Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 03-24-2010, 07:37 AM   #31
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by ThR View Post
Mich nervt einfach ein Buch, das alle 5-6 Seiten einen Fehler hat.
Bei den Preisen ist das unsäglich. Hat hier wieder die Firma www.meta-systems.de die E-Book-Umsetzung gemacht?
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 03-24-2010, 04:13 PM   #32
SpecialEd
Enthusiast
SpecialEd began at the beginning.
 
Posts: 42
Karma: 10
Join Date: Jan 2010
Location: near Hannover, Germany
Device: Kindle PW
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
In diesem Forum?
Ja, hier. - Mittlerweile hat aber jemand Hilfe angeboten und auch zu einem anderen Thema - Ersetzen des American Dictionary durch ein deutsch-englisches Wörterbuch - hatte ich einen netten Kontakt hier.
SpecialEd is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-24-2010, 04:36 PM   #33
perry
Sympathisant
perry doesn't litterperry doesn't litterperry doesn't litter
 
Posts: 26
Karma: 246
Join Date: May 2009
Location: Germany
Device: Palm Tungsten T5, Sony PRS-700, Samsung Galaxy Tab
Quote:
Originally Posted by ThR View Post
Bis jetzt ein 2. kompletter Satz ohne Leerzeichen, 3 weitere Absatzmarken an der falschen Stelle (nach ß und numerischen Zeichen) und ein fehlendes Trennzeichen (-) bei einer Aufzählung. Bin auf Seite 80... :-(
Ähem, man gestatte mir diesen Hinweis:
Die Limit-Ausgabe von der dunklen Seite des Internets scheint da aber wesentlich lesbarer zu sein.
Und wenn Du Dir die besorgst, wäre das ja irgendwie sogar trotzdem legal, weil Du ja das echte ebook regulär gekauft hast.
Perry
perry is offline   Reply With Quote
Old 03-25-2010, 06:53 AM   #34
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by perry View Post
Und wenn Du Dir die besorgst, wäre das ja irgendwie sogar trotzdem legal, weil Du ja das echte ebook regulär gekauft hast.
Perry
Nein, auch nicht irgendwie!
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 03-25-2010, 07:13 AM   #35
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Nein, auch nicht irgendwie!
Meinst Du das ironisch?

Es gibt ja noch die Möglichkeit der Reklamation. Libri würde z.B. garantiert entweder für eine Rückerstattung des Kaufbetrages oder eine Korrektur des Buches sorgen. Letzteres kann dann aber bis zu einem Monat dauern, den Fall hatte ich schon mit Kiepenheuer & Witsch.
Alaska is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-25-2010, 08:50 AM   #36
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Warum sollte das ironisch gemeint sein?

Fehler hin, Fehler her, erworben wurde diese eine Datei. Das berechtigt ja nicht dazu, sich anderweitig legal oder illegal erstellte Kopien kostenlos zu besorgen, nur weil diese eine Datei fehlerhaft ist.

Reklamieren, rückerstatten lassen. Auch nur so lernen's die Verlage.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 03-25-2010, 11:06 AM   #37
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
...
Fehler hin, Fehler her, erworben wurde diese eine Datei. Das berechtigt ja nicht dazu, sich anderweitig legal oder illegal erstellte Kopien kostenlos zu besorgen, nur weil diese eine Datei fehlerhaft ist.

Reklamieren, rückerstatten lassen. Auch nur so lernen's die Verlage.
Eben!
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 03-25-2010, 02:14 PM   #38
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Warum sollte das ironisch gemeint sein?

Fehler hin, Fehler her, erworben wurde diese eine Datei. Das berechtigt ja nicht dazu, sich anderweitig legal oder illegal erstellte Kopien kostenlos zu besorgen, nur weil diese eine Datei fehlerhaft ist.

Reklamieren, rückerstatten lassen. Auch nur so lernen's die Verlage.

Für den zweiten Absatz volle Zustimmung! Sie sind auch dankbar für solche Rückmeldungen. Diese Fehler fabrizieren sie ja nicht selbst, sondern externe Dienstleister. Jeder zweite hier im Forum könnte das vermutlich besser als die Firma, bei der sich Kiepenheuer & Witsch bedient.

Trotzdem finde ich den Hinweis auf illegale Kopien, die weniger Fehler aufweisen, zumindest interessant. Zumal sie auch noch ohne DRM-Einschränkungen sind. Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Der ehrliche Kunde zahlt 25 Euro und bekommt eine mit Fehlern übersäte Version, die sich nach 6 Geräten verabschiedet, deren schlechte Formatierung man nicht verändern kann und die sich nicht in andere Formate konvertieren läßt. Alternativ läßt sich eine DRM-freie Version mit deutlich weniger Fehlern kostenlos herunterladen. In diesem Fall ist der Ehrliche wirklich der Dumme.

Die Moral des Kunden kann so ganz gewaltig strapaziert werden. Ich glaube grundsätzlich daran, daß die meisten Kunden keine Waren klauen wollen und bereit sind, für gute Waren faire Preise zu zahlen. Bei E-Books hierzulande sind wir von einem ausgewogenem Verhältnis von Verkäufer- und Käuferinteressen leider viel zu oft ein ganzes Stück weit entfernt.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 03-25-2010, 06:58 PM   #39
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Alaska, ich gebe dir völlig recht.

Die Mär, dass die illegal erstellten eBooks eine schlechtere Qualität haben, ist eine Urban Legend der Verlage. Die meisten von ihnen sind handwerklich sauberer gemacht als das, was für (überteuerte) Preise offiziell angeboten wird.

Moralisch sehe ich auch kein Problem damit, auf eine illegale Kopie auszuweichen - vor allem, wenn diese noch fehlerfreier ist ... -, wenn man sich die legale Kopie gekauft hat. Ich kann jeden Leser gut verstehen, der sich dazu hinreißen lässt. Für mich persönlich ist das auch in Ordnung.

Es ist eben nur nicht legal. Das muss man dabei halt bedenken.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 03-25-2010, 08:17 PM   #40
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Es ist eben nur nicht legal. Das muss man dabei halt bedenken.
Stimmt natürlich. In diesem konkreten Fall, nach dem Kauf der fehlerhaften Kopie und falls das Geld nicht zurückerstattet wird, würde ich es für mich persönlich trotzdem so bewerten. Aber im Sinne von: ich hab's bezahlt und lese jetzt ohne schlechtes Gewissen die illegale Kopie. Wenn die Verlage einen ähnlich wie die Musikindustrie mit DRM und schlechter Qualität in die Illegalität treiben, so geht ja auch die eigene Moral verloren, man stumpft dann ab, was ich überaus bedenklich finde, auch in Bezug auf Jugendliche. Die wachsen mit dem Gefühl auf, illegal ist sch…egal. Mit DRM, schlechter Qualität, Mißtrauen und Kriminalisierung kann man ihnen sicher nicht Respekt vor dem geistigen Eigentum vermitteln.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 03-29-2010, 02:22 PM   #41
ThR
Tatütatuter
ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.
 
ThR's Avatar
 
Posts: 390
Karma: 3148
Join Date: Oct 2008
Location: Germany, Baden, Karlsruhe
Device: Aura H2O, Glo HD, Paperwhite, PRS-950
eBook "Limit" - enttäuschende Umsetzung

Gestern abend beim Lesen hatte ich einen ziemlich dicken Hals. Da gab es Passagen in "Limit", die strotzen so vor Fehlern, dass sie fast unlesbar sind. Gut, dass ich mit der Mail an KiWi bis heute gewartet habe. Gestern wäre das nicht so freundlich gewesen...

Quote:
Sehr geehrte Damen und Herren,

lange habe ich gewartet und mich sehr gefreut, als endlich „Limit“ als eBook verfügbar war. 24,99 Euro sind zwar ein happiger Preis, aber ok – immerhin gibt es ja Zusatzmaterial. Aber – die Umsetzung ist miserabel.
Hier wurden Anfängerfehler gemacht, für die jeder Schwarzscanner im Internet aus seiner Community verbannt werden würde. Zeilenund Absatzumbrüche

mitten im Satz, durchgehend fehlende Bindestriche in Aufzählungen (VanAllenGürtel) und als mathematische Zeichen. Durch letzteres hat Frank Schätzung auch eine neue physikalische Größe eingeführt: den absoluten Nullpunkt im Weltraum. Der liegt jetzt bei 273° Clesius. Und auf dem Mond ist es tagsüber 130° Celsius heiß, nachts kühlt es ab auf 160 ° Celsius. Das sind Zitate aus dem eBook, die das Buch fast unlesbar machen und statt zur Entspannung nur für Leute mit chronisch niedrigem Blutdruck taugen. Zumindest meiner steigt, wenn ich sowas lesen muss. Au

ßerdem gibt es immer wieder Probleme mit fehenden Buchstaben in Wörtern und Absatzund Zeilenümbrüchen mitten im Wort. Auffällig sind die Nähe der Buchstaben „o“, „ß“ sowie von Ziffern in der Nähe dieser Fehler.

Regelmäßig tauchen auch die Absatzumbrüche mitten in Sätzen auf. Die Abstände deuten darauf hin, dass das eigentlich Seitenumbrüche des Papierbuches sind.

Alle Fehler in dieser Mail finden sich so und ähnlich auch im eBook wieder. Sie sehen – das Lesen macht nicht wirklich Spaß. Und wenn das Buch nicht so gut (und teuer) wäre, hätte ich es längst schon wieder gelöscht.

Und nein, ich möchte nicht mein Geld zurück. Ich möchte eine fehlerfreie Umsetzung des Buches als eBook. Ein kleiner Tipp: es hilft, wenn man für das eBook eine digitale Kopie direkt nach dem Korrekturlesen zieht und nicht erst nach dem Satz. Viele Fehler, die jetzt zu finden sind, treten dann erst gar nicht auf. Dass es nicht einfach ist, den Prozess der Buchproduktion umzustellen glaube ich sicherlich, aber es wird notwendig sein, wenn dieses Marktsegment auf Dauer nicht mehr von Raubkopien im Internet dominiert sein soll. Dazu bedarf es guter und vor allem fehlerfreier Umsetzungen.

Es ist nicht so wie bei MP3, dass hier ein Massenmarkt in der Grauzone des Internet entstehen wird. Die potentiellen eBook-Leser sind bereit für ihre Bücher auch zu bezahlen. Das können Sie in jedem eBook-Forum nachlesen. Aber nicht mit solchen eBooks. Das Thema DRM und die dadurch potentielle Kriminalisierung ihrer zahlenden Kunden ist ein anderes Thema. Bei MP3 ist DRM längst Geschichte. Warum geht das bei eBooks jetzt wieder los?

Bei Limit handelt es sich um einen Science-Fiction, der im Weltraum spielt. Frank Schätzing ist bestimmt nicht begeistert, dass sein Beststeller mit solch gegenwärtigen irdischen und vor allem absolut überflüssigen Fehlern behaftet ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich kurzfristig von ihnen eine neue Version von „Limit“ erhalten würde, in der diese lächerlichen Fehler beseitigt wurden. Eine kleine Stellungnahme auf ihrer Homepage wäre wohl auch angebracht. Es werde wohl nicht nur ich enttäuscht sein.

In freudiger Erwartung der Version 1.1 einer ihrer „Spitzentitel“ (machen Sie ihn bitte schnell dazu) verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
ThR is offline   Reply With Quote
Old 03-29-2010, 02:37 PM   #42
ThR
Tatütatuter
ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.
 
ThR's Avatar
 
Posts: 390
Karma: 3148
Join Date: Oct 2008
Location: Germany, Baden, Karlsruhe
Device: Aura H2O, Glo HD, Paperwhite, PRS-950
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Bei den Preisen ist das unsäglich. Hat hier wieder die Firma www.meta-systems.de die E-Book-Umsetzung gemacht?
Ja.....
ThR is offline   Reply With Quote
Old 03-31-2010, 09:13 AM   #43
ThR
Tatütatuter
ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.
 
ThR's Avatar
 
Posts: 390
Karma: 3148
Join Date: Oct 2008
Location: Germany, Baden, Karlsruhe
Device: Aura H2O, Glo HD, Paperwhite, PRS-950
Hut ab, das ging schnell. Habe gerade mehrfach (!) Antwort von Kiepenheuer und Witsch bekommen (von mehreren Mitarbeitern fast gleichzeitig). Heute abend zuhause schaue ich mir die Version 1.1 von Limit mal an. ;-)
ThR is offline   Reply With Quote
Old 03-31-2010, 09:36 AM   #44
Josch91
Reader
Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.
 
Josch91's Avatar
 
Posts: 818
Karma: 3522
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Kindle 4, iPad
Was haben sie denn geschrieben?
Josch91 is offline   Reply With Quote
Old 03-31-2010, 03:00 PM   #45
ThR
Tatütatuter
ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.
 
ThR's Avatar
 
Posts: 390
Karma: 3148
Join Date: Oct 2008
Location: Germany, Baden, Karlsruhe
Device: Aura H2O, Glo HD, Paperwhite, PRS-950
Dass sie zum Zeitpunkt meiner Mail schon an einer Korrektur geabreitet haben, die inzwischen wohl fertig ist. Denn Ki-Wi hat einen ihrer Dienstleister angewiesen, mir unentgeldlich einen Download-Link für die neue Version zur Verfügung zu stellen.
Und zum Schluß noch ein Danke schön für mein Feedback und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten.

Den Link habe ich inzwischen auch genutzt. Und - was soll ich sagen - auf den ersten Blick sieht das alles viiiiieeeeel besser aus. :-)
Zumindest die Fehler, die ich bislang kontrolliert habe, sind alle raus.

Last edited by ThR; 03-31-2010 at 03:03 PM.
ThR is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Der nächste Verlag: Kiepenheuer & Witsch ThR Deutsches Forum 10 06-15-2010 09:33 AM
Frank Schätzing liest auf Lit.Cologne vom eReader mos Lounge 13 05-04-2010 08:46 AM
Other Fiction Polenz, Wilhelm von: Der Pfarrer von Breitendorf Bd. 2 german 15.11.2009 Insider ePub Books 0 11-14-2009 11:47 PM
Other Fiction Polenz, Wilhelm von: Der Pfarrer von Breitendorf Bd.1 german 15.11.2009 Insider ePub Books 0 11-14-2009 11:37 PM
Neue Versionen von May und Bonsels mtravellerh E-Books 8 03-20-2009 02:04 PM


All times are GMT -4. The time now is 08:56 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.