Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum

Notices

View Poll Results: Wollen Sie US amerikanische Verhältnisse auf dem deutschen Reader Markt?
Ja, 1-3 Shop anbieter, mit Subventionierten Geräten reicht mir völlig! 14 32.56%
Mehr auswahl häte ich gern, aber Preis spielt für mich trozdem Übergeordnete Rolle. 11 25.58%
Ich habe lieber mehr Auswahl, bin dafür bereit etwas mehr zu zahlen. 13 30.23%
Sonstige. (Bitte erläutern.) 5 11.63%
Voters: 43. You may not vote on this poll

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 10-15-2011, 05:20 PM   #61
Jhary
Enthusiast
Jhary could sell banana peel slippers to a Deveel.Jhary could sell banana peel slippers to a Deveel.Jhary could sell banana peel slippers to a Deveel.Jhary could sell banana peel slippers to a Deveel.Jhary could sell banana peel slippers to a Deveel.Jhary could sell banana peel slippers to a Deveel.Jhary could sell banana peel slippers to a Deveel.Jhary could sell banana peel slippers to a Deveel.Jhary could sell banana peel slippers to a Deveel.Jhary could sell banana peel slippers to a Deveel.Jhary could sell banana peel slippers to a Deveel.
 
Jhary's Avatar
 
Posts: 35
Karma: 3302
Join Date: Sep 2011
Device: Pocketbook 360°
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Sollte Amazon wirklich pleite gehen, installierst du Duokan oder FBReader, und prompt hast du einen sauber verarbeitetes Lesegerät für ePub (und die bisherigen Amazon-eBooks).
Sauber zumindest ausen über den Punkt Verarbeitungen reden wir wenn die BilligKindle ihr Feuerwerk abgezogen haben, und die Geräte durch Endverbraucher getestet wurden.

Bevor ich mir eine Kindle kaufe der dann dauernd bei Amazon anruft um zumelden auf welcher seite ich gerade bei welchen buch bin um mir dann die passende Werbung zu den Text passagen aufs auge zudrücken bleibe ich bei ausweich geräten.

Was ist der Nächste reader? Der Kindle Earth? Der Reader der jedem mitteilt Was man wann wo wie liest und welches Klopapier man bevorzugt.
Jhary is offline   Reply With Quote
Old 10-16-2011, 05:01 AM   #62
reymund
Evangelist
reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.
 
Posts: 485
Karma: 153494
Join Date: Mar 2010
Location: linker Niederrhein
Device: Kindle, Kindle HDX 9,7 " symco V6L
Bevor ich mir eine Kindle kaufe der dann dauernd bei Amazon anruft um zumelden auf welcher seite ich gerade bei welchen buch bin um mir dann die passende Werbung zu den Text passagen aufs auge zudrücken bleibe ich bei ausweich geräten.

Keine Ahnung vom Kindle aber motzen, hab noch nie Werbung auf dem Kindle bekommen, außerdem ruft der kindle nicht ständig bei Amazon an, und den Werbekindle gibt es von Amazon hier gar nicht.
reymund is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-16-2011, 06:03 AM   #63
Jhary
Enthusiast
Jhary could sell banana peel slippers to a Deveel.Jhary could sell banana peel slippers to a Deveel.Jhary could sell banana peel slippers to a Deveel.Jhary could sell banana peel slippers to a Deveel.Jhary could sell banana peel slippers to a Deveel.Jhary could sell banana peel slippers to a Deveel.Jhary could sell banana peel slippers to a Deveel.Jhary could sell banana peel slippers to a Deveel.Jhary could sell banana peel slippers to a Deveel.Jhary could sell banana peel slippers to a Deveel.Jhary could sell banana peel slippers to a Deveel.
 
Jhary's Avatar
 
Posts: 35
Karma: 3302
Join Date: Sep 2011
Device: Pocketbook 360°
Quote:
Originally Posted by reymund View Post
Bevor ich mir eine Kindle kaufe der dann dauernd bei Amazon anruft um zumelden auf welcher seite ich gerade bei welchen buch bin um mir dann die passende Werbung zu den Text passagen aufs auge zudrücken bleibe ich bei ausweich geräten.

Keine Ahnung vom Kindle aber motzen, hab noch nie Werbung auf dem Kindle bekommen, außerdem ruft der kindle nicht ständig bei Amazon an, und den Werbekindle gibt es von Amazon hier gar nicht.
Wenn der Werbekindle in Deutschland nicht erhältlich sein wird warum bekomme ich dann Werbung das ich ihn kaufen kann?

Du mußt aber zugeben das du von Amazon Werbung zur zeit Bekommst die zu den Büchern Paßt die Du liest. Als Email, zumindest bei meinen Bekannten mit kindle ist das so.
Jhary is offline   Reply With Quote
Old 10-16-2011, 06:48 AM   #64
reymund
Evangelist
reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.
 
Posts: 485
Karma: 153494
Join Date: Mar 2010
Location: linker Niederrhein
Device: Kindle, Kindle HDX 9,7 " symco V6L
Die EMail kannst Du abbestellen, und Libri macht das übrigens auch
reymund is offline   Reply With Quote
Old 10-16-2011, 10:54 AM   #65
Jhary
Enthusiast
Jhary could sell banana peel slippers to a Deveel.Jhary could sell banana peel slippers to a Deveel.Jhary could sell banana peel slippers to a Deveel.Jhary could sell banana peel slippers to a Deveel.Jhary could sell banana peel slippers to a Deveel.Jhary could sell banana peel slippers to a Deveel.Jhary could sell banana peel slippers to a Deveel.Jhary could sell banana peel slippers to a Deveel.Jhary could sell banana peel slippers to a Deveel.Jhary could sell banana peel slippers to a Deveel.Jhary could sell banana peel slippers to a Deveel.
 
Jhary's Avatar
 
Posts: 35
Karma: 3302
Join Date: Sep 2011
Device: Pocketbook 360°
Warum wird auf Amazon geklopft?
1. Sie sind Marktführer.
2. Ist mitlerweile sowas der Discounter vom Internett. Wie ging die Werbung "einmal hin alles drin" , DVD Bücher Spiele Schinken Marmelade usw.
3. Hat eine merkwürdige Politik mit Kunden Beschwerden. (3 mal Beschweren und der Acount wird Gelöscht. Laut den aktuelen AGB´s. Was die meisten fröhlich überlesen. )
4. Weil der Kindle, der ja so eine Wundermaschine sein soll, noch nicht mal mit Unterordnern arbeiten kann.
Jhary is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-16-2011, 11:33 AM   #66
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
1.) Das ist ein von Kleinhirn gesteuerter Beißreflex. Der legt sich, wenn man die Großhirnrinde verwendet.

2.) Dir scheint die Bedeutung des Wortes Discounters nicht klar sein sein. Davon ist Amazon genauso weit entfernt wie Libri oder Thalia.

3.) Ich habe mir die AGB (den Deppenapostroph und das S darfst du behalten) von Amazon gerade mal durchgelesen und finde keinen Hinweis auf die von dir aufgeführte Unterstellung. Vielleicht solltest du bei deiner grundlosen Aggresivität das Angebot eines örtlichen Psychotherapeuten in Betracht ziehen.

4.) Ja, Unterordner wären schön. Aber wenn du daran die Qualität eines Lesegeräts festmachst, solltest du deine Perspektive überdenken.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 10-16-2011, 03:03 PM   #67
Jhary
Enthusiast
Jhary could sell banana peel slippers to a Deveel.Jhary could sell banana peel slippers to a Deveel.Jhary could sell banana peel slippers to a Deveel.Jhary could sell banana peel slippers to a Deveel.Jhary could sell banana peel slippers to a Deveel.Jhary could sell banana peel slippers to a Deveel.Jhary could sell banana peel slippers to a Deveel.Jhary could sell banana peel slippers to a Deveel.Jhary could sell banana peel slippers to a Deveel.Jhary could sell banana peel slippers to a Deveel.Jhary could sell banana peel slippers to a Deveel.
 
Jhary's Avatar
 
Posts: 35
Karma: 3302
Join Date: Sep 2011
Device: Pocketbook 360°
@K-Thom Du sollstes mal dein Mantra Von Amazon also muß es Gut sein endlich ablegen!
Es kommt mir vor als Ob Du von AMazon bezahlst wirst diskusion ende.

Zu Amazon und Discounter ich meinte damit das die mitlerweile alles verscherbeln. Und Wikipedia zum erklären ran zu ziehen ist Nichtig.

Last edited by Jhary; 10-16-2011 at 03:26 PM.
Jhary is offline   Reply With Quote
Old 10-16-2011, 04:31 PM   #68
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Nett bleiben bitte!!
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 10-16-2011, 05:35 PM   #69
ProfRiemann
Junior Member
ProfRiemann began at the beginning.
 
Posts: 6
Karma: 10
Join Date: Oct 2011
Location: Germany
Device: Sony PRS 350
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Wollen Sie US amerikanische Verhältnisse auf dem deutschen Reader Markt?
Nein.

Ich bin - eigentlich - "Großeinkäufer" bei Amazon. Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke, alles, was man sonst so braucht, wird bei Amazon gekauft.

Aber E-Books nicht!

Ich möchte deren proprietäres Format nicht unterstützen, da bin ich einfach Prinzipienreiter. Ich will auch keine Shopanbindung und ich muss auch nicht von der Strandliege aus Bücher kaufen. Das mache ich in Ruhe am PC und dann liegen so viele Bücher auf meinem Reader, da hab ich eine Weile zu tun.

Ich wünsche mir verschiedene Anbieter, die epubs ohne DRM verkaufen. Solange das nicht geht, warte ich drauf.

Eventuell würde ich mir einen Zweit-Reader zulegen, der Wörterbücher Deutsch-Fremdsprache enthält oder nachrüsten kann. Da wäre mir der Anbieter dann egal, nicht aber der Preis.
ProfRiemann is offline   Reply With Quote
Old 10-16-2011, 05:44 PM   #70
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Post gelöscht wegen Dusseligkeit, sorry
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 10-17-2011, 11:08 AM   #71
Jhary
Enthusiast
Jhary could sell banana peel slippers to a Deveel.Jhary could sell banana peel slippers to a Deveel.Jhary could sell banana peel slippers to a Deveel.Jhary could sell banana peel slippers to a Deveel.Jhary could sell banana peel slippers to a Deveel.Jhary could sell banana peel slippers to a Deveel.Jhary could sell banana peel slippers to a Deveel.Jhary could sell banana peel slippers to a Deveel.Jhary could sell banana peel slippers to a Deveel.Jhary could sell banana peel slippers to a Deveel.Jhary could sell banana peel slippers to a Deveel.
 
Jhary's Avatar
 
Posts: 35
Karma: 3302
Join Date: Sep 2011
Device: Pocketbook 360°
Irgendwie Habe ich das Gefühl das bei der ganzen Diskusion es nur um Kindle oder kein Kindle geht.
Außerdem Was sind Amerikanische Verhältnisse bitte?
Also Wenn damit Services gemeint ist, der in Deutschland nur noch im Duden zufinden ist, dann ein dickes ja. Wenn die Bankenzockerei gemeint ist dann nein.
Also bitte genau erklären was gemeint ist.
Jhary is offline   Reply With Quote
Old 10-18-2011, 04:21 AM   #72
beppo58
Member
beppo58 began at the beginning.
 
Posts: 15
Karma: 10
Join Date: Aug 2010
Location: Austria - Österreich
Device: sonyericsson w960i, OYO, ipod touch, samsung wave
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
den Deppenapostroph und das S .
Zwar ein bißchen heftig, aber gefällt mir.
beppo58 is offline   Reply With Quote
Old 10-18-2011, 05:27 AM   #73
Verres
Zealot
Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!
 
Verres's Avatar
 
Posts: 137
Karma: 5496
Join Date: Jul 2010
Location: Trier
Device: none
Quote:
Originally Posted by Jhary View Post
3. Hat eine merkwürdige Politik mit Kunden Beschwerden. (3 mal Beschweren und der Acount wird Gelöscht. Laut den aktuelen AGB´s. Was die meisten fröhlich überlesen. )
4. Weil der Kindle, der ja so eine Wundermaschine sein soll, noch nicht mal mit Unterordnern arbeiten kann.
Zu deinen Punkten 1. und 2. schliesse ich mich einfach mal der Antwort von K-Thom an.

Bei 3. und 4 kann ich nur sagen das ich nie mit einem besserem Kundenservice zu tun hatte wie mit dem Amazon Kindle Support. Nach einer Mini Beschwerde von mir über einen Haarriss am Gerät habe ich sofort ein nagelneues Austauschgerät bekommen. Welcher Konkurrenzanbieter derzeit mit dem Service von Amazon was den Kindle betrifft mithalten könnte ist mir rätselhaft.

Mach mal den Selbstversuch und ruf einfach mal beim für dich zuständigem PB Support wegen einem während der Benutzung durch dich entstandenen Riss am Gehäuse oder kaputtem Display an. Wenn Du viel viel Glück hast und geschickt viel viel diskutierst kannst Du dein Gerät einschicken und bekommst eine Reparatur die Du wahrscheinlich bezahlst... irgendwann... wenn das Gerät nicht auf der Post in Nürnberg versauert weil die gerade umziehen... ups...

Zu deinem 4. "Wundermaschine" ist einfach ein zu schönes Wort um es so stehen zu lassen. Frag mal die Leute die ein PB gekauft haben weil es ja ein Open Source Betriebssystem haben sollte... Bei Amazon weiss ich genau was ich kaufe, weil die sehr schnell in den Medien zerlegt würden wenn sie öfter Features ankündigen würden die dann doch nie oder ewig später erst kommen. Da werden keine "Wundermaschinen" beworben wie bei anderen Firmen, sondern Geräte die genau das tun was versprochen wurde, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Verres is offline   Reply With Quote
Old 10-18-2011, 03:35 PM   #74
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Quote:
Originally Posted by Verres View Post

Mach mal den Selbstversuch und ruf einfach mal beim für dich zuständigem PB Support wegen einem während der Benutzung durch dich entstandenen Riss am Gehäuse oder kaputtem Display an. Wenn Du viel viel Glück hast und geschickt viel viel diskutierst kannst Du dein Gerät einschicken und bekommst eine Reparatur die Du wahrscheinlich bezahlst... irgendwann... wenn das Gerät nicht auf der Post in Nürnberg versauert weil die gerade umziehen... ups...
Na soo schlecht sind sie auch nicht
Ich habe meinen IQ komplett und kostenlos ersetzt bekommen,obwohl ich eigentlich nur ein Rückseitencover kaufen wollte, das ich (bzw. mein Sohn) versehentlich zerstört hatten.
Und es hat auch keine 3 Monate sondern lediglich zwei Wochen gedauert, was aber primär an einer leicht verwirrten Dame in Blaufelden lag, die nicht damit gerechnet hat, das jemand zwei Ersatzgeräte (mein 602 wurde wegen Displayfehler auch schonmal sang und klanglos ausgetauscht) bekommt.
Dazu musste ich auch nicht lange und geschickt verhandeln sondern lediglich drei kurze Telefonate führen.
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 10-26-2011, 04:52 PM   #75
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Jhary View Post
Irgendwie Habe ich das Gefühl das bei der ganzen Diskusion es nur um Kindle oder kein Kindle geht.
Das hat seine Gründe. Wie hier schon erwähnt wurde, scheint Amazon der einzige Anbieter zu sein, der es mit dem Durchsetzen von E-Books hierzulande ernst meint. Und sie haben neben Apple nicht nur die wirtschaftliche Potenz, sondern auch die Möglichkeiten dazu, was die Entwicklung von Hard- und Software und der Anbindung an den eigenen Shop angelangt. Aber Apple interessiert sich nicht für den Buchmarkt, also bleibt nur Amazon.

Als Leser von E-Books war man bisher in Deutschland auf verlorenem Posten, man gehörte einer kleinen Minderheit an, die sich mit schlechter Hardware, mangelhafter Firmware, unterschiedlichen DRM-Varianten und unwilligen Verlagen herumärgern mußte. Adobe-DRM ist in meinen Augen eine Art Diebstahl, man zieht dem Kunden viel Geld aus der Tasche und bietet ihm keinen bleibenden Gegenwert, sondern eine Reihe von Zumutungen und Einschränkungen, die alle implizieren, dass E-Book-Leser potentielle Kriminelle sind. Die Bücher waren oft fehlerhaft, es fehlte ein lesefreundlicher Standard und bei Reklamationen mußte man sich durch die Verlagshäuser hindurchtelefonieren, um am Ende festzustellen, daß dort manchmal nicht einmal Reader exisiterten, um die eigenen Bücher probelesen zu können.

Mit Amazon ist endlich ein Anbieter angetreten, der die Interessen der Kunden in den Mittelpunkt stellt. Auf Kosten der eigenen Rendite wird hochwertige Hardware zu einem massentauglichen Preis angeboten, die Software setzt auf eine lesefreundliche Formatierung, die Anbindung an den Shop ist kaum noch zu verbessern, man versucht mit viel Aufwand, alle Bücher als E-Book zu veröffentlichen, setzt die zögerlichen Verlage mit einem eigenen Verlag unter Druck. An Kulanz im Umgang mit den Kunden ist Amazon kaum noch zu übertreffen, da könnte sich Apple einige Scheiben abschneiden. Um bei Apple zu bleiben, deren vorbildliche einfache Bedienung auch durch Konzentration auf das Wichtigste, haben sie sich zu eigen gemacht. Der Kindle kann nicht so viel wie ein PB, aber das wenige kann er perfekt.

Das Format ePub ist für mich auf der ganzen Linie durch den Adobe-DRM gescheitert. Amazons azw wird sich auch durchsetzen, weil der normale Kunde nichts von dessen DRM bemerkt und seine Bücher immer wieder auf allen seinen Lesegeräten oder -apps herunterladen kann.

Ich sehe hier eine ähnliche Entwicklung wie bei der Musik und Apple. Apple hat damals gegen den großen Widerstand der Musikindustrie alles richtig gemacht und Amazon geht bei E-Books den gleichen Weg, mit der gleichen Strategie.

Und PB? Langfristig sehe ich hierzulande keine Marktchancen mehr. Die Möglichkeit, als Spezialist für ausgefeilte Hard- und Software eine treue und kompetente Kundschaft zu bedienen, haben sie gründlich vergeigt. Vielleicht ist die Entfernung zur Ukrainie einfach zu groß.

Last edited by Alaska; 10-26-2011 at 04:55 PM.
Alaska is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
dumping, kindle, pocketbook, preise, reader


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Organisation der eBooks auf dem Reader Horcrux7 Amazon Kindle 18 10-16-2011 06:49 AM
Nur drei Prozent der Deutschen wollen E-Reader kaufen Marc_liest Deutsches Forum 34 06-10-2010 10:36 PM
Displayschutzfolie auf dem Reader? mos Sony Reader 7 11-16-2009 02:08 PM
Seufz, DAS wäre ein Angebot für den deutschen Markt ... K-Thom Sony Reader 13 05-15-2009 05:14 AM
Syncronisationsproblem, Ebooks mehrfach auf dem reader Reiner Sony Reader 2 05-09-2009 09:06 PM


All times are GMT -4. The time now is 04:53 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.