Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > E-Book Uploads - Patricia Clark Memorial Library > ePub Books

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 10-30-2023, 11:05 AM   #1
Zentaurus
Addict
Zentaurus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Zentaurus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Zentaurus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Zentaurus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Zentaurus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Zentaurus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Zentaurus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Zentaurus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Zentaurus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Zentaurus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Zentaurus ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Zentaurus's Avatar
 
Posts: 359
Karma: 2016535
Join Date: Dec 2012
Location: Germany
Device: Kobo Glo
Kabel, Walther: Der große Adler der Arowaken. V1.0 [German] 30.10.2023

Der große Adler der Arowaken.

Für Berlin galt es als ein besonderes Ereignis, als 1891 der französische Riesenzirkus Pelvoux in seiner Zeltstadt auf dem Tempelhofer Feld auch etwa sechzehn südamerikanische Indianer in allerlei Künsten zeigte, die, wie auf dem Programm zu lesen war, die letzten Überlebenden des Stammes der Abipones sein sollten, der ja tatsächlich schon damals infolge langjähriger Kämpfe mit den Nachbarstämmen und Krankheitsepidemien als ausgestorben galt.

Ich, der infolge falscher Erziehung nichts Rechtes gelernt hatte, der als Kind und Jüngling im Reichtum groß geworden und dann nach dem plötzlichen Zusammenbruch des Geschäftes meines Vaters und dem kurz darauf erfolgten Tode meiner verbitterten Eltern ganz auf sich allein angewiesen war, der nunmehr den Kampf ums tägliche Brot in allen seinen kläglichen Formen ausgekostet, bald als Zeitungsverkäufer, bald als Kellner, Reporter, Landarbeiter und so weiter und so weiter fast alle einfacheren Berufe kennen gelernt hatte, — ich besann mich damals keinen Augenblick, als Statist in der großen Pantomime »Die Goldgräber des San Juan-Flusses« mitzuwirken, meldete mich auf dem Bureau des Zirkus, wurde, zumal ich von guter Figur war und auch reiten konnte, sofort angenommen und bis zum Eintreffen der Pelvoux’schen Wagenburg als Reklamemacher verwendet, das heißt, ich mußte den ganzen Tag über in der Friedrichstraße und Unter den Linden ein Riesenschild mit den verlockendsten Schilderungen der Sehenswürdigkeiten der Zirkusschau umhertragen.

Als die Proben dann begannen — inzwischen war der Zirkus angelangt — lernte ich auch die angeblich »letzten« Abipones kennen. Nun — es waren natürlich keine Abipones, vielmehr eine zusammengewürfelte Gesellschaft aus allerlei Stämmen Südamerikas: Mochos, Kariben, Mundurukus, vier Chiquitos aus dem Nordteile des berüchtigten Gran Chako, wo sich rote und weiße Buschklepper ein Stelldichein geben, ferner Penchuelchen aus den argentinischen Steppen, zwei Feuerländer und schließlich ein einzelner Angehöriger des großen Volkes der Arowaken.

Buch und Cover stammen von der Walther-Kabel-Seite, vielen Dank nach dort!
This work is assumed to be in the Life+70 public domain OR the copyright holder has given specific permission for distribution. Copyright laws differ throughout the world, and it may still be under copyright in some countries. Before downloading, please check your country's copyright laws. If the book is under copyright in your country, do not download or redistribute this work.

To report a copyright violation you can contact us here.
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	Arowaken-01.jpg
Views:	73
Size:	222.0 KB
ID:	204482  
Attached Files
File Type: epub Der große Adler des Arowaken - Kabel, Walther.epub (5.41 MB, 197 views)
Zentaurus is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Mystery and Crime Kabel, Walther: Harald Harst (216) - Der Film der Wunder. V1.0 [German] 07.09.2023 Zentaurus ePub Books 0 09-07-2023 01:11 PM
Action Kabel, Walther: Der Schiffsjunge des gelben Korsaren. V1.0 [German] 04.09.2023 Zentaurus ePub Books 0 09-04-2023 11:41 AM
Mystery and Crime Kabel, Walther: Harald Harst (213) - Der grüne Leuchtstab. V1.0 [German] 06.08.2023 Zentaurus ePub Books 0 08-06-2023 10:43 AM
Mystery and Crime Kabel, Walther: Harald Harst (211) - Der Bleistift Marvatty. V1.0 [German] 02.08.2023 Zentaurus ePub Books 0 08-02-2023 10:54 AM
Mystery and Crime Kabel, Walther: Harald Harst (201) - Der leere Zettel. V1.0 [German] 29.05.2023 Zentaurus ePub Books 0 05-29-2023 03:53 PM


All times are GMT -4. The time now is 05:35 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.