Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 06-19-2010, 06:56 AM   #1
alfix
Member
alfix began at the beginning.
 
alfix's Avatar
 
Posts: 11
Karma: 10
Join Date: Jun 2010
Device: PB 622
Pocketbook 301 vs. 601

Ich möchte mir einen Ebook-Reader zulegen und habe mich für die Entscheidungsfindung mit Hilfe dieses Forums schon soweit vorgearbeitet, dass ich weiß, es soll ein Pocketbook werden. Gründe dafür muss ich ja nicht aufzählen, die wisst ihr ja selbst.

WLAN benötige ich nicht und Touchscreen ist mir auch nicht recht, also scheidet das 302 schon mal aus. Eigentlich hatte ich mich schon für das 360 entschieden, aber dann habe ich in einem Video die Klickgeräusche der Tasten gehört: ein Ausschlusskriterium (gewiss könnte ich mittels Tastenbelegung und FB 180 auch ohne auskommen, aber allein das Wissen darum... Und schwergängig sollen sie auch noch sein).

Also 301+. Das Problem ist nur, dass meine Ausgangsformate fast nur aus PDFs bestehen. Für die Belletristik sehe ich wenig Probleme; ich habe ein paar Trockenübungen mit Mobicreator gemacht und fand die Ergebnisse lesbar. Allerdings habe ich auch Fachliteratur, die einen Umfang jenseits von 50 MB erreicht. Ob ich diese PDFs auch konvertieren sollte oder ob ich den Reflow einschalte, hängt wohl auch von den einzelnen Werken ab und muss im Einzelfall geprüft werden.

Aber nun zu meiner Frage: Werden sich durch die höhere Prozessorleistung des 601 Ladezeit, Geschwindigkeit des Umblätterns und überhaupt die Fähigkeit große Dateien zu laden zum Positiven ändern? Oder anders: Ich fahre Ende August in Urlaub und würde dann gern ein Pocketbook dabeihaben - wird es bis dahin ein 601 geben (ich höre gerade das Aufstöhnen von Forkosigan und mtravellerh)?
alfix is offline   Reply With Quote
Old 06-22-2010, 07:28 AM   #2
hoboslobobabe
Member
hoboslobobabe began at the beginning.
 
Posts: 17
Karma: 10
Join Date: Jun 2010
Device: who knows
zum PB 360 :
Ob das mit den Tasten wirklich so schlimm ist..
Hab auch gehört, gesehen, was Du mitbekommen hast, aber auch schon gelesen, dass es in Wirklichkeit nicht annähernd so extrem sein soll, wie bspw. in dem einen Video.
Ist bei den Readern natürlich immer das Problem, dass man sie nirgends ausprobieren kann.
Und das Widerrufsrecht in Anspruch zu nehmen ist auf die Dauer auch unangenehem, aber manchmal geht's halt nicht anders .
Ohne jetzt die PB zu kennen, könnte ich mir vorstellen, dass das Konvertieren am PC bspw. in .prc besser ist als das .pdf direkt im reader zu lesen, aber das müßte vielleicht noch jemand beurteilen, der praktische Erfarhungen hat.
Ich hab schon ein paar .pdf ind .prc konvertiert mit dem mobipocketreader, und ich fand sie ganz gut.
Darstellung auf nem 5" bzw 6" Screen sind natürlich grenzwertig, auf dem 5 besonders, in dem Bereich macht 1 Inch schon einiges aus.
Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendwelche Nachteile, sondern eher Vorteile hat, die .pdfs am PC zu konvertieren und bspw. dann als .prc auf den reader zu schieben.

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich nur sagen, dass es so oder so sinnvoll sein kann noch bissl zu warten, entweder ist das 601 eher was für dich, oder vielleicht wird auch das 301 mit dem Erscheinen des 601 bissl günstiger.
Hoff ich zumindest .

Greetz
Hobo
hoboslobobabe is offline   Reply With Quote
Advert
Old 06-22-2010, 10:28 AM   #3
alfix
Member
alfix began at the beginning.
 
alfix's Avatar
 
Posts: 11
Karma: 10
Join Date: Jun 2010
Device: PB 622
zum PB 360 :
Ob das mit den Tasten wirklich so schlimm ist..

Nun ja, in der Kundenbefragung https://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=68210 wurde das doch öfter angemerkt. Andererseits werden wohl die meisten dafür einen zufriedenstellenden Workaround gefunden haben, denn außer in der Kundenbefragung kann ich nicht erinnern, dass es als gravierendes Problem aufgetaucht wäre (abgesehen von mgmueller in https://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=49817, für den ästhetische Belange aber auch sehr wichtig sind, was sich bei mir Dank Wohngemeinschaften mehr ins Funktionale verschoben hat).

Das Widerspruchrecht in Anspruch nehmen: Das anzuwenden zögere ich natürlich, um nicht auf den Schwarzen Listen zu landen. Aber manchmal geht es wohl nicht anders (vielleicht kann man ja von vornherein eine Abmachung mit einem Versender treffen).

Was mir auch noch nicht klar ist: Ich bin kurzsichtig und jetzt kommt auch noch die Alterweitsichtigkeit hinzu. Und da bin mir nicht sicher, was unter diesen Umständen das Bessere für mich wäre - bei gleicher Auflösung hätte ich auf dem 360er die schärfere Abbildung und auf dem 301+ die größeren Zeichen.

Ein wenig Zeit kann ich mir ja noch lassen.
alfix is offline   Reply With Quote
Old 06-22-2010, 02:23 PM   #4
Ulli
(-:
Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.
 
Ulli's Avatar
 
Posts: 667
Karma: 1310
Join Date: Nov 2009
Location: Frankonia
Device: PocketBook 360°,302
Hilft es dir nicht, die Schrift etwas größer einzustellen?
Muss man natürlich öfters blätter, was sich wieder auf den Akku auswirkt, aber man hat ein sehr angenehmes Lesegefühl.

Btw ist ein eReader doch eigentlich sehr gut geeignet, für seh"behinderte" Menschen, eben wegen der Anpassung der Schrift.
Irgendwer nen Erfahrungsbericht dazu?
Ulli is offline   Reply With Quote
Old 06-23-2010, 06:48 PM   #5
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by alfix View Post
zum PB 360 :
Ob das mit den Tasten wirklich so schlimm ist..

Nun ja, in der Kundenbefragung https://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=68210 wurde das doch öfter angemerkt. Andererseits werden wohl die meisten dafür einen zufriedenstellenden Workaround gefunden haben
Der Workaround ist relativ einfach: Es wird mit der "Steuerwippe" in der Mitte geblättert. Ich selbst benutze die Flügeltasten eigentlich überhaupt nicht.
Nachteil: Die Wippe ist offenbar nicht 100%ig für diese Belastung ausgelegt. Nach ein paar Monaten kann es passieren, dass der Druckpunkt auf der rechten Seite der Wippe "nachlässt". Dafür lässt dann aber auch das Klickgeräusch der Wippe nach.

Die eingestanzten Flügeltasten sind meines Erachtens der größte hardwareseitige Fehlgriff beim Design des Geräts gewesen - aber das schmälert den sehr guten Gesamteindruck nur geringfügig.
netseeker is offline   Reply With Quote
Advert
Old 06-24-2010, 02:43 AM   #6
reymund
Evangelist
reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.
 
Posts: 485
Karma: 153494
Join Date: Mar 2010
Location: linker Niederrhein
Device: Kindle, Kindle HDX 9,7 " symco V6L
was hat das alles noch mit dem 301 zu tun?
reymund is offline   Reply With Quote
Old 06-24-2010, 04:10 AM   #7
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by reymund View Post
was hat das alles noch mit dem 301 zu tun?
Nichts. Warum? Im Post des OP wird explizit auf das "Tastenproblem" des PB360 eingegangen, warum sollen wir dann nicht darauf eingehen?
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 06-24-2010, 06:10 AM   #8
Zel
Zealot
Zel began at the beginning.
 
Zel's Avatar
 
Posts: 119
Karma: 10
Join Date: May 2010
Location: NRW, Germany
Device: Pocketbook 360° + Kindle 3
Quote:
Originally Posted by netseeker View Post
[...]
Die eingestanzten Flügeltasten sind meines Erachtens der größte hardwareseitige Fehlgriff beim Design des Geräts gewesen - aber das schmälert den sehr guten Gesamteindruck nur geringfügig.
Ich hingegen blättere ausschließlich mit den Flügeltasten: Finde diese für die Finger viel angenehmer und auch die Anordnung am Gerät ist sehr angenehm (habe beide Flügeltasten auf "Vorwärtsblättern" eingestellt..)
Zel is offline   Reply With Quote
Old 06-24-2010, 10:07 AM   #9
alfix
Member
alfix began at the beginning.
 
alfix's Avatar
 
Posts: 11
Karma: 10
Join Date: Jun 2010
Device: PB 622
Quote:
Originally Posted by Ulli View Post
Btw ist ein eReader doch eigentlich sehr gut geeignet, für seh"behinderte" Menschen, eben wegen der Anpassung der Schrift.
Irgendwer nen Erfahrungsbericht dazu?
Ganz so arg ist es noch nicht mit der Behinderung; zum Glück kann ich immer noch ohne Brille lesen. Aber was mich noch interessieren würde, da Du ja ein 5" und ein 6"-Gerät besitzt: Auf welchem Gerät ist denn die Schriftdarstellung für Dich angenehmer? Und benutzt Du unterschiedliche Fonts für 360/302?
alfix is offline   Reply With Quote
Old 06-24-2010, 12:05 PM   #10
Ulli
(-:
Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.
 
Ulli's Avatar
 
Posts: 667
Karma: 1310
Join Date: Nov 2009
Location: Frankonia
Device: PocketBook 360°,302
Der 360 stellt die Schrift deutlich schärfer dar und lässt "sicht" somit besser lesen.
Ich bevorzuge aber dennoch den 302, auch wenn der etwas "weicher" darstellt. Das größere Display reisst es für mich einfach raus, da ich (sogut wie) nur PDFs auf meinem Reader lese (womit auch die Frage nach den Fonts beantwortet sein sollte).
Ulli is offline   Reply With Quote
Old 06-24-2010, 03:22 PM   #11
PocketGoods
Banned
PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.
 
Posts: 404
Karma: 15194
Join Date: Dec 2009
Location: Planet Earth (Milky Way, Solar System)
Device: PB360
Quote:
Also 301+. Das Problem ist nur, dass meine Ausgangsformate fast nur aus PDFs bestehen. Für die Belletristik sehe ich wenig Probleme; ich habe ein paar Trockenübungen mit Mobicreator gemacht und fand die Ergebnisse lesbar. Allerdings habe ich auch Fachliteratur, die einen Umfang jenseits von 50 MB erreicht. Ob ich diese PDFs auch konvertieren sollte oder ob ich den Reflow einschalte, hängt wohl auch von den einzelnen Werken ab und muss im Einzelfall geprüft werden.

Aber nun zu meiner Frage: Werden sich durch die höhere Prozessorleistung des 601 Ladezeit, Geschwindigkeit des Umblätterns und überhaupt die Fähigkeit große Dateien zu laden zum Positiven ändern? Oder anders: Ich fahre Ende August in Urlaub und würde dann gern ein Pocketbook dabeihaben - wird es bis dahin ein 601 geben (ich höre gerade das Aufstöhnen von Forkosigan und mtravellerh)?
Es ist eher unwahrscheinlich , dass bis zum August die neuen 601 ausgeliefert werden. Auch bis Ende August könnte es knapp werden. Die Leistung des neuen Prozessors wird sich in erster Linie in Ladezeiten der grösseren PDFs und DRM geschützten Lesestoff äußern. Wird allerdings nur um ein Paar Sekunden Zeitersparniss handeln. Somit sind die aktuellen Modelle noch lange nicht weg vom Fenster.

Falls es noch Entscheidungsschwierigkeiten gibt - bestelle einfach zwei und behalte den Reader, der dir besser zusagt. Die Portokosten übernehmen wir wie immer. Somit hast du kein Risiko und Zeit zum Ausprobieren ob dich die Knakgeräusche der Tasten des PB360 wirklich stören.

Ich persöhnlich liebe den kleinen MM (PB360) und er ist seit Monaten mein überall Begleiter.

Die beiden Flügeltasten sind bei mir auch auf Vorwerts eingestellt und ich lese meisten so, wie auf dem Bild hier dargestellt:
http://www.pocketgoods.de/images/Cov...s/DSC_5917.JPG

Somit ist es für mich sehr ergonomisch und angenehm zu Blättern egal mit welher Hand ich gerade das Gerät halte

Gruß
Waldemar

Last edited by PocketGoods; 06-24-2010 at 03:27 PM.
PocketGoods is offline   Reply With Quote
Old 06-25-2010, 05:31 AM   #12
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by PocketGoods View Post
Die beiden Flügeltasten sind bei mir auch auf Vorwerts eingestellt und ich lese meisten so, wie auf dem Bild hier dargestellt:
http://www.pocketgoods.de/images/Cov...s/DSC_5917.JPG
Läßt der Druckpunkt nach einiger Zeit bei den Flügeltasten etwas nach bzw. werden die Knackgeräusche etwas weniger, wenn man sie durchgehend benutzt? Theroetisch müsste das Material ja mit der Zeit zumindest etwas ermüden...
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 06-25-2010, 05:36 AM   #13
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by netseeker View Post
Läßt der Druckpunkt nach einiger Zeit bei den Flügeltasten etwas nach bzw. werden die Knackgeräusche etwas weniger, wenn man sie durchgehend benutzt? Theroetisch müsste das Material ja mit der Zeit zumindest etwas ermüden...
Ja, Knackgeräusche werden mit der zeit leise.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 06-25-2010, 02:45 PM   #14
alfix
Member
alfix began at the beginning.
 
alfix's Avatar
 
Posts: 11
Karma: 10
Join Date: Jun 2010
Device: PB 622
Quote:
Originally Posted by PocketGoods View Post
Es ist eher unwahrscheinlich , dass bis zum August die neuen 601 ausgeliefert werden. Auch bis Ende August könnte es knapp werden.
Das ist natürlich Schade und es wird noch innere Kämpfe kosten, ob ich ein aktuelles Modell mit in den Urlaub nehme oder doch lieber warte.

Quote:
Originally Posted by PocketGoods View Post
Die Leistung des neuen Prozessors wird sich in erster Linie in Ladezeiten der grösseren PDFs und DRM geschützten Lesestoff äußern. Wird allerdings nur um ein Paar Sekunden Zeitersparniss handeln.
Danke für diese Information - so etwas hatte ich auch mit dem ursprünglichen Post erhofft zu erfahren.

Quote:
Originally Posted by PocketGoods View Post
Falls es noch Entscheidungsschwierigkeiten gibt - bestelle einfach zwei und behalte den Reader, der dir besser zusagt. Die Portokosten übernehmen wir wie immer. Somit hast du kein Risiko und Zeit zum Ausprobieren ob dich die Knakgeräusche der Tasten des PB360 wirklich stören.
Danke für das Angebot. Da ich jetzt doch wieder schwankend geworden bin, ob's nicht doch ein 360er werden soll und ich in keinem Geschäft vor Ort vergleichen kann, wäre das die Lösung. Ich werde darauf zurück kommen.
alfix is offline   Reply With Quote
Old 06-25-2010, 05:23 PM   #15
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Ja, Knackgeräusche werden mit der zeit leise.
Ich glaube, ich muss mal ein paar Wochen mit den Flügeltasten blättern

Ach, nee. Ich habe mich doch inzwischen schon so schön an das Blättern mit der Wippe gewöhnt.
netseeker is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Any News on PocketBook 601 Release Date Please? aondotri PocketBook 5 07-09-2010 01:54 AM
PocketBook 601 Revo Takeyabue PocketBook 10 04-23-2010 04:06 PM
CeBIT Video: Interview with PocketBook about the new 601, 302/602 and 603 Charbax News 0 03-05-2010 01:46 PM
Pocketbook 601 Revo scheichxodox PocketBook 5 03-03-2010 11:45 PM
Pocketbook 301 und Pocketbook 360° im Test, Teil 1 Forkosigan PocketBook 11 02-11-2010 03:54 AM


All times are GMT -4. The time now is 02:10 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.