Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 05-05-2009, 05:29 PM   #1
perry
Sympathisant
perry doesn't litterperry doesn't litterperry doesn't litter
 
Posts: 26
Karma: 246
Join Date: May 2009
Location: Germany
Device: Palm Tungsten T5, Sony PRS-700, Samsung Galaxy Tab
Erfahrungen mit Weltbild-ebooks?

Hi,

ich bin neu hier und spiele mit dem Gedanken, mir auch einen Ebook-Reader zuzulegen. Momentan reizt mich das Angebot des Weltbild-Verlags, also ein Cybook für 269,- €. (Der Sony PRS-700 lockt mich fast noch mehr, aber der Preis und der Import machen mich da sehr zögerlich.)

Außerdem sind die Konditionen für den Ebook-Erwerb bei Weltbild scheinbar etwas humaner als bei Thalia und Libri. Die Preise kommen mir relativ günstig vor und wenn ich mich nicht verguckt habe, darf man seine Ebooks sogar ausdrucken.

Meine Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit Weltbild-Ebooks? In welchem Format liegen die vor? Ich hoffe doch, dass es epub ist. Und wie ist die Qualität? Von den ebooks von Thalia und Libri wurden ja unschöne Dinge berichtet.

CU, Perry
perry is offline   Reply With Quote
Old 05-06-2009, 04:07 AM   #2
joku001
Junior Member
joku001 began at the beginning.
 
Posts: 1
Karma: 10
Join Date: May 2009
Device: PRS 505
Die sind von ciando

Hallo Perry,

ich habe mir am WE das gratis eBook vom Weltbild Verlag besorgt.
Das Format ist pdf und nicht wie behauptet ePub. Die Darstellung ist auf dem Sony soweit ok. Habe es aber nur überflogen.
Der eigentliche eBook Händler ist aber nicht Weltbild sondern ciando. Die haben kürzlich ihr Angebot auf ePub erweitert. Schau Dich mal auf der Seite von ciando um.

Gruß
Jörg
joku001 is offline   Reply With Quote
Advert
Old 05-06-2009, 04:58 AM   #3
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Achtung beim Kauf vom Cybook bei Weltbild. Auf diesem (an sich sehr guten) Lesegerät läuft eine Firmware, die noch brandneu ist und über die wir noch nichts sagen können. Im Prinzip wären die eventuellen Nachteile aber nur temporär, da die finale Firmware bald zu erwarten ist
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 05-17-2009, 03:17 AM   #4
gerraldo
Anti-DRM Advocate
gerraldo has learned how to read e-booksgerraldo has learned how to read e-booksgerraldo has learned how to read e-booksgerraldo has learned how to read e-booksgerraldo has learned how to read e-booksgerraldo has learned how to read e-booksgerraldo has learned how to read e-booksgerraldo has learned how to read e-books
 
gerraldo's Avatar
 
Posts: 351
Karma: 960
Join Date: Mar 2009
Location: Vienna/Austria
Device: CyBook Gen 3, Palm Tungsten T3
Quote:
Originally Posted by perry View Post
Hi,

ich bin neu hier und spiele mit dem Gedanken, mir auch einen Ebook-Reader zuzulegen. Momentan reizt mich das Angebot des Weltbild-Verlags, also ein Cybook für 269,- €. (Der Sony PRS-700 lockt mich fast noch mehr, aber der Preis und der Import machen mich da sehr zögerlich.)
CyBook ist günstig und gut (ich hab auch eins) - wenn auch die FW noch nicht optimal ist - aber schau doch mal nach Angeboten in England. Dort hab ich meinen Reader her (mit Hülle wie bei Weltbild hab ich 235,-- gezahlt) - noch steht das Pfund günstig...
gerraldo is offline   Reply With Quote
Old 05-20-2009, 11:10 PM   #5
Insider
Evangelist
Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Insider's Avatar
 
Posts: 422
Karma: 405820
Join Date: Mar 2009
Device: Sony PRS 505 / iPad
Erfahrungen mit Weltbild-ebooks?

Ich habe die »John Sinclair Weltbild Edition«


Auf dem PC mit Adobe Digital Edition und Acrobat Reader - alles problemlos.

Auf dem Sony Reader bin ich nicht zufrieden.
Die Serie läßt sich nur in der kleinsten Darstellung lesen - und das ist echt zu klein. Beim Versuch, die Schrift zu vergrößern schiebt er alles in eine Zeile und es ist vorbei.

Hat einer eine Idee, woran das wohl liegen kann?
Insider is offline   Reply With Quote
Advert
Old 05-21-2009, 02:16 AM   #6
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Insider View Post
Erfahrungen mit Weltbild-ebooks?

Ich habe die »John Sinclair Weltbild Edition«


Auf dem PC mit Adobe Digital Edition und Acrobat Reader - alles problemlos.

Auf dem Sony Reader bin ich nicht zufrieden.
Die Serie läßt sich nur in der kleinsten Darstellung lesen - und das ist echt zu klein. Beim Versuch, die Schrift zu vergrößern schiebt er alles in eine Zeile und es ist vorbei.

Hat einer eine Idee, woran das wohl liegen kann?
Ich glaub, das ist wieder mal ein PDF und kein epub.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 05-21-2009, 05:12 AM   #7
Targor
The cake is a lie
Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Targor's Avatar
 
Posts: 442
Karma: 354530
Join Date: May 2009
Device: PB 360
Also ich hab bei Weltbild "Der letzte Tag der Schöpfung" gekauft, ein super epub-eBook. Mit mehrstufigem Inhaltsverzeichnis, nur das Cover fehlte (jedenfalls eines mit Bild)

Ein Tipp: Der Weltbildbestand an ebooks basiert auf ciando.com, kauft die Bücher direkt da, da gibts denselben Bestand, wenn nicht mehr, mit dem Unterschied, das man bei ciando einstellen kann, das nur die als epub verfügbaren angezeigt werden. Man kann auch den auf weltbild.de erstellten Acc. bei ciando benutzen.

Last edited by Targor; 05-21-2009 at 05:15 AM.
Targor is offline   Reply With Quote
Old 05-21-2009, 07:03 AM   #8
Insider
Evangelist
Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Insider's Avatar
 
Posts: 422
Karma: 405820
Join Date: Mar 2009
Device: Sony PRS 505 / iPad
»Ich glaub, das ist wieder mal ein PDF und kein epub. «

Genau - kein epub - Format - sondern PDF. Hatte es wohl vergessen zu erwähnen.

Auf den Sony Reader auf Grund der kleinen Schrift leider nur schlecht lesbar.

Konvertieren in epub - echt Zeitaufwendig.
Insider is offline   Reply With Quote
Old 05-21-2009, 10:18 AM   #9
Insider
Evangelist
Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Insider's Avatar
 
Posts: 422
Karma: 405820
Join Date: Mar 2009
Device: Sony PRS 505 / iPad
Weltbildedition: »Tod eines Lehrers«

Auch ein kostenlosen ebook von Weltbild im PDF-Format.

Habe es mir mal geladen - mit »Adobe Digital Edition« kann man das Buch auch lesen.
Mit Acrobat Reader nicht - verweist auf DMR ....

Auch im Sony Reader kann das Buch (zumindest bei mir) nicht gelesen werden.

Somit hat sich das Angebot bei WB, für mich, jedenfalls erledigt.
Zumindest erwarte ich, daß man die Bücher auf dem Reader lesen kann.

Beim Versuch des Öffnen - sagt mir der SR - geschützte Seite - Ende !!!!!

Hat einer einen Tipp, wie man solche Bücher zum Öffnen bringt?
Insider is offline   Reply With Quote
Old 05-21-2009, 12:25 PM   #10
Momo_Germany
Connoisseur
Momo_Germany began at the beginning.
 
Momo_Germany's Avatar
 
Posts: 88
Karma: 14
Join Date: May 2009
Location: Germany
Device: Kindle3 (great!!) +DX, Sony PRS-505,-700,-600 (dislike!), iPad
Hallo Insider!

Kann sein, daß ich völlig falsch liege und die Ursache für Dein Problem ein ganz anderes ist, aber für alle Fälle: Du weißt schon, daß ebooks mit DRM nur auf Geräten gelesen werden können, die auf die gleiche ID wie Dein ADE im PC registriert sind? - Also: Dein ADE muß auf eine email Adresse registriert werden und Dein(e) Reader (über ADE) auf die gleiche, dann sollte das auch mit DRM funktionieren (ob Weltbild oder ein anderer Anbieter, ist dabei egal). Du kannst (PCs eingeschlossen) maximal 6 Geräte auf die gleiche ID registrieren.

Viele Grüße,
Momo
Momo_Germany is offline   Reply With Quote
Old 05-21-2009, 12:52 PM   #11
Insider
Evangelist
Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Insider's Avatar
 
Posts: 422
Karma: 405820
Join Date: Mar 2009
Device: Sony PRS 505 / iPad
» Du weißt schon, daß ebooks mit DRM nur auf Geräten gelesen werden können, die auf die gleiche ID wie Dein ADE im PC registriert sind? «

ADE - habe ich registriert - da läuft es ja auch.
Aber wie bekomme ich nun auf meinem Sony Reader die gleiche ID wie bei ADE?
Insider is offline   Reply With Quote
Old 05-21-2009, 01:10 PM   #12
Momo_Germany
Connoisseur
Momo_Germany began at the beginning.
 
Momo_Germany's Avatar
 
Posts: 88
Karma: 14
Join Date: May 2009
Location: Germany
Device: Kindle3 (great!!) +DX, Sony PRS-505,-700,-600 (dislike!), iPad
Bei mir kam die Frage automatisch, als ich ADE das erste Mal mit dem angeschlossenen Sony Reader gestartet habe. Es öffnete sich ein Dialogfenster, in dem ich gefragt wurde, ob ich den Reader registrieren möchte. Ich hab die gleiche email-Adresse wie bei ADE eingegeben, das bestätigt und fertig...

Wenn sich das Dialogfenster mit angeschlossenem Reader nicht automatisch öffnet, kannst Du in der Biblitheksansicht auf "Bibliothek" klicken. Dort müßte dann "Reader autorisieren" o.ä. als Menüpunkt auswählbar sein. (Bin momentan auf einem Rechner ohne ADE, kann es daher nicht ausprobieren.)

Hoffe, es hilft, viele Grüße,
Momo

PS: Ev. kann es nötig sein, das Buch nochmal vom Reader zu löschen und nach der Registrierung neu aufzuspielen. Das mußt Du ggf. ausprobieren.

Last edited by Momo_Germany; 05-21-2009 at 04:12 PM.
Momo_Germany is offline   Reply With Quote
Old 05-23-2009, 10:36 AM   #13
perry
Sympathisant
perry doesn't litterperry doesn't litterperry doesn't litter
 
Posts: 26
Karma: 246
Join Date: May 2009
Location: Germany
Device: Palm Tungsten T5, Sony PRS-700, Samsung Galaxy Tab
Hi,

nur um nochmal auf mein Eröffnungsposting dieses Threads zurückzukommen:
Ich habe mir nun doch kein Weltbild-Cybook zugelegt. Stattdessen bin ich seit heute Besitzer eines Sony PRS-700
Ausschlaggebend für den Kauf waren letztendlich die integrierte Bildschirmbeleuchtung und die Möglichkeit, den Text mit Notizen zu versehen. Ich habe das Gerät über ebay bei einem Händler hier aus Deutschland gekauft. Preis: 409€

Bye, Perry

Last edited by perry; 05-23-2009 at 10:49 AM.
perry is offline   Reply With Quote
Old 05-23-2009, 11:19 AM   #14
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by perry View Post
Hi,

nur um nochmal auf mein Eröffnungsposting dieses Threads zurückzukommen:
Ich habe mir nun doch kein Weltbild-Cybook zugelegt. Stattdessen bin ich seit heute Besitzer eines Sony PRS-700
Ausschlaggebend für den Kauf waren letztendlich die integrierte Bildschirmbeleuchtung und die Möglichkeit, den Text mit Notizen zu versehen. Ich habe das Gerät über ebay bei einem Händler hier aus Deutschland gekauft. Preis: 409€

Bye, Perry
Wieso bye?

Erzähl uns alles über Deinen 700er, wenn er da ist. Verlass Dich drauf, wir werden Dich löchern!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 05-23-2009, 05:15 PM   #15
perry
Sympathisant
perry doesn't litterperry doesn't litterperry doesn't litter
 
Posts: 26
Karma: 246
Join Date: May 2009
Location: Germany
Device: Palm Tungsten T5, Sony PRS-700, Samsung Galaxy Tab
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Wieso bye?
"CU" oder was ähnliches wäre wohl passender gewesen.

Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Erzähl uns alles über Deinen 700er, wenn er da ist. Verlass Dich drauf, wir werden Dich löchern!
Maßgeblich zu meiner Kaufentscheidung hatte auch das Video von mos beigetragen, in dem sie den PRS-700 sehr schön und detailliert vorführt. Hier noch mal der Link: https://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=43507. Da erfahrt Ihr schon sehr viel über das Gerät.

Mein erster Eindruck vom Display: Wie normales Papier sieht das "E-Paper" nicht gerade aus, aber das hatte ja auch niemand behauptet. Der Kontrast und die Helligkeit reichen in meiner dunklen Bude fast nicht aus, so dass ich wohl auch mal am Tage eine Leselampe oder eben die eingebaute Display-Beleuchtung verwenden muss. Von der Auflösung und der allgemeinen Anmutung her ist das Display aber ein Riesenfortschritt gegenüber meinem Palm T5, mit dem ich bisher gelesen habe. Der Vorteil von E-Ink gegenüber LCD ist für mich klar erkennbar.

Momentan erforsche ich das Ebook-Management mit Calibre, das macht wirklich Spaß

Der erste ernsthafte Leseeinsatz steht meinem PRS-700 übrigens erst noch bevor. Danach werde ich wahrscheinlich besser über seine Qualitäten berichten können.

Bis denne, Perry
perry is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Erfahrungen mit PocketBook Support eibix PocketBook 32 02-19-2011 12:54 PM
Erste Erfahrungen reymund PocketBook 6 05-11-2010 07:08 AM
Libreka jetzt auch mit DRM-freien eBooks BlueMonkey Deutsches Forum 4 01-22-2010 09:41 AM
Wie ist es eigentlich mit ausleihen von Ebooks ? Firestorm E-Books 13 04-06-2009 09:03 AM


All times are GMT -4. The time now is 08:03 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.