Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-26-2011, 02:54 PM   #1
apos
Zealot
apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.
 
apos's Avatar
 
Posts: 126
Karma: 28670
Join Date: Dec 2011
Location: Ludwigshafen, Germany
Device: 623 Touch Lux, 912 Pro (selled), Surfpad 4 L, Waiting for CAD-Reader !
Pocket Book 912 angekomen - erster Test

[Update Feb. 2012] Fazit nach 2 Monaten Benutzung und FW 2.2.1 alpha
[Update Feb. 2012] USB Winkelstecker
[Update] TTS
[Update] SSH Verbindung mit Wlan
[Update] Poterm
[Update] Youtube Video
[Update] PDF
[Update] Sehr gutes, externes Video von der büchereule: Testbericht: E-Reader PocketBook Pro 912
[Update] DIY Buchstütze für Reader / Cover aus Klettbändern (eng)

Hallo zusammen,

einen ersten Eindruck über den 912 Pro hatte ich ja hier in diesem Thread schon gegeben.

Firmware:
Nach der Rumspielphase war ich von der Performance beim Umblättern nicht ganz so begeistert. Ich habe mich daher kurzerhand dazu entschlossen, die Firmware 2.1.2 vom 19.12.2011 mit schnellem Displaytreiber zu installieren. Die Geschwindigkeit beim Bildaufbau (Umblättern) ist deutlich besser. Bisher gab es keine Abstürze.

[Update Feb. 2012] Fazit nach 2 Monaten Benutzung und FW 2.2.1 alpha

Tastenbelegung:
Da ich ein Tastenmensch bin und den Stylus nur verwenden möchte, wenn unbedingt nötig, habe ich die Tastenzuordnungen etwas geändert (siehe Bilder)! Die Standardbelegung hat hauptsächlich zwei Haken:

Erstens wird das Multitasking des Geräts besser ersichtlich, wenn die "Home"-Taste mit dem "Taskmanager" belegt wird (siehe Screenshot in der Anlage, hier mit Benutzerprofilen). Hier sind wirklich alle Funktionen zentral verfügbar. Das Gefummel mit dem Stylus, um das Minisymbol in der Statusleiste am unteren Rand des Displays zu treffen (geht übrigens auch nur im Hochformat) ist eine Usability-Zumutung Durch langes drücken der "Zurück"-Taste wechsele ich schnell den Task, man könnte diese Taste aber auch so belegen, dass ein Task (Anwendung) beendet wird.

Click image for larger version

Name:	Taskmanager.jpeg
Views:	706
Size:	571.5 KB
ID:	80413

Zweitens sollte der Hauptschalter (oben rechts am Gehäuse) wirklich nur bei längerem Drücken eine Funktion haben, die Belegung mit der Tastensperre (einmaliges Drücken) hat mich bald zum Wahnsinn getrieben Das Gerät war teilweise nicht bedienbar und musste sogar resettet werden. Ich habe diese Funktion nun auf "2-mal Drücken" gelegt und seitdem funktioniert alles reibungslos.

Drittens nutze ich das Schnellmenü und die Notizfunktion sehr häufig und habe sie daher auf den OK Button gelegt. Dies alles funktioniert sehr reibungslos und schnell.

Click image for larger version

Name:	Tasten Allgemein.jpg
Views:	597
Size:	118.7 KB
ID:	80414 Click image for larger version

Name:	Tasten Epub.jpg
Views:	647
Size:	138.7 KB
ID:	80415 Click image for larger version

Name:	Tasten PDF und Djvu.jpg
Views:	572
Size:	111.4 KB
ID:	80416

Externe Programme:
Calibre erkennt die SD-Karte des Readers nicht - schade. Er wird zudem als PB 602 erkannt. Über den Dateimanager in Ubuntu (Nautilus) klappt die Erkennung als USB-Gerät wunderbar.

PDF
Selbst Dateien mit über 60MB werden problemlos (aber mit Warnung) dargestellt. Keine Probleme. Auch die "Reflow"-Funktion arbeitet zuverlässig und korrekt.
[Update] In meinem Wiki habe ich einen englischsprachigen Artikel zur Dokumentenkonvertierung (u.a. auch PDF) verfasst.

Bluetooth:
Funktioniert in beide Richtungen wunderbar. Ich arbeite unter Ubuntu 11.10 und kann mit dem Bluetoothmanager problemlos Dateien versenden. Auch vom Gerät aus geht das. Es wäre schön, einen "default"-Wert für das Bluetooth-Verzeichnis angeben zu können, in das Dateien gespeichert werden. Das Versenden mit BT 2.0 geht ungefähr mit 24 KB/s ... uhhh das ist nicht schnell

Wlan/Browser:
Der Browser unterstützt leider kein Javascript, so dass manche Seitenfunktionalitäten nicht genutzt werden können. Die Geschwindigkeit ist - gelinde gesagt - eine echte Geduldsprobe. Aber gut, es handelt sich ja um experimentelle Software. Das wird sicher noch. Langes Drücken der Verkleinern-Taste habe ich übrigens mit dem Trennen der Netzwerkverbindung belegt

Zugang zum Dateisystem:
Der Anschluss über USB ist völlig problemlos. Ich habe mir jedoch gerade ein abgewinkeltes Kabel via Ebxx bestellt (sucht mal nach "90 Grad micro usb b left"). Ich hoffe, dadurch wird der "verkabelte" Betrieb zusammen mit dem Tuff-Luv Cover etwas besser.

[Update] Ich konnte die SSH-Verbindung endlich mit sshd herstellen . Damit ist es unter Linux / Mac von Haus aus, unter Windows mit Win-Scp problemlos möglich, Dateien zu übertragen. Die Geschwindigkeit liegt ca. bei 500-700 KB/s. So ist der Zugang nicht nur drahtlos möglich, das Gerät bleibt vor allen Dingen während der Dateiübertragung bedienbar, was viel wichtiger ist, finde ich. Die Aktualisierung der Anzeige, d.h. bis die übertragene Datei in der Bibliotheksansicht sichbar ist, kann allerdings etwas dauern. Werden apps übertragen, muss man die App-Ansicht schliessen und wieder öffnen.

[Update] Poterm:
Neben dem Zugang über SSH ist auch direkt auf dem Gerät ein Zugang im Terminal möglich: nach langem Suchen habe ich die Quellen und eine fertige app für die pro-Modelle hier gefunden (ganz am Ende der Seite). Die in diesem Link und auf dieser Seite verlinkte Version lief nicht. Ich habe es leider noch nicht geschafft, mich als user "root" anzumelden.

Bibliothek:
Den Dateimanager finde ich sehr praktisch. Die Listenansicht mit Anzeige der Dateigröße sehr gelungen. Was fehlt, ist eine Linksicht, wie etwa im Nautilus von Gnome, um schnell mal auf mehrere Ebenen zu überspringen. Was ich absolut nicht verstehe ist, die Daueranzeige von "Daten werden aktualisiert" über der Statusleiste. Das dauert bei großen Karten mit vielen Dateien (habe auch einige gespiegelte Webseiten) sehr lange. Aber gut.

Speicherkarte:
Verwende eine Sandisk 16Gb Class 4. Im Moment ein guter Kompromiss zwischen Qualität/Geschwindigkeit/Preis (8 oder 32GB Karten sind im Vergleich teurer). Etwas schneller geht das Kopieren mit einem kleinen USB-2.0 Leser. Der Bart-Stuff-Test (läuft auch mit Wine unter Linux) sagt folgendes:

PC -> via USB-Kabel auf Karte im EReader:
Write 96 MB/s
Read 220 MB/s

PC -> direkt auf Karte im USB-Kartenleser:
Write 107 MB/s
Read 235 MB/s

Entwickeln:
Das SDK (Version 1.1 für Linux!) habe ich mir auch mal installiert (sowohl die Debian Version als auch die Originale). Dann den Links-Browser mal testweise kompiliert. Ging problemlos. Für versierte Linuxer bzw. Programmierer/Informatiker sollte das kein Problem darstellen. Ich bin sehr zufrieden mit den Möglichkeiten. Vergleichbar mit dem Android-Framework ist das Ganze zwar nicht, aber ich hoffe, das PocketBook und die Community hier in Zukunft nachbessert.

Bildschirm:
Der e-Ink Bildschirm ist wirklich ausgezeichnet (soweit ich das beurteilen kann, ist mein erstes e-Ink-Gerät. Er wird je besser, je heller die Beleuchtung ist, bei schwacher Beleuchtung macht es hingegen weniger Spass. So soll es sein, denn man soll ja eh nicht im Halbdunklen lesen. Kontrast und Auflösung vorbildlich. Ich freue mich schon sehr auf lange Sommertage Ich hatte mal ein bisschen mit der Kantenglättung gespielt. Das war wohl ein Fehler, denn erst mit dem Firmwareupdate war der Kontrast wieder da. Manche Leute berichten von nachlassendem Kontrast bei niedriger Batterie. Ich meinte, das auch zu sehen. Das Aufladen geht jedoch zügig (wenn die Anzeige stimmt).

[Update] Text to Speech:
Seit der urigen Windows 95 Microsoft Agent Technologie (kennt den noch jemand?) habe ich schon mit TTS-Engines der verschiedenen Couleur herum gespielt. Also schon ein ganze Weile. Ich kenne ziemlich viele Produkte auf dem Markt und kenne auch deren Systemanforderungen. Aber was mir da gestern Abend von einem 533 MHz Prozessor mit 256 RAM vorgespielt wurde, dass ist so ziemlich das Beste, was ich bisher zu hören bekam (jedenfalls, wenn man von rein synthetischer Stimme spricht). Englische und Deutsche Sprache werden ausgezeichnet, deutlich und angenehm wiedergegeben. Zudem sind die Lautsprecher durchdringend, laut und für die Sprachwiedergabe exzellent konstruiert. Anders kann man das angesichts der vielen Quäcklausprecher da draußen nicht sagen. Was mir für die Einstellung der TTs fehlt: Ein Geschwindigkeit zwischen Normal und Schnell. "Normal" ist - finde ich - ein bisschen zu langsam. "Schnell" ein wenig zu schnell. Eine 4. Stufe wäre nicht schlecht (oder ein Regler, der sich die persönliche Einstellung dann merkt). Das sollte kein Problem sein. Außerdem wäre es gut, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Sprache direkt im Schnellmenü zu ändern (Dropdown). Ich selbst lese sehr oft deutsche und englische Texte im Wechsel. Durch die Multitaskingfähigkeit des Betriebssystems kann man aber den Einstellungsdialog im Hintergrund offen haben.

Probleme:
  1. Das Mp3-Widget will nicht funktionieren. Mp3-Player geht auch nicht mehr mit 2.1.2 Version. Lief aber initial.
  2. Manchmal hängt das Gerät (auch bei der "stabilen" Firmware) beim Bootscreen. Bei der Firmware 2.1.2 ist das nicht mehr passiert.
  3. Manchmal bleibt das Hauptmenü mit laufender "Uhr" stehen. Da hilft dann ein langes Drücken auf OK (siehe oben) oder die "Home"-Taste (Taskmanager). Mit Firmware 2.1.2 nicht mehr aufgetreten!
  4. Das Wechseln der SD-Karte ist sehr schwierig und ohne Fingernägel nicht hinzu bekommen. Mann kann aber den Stylus "missbrauchen", der seitlich ein stabiles "Kunstoff-Fänchen" besitzt. Damit bekommt man die Karte gut hinein bzw. hinaus.

So, das wären die wichtigsten Dinge. Der Vergleich zu anderen Geräten fehlt mir, aber ich bin zufrieden, besonders nachdem ich jetzt mit 3 verschiedenen Firmwareversionen gesehen habe, welche großen Leistungssprünge machbar sind.

Das Gerät bekommt von mir - jedenfalls zum aktuellen Zeitpunkt - eine Kaufempfehlung. Besonders wenn man - wie ich - an der offenen Softwarearchitektur Gefallen findet. Das muss ja nicht jedermanns Schwerpunkt sein. Performance-technisch gibt es an Hand der vorhandenen Hardware (533 MHz / 256 MB Ram / kein (!) Pearl Display) nichts auszusetzen. Die Hardware ist sehr hochwertig und von den Tasten bis zu den Lautsprechern und Gehäuse 1a. Und der Preis wird sicher noch fallen.

Nun euch allen einen guten Start ins neue Jahr.
Axel

Weitere UPDATES:

[Update Feb. 2012] Fazit nach 2 Monaten Benutzung und FW 2.2.1 alpha

[Update Feb. 2012] USB Winkelstecker

Last edited by apos; 02-09-2012 at 07:06 AM. Reason: Fazit nach 2 Monaten Benutzung und FW 2.2.1 alpha
apos is offline   Reply With Quote
Old 12-27-2011, 01:36 PM   #2
elmon
Enthusiast
elmon began at the beginning.
 
Posts: 29
Karma: 10
Join Date: Apr 2010
Device: PB 302
Quote:
PDF
Selbst Dateien mit über 60MB werden problemlos (aber mit Warnung) dargestellt. Keine Probleme. Auch die "Reflow"-Funktion arbeitet zuverlässig und korrekt.
Was für eine Datei hast Du denn da genommen, die 60 MB groß ist und dann im Reflow lesbar ist ?
Reflow ist nur bei textlastigem Inhalt zu gebrauchen und da auch nur,
wenn der auswählbare Maßstab 200% oder 300% passt.
PDFs sind für mich nicht lesbar. Bei 100% ist die Schrift zu klein und bei Vergrößerungen über 120% ist die Bedienung eine Qual.

Quote:
Entwickeln:
Das SDK (Version 1.1 für Linux!) habe ich mir auch mal installiert (sowohl die Debian Version als auch die Originale. Dann den Links-Browser mal testweise kompiliert. Ging problemlos. Für versierte Linuxer bzw. Programmierer/Informatiker sollte das kein Problem darstellen. Ich bin sehr zufrieden mit den Möglichkeiten. Vergleichbar mit dem Android-Framework ist das Ganze zwar nicht, aber ich hoffe, das PocketBook und die Community hier in Zukunft nachbessert.
O.K., Du hast also eine Zip-Datei runtergeladen, entpackt und dann den Link-Browser kompiliert. Das erstellen einer App ist also ein Klacks.
Bei der Android-Community sieht man ja, wie schnell das geht. Jetzt fehlen also nur noch versierte Linuxer und die PB-Community kann sich vor Apps nicht mehr retten. So wird es sein.

Quote:
So, das wären die wichtigsten Dinge. Wie gesagt, zum vollständigen Linux-Gück fehlt mir noch die SSH-Verbindung, aber das wird sicher. Der Vergleich zu anderen Geräten fehlt mir, aber ich bin zufrieden, besonders nachdem ich jetzt mit 3 verschiedenen Firmwareversionen gesehen habe, welche großen Leistungssprünge machbar sind.
Wozu willst Du denn eine SSH-Verbinung, wenn der Reader per USB mit dem Rechner verbunden ist.
Also große Sprünge in den Firmwareversionen sind für mich nicht erkennbar;
es gibt kleinere Veränderungen, mehr aber auch nicht.

Quote:
Das Gerät bekommt von mir - jedenfalls zum aktuellen Zeitpunkt - eine Kaufempfehlung. Besonders wenn man - wie ich - an der offenen Softwarearchitektur Gefallen findet. Das muss ja nicht jedermanns Schwerpunkt sein. Performance-technisch gibt es an Hand der vorhandenen Hardware (533 MHz / 256 MB Ram / kein (!) Pearl Display) nichts auszusetzen. Die Hardware ist sehr hochwertig und von den Tasten bis zu den Lautsprechern und Gehäuse 1a. Und der Preis wird sicher noch fallen.
War gerade nochmal auf der Homepage von PB und mit open source wird da nicht mehr geworben. Es ist auch nicht zu erwarten, daß in nächster Zukunft da irgendwas passiert. Warum denn auch, 90% der Anwender sind schließlich zufrieden wie es ist.
Die Hardware ist gut, nur die Software ist noch sehr verbesserungsbedürftig.
Eine Kaufempfehlung kann es nicht sein, nicht zu dem Preis.
elmon is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-27-2011, 01:41 PM   #3
apos
Zealot
apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.
 
apos's Avatar
 
Posts: 126
Karma: 28670
Join Date: Dec 2011
Location: Ludwigshafen, Germany
Device: 623 Touch Lux, 912 Pro (selled), Surfpad 4 L, Waiting for CAD-Reader !
Schlechte Laune? Ansonsten: no comment, jeder wie er mag
apos is offline   Reply With Quote
Old 12-27-2011, 01:47 PM   #4
apos
Zealot
apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.
 
apos's Avatar
 
Posts: 126
Karma: 28670
Join Date: Dec 2011
Location: Ludwigshafen, Germany
Device: 623 Touch Lux, 912 Pro (selled), Surfpad 4 L, Waiting for CAD-Reader !
Ach so, zur Dateigröße: selbst Donald Knuths "The Art of Computerprogramming" (160 MB / 2494 Seiten) öffnet problemlos (dauert halt 20 Sekunden). Ich hab ja nicht gesagt, dass so was zu empfehlen ist, aber es geht.

Und das Reflow nur bei Text Sinn macht, versteht sich ja von selbst. Deine Probleme mit dem Reflow und dem Lesen von PDF's kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Gescannte A4-Seiten lassen sich übrigens im Querformat lesen, nur mal so als Hinweis (hier mal ien gescannter Artikel aus der CT, A4 im Querformat):
Click image for larger version

Name:	scr0006.jpg
Views:	740
Size:	412.7 KB
ID:	80460
Also das soll man bei einem 10'' Bildschirm nicht lesen können

Betreff SSH: siehe Update oben.

Oh eins noch: es geht nicht darum, das mit Opensource geworben, sondern dass damit gearbeitet wird.
Und wer das Prinzip von freier Software nicht versteht, dem steht es ja frei zu anderen Herstellern zu wechseln. Zwingt dich ja keiner. Wenn ich mir deine anderen Kommentare so anschaue, denke ich, dass du mit einem anderen Gerät vielleicht glücklicher wärst. Für mich ist der PB und seine Software eben eine klare Entscheidung für Opensource - und da hab ich auch kein Problem etwas zu warten, bis die Entwicklung voranschreitet. Für mich als Informatiker ist es wichtig, dass ich auch in ein paar Jahren noch Probleme mit und auf diesem Gerät fixen kann, selbst wenn PocketBook von einer größeren Firma geschluckt wurde und keinen Support mehr für ältere Geräte anbietet. Vielleicht wirst ja dann auch du - gestützt durch die Aktivitäten in diesem Forum - diesen Vorteil zu schätzen wissen

Last edited by apos; 12-27-2011 at 11:00 PM. Reason: Bild hinzugefügt - PDF A4 quer
apos is offline   Reply With Quote
Old 12-27-2011, 03:42 PM   #5
apos
Zealot
apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.
 
apos's Avatar
 
Posts: 126
Karma: 28670
Join Date: Dec 2011
Location: Ludwigshafen, Germany
Device: 623 Touch Lux, 912 Pro (selled), Surfpad 4 L, Waiting for CAD-Reader !
[Update] TTS
[Update] SSH Verbindung mit Wlan
[Update] Poterm
apos is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-28-2011, 01:52 AM   #6
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by elmon View Post

War gerade nochmal auf der Homepage von PB und mit open source wird da nicht mehr geworben. Es ist auch nicht zu erwarten, daß in nächster Zukunft da irgendwas passiert. Warum denn auch, 90% der Anwender sind schließlich zufrieden wie es ist.
Die Hardware ist gut, nur die Software ist noch sehr verbesserungsbedürftig.
Eine Kaufempfehlung kann es nicht sein, nicht zu dem Preis.
Die Seite mit SDK und sonstigen Quellcode von Pocketbook:
http://sourceforge.net/projects/pock...Linux_Sources/

Mann kann immer etwas besseres wollen...

Inwiefern ist ist Software 2.1.2 "SEHR verbesserungsbedürftig"?
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2011, 04:17 AM   #7
beachwanderer
-
beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
beachwanderer's Avatar
 
Posts: 2,602
Karma: 16748808
Join Date: Nov 2007
Location: At the Baltic Sea
Device: Some
@apos Interessant. Danke für die Arbeit! Karma ist unterwegs
beachwanderer is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2011, 09:04 AM   #8
elmon
Enthusiast
elmon began at the beginning.
 
Posts: 29
Karma: 10
Join Date: Apr 2010
Device: PB 302
Quote:
Originally Posted by apos View Post
Schlechte Laune? Ansonsten: no comment, jeder wie er mag
Es war sehr erfrischend den Test zu lesen, an manchen Stellen fast zu euphorisch.
Bei den Punkten PDF und open source hat mir da noch etwas gefehlt.

Zu PDF:
PDF ist nicht gleich PDF, da sind die Unterschiede doch zu groß.
Da kannst Du nicht sagen, wenn ein PDF lesbar ist, sind alle PDFs lesbar.

60 MB für eine Datei mit reinem Text, auch bei 2500 Seiten ist schon groß.
Bei so vielen Seiten sind da doch bestimmt auch Illustrationen, Tabellen,
Bildunterschriften usw enthalten, die bei Reflow nicht immer richtig gezeigt werden.

PDF-Dateien sind mit dem PB-Reader lesbar, wenn
i) bei 100% ist die angezeigte Schrift lesbar
ii) bei Vergrößerungen über 100% ist die Schrift lesbar und der Text reicht nicht über den Rand (links und rechts)
iii) im Reflow ist die Schrift mit den auswählbaren Vergrößerungen lesbar.

Mit Schrift lesbar ist hier gemeint, die dargestellte Schriftgröße ist weder
zu klein noch zu groß, denn beides führt zu Kopfschmerzen
und ist anstrengend für die Augen.

Sobald beim Zoomen die Schrift über den Rand läuft, ist es umständlich
nach links und rechts zu scrollen. Da ist es besser nicht zu lesen.

Da ich die PDFs immer vergrößern muß um sie zu lesen, reicht der Text
in optimaler Lese-Schriftgröße fast immer über den Rand hinaus,
und damit nicht mehr lesbar, d.h. die Bedienung zum Lesen ist zu umständlich.

Zu opensource und PB brauche ich nichts weiter zu sagen,
dazu gibt es genügend Threads hier im Forum.

Mittlerweile habe ich auch ein 10-Zoll-Android-Tablett.
Von Haus aus funktioniert hier alles wie es soll;
kein Warten auf ein Update, das irgendwann mal kommt und dann
mehr Fehler enthält als zuvor.
PDFs lesen sich flüssig, die Schriftgröße ist stufenlos einstellbar.

Zum Entwickeln von Apps für Android gibt es massig Literatur;
da kann ich gleich loslegen, ohne meine Zeit mit try & error wie bei PB zu verschwenden.

Meinen PB 903 kann ich nur zum Lesen von ePubs verwenden und da ist ein 6''er meist die bessere Wahl.
Den Mehrwert eines 10'' eInk-Readers zum 10''-LCD-Tablett sehe ich nicht.
elmon is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2011, 09:23 AM   #9
apos
Zealot
apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.
 
apos's Avatar
 
Posts: 126
Karma: 28670
Join Date: Dec 2011
Location: Ludwigshafen, Germany
Device: 623 Touch Lux, 912 Pro (selled), Surfpad 4 L, Waiting for CAD-Reader !
Hat jemand von euch eine Ahnung, wie man im Hauptmenü das Anwendungswidget alternativ belegen kann - es isnd noch auch zwei Punkte frei mit "nicht eingestellt"? Ich nehme fast mal an: Anwendungscode ändern und neu compilieren
apos is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2011, 04:56 PM   #10
apos
Zealot
apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.
 
apos's Avatar
 
Posts: 126
Karma: 28670
Join Date: Dec 2011
Location: Ludwigshafen, Germany
Device: 623 Touch Lux, 912 Pro (selled), Surfpad 4 L, Waiting for CAD-Reader !
[Update] Ein Video sagt mehr als tausend Worte (erschlagt mich nicht wegen der Qualität, habe nur ne uralte Digicam und - ja ich weiss- , die Musi ist etwas übersteuert (dreht im Flash den Regler etwas runter) )

Last edited by apos; 12-29-2011 at 04:28 AM.
apos is offline   Reply With Quote
Old 12-29-2011, 04:46 AM   #11
ignacio ferrer
Banned
ignacio ferrer ought to be getting tired of karma fortunes by now.ignacio ferrer ought to be getting tired of karma fortunes by now.ignacio ferrer ought to be getting tired of karma fortunes by now.ignacio ferrer ought to be getting tired of karma fortunes by now.ignacio ferrer ought to be getting tired of karma fortunes by now.ignacio ferrer ought to be getting tired of karma fortunes by now.ignacio ferrer ought to be getting tired of karma fortunes by now.ignacio ferrer ought to be getting tired of karma fortunes by now.ignacio ferrer ought to be getting tired of karma fortunes by now.ignacio ferrer ought to be getting tired of karma fortunes by now.ignacio ferrer ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 200
Karma: 289206
Join Date: Dec 2011
Device: Onyx M92
Softwareverbesserungen

Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Die Seite mit SDK und sonstigen Quellcode von Pocketbook:
http://sourceforge.net/projects/pock...Linux_Sources/

Mann kann immer etwas besseres wollen...

Inwiefern ist ist Software 2.1.2 "SEHR verbesserungsbedürftig"?
Software ist immer verbesserungsbedürftig, sonst würden ja nicht alle paar Monate selbst bei teurer Profisoftware Updates und Upgrades angeboten werden.
Was PDF-Darstellung und Handling betrifft ist man meilenweit von dem entfernt, was unter Android oder Windows möglich ist - da fehlt es einfach an den Ressourcen(zu wenig Programmierer) - möglich wäre da noch vieles ...
ignacio ferrer is offline   Reply With Quote
Old 12-29-2011, 04:56 AM   #12
ignacio ferrer
Banned
ignacio ferrer ought to be getting tired of karma fortunes by now.ignacio ferrer ought to be getting tired of karma fortunes by now.ignacio ferrer ought to be getting tired of karma fortunes by now.ignacio ferrer ought to be getting tired of karma fortunes by now.ignacio ferrer ought to be getting tired of karma fortunes by now.ignacio ferrer ought to be getting tired of karma fortunes by now.ignacio ferrer ought to be getting tired of karma fortunes by now.ignacio ferrer ought to be getting tired of karma fortunes by now.ignacio ferrer ought to be getting tired of karma fortunes by now.ignacio ferrer ought to be getting tired of karma fortunes by now.ignacio ferrer ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 200
Karma: 289206
Join Date: Dec 2011
Device: Onyx M92
Quote:
Originally Posted by elmon View Post


Da ich die PDFs immer vergrößern muß um sie zu lesen, reicht der Text
in optimaler Lese-Schriftgröße fast immer über den Rand hinaus,
und damit nicht mehr lesbar, d.h. die Bedienung zum Lesen ist zu umständlich.

Zu opensource und PB brauche ich nichts weiter zu sagen,
dazu gibt es genügend Threads hier im Forum.

Mittlerweile habe ich auch ein 10-Zoll-Android-Tablett.
Von Haus aus funktioniert hier alles wie es soll;
kein Warten auf ein Update, das irgendwann mal kommt und dann
mehr Fehler enthält als zuvor.
PDFs lesen sich flüssig, die Schriftgröße ist stufenlos einstellbar.

Zum Entwickeln von Apps für Android gibt es massig Literatur;
da kann ich gleich loslegen, ohne meine Zeit mit try & error wie bei PB zu verschwenden.

Meinen PB 903 kann ich nur zum Lesen von ePubs verwenden und da ist ein 6''er meist die bessere Wahl.
Den Mehrwert eines 10'' eInk-Readers zum 10''-LCD-Tablett sehe ich nicht.

In gewisser Weise stimme ich dir zu. Ich habe mich immerhin vom 903 zu einem M92 hinübergerettet. Der Unterschied ist schon gewaltig.
Aber was PDFs anbelangt ist man weit von dem entfernt, was man erwarten kann - nämlich angenehm lesen und annotieren.
Man verwendet das falsche Betriebssystem, auf dieser Schiene tummeln sich die Amateure.
Tablet ist halt nicht so augenfreundlich. Von Ectaco kommt jetzt ein Color E-Ink heraus, der kann einiges(und basiert wohl auf Windows).
Meine komplizierteren PDFs lese ich mittlerweile wieder am PC ...
ignacio ferrer is offline   Reply With Quote
Old 12-29-2011, 05:09 AM   #13
ignacio ferrer
Banned
ignacio ferrer ought to be getting tired of karma fortunes by now.ignacio ferrer ought to be getting tired of karma fortunes by now.ignacio ferrer ought to be getting tired of karma fortunes by now.ignacio ferrer ought to be getting tired of karma fortunes by now.ignacio ferrer ought to be getting tired of karma fortunes by now.ignacio ferrer ought to be getting tired of karma fortunes by now.ignacio ferrer ought to be getting tired of karma fortunes by now.ignacio ferrer ought to be getting tired of karma fortunes by now.ignacio ferrer ought to be getting tired of karma fortunes by now.ignacio ferrer ought to be getting tired of karma fortunes by now.ignacio ferrer ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 200
Karma: 289206
Join Date: Dec 2011
Device: Onyx M92
Vergleiche, Vergleiche

Quote:
Originally Posted by apos View Post
[Update] TTS
[Update] SSH Verbindung mit Wlan
[Update] Poterm
[Update] Youtube Video






Das Gerät bekommt von mir - jedenfalls zum aktuellen Zeitpunkt - eine Kaufempfehlung. Besonders wenn man - wie ich - an der offenen Softwarearchitektur Gefallen findet. Das muss ja nicht jedermanns Schwerpunkt sein. Performance-technisch gibt es an Hand der vorhandenen Hardware (533 MHz / 256 MB Ram / kein (!) Pearl Display) nichts auszusetzen. Die Hardware ist sehr hochwertig und von den Tasten bis zu den Lautsprechern und Gehäuse 1a. Und der Preis wird sicher noch fallen.

Nun euch allen einen guten Start ins neue Jahr.
Axel
Na ja, wenn du den Vergleich zum M92 hättest, würde dir perfomancetechnisch schon das eine oder andere auffallen - und auch beim Display gibt es riesige Unterschiede.
Gefallen an der Softwarearchitektur? Ich lege Wert auf eine ergonomische Leistung - meine Freude über gelegentliche Verbesserungen einer Bastelsoftware hält sich in Grenzen.
Deine Ausführungn zu PDFs: wir scheinen definitiv andere Dokumente zu lesen ...
Die Hardware finde ich auch sehr hochwertig.
Was die Preise anbelangt sollte man sich nichts vormachen. Die sind seit der Einführung dieser Geräteklasse vor einem Jahr praktisch gleichgeblieben. Während die anderen Reader drastische Preissenkungen erfuhren.
PB und Onyx sind und bleiben es wohl auch: Nischenprodukte ...
ignacio ferrer is offline   Reply With Quote
Old 12-29-2011, 11:53 AM   #14
Backi
Connoisseur
Backi has become a pillar of the MobileRead communityBacki has become a pillar of the MobileRead communityBacki has become a pillar of the MobileRead communityBacki has become a pillar of the MobileRead communityBacki has become a pillar of the MobileRead communityBacki has become a pillar of the MobileRead communityBacki has become a pillar of the MobileRead communityBacki has become a pillar of the MobileRead communityBacki has become a pillar of the MobileRead communityBacki has become a pillar of the MobileRead communityBacki has become a pillar of the MobileRead community
 
Backi's Avatar
 
Posts: 99
Karma: 15776
Join Date: Dec 2011
Device: PB912 Matt White
Quote:
Originally Posted by elmon View Post
Den Mehrwert eines 10'' eInk-Readers zum 10''-LCD-Tablett sehe ich nicht.
  • Laufzeit
  • Bildschirm fürs längere Lesen besser geeignet
  • ...
  • (Keine Ablenkung durch alle anderen Features eines Tablets wie schnell mal die E-Mails/Facebook-Updates checken, ...)
Backi is offline   Reply With Quote
Old 12-30-2011, 08:22 AM   #15
apos
Zealot
apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.apos solves Fermat’s last theorem while doing the crossword.
 
apos's Avatar
 
Posts: 126
Karma: 28670
Join Date: Dec 2011
Location: Ludwigshafen, Germany
Device: 623 Touch Lux, 912 Pro (selled), Surfpad 4 L, Waiting for CAD-Reader !
Quote:
Originally Posted by ignacio ferrer View Post
Na ja, wenn du den Vergleich zum M92 hättest, würde dir perfomancetechnisch schon das eine oder andere auffallen - und auch beim Display gibt es riesige Unterschiede.
Das glaube ich gerne, ist auch eine neuere Display-Technologie. Und mehr Prozessorleistung & RAM bringen natürlich was. Aber so ist das eben, kaum erwirbt man etwas, ist es schon wieder veraltet Der M92 macht einen guten Eindruck und wir sehen, wo das ganze hinläuft.

Beim PB kann man mit Sicherheit durch den Displaytreiber noch einiges an Persformance herausholen. Jedoch sind durch den 533 MHz Prozessor und 256 MB Ram einfach Grenzen da. Doch das wusste ich vor dem Kauf. Bin da relaxed, denn es wird sicher nicht der erste Reader bleiben.

Aber gibt es z.B. TTS beim M92, oder Wörterbücher?

Last edited by apos; 12-30-2011 at 01:21 PM.
apos is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
pocketbook 912 firmware

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Development -=Pocket Edge ONLY=- Golden Allmine update, please test! pablob enTourage eDGe 258 02-02-2018 08:08 PM
Pocketbook 611 mein erster Test kami51 PocketBook 10 04-07-2012 11:43 AM
Pocket Edge hibernation test syclone enTourage eDGe 2 10-03-2011 01:31 PM
Book Test MR. Pockets enTourage eDGe 4 11-27-2010 11:38 PM
Das PB302 und ich, ein erster Test.... Fellball PocketBook 9 03-02-2010 11:05 AM


All times are GMT -4. The time now is 07:05 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.