Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 01-28-2010, 02:57 PM   #16
beam
Addict
beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.
 
beam's Avatar
 
Posts: 212
Karma: 9103
Join Date: Aug 2008
Location: Berlin
Device: iPhone 3G, Sony PRS 505, Motorola Milestone
Das freut mich natürlich wenn es Werbung für beam ist.
Aber die Werbung für das Buch funktioniert auch. Immerhin schon 30 Downloads in der kurzen Zeit. In den letzten Monaten waren es hier bei mobilerad nur ca 90.
ist doch schön, wenn die eBooks bekannter werden.
beam is offline   Reply With Quote
Old 01-28-2010, 03:18 PM   #17
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Kann man da auch wo sehen, wie viele downgeloaded werden? Hast Du toll gemacht!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 01-28-2010, 03:24 PM   #18
beam
Addict
beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.
 
beam's Avatar
 
Posts: 212
Karma: 9103
Join Date: Aug 2008
Location: Berlin
Device: iPhone 3G, Sony PRS 505, Motorola Milestone
Um die Downloadzahlen anzusehen (und auch neue eBooks hochzuladen) brauchtmnan ein Passwort. Ich habe es dir per PM zugeschickt und teile es gern auch anderen mit. Aber nicht öffentlich hier.
beam is offline   Reply With Quote
Old 01-28-2010, 04:27 PM   #19
J.U.
Addict
J.U. ought to be getting tired of karma fortunes by now.J.U. ought to be getting tired of karma fortunes by now.J.U. ought to be getting tired of karma fortunes by now.J.U. ought to be getting tired of karma fortunes by now.J.U. ought to be getting tired of karma fortunes by now.J.U. ought to be getting tired of karma fortunes by now.J.U. ought to be getting tired of karma fortunes by now.J.U. ought to be getting tired of karma fortunes by now.J.U. ought to be getting tired of karma fortunes by now.J.U. ought to be getting tired of karma fortunes by now.J.U. ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 252
Karma: 300693
Join Date: Nov 2009
Device: Sony PRS600
Quote:
Originally Posted by Sepp View Post
.... die Texte gemeinfrei, und das Zusammenschreiben mag ja Arbeit machen, ein neuer Verwertungsanspruch beziehungsweise Verwertungsverbotsanspruch entsteht meiner Meinung nach daraus nicht, erst recht nicht, wenn man noch alle Hinweise auf mobileread nebst Cover entfernt und einfach nur den Text noch einmal neu zu einem epub (oder was auch immer) konvertiert...
Ich habe lange nachgedacht und meine Meinung überprüft und spreche hier natürlich nur für mich selbst:

Das Zusammenstellen der Bücher macht eindeutig Spass und ist für mich mit der Vorstellung verbunden hier etwas für die Gemeinschaft der Forums-Mitglieder einerseits zu tun und andererseits auch so etwas wie Anerkennung zurück zu bekommen. Das ist auch so. Dabei mache ich mir mehr oder weniger Mühe und Arbeit.

Das ist bei mir jedoch definitiv nicht mit der Vorstellung verbunden zur Attraktivität einer kommerziellen Seite beizutragen.

Ich hätte etwas weniger Bedenken wenn denn die Bücher nicht auf dem Server von beam gespeichert würden sondern meinethalben dort angeboten werden der Downoad-Link dann jedoch und unmittelbar auf Mobilread zeigen würde. Das belastet zwar den Datenstrom und damit die Kosten des Forums, würde allerdings mögliche neue Interessenten zur Thematik des Ebooks direkt zum Forum führen.

Eine andere Überlegung habe ich auch noch.
Mir ist unbekannt wie sich unser Forum finanziert. Ich weiss jedoch von anderen Foren, die nur sehr vorsichtig Werbung auf Ihren Seiten zulassen, daß der Finanzbedarf über Spenden aller Art gedeckt wird. Wenn schon Zusammenarbeit mit einem kommerziellen Anbieter, was spricht eigentlich dagegen wenn diese Bücher mit Einwilligung der Ersteller/Uploader zu einem Anerkennungspreis von € 0,50 - 1,00 vertrieben werden und eine Teilung des Erlöses zwischen Anbieter und Forum erfolgt. Über Vereinssatzung und Gemeinnützigkeit dürfte Steuerfreiheit zu erreichen sein.
J.U. is offline   Reply With Quote
Old 01-29-2010, 05:41 AM   #20
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by J.U. View Post
Ich habe lange nachgedacht und meine Meinung überprüft und spreche hier natürlich nur für mich selbst:

Das Zusammenstellen der Bücher macht eindeutig Spass und ist für mich mit der Vorstellung verbunden hier etwas für die Gemeinschaft der Forums-Mitglieder einerseits zu tun und andererseits auch so etwas wie Anerkennung zurück zu bekommen. Das ist auch so. Dabei mache ich mir mehr oder weniger Mühe und Arbeit.

Das ist bei mir jedoch definitiv nicht mit der Vorstellung verbunden zur Attraktivität einer kommerziellen Seite beizutragen.

Ich hätte etwas weniger Bedenken wenn denn die Bücher nicht auf dem Server von beam gespeichert würden sondern meinethalben dort angeboten werden der Downoad-Link dann jedoch und unmittelbar auf Mobilread zeigen würde. Das belastet zwar den Datenstrom und damit die Kosten des Forums, würde allerdings mögliche neue Interessenten zur Thematik des Ebooks direkt zum Forum führen.

Eine andere Überlegung habe ich auch noch.
Mir ist unbekannt wie sich unser Forum finanziert. Ich weiss jedoch von anderen Foren, die nur sehr vorsichtig Werbung auf Ihren Seiten zulassen, daß der Finanzbedarf über Spenden aller Art gedeckt wird. Wenn schon Zusammenarbeit mit einem kommerziellen Anbieter, was spricht eigentlich dagegen wenn diese Bücher mit Einwilligung der Ersteller/Uploader zu einem Anerkennungspreis von € 0,50 - 1,00 vertrieben werden und eine Teilung des Erlöses zwischen Anbieter und Forum erfolgt. Über Vereinssatzung und Gemeinnützigkeit dürfte Steuerfreiheit zu erreichen sein.
Erst einmal: Dieses Forum ist Privateigentum. Es finanziert sich ausschliesslich über Werbung (also werbt mal schön)und dies sollte und braucht auch nicht geändert zu werden.

Ich finde es Klasse, wenn beam einen prominenten Link zu MobileRead anbietet, so wie er es tut und ich finde das voll befriedigend.

Übrigens: Ich mag Deine Bücher sehr gern und ich finde sie sehr gut. Ausserdem bin ich natürlich der Meinung, dass Du dann mit den erstellten Büchern auch machen darfst, was Du willst!

Was etwa diesen angedachten Preis angeht, so hätte ich etwas in dieser Richtung für unser Projekt Groschenklassiker in Betracht gezogen, da dort ein gewisser Finanzaufwand betrieben werden muss, um Quellen zu beschaffen.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 01-29-2010, 04:43 PM   #21
J.U.
Addict
J.U. ought to be getting tired of karma fortunes by now.J.U. ought to be getting tired of karma fortunes by now.J.U. ought to be getting tired of karma fortunes by now.J.U. ought to be getting tired of karma fortunes by now.J.U. ought to be getting tired of karma fortunes by now.J.U. ought to be getting tired of karma fortunes by now.J.U. ought to be getting tired of karma fortunes by now.J.U. ought to be getting tired of karma fortunes by now.J.U. ought to be getting tired of karma fortunes by now.J.U. ought to be getting tired of karma fortunes by now.J.U. ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 252
Karma: 300693
Join Date: Nov 2009
Device: Sony PRS600
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Erst einmal: Dieses Forum ist Privateigentum. Es finanziert sich ausschliesslich über Werbung (also werbt mal schön)und dies sollte und braucht auch nicht geändert zu werden......
Die Finanzierung über Werbung war und ist für mich so deutlich nicht erkennbar. Wenn das so ist, dann ist das ja ok.

Aber warum die Reaktion so aggressiv?? Verstehe ich nicht. Ich habe doch niemanden angegriffen, sondern lediglich meine Gedanken dargestellt.
J.U. is offline   Reply With Quote
Old 01-29-2010, 04:46 PM   #22
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by J.U. View Post
Die Finanzierung über Werbung war und ist für mich so deutlich nicht erkennbar. Wenn das so ist, dann ist das ja ok.

Aber warum die Reaktion so aggressiv?? Verstehe ich nicht. Ich habe doch niemanden angegriffen, sondern lediglich meine Gedanken dargestellt.
Sorry, war durchaus nicht aggressiv gedacht. Tut mir Leid, wenn ich so rüber gekommen bin.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 01-29-2010, 05:06 PM   #23
beam
Addict
beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.
 
beam's Avatar
 
Posts: 212
Karma: 9103
Join Date: Aug 2008
Location: Berlin
Device: iPhone 3G, Sony PRS 505, Motorola Milestone
Quote:
Originally Posted by J.U. View Post
Ich habe lange nachgedacht und meine Meinung überprüft und spreche hier natürlich nur für mich selbst:

Das Zusammenstellen der Bücher macht eindeutig Spass und ist für mich mit der Vorstellung verbunden hier etwas für die Gemeinschaft der Forums-Mitglieder einerseits zu tun und andererseits auch so etwas wie Anerkennung zurück zu bekommen. Das ist auch so. Dabei mache ich mir mehr oder weniger Mühe und Arbeit.

Das ist bei mir jedoch definitiv nicht mit der Vorstellung verbunden zur Attraktivität einer kommerziellen Seite beizutragen.
Natürlich akzeptiere ich Deine Meinung und werde Deine eBooks nicht verwenden (auch wenn das besonders bei den Wanderrungen sehr schade ist)

So ganz nachvollziehen kann ich sie allerdings nicht. Ich war der (vielleicht etwas naiven) Meinung, dass die Leute die sich sehr viel Arbeiten machen um kostenlos tolle eBooks zu erstellen sich freuen, wenn diese eBooks möglichst stark verbreitet werden.
An den Werbeeffekt für beam habe ich da eher weniger gedacht. Im Gegenteil rein wirtschaftlich gesehen ist es für mich vielleicht so gar Unsinn viele kostenlose Titel anzubieten. Zumal ich einige dieser Titel auch als Kaufversion anbiete. Dummerweise ist der Kaufmann in mir dann doch nicht so ausgeprägt und die Begeisterung für gut gemachte eBooks überwiegt.

Vielleicht wäre es sinnvoll die eBooks hier unter eine einheitliche Lizenz zu stellen, damit allen klar ist was man damit machen darf und was nicht.

Die eBooks für einen kleinen Beitrag zu verkaufen halte ich für nicht wirklich praktikabel. Bei einem eBook für 1 EUR oder noch weniger sind die Kosten für die Zahlungsabwicklung oft so hoch, dass fast nichts mehr übrig bleibt.

Das das Forum hier mit Werbung finanziert wird war mir auch nicht ganz klar. Wo kann man denn hier werben?
beam is offline   Reply With Quote
Old 01-30-2010, 07:19 AM   #24
der-Matt
Student
der-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enough
 
der-Matt's Avatar
 
Posts: 323
Karma: 598
Join Date: Dec 2009
Location: Jena
Device: PRS-650, PRS-300
Quote:
Originally Posted by beam
Das das Forum hier mit Werbung finanziert wird war mir auch nicht ganz klar. Wo kann man denn hier werben?
Überall, das Forum ist zugekleistert mit Werbeflächen.
Wenn man nicht gerade eingeloggt ist...
der-Matt is offline   Reply With Quote
Old 01-30-2010, 07:29 AM   #25
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Es bleibt so wie wir es immer gehandhabt haben: Jeder Uploader entscheidet selbst und was er mit seinen eBooks neben der Veröffentlichung hier bei MR macht, ist seine Sache.

Das Wichtigste bei der Bereitstellung der eBooks ist für mich: Wir machen die eBooks qualitativ so hochwertig wie wir können und stellen sie über MobileRead frei jeder und jedem Interessierten bereit.

Ob ein Uploader dies ausschließlich so macht, die eBooks auch auf anderen Plattformen veröffentlicht oder die eBooks sogar zusätzlich kostenpflichtig irgendwo anbietet spielt keine Rolle. Es wird für die jeweilige Handlungsweise von den anderen Uploadern keine Kritik geben.

Wir sind hier eine große Familie und gerade das macht doch MobileRead irgendwie so attraktiv.
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 01-30-2010, 07:31 AM   #26
gulu-gulu
Guru
gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.
 
gulu-gulu's Avatar
 
Posts: 625
Karma: 95690
Join Date: Dec 2009
Location: Irgendwo im Nirgendwo hinter Nürnberg
Device: Kindle
Quote:
Originally Posted by der-Matt View Post
Überall, das Forum ist zugekleistert mit Werbeflächen.
Wenn man nicht gerade eingeloggt ist...
.... mein Opera-Add-Blocker scheint zu funktionieren..
gulu-gulu is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
How to download ebooks from the MobileRead Library desertgrandma Deals and Resources (No Self-Promotion or Affiliate Links) 55 08-30-2016 10:56 AM
Was ist besser - epub oder pdf? Hokuspokus E-Books 8 10-17-2010 04:26 PM
MobileRead eBooks gewerblich beam E-Books 14 09-11-2010 02:00 PM
MobileRead Library Milestone - 14,000 ebooks! Nate the great Announcements 14 01-20-2010 02:04 PM
eBooks on MobileRead JSWolf iRex 5 06-27-2007 08:04 PM


All times are GMT -4. The time now is 06:40 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.