Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 05-06-2010, 03:43 PM   #1
NASCARaddicted
Addict
NASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and grace
 
Posts: 340
Karma: 43106
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: BeBook One, Pocketbook Touch, Pocketbook Touch HD
Rechtschreibfehler in MR Books korrigieren (lassen) ?

Hallo

Ich lese zur Zeit das ebook Robinson Crusoe, das ich hier bei MR als epub runtergeladen habe.

Jetzt habe ich 1 Rechtschreibfehler gefunden und eine Stelle, die mir komisch erscheint. Was meint ihr, sollte man so was dem Uploader melden, damit der den Fehler korrigieren kann, und neu uploaden kann ?

Ich weiß, gerade bei alten Büchern wie Robinson Crusoe gilt zum Teil noch die alte Rechtschreibung (also die vor 1901), aber ich bin mir sicher, daß es in diesem Fall wirklich ein Rechtschreibfehler ist.

Der Satz ist im 2. Kapitel
Quote:
Als ich in dieser Ungewißheit etwa zehn Tage hindurch geregelt war, begann ich wahrzunehmen, daß die Küste bewohnt sei.
geregelt ? Das muß mit Sicherheit "gesegelt" heißen.

Und die 2. Stelle, die mir seltsam vorkommt ist im 3. Kapitel:
Quote:
nicht nur Goldstaub, Guineakorn, Elephantenzähne &c., sondern auch Neger
&c., ? Es könnte vielleicht ne alte Schreibweise von etc. oder so was sein, aber ich bin skeptisch.

Also, was meint ihr, sollen wir solche Fehler dem Uploader melden oder nicht ? Ich bin dafür sie zu melden, den wir hätten ja alle gerne fehlerfreie ebooks. Jeder macht mal Fehler, und in so einem Fall wäre ich dankbar wenn mich jemand drauf hinweist. Klar kann man solche Fehler bei epubs auch selber leicht ändern, aber die ebooks sind ja meist in mehreren Formaten vorhanden. Und wenn man selber was ändert und dann hochlädt steht ja auf einmal das gleiche Buch mehrfach drin (wenn es MR überhaupt annehmen würde)

P.S. Es können natürlich noch mehr Fehler in dem Buch drin sein, aber ich bin bis jetzt noch am Anfang des Buches
NASCARaddicted is offline   Reply With Quote
Old 05-06-2010, 03:49 PM   #2
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by NASCARaddicted View Post
Hallo

Ich lese zur Zeit das ebook Robinson Crusoe, das ich hier bei MR als epub runtergeladen habe.

Jetzt habe ich 1 Rechtschreibfehler gefunden und eine Stelle, die mir komisch erscheint. Was meint ihr, sollte man so was dem Uploader melden, damit der den Fehler korrigieren kann, und neu uploaden kann ?

Ich weiß, gerade bei alten Büchern wie Robinson Crusoe gilt zum Teil noch die alte Rechtschreibung (also die vor 1901), aber ich bin mir sicher, daß es in diesem Fall wirklich ein Rechtschreibfehler ist.

Der Satz ist im 2. Kapitel

geregelt ? Das muß mit Sicherheit "gesegelt" heißen.

Und die 2. Stelle, die mir seltsam vorkommt ist im 3. Kapitel:

&c., ? Es könnte vielleicht ne alte Schreibweise von etc. oder so was sein, aber ich bin skeptisch.

Also, was meint ihr, sollen wir solche Fehler dem Uploader melden oder nicht ? Ich bin dafür sie zu melden, den wir hätten ja alle gerne fehlerfreie ebooks. Jeder macht mal Fehler, und in so einem Fall wäre ich dankbar wenn mich jemand drauf hinweist. Klar kann man solche Fehler bei epubs auch selber leicht ändern, aber die ebooks sind ja meist in mehreren Formaten vorhanden. Und wenn man selber was ändert und dann hochlädt steht ja auf einmal das gleiche Buch mehrfach drin (wenn es MR überhaupt annehmen würde)

P.S. Es können natürlich noch mehr Fehler in dem Buch drin sein, aber ich bin bis jetzt noch am Anfang des Buches
Die meisten Uploader sind froh über eine Fehlermeldung, da sie so das Buch verbessern können. Also nur zu!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 05-09-2010, 06:38 AM   #3
gulu-gulu
Guru
gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.
 
gulu-gulu's Avatar
 
Posts: 625
Karma: 95690
Join Date: Dec 2009
Location: Irgendwo im Nirgendwo hinter Nürnberg
Device: Kindle
hihi.. schöne Fehler die du da gefunden hast.. geregelt könnte man dann direkt in neu-deutsch "geruled" übersetzten.. dann gäbs einen Satz ala "Als ich fett 10 Tage lang die Küste geruled habe"
gulu-gulu is offline   Reply With Quote
Old 05-09-2010, 07:51 AM   #4
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Aber nur, wenn der Roman dann "MC Rob : Beachmasta" heißt ...
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 05-24-2010, 06:17 AM   #5
coricam
Zealot
coricam has a complete set of Star Wars action figures.coricam has a complete set of Star Wars action figures.coricam has a complete set of Star Wars action figures.coricam has a complete set of Star Wars action figures.coricam has a complete set of Star Wars action figures.
 
coricam's Avatar
 
Posts: 118
Karma: 402
Join Date: Nov 2009
Location: Karlsruhe/Germany and Alicante/Spain
Device: Sony Reader PRS-505 und PRS-T2
Hallo alle miteinander mal wieder, habe letzte Woche das Buch "Die Eisphinx" von Jules Verne gelesen und einige Fehler entdeckt. Was ist jetzt besser: soll ich mich direkt mit netseeker (uploader) in Verbindung setzen oder hier im Forum die gefundenen Fehler auflisten? Ich habe leider keine Ahnung, wie man die Fehler ausbessern kann und will auch gar nicht in irgendeiner Arbeit rumpfuschen.
Dann noch eine Frage, gibt es irgendeine Möglichkeit Fehler beim PRS-505 zu markieren? Es ist nämlich ziemlich mühsam, jedesmal Seite und Wortlaut zu notieren.
coricam is offline   Reply With Quote
Old 05-24-2010, 07:13 AM   #6
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by coricam View Post
Hallo alle miteinander mal wieder, habe letzte Woche das Buch "Die Eisphinx" von Jules Verne gelesen und einige Fehler entdeckt. Was ist jetzt besser: soll ich mich direkt mit netseeker (uploader) in Verbindung setzen oder hier im Forum die gefundenen Fehler auflisten? Ich habe leider keine Ahnung, wie man die Fehler ausbessern kann und will auch gar nicht in irgendeiner Arbeit rumpfuschen.
PM oder eMail an mich, dann korrigiere ich die Fehler asap. Bitte aber nicht vergessen, dass in der Rechtschreibung vor 1901 "th" statt "t" und "c" statt "k" in vielen Fällen üblich war.

@NASCARaddicted: Robinson Crusoe schaue ich ebenfalls nach. Leider bin ich erst heute über diesen Thread hier gestolpert. Hast Du noch mehr Fehler entdeckt?
netseeker is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
A Noobs Guide to Borrowing E-Library Books and Installing non Kobo Bookstore Books bamelin Kobo Reader 17 01-07-2012 04:11 PM
Free books (Kobo) - 20 Dorchester Publishing Books (Romance, Horror, Thriller etc.) ATDrake Deals and Resources (No Self-Promotion or Affiliate Links) 15 09-24-2010 07:01 PM
www.pocketbook.de - Rechtschreibfehler u.Ä. gulu-gulu PocketBook 10 08-16-2010 03:12 PM
Two free books (kobo) from Francesca Lia Block [BOOKS DELETED BY AUTHOR] koland Deals and Resources (No Self-Promotion or Affiliate Links) 11 04-08-2010 06:03 AM
Free books from Open Books to celebrate 'Read An E-Book Week' Kelly Huddleston Deals and Resources (No Self-Promotion or Affiliate Links) 10 03-08-2010 12:24 PM


All times are GMT -4. The time now is 05:14 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.