Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 01-08-2013, 06:44 AM   #1
rainlights
Member
rainlights began at the beginning.
 
Posts: 14
Karma: 10
Join Date: Jan 2013
Device: PocketBook 622
"Brandings" verschiedener Hersteller

Hallo,

ich habe mir letzte Woche nach reiflicher Überlegung ein PocketBook 622 gekauft und nicht bereut. Tolles Gerät! Etwas überrascht war ich allerdings, wie invasiv sich viele Vertriebspartner auf Soft- und Hardware des Geräts draufzusetzen versuchen.

Mein erster Versuch kam via Amazon von Legalo.de und ging umgehend wieder zurück: Nervige Werbung bei Ein- und Ausschalten und vor allem das eigene Logo unentfernbar auf die Rückseite gedruckt.

Mein zweiter Anlauf war dann Mediamarkt. Zehn Euro teurer, dafür auf den ersten Blick "naturbelassener". Allerdings klärte mich auch hier ein Klick auf den Book Store darüber auf, dass ich ein PocketBook "Mediamarkt-Edition" gekauft hatte. Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass irgendwas außer der Store-Anbindung verändert wurde, von daher habe ich es diesmal behalten. Wenn jemand mehr weiß, klärt mich bitte auf.

Natürlich kann ich über den Browser auch einfach in anderen Shops einkaufen, und ich habe ehrlich gesagt noch gar nicht probiert, ober der Shop von Mediamarkt was taugt. Prinzipiell würde es mich aber interessieren, ob ich den Standardshop nicht irgendwo in den Systemdateien ändern kann. Kann sich doch eigentlich nur um eine irgendwo eingetragene Webadresse handeln.

Vielen Dank für eure Erfahrungen
rainlights is offline   Reply With Quote
Old 01-08-2013, 08:47 AM   #2
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by rainlights View Post
Hallo,

ich habe mir letzte Woche nach reiflicher Überlegung ein PocketBook 622 gekauft und nicht bereut. Tolles Gerät! Etwas überrascht war ich allerdings, wie invasiv sich viele Vertriebspartner auf Soft- und Hardware des Geräts draufzusetzen versuchen.

Mein erster Versuch kam via Amazon von Legalo.de und ging umgehend wieder zurück: Nervige Werbung bei Ein- und Ausschalten und vor allem das eigene Logo unentfernbar auf die Rückseite gedruckt.

Mein zweiter Anlauf war dann Mediamarkt. Zehn Euro teurer, dafür auf den ersten Blick "naturbelassener". Allerdings klärte mich auch hier ein Klick auf den Book Store darüber auf, dass ich ein PocketBook "Mediamarkt-Edition" gekauft hatte. Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass irgendwas außer der Store-Anbindung verändert wurde, von daher habe ich es diesmal behalten. Wenn jemand mehr weiß, klärt mich bitte auf.

Natürlich kann ich über den Browser auch einfach in anderen Shops einkaufen, und ich habe ehrlich gesagt noch gar nicht probiert, ober der Shop von Mediamarkt was taugt. Prinzipiell würde es mich aber interessieren, ob ich den Standardshop nicht irgendwo in den Systemdateien ändern kann. Kann sich doch eigentlich nur um eine irgendwo eingetragene Webadresse handeln.

Vielen Dank für eure Erfahrungen
"naturbelassener" gibt es bei www.pocketbook.de. Bei anderen Partner könnte deren Shop, in seltenen Fällen Logo des Partners drauf sein.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-08-2013, 06:41 PM   #3
rainlights
Member
rainlights began at the beginning.
 
Posts: 14
Karma: 10
Join Date: Jan 2013
Device: PocketBook 622
Guter Punkt -- ich hätte ihn natürlich auch direkt bei euch kaufen können ... ich glaube, ich war nach der Enttäuschung, die an dem Tag per Post kam, so in "Kaufwut", dass ich noch am selben Abend ein Ersatzgerät in Händen halten wollte. Deshalb Mediamarkt

Macht der "Book Store"-Button denn im Original irgendwas anderes, als einen Browser zum Obreey-Store zu öffnen? In dem Fall kann ich ja immer noch vergleichen und gegebenenfalls auch dort einkaufen. Der zusätzliche Klick stört mich nicht.

Ich bin übrigens wirklich begeistert von den vielen Einstellungsmöglichkeiten und eurer Präsenz im Internet. Am Anfang habe ich etwas gebraucht, bis ich mich zurechtgefunden habe, denn stellte ich fest, dass so ziemlich jede Frage googlebar ist. Mittlerweile fühlt es sich auch wie "mein" Gerät an.
rainlights is offline   Reply With Quote
Old 01-09-2013, 06:25 AM   #4
sebigbos
Addict
sebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipse
 
Posts: 307
Karma: 8366
Join Date: Nov 2011
Device: PB 903 pro; PB 622
Quote:
Originally Posted by rainlights View Post
Prinzipiell würde es mich aber interessieren, ob ich den Standardshop nicht irgendwo in den Systemdateien ändern kann.
Kuckst du hier: https://www.mobileread.com/forums/sho...postcount=1523
sebigbos is offline   Reply With Quote
Old 01-09-2013, 02:01 PM   #5
sahel
Junior Member
sahel began at the beginning.
 
Posts: 1
Karma: 10
Join Date: Jan 2013
Device: Ebook Touch 622
Hallo,

ich habe genau wie rainlights bei legalo (amazon) eingekauft und bin etwas entäuscht von dem nicht erwähnten Branding. Daher die Frage, ob das Aufspielen der originalen Firmware eine Lösung wäre. (Eine Lösung im Sinne von es ist nur Originalsoftware auf dem Gerät und die invasiven Anteile wären weg). Lediglich das Logo am Geräterücken würde verbleiben... das stört mich aber weniger als die veränderte Firmware.

Alternativ könnte man ja vl. einzelne Programme, Bilder, etc. entfernen?

Schönen Gruß
sahel is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-09-2013, 05:58 PM   #6
rainlights
Member
rainlights began at the beginning.
 
Posts: 14
Karma: 10
Join Date: Jan 2013
Device: PocketBook 622
@ sebigbos: yup, das erklärt, wie ich die Startseite des Browsers ändere (habe ich auch schon getan, bei mir Wikipedia) ... aber nicht, ob man auch den "Store"-Button ändern kann ... oder reden wir aneinander vorbei?

@ sahel: schau mal in den Settings > Appearance, ob Du die Legalo-Logos bei Start und Ausschalten loswirst. Du kannst Dir neue einfach über USB aufspielen. Was sie sonst noch alles geändert haben, weiß ich nicht; einkaufen solltest Du über Browser auch in anderen Shops können; wenn es sehr stört und der Kauf noch nicht zu lange zurückliegt, schick ihn zurück an Amazon und kauf Dir am besten auf der Homepage einen (wie ich es auch hätte machen sollen
rainlights is offline   Reply With Quote
Old 01-10-2013, 04:03 AM   #7
sebigbos
Addict
sebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipse
 
Posts: 307
Karma: 8366
Join Date: Nov 2011
Device: PB 903 pro; PB 622
nö, ich hab schon die Browser-Startseite gemeint. Ich wüßte selber gerne, wie man auf die anderen icons der Benutzeroberfläche und v.a. ihre Funktionen zugreifen kann.

In "Anwendungen" gibt es einen link "Browser", das ist der Gleiche wie vorne auf der Startseite. Und noch einen weiteren, der heißt "In Google suchen", den kann man unabhängig davon über die google.app konfigurieren, sprich mit einer anderen Start-Seite versehen.
sebigbos is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
KT "Ghost covers/files" again at 670 books, "stale" image entries in firmware VirgoGirl Kobo Reader 4 04-06-2012 02:10 PM
Feature Request: configurable space setting for "Insert blank line" in "Look & Feel" therealjoeblow Calibre 15 07-25-2011 03:14 PM
Pocketbook wurde als "Hersteller des Jahres 2009" bei lesen.net ausgewählt! Forkosigan Deutsches Forum 2 12-30-2009 02:55 PM


All times are GMT -4. The time now is 10:15 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.