlungen. Da kam mittlerweile einiges zusammen.
Ich war ein bißchen beunruhigt, weil ich die ganzen PDF-eBooks mittleweile auf meinem PC woanders gespeichert habe bzw. ein paar Ordner gelöscht habe.
Jetzt wurde mir aber wieder bewusst, dass Calibre ja wohl ein eigenes Verzeichnis besitzt (ich muss mir das alles mal ansehen und rausfinden, wo die Daten versteckt liegen), wo alle LRF-Dateien liegen. Da sind ja auch all die von mir eingetragenen Metadaten drin.
Jetzt war das alles ganz einfach: Daten vom Reader löschen und einfach alle Bücher aus dem Calibre-Verzeichnis nochmal verschicken.
Meine Sorge gilt ein wenig der Tatsache, dass ich Windows demnächst neu auf meinen PC aufspielen muss bzw. ihn mit Hilfe meiens Backupimages frisch machen muss. Danach ist Calibre wieder weg. Das ist gar nicht gut.

Ich frage mich halt, ob all die Metadaten der eBooks noch/wieder da sind, wenn ich die Bücher neu in Calibre einlese.
Ich werde es morgen oder übermorgen mal auf einem anderen PC testen: Calibre frisch installieren und die eBooks damit einlesen, die ich mit dem Calibre auf meinem PC auf eine externe Festplatte gespeichert habe.
Wenn dann alles in Ordnung geht, brauche ich mir auch für die Zukunft keine Sorgen mehr machen, dass mir wichtige Daten verloren gehen.
Aber irgendwie scheinen die Metadaten nicht in den LRF-Dateien selber zu stehen.

Vielleicht weiss hier ja jemand, wo die drinstehen.
Ich habe keine Ahnung, ob meine Daten jetzt sicherer sind; aber jetzt habe ich die Sachen mit Calibre nicht auf den Reader-Hauptspeicher kopiert, sondern auf die SD-Karte.

Womöglich ist der Übeltäter bei dieser Metadatenlöschung auch folgender:
Ich hatte die ganze Zeit das USB-Kabel im Rechner stecken und habe dann das kleine Ende (wo ja Spannung drauf ist; wenn auch nicht viel) in den Sony Reader gesteckt.
Das ist ja ein bißchen wie das Reinstecken eines Schlüssels in ein Schlüsselloch. Man zielt mit dem Schlüssel nicht bereits aus einem Meter Entfernung auf den Millimeter genau ins Schlüsselloch. Ein wenig muss man noch Herumtasten, bis man merkt, dass es jetzt genau die richtige Position ist und einrastet.

Dieser kleine USB-Stecker bietet bei diesem Herumtasten durchaus ein paar wunderbare Möglichkeiten für "Microkurzschlüsse". Ich schätze, dass ich das so auf keinen Fall mehr machen sollte.

In den letzten Jahren habe ich zwei Grafikkarten gehimmelt, weil es einen winzigen Kurzschluss gab, als ich den Monitorstecker reinstecken wollte.
Beim ersten Mal sprangen ein paar winzige Blitze zwischen Stecker und Buchse hin und her. Danach war beim Hochfahren jeder Rot-Ton schwarz.
Ich dachte zu dem Zeitpunkt noch, dass das wohl ein absolut seltener Unfall war. Vor ein paar Monaten passierte es mir aber wieder. Dieses Mal war das Bild auf dem betroffenen Rechner immer rotstichig. Das Risiko gehe ich auf jeden Fall nicht mehr ein. Wenn ich jetzt Monitore an den PC anschließe, dann tue ich das nur noch, wenn der PC komplett über den Hauptschalter abgeschaltet; und der Netzstecker des Monitors gezogen ist.

Ich denke wirklich, dass man das Risiko, falsche Kontakte miteinander zu verbinden (kleiner USB-Stecker<--->Sony-Reader), deutlich minimiert, wenn man nicht den großen USB-Stecker im Rechner lässt und mit dem spannungsgeladenen kleinen Stecker an der Buchse rumfummelt. Besser den kleinen Stecker nur dann reinstecken, wenn der große nicht angeschlossen ist. Beim großen Stecker dürfte das Risiko etwas geringer ausfallen.

Wenn ich durch diese Art Kurzschluss nicht bereits zwei Grafikkarten zerstört hätte, würde ich womöglich sagen, dass das lächerlich ist.
So allerdings denke ich, dass man dieses Risiko einfach nicht eingehen muss.
Es wäre ja wirklich toll, wenn man dieses Problem zukünftig mit so einer winzigen Vorsichtsmaßnahme verhindern könnte.
Kostja is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Calibre & Sammlungen b.z.w. Collections Teddy-Idefix Software 10 09-07-2010 01:19 PM
Lesezeichen Jacques_N PocketBook 9 05-20-2010 05:41 AM
Probleme mit dem Öffnen und Lesezeichen Wudu PocketBook 10 02-28-2010 01:38 PM
Sammlungen weg + zu wenig Ebooks angezeigt fei-d Erste Hilfe 1 01-07-2010 06:24 PM
Calibre: Sammlungen sortieren? balarono Software 13 12-13-2009 08:59 AM


All times are GMT -4. The time now is 08:01 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.