Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-25-2010, 10:19 AM   #76
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by cipri View Post
Hier ein Screenshot, ich habe mal eine Seite vollgeschrieben. Dabei muss man bedenken, dass die Bildschirmfläche nur ca. halb so groß ist wie ein Din A4 Blatt. Und es gab in "scribble" keinen feineren Stift. Dennoch ist die Schriftgröße 4-5 Millimeter, und immer noch lesbar.



Auf Basis von "Scribble" könnte man wirklich ein "handwriting-programm" schreiben, damit man vollkommen auf papier verzichten kann.

Das Photo wird stark vergrößert angezeigt :-). Die wahre Höhe sollte ca. 20 cm sein.
Ja, da brauchen wir wohl noch einen feineren Stift. Werd mal nachfragen.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 12-25-2010, 10:22 AM   #77
bese
Junior Member
bese began at the beginning.
 
Posts: 2
Karma: 10
Join Date: Dec 2010
Device: none
Das mit dem schreiben im Scribble Mode ist doch ein Witz. Wie ich PB kenne, brauchen die wieder ein halbes Jahr um ne anständige Firmware zu schreiben. Da nehme ich lieber den Sony 650 oder den Hanvon und kann anständig Notizen machen. Auf die paar Spiele kann ich auch verzichten. Ich steige erst auf PB um, wenn die Geräte ausgereift sind.

Last edited by bese; 12-25-2010 at 10:24 AM.
bese is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-25-2010, 10:30 AM   #78
iceman01
Connoisseur
iceman01 began at the beginning.
 
Posts: 81
Karma: 10
Join Date: Nov 2010
Device: PB 903, 912, 611
Also wenn ihr eure Mitschriften digital haben wollt, dann kann ich euch den ZPen oder seinen Bruder den Staedtler Digitalstift empfehlen. Ihr habt sie dann digital und auf Papier. Ganz auf Stift und Papier verzichten möchte ich nicht. Man kommt doch oft in die Situation, dass man mal 2-3 Seiten nebeneinander braucht um z.B. in einem Beweis nochmal eine Benennung oder ein Zwischenschritt nachzulesen.
iceman01 is offline   Reply With Quote
Old 12-25-2010, 10:43 AM   #79
cipri
Banned
cipri is on a distinguished road
 
Posts: 154
Karma: 70
Join Date: Nov 2010
Device: PB 903
Edited

Last edited by cipri; 04-05-2011 at 11:07 AM.
cipri is offline   Reply With Quote
Old 12-25-2010, 10:49 AM   #80
iceman01
Connoisseur
iceman01 began at the beginning.
 
Posts: 81
Karma: 10
Join Date: Nov 2010
Device: PB 903, 912, 611
Wenn es all diese technischen Spielzeuge schon gegeben hätte als ich angefangen habe zu studieren.......
iceman01 is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-25-2010, 11:14 AM   #81
Logseman
Orisa
Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Logseman's Avatar
 
Posts: 1,999
Karma: 1035571
Join Date: Feb 2010
Location: Ireland
Device: Onyx Poke 5
Quote:
Originally Posted by bese View Post
Das mit dem schreiben im Scribble Mode ist doch ein Witz. Wie ich PB kenne, brauchen die wieder ein halbes Jahr um ne anständige Firmware zu schreiben. Da nehme ich lieber den Sony 650 oder den Hanvon und kann anständig Notizen machen. Auf die paar Spiele kann ich auch verzichten. Ich steige erst auf PB um, wenn die Geräte ausgereift sind.
Meine Erfahrung mit der Sony 350s Schriftfunktion ist nicht besonders gut. Man braucht viel Aufwand um die Stiftbewegung zu registrieren.
Logseman is offline   Reply With Quote
Old 12-25-2010, 11:15 AM   #82
JAvI
Junior Member
JAvI began at the beginning.
 
Posts: 6
Karma: 10
Join Date: Jul 2009
Device: DR-1000S - PB Pro 903
Quote:
Originally Posted by iceman01 View Post
Also wenn ihr eure Mitschriften digital haben wollt, dann kann ich euch den ZPen oder seinen Bruder den Staedtler Digitalstift empfehlen. Ihr habt sie dann digital und auf Papier. Ganz auf Stift und Papier verzichten möchte ich nicht. Man kommt doch oft in die Situation, dass man mal 2-3 Seiten nebeneinander braucht um z.B. in einem Beweis nochmal eine Benennung oder ein Zwischenschritt nachzulesen.
Yupp, hätte ich sowas mal im Studium gehabt oder www.livescribe.com
Kann jemand eine Einschätzung des Displays im Vergleich zu meinem betagten iRex DR-1000S abgeben? Vielen Dank im voraus.
JAvI is offline   Reply With Quote
Old 12-25-2010, 11:18 AM   #83
bese
Junior Member
bese began at the beginning.
 
Posts: 2
Karma: 10
Join Date: Dec 2010
Device: none
Quote:
Originally Posted by Logseman View Post
Meine Erfahrung mit der Sony 350s Schriftfunktion ist nicht besonders gut. Man braucht viel Aufwand um die Stiftbewegung zu registrieren.
Da der 650 größer ist, kann man da wunderbar Notizen mit dem Finger tippen und macht nebenbei auch noch Spaß. Finde ich besser
bese is offline   Reply With Quote
Old 12-25-2010, 02:22 PM   #84
cipri
Banned
cipri is on a distinguished road
 
Posts: 154
Karma: 70
Join Date: Nov 2010
Device: PB 903
Edited

Last edited by cipri; 04-05-2011 at 11:07 AM.
cipri is offline   Reply With Quote
Old 12-25-2010, 02:46 PM   #85
iceman01
Connoisseur
iceman01 began at the beginning.
 
Posts: 81
Karma: 10
Join Date: Nov 2010
Device: PB 903, 912, 611
Quote:
Originally Posted by JAvI View Post
Yupp, hätte ich sowas mal im Studium gehabt oder www.livescribe.com
Kann jemand eine Einschätzung des Displays im Vergleich zu meinem betagten iRex DR-1000S abgeben? Vielen Dank im voraus.
Mir gefallen die anderen besser, weil ich da auf beliebigem Papier schreiben kann.

Quote:
Originally Posted by cipri View Post
Die obige schrift ist in wahrheit nur ca. 4 mm hoch, immer noch lesbar. Das ist sogar mit einer echten füllfeder nicht so leicht machbar.
Ich habe für Anmerkungen Gel Roller mit 0.4mm Kugel, also 0.2mm Strichstärke, es gibt sie auch noch mit 0.3mm Kugel, damit schreibe ich zweizeilig in deine 4mm.

Quote:
Originally Posted by cipri View Post
aber mit dem pocketbook, kann ich mit meiner normalen schreibgeschwindigkeit schreiben. Es geht sogar leichter als mit dem kugelschreiber oder füllfeder, denn diese "kratze" das papier, und es entsteht ein größerer Widerstand.
Ich gehe aufgrund deiner Aussagen mal davon aus, dass du mit einem Füllhalter schreibst.
Wenn du auf Papier wirklich Kratzen hast, dann hast du entweder eine zu feine Feder, qualitativ schlechtes Papier oder du drückst zu stark.
Der Widerstand den du beschreibst, ist aber gerade das was einen vernünftig schreiben lässt, ohne ihn wird es schnell krakelig, es kommt einfach auf die richtige Dosierung an.
P.S. Ich habe lange gesucht bis ich richtig gute Stifte fürs Studium/Arbeit gefunden habe, falls du Interesse hast, teile ich mein Wissen gern.

Alle oben genannten Fakten lassen mich auch daran zweifeln, dass es in absehbarer Zeit etwas digitales gibt, das Papier zum Schreiben ersetzt. Mir würde was fehlen, wenn es kein Papier mehr gäbe, besonders das Oxford und Mondi Color Copy.
iceman01 is offline   Reply With Quote
Old 12-25-2010, 04:41 PM   #86
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by cipri View Post
Ich habe diese beide geräte im mediamarkt ausprobiert. Das Display von Sony hat ein paar schwächen im bezug auf das schreiben.
1) Man kann die Hand nicht auf das display auflegen, denn man kann seinen finger mit seiner eigenen hand verdecken (schwer zu erklären).
2) Mit dem Sony kann man.. kritzeln (aber viel zu groß und ungenau), aber mit dem pocketbook, kann ich mit meiner normalen schreibgeschwindigkeit schreiben. Es geht sogar leichter als mit dem kugelschreiber oder füllfeder, denn diese "kratze" das papier, und es entsteht ein größerer Widerstand.
Die obige schrift ist in wahrheit nur ca. 4 mm hoch, immer noch lesbar. Das ist sogar mit einer echten füllfeder nicht so leicht machbar.

Leider kann man mit dem scribble nicht wirklich notizen machen und speichern. Als alternative kann man nur mit dem scribbles etwas zeichnen und dann als screenshot abspeichern.
Wir versuchen, eine "echte" Schreibapplikation daraus zu machen.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 12-25-2010, 04:48 PM   #87
cipri
Banned
cipri is on a distinguished road
 
Posts: 154
Karma: 70
Join Date: Nov 2010
Device: PB 903
Edited

Last edited by cipri; 04-05-2011 at 11:07 AM.
cipri is offline   Reply With Quote
Old 12-25-2010, 05:02 PM   #88
iceman01
Connoisseur
iceman01 began at the beginning.
 
Posts: 81
Karma: 10
Join Date: Nov 2010
Device: PB 903, 912, 611
Also die Minen dich ich nutze, zum Schreiben und für die Anmerkungen kosten pro Stück ca. 1€ inkl. Porto aus Japan, hier kosten sie ein Vielfaches. Eine Mine für die Anmerkungen hält ewig und die zum normalen Schreiben hält bei mir ca. 350-400 Seiten.
Ein Oxford Collegeblock kannst du für 0,85€ kaufen, also auch nicht teurer als die schlechteren die du im Schreibwarenhandel bekommst. Aber aufs Papier kommt es nicht so an, die Stifte sind das Wesentliche.
Und ein paar Euro sollten einem die Werkzeuge die man täglich mehrere Stunden nutzt schon wert sein.
Was ich dir für Vorlesungen empfehlen kann ist ein 0,7 oder 0,5mm Minenbleistift, dann machen auch Korrekturen an der Tafel keine Probleme mehr. Bei den Minen dazu bevorzugt Faber-Castell, den Qualitätsunterschied merkt man wirklich, sie brechen weniger leicht und schreiben glatter.
Mein Angebot steht, falls du Interesse an den Gel Stiften hast, melde dich, dann nenne ich dir Marken, Modelle und Bezugsquellen.

Last edited by iceman01; 12-25-2010 at 05:07 PM.
iceman01 is offline   Reply With Quote
Old 12-25-2010, 05:09 PM   #89
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Quote:
Originally Posted by cipri View Post
1) Man kann die Hand nicht auf das display auflegen, denn man kann seinen finger mit seiner eigenen hand verdecken (schwer zu erklären).
Gibt auch ein Problem mit dem Touchscreen...der reagiert gleich
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 12-25-2010, 05:42 PM   #90
Passepartout
Addict
Passepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-books
 
Posts: 317
Karma: 816
Join Date: Aug 2010
Location: Mecklenburg-Vorpommern
Device: Kindle DX graphite
Ein Teil des Bildschirms ist doch von WACOM oder?

Ich habe mir gerade ein Wacom Grafik-Tablett ersteigert, in Größe A4.
150 Euro gebraucht - Neupreis war mal mehr als das 3-fache.

Ich bin gespannt auf die ersten Fotos mit Handschrift darauf - wo liegt die Grenze des machbaren? Bei der Auflösung des E-Ink-Bildschirms?



Ich meine kann man damit auch ganz fein zeichnen? Mit meinem Tablett geht so etwas hier:
http://www.youtube.com/watch?v=W0H6bPCRHdE
Nun gut ist in Farbe...
Solche Details kann ein Wacom-Tablet. Ich hatte eingentlich mit feineren Strukturen gerechnet...
Passepartout is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
eskalation, verschwörung


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
PB 903/603 question onesome PocketBook 4 12-08-2010 07:51 AM
Videos, Fotos, Informationen über neue Modelle (602,603,902,903,IQ) Forkosigan PocketBook 9 12-06-2010 06:34 AM
ct Ausgabe 23: Bericht über E-Books und Lesegeräte Lino PocketBook 15 11-20-2010 04:42 AM
New five: Pocket Book-Pro 602, 603, 902, 903 & IQ-701 jonsbjons PocketBook 8 11-07-2010 04:24 PM
Fragen zu PB 603:PDF notizen und umts/3G 901hw PocketBook 11 09-24-2010 02:42 AM


All times are GMT -4. The time now is 07:45 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.