Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 03-22-2009, 01:52 PM   #1
mos
Addict
mos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it is
 
mos's Avatar
 
Posts: 392
Karma: 2200
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Device: iphone 4, iPad, Nook softrooted
Praktischer Vorteil von Collections

Ich bin gerade am überlegen, ob es nicht praktisch ist, sich eine "Bedienunganleitung-Collection" zu erstellen. Habe heute mal wieder verzweifelt nach einer Bedienungsanleitung gesucht, wo ich mir sicher bin, dass ich sie als Heftchen hier irgendwo habe.

Das Ende vom Lied war, im www nach dem User Manual gesucht und als pdf runtergeladen. Da ist mir dann die Idee gekommen so eine Collection auf meine Reader anzulegen. Einfach die Bedienungsanleitungen von sämtlichen Dingen mal da rein packen, mit denen man häufig auf Kriegsfuss steht. Dann hört die blöde Sucherei auch auf.

Die meisten Dinge kommen ja heut zu tage sowieso nur noch mit einer Pdf Bedienungsanleitung, die dann auf irgendeiner DVD oder CD vor sich hin vegitiert.
mos is offline   Reply With Quote
Old 03-22-2009, 02:02 PM   #2
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Auf meinem US-Reader lag das "Manual" bereits als PDF auf dem Reader bei...ist das bei den dt. Readern anders?

Ich kann jedem nur empfehlen beim Sony ausgiebig mit Collections zu arbeiten. Je mehr Bücher auf dem Reader landen umso schwieriger wird das Auffinden eines Buches. Mit sinnvollen Collections (durchaus auch mehrere pro Buch, bspw. ePub, Fantasy, Der Dunkle Turm) erleichtert man sich das eBook-Leben sehr.
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 03-22-2009, 02:26 PM   #3
mos
Addict
mos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it is
 
mos's Avatar
 
Posts: 392
Karma: 2200
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Device: iphone 4, iPad, Nook softrooted
Keine Ahnung,meiner kommt ja vermutlich erst morgen .

Ich meine aber generell eine Collection mit Bedienungsanleitungen zu machen. Wie oft passiert es, dass mal irgendwas im Haus spinnt oder man was nachschlagen muss. Ich stehe z.B. bei meinem Handy mit manchen Funktionen auf Kriegsfuss. Eh ich dann den PC anschmeißen muss, die CD suchen und laden muss, dass Handbuch öffnen muss, nehme ich einfach meinen Reader, tippe z.B. auf die Collection Bedienungsanleitung und lese in aller Ruhe warum das doofe Ding nicht funktioniert
mos is offline   Reply With Quote
Old 03-22-2009, 02:50 PM   #4
Calibrero
Connoisseur
Calibrero doesn't litterCalibrero doesn't litter
 
Calibrero's Avatar
 
Posts: 76
Karma: 104
Join Date: Feb 2009
Location: Germany
Device: Pocketbook 302
Bedienungsanleitungen: eigene Datenbank

Hallo, mos!

Im Prinzip eine gute Idee. Ich bin noch weiter gegangen und habe dafür eine eigene Datenbank erstellt. Dort drin sind alle PDF-Handbücher, die sich so ansammeln, von Digitalkamera bis eBook-Reader

Das hat einige Vorteile, ich muss nicht mit Tags herumhantieren (was ansonsten natürlich sinnvoll ist) und vor allen Dingen "verschandele" ich mir meine Literaturdatenbank nicht mit schnöden Bedienungsanleitungen. Schließlich will ich nicht erst einen Filter setzen, der diese ausblendet, wenn ich nach Lesestoff suche.

Außerdem benötigt man die Anleitungs-PDFs ja auch nicht so oft, nur wenn man was vergessen hat oder einen -Tag hat

Ich habe in calibre neben der "allgemein"- und der "manuals"-Datenbank noch eine für Fachliteratur und eine für Comics.
Calibrero is offline   Reply With Quote
Old 03-22-2009, 02:54 PM   #5
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Calibrero View Post
Hallo, mos!

Im Prinzip eine gute Idee. Ich bin noch weiter gegangen und habe dafür eine eigene Datenbank erstellt. Dort drin sind alle PDF-Handbücher, die sich so ansammeln, von Digitalkamera bis eBook-Reader

Das hat einige Vorteile, ich muss nicht mit Tags herumhantieren (was ansonsten natürlich sinnvoll ist) und vor allen Dingen "verschandele" ich mir meine Literaturdatenbank nicht mit schnöden Bedienungsanleitungen. Schließlich will ich nicht erst einen Filter setzen, der diese ausblendet, wenn ich nach Lesestoff suche.

Außerdem benötigt man die Anleitungs-PDFs ja auch nicht so oft, nur wenn man was vergessen hat oder einen -Tag hat

Ich habe in calibre neben der "allgemein"- und der "manuals"-Datenbank noch eine für Fachliteratur und eine für Comics.
Ich höre immer Comics. (Aufwach und schnüffel) Ich liebe Comics. Erzähl mehr! * me hat alle Zack-Magazine (alt und neu)* Da wär so eine Comic- DB Klasse!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 03-22-2009, 03:12 PM   #6
Calibrero
Connoisseur
Calibrero doesn't litterCalibrero doesn't litter
 
Calibrero's Avatar
 
Posts: 76
Karma: 104
Join Date: Feb 2009
Location: Germany
Device: Pocketbook 302
Comic-DB

Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Ich höre immer Comics. (Aufwach und schnüffel) Ich liebe Comics. Erzähl mehr! * me hat alle Zack-Magazine (alt und neu)* Da wär so eine Comic- DB Klasse!
Was soll ich erzählen? Für Comics habe ich halt auch eine eigene DB, teils aus den gleichen Gründen wie oben erwähnt. Hier kommt aber natürlich dazu, dass ich die Comics nicht auf den Reader übertrage (schlicht nicht geeignet: zu klein, keine Farbe), sondern stattdessen am Bildschirm lese (wenn ich denn zeitlich mal dazu komme).
Calibrero is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
bedienunganleitung, collection, manual, reader, sammlung

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
ebooks von Kiepenheuer und Witsch (z.B. von Frank Schätzing) perry E-Books 53 05-25-2010 03:58 PM
Gesucht: Das Gespents von Canterville von Oscar Wilde NASCARaddicted E-Books 5 12-16-2009 11:04 AM
Other Fiction Polenz, Wilhelm von: Der Pfarrer von Breitendorf Bd. 2 german 15.11.2009 Insider ePub Books 0 11-14-2009 11:47 PM
Other Fiction Polenz, Wilhelm von: Der Pfarrer von Breitendorf Bd.1 german 15.11.2009 Insider ePub Books 0 11-14-2009 11:37 PM
Open Source bei Readern ein Vorteil? Josch91 Andere Lesegeräte 26 09-30-2009 11:31 AM


All times are GMT -4. The time now is 08:39 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.