Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 08-08-2014, 03:17 AM   #46
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Danke euch beiden für die ersten Eindrücke!

Die Geräte scheinen noch nicht ganz ausgereift, wenn man es nett ausdrücken möchte.
Zumindest muss ich ihn jetzt nicht mehr bestellen, danke für die Informationen.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 08-08-2014, 05:30 AM   #47
Martina Schein
eBook-Reader-Fan
Martina Schein ought to be getting tired of karma fortunes by now.Martina Schein ought to be getting tired of karma fortunes by now.Martina Schein ought to be getting tired of karma fortunes by now.Martina Schein ought to be getting tired of karma fortunes by now.Martina Schein ought to be getting tired of karma fortunes by now.Martina Schein ought to be getting tired of karma fortunes by now.Martina Schein ought to be getting tired of karma fortunes by now.Martina Schein ought to be getting tired of karma fortunes by now.Martina Schein ought to be getting tired of karma fortunes by now.Martina Schein ought to be getting tired of karma fortunes by now.Martina Schein ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Martina Schein's Avatar
 
Posts: 175
Karma: 444178
Join Date: Sep 2012
Location: Saarbruecken / DE
Device: Kobo Aura H2O 2nd Edition
So, heute Vormittag habe ich den ›PocketBook Ultra‹ zwecks Umtausch wieder in meine Haus- und Hofbuchhandlung gebracht.
die Hoffnung stirb ja bekanntlich zuletzt.

Nachtrag zu meinem vorigen Posting:

Im Dunkeln wirkt der Gelbstich bei geringerer Beleuchtungsstärke nicht ganz so störend; aber wenn man beim Lesen bei jeder dritten bis vierte Seite aus dem Buch heraus und wieder hinein gehen muss, weil es den Anschein hat, dass die Seiten sich bei einzelnen Zeilen überlagern, ist absolut nervig.

Farbtemperatur bei eingeschaltetem Licht: Generell gefällt mir diese - da in Richtung gelb-grün gehend - besser als die grau-blaue von meinem Kobo Glo. Ich empfinde sie als wärmer.
Martina Schein is offline   Reply With Quote
Old 08-08-2014, 02:32 PM   #48
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Quote:
Originally Posted by Martina Schein View Post
Heute Morgen hatte ich eine Mail von meinem Haus- und Hof-Buchhändler bekommen, dass ich meinen bestellten Reader abholen kann und bin voller Vorfreude in die Stadt gefahren.
  • Der ›PocketBook Ultra‹ ist wunderbar leicht und hat ein ebensolches Design, wie es mir bereits auf den Abbildungen so gut gefallen hat. Auch das Smaragdgrün gefällt mir spitze.
  • +1

    Quote:
  • Er ist um Welten schneller als mein ›Kobo Glo‹ (800 Bücher aus der Calibre-Bibliothek einlesen: 9 Minuten, 800 Bücher auf dem PocketBook Ultra verarbeiten: 2 Minuten).
  • Mir kommt er wie gesagt recht langsam vor, kann aber auch daran liegen das ich auf dem PB fast 1000 Bücher im internen Speicher habe, auf dem Tolino nur 20

    Quote:
  • Das Schriftbild ist gestochen scharf. Die Beleuchtung ist in der höchsten Einstellung nicht so hell wie bei meinem jetzigen Reader.
  • Kann ich beides unterschreiben

    Quote:
  • Das PocketBook-Cover besitzt eine Sleepfunktion, d.h. der Reader begibt sich beim Schließen in den Ruhemodus und wacht beim Öffnen wieder daraus auf.
  • Das muss ich mir dann wohl noch besorgen wenn ich ihn behalten sollte

    Quote:
  • Beim Touch muss man etwas fester als bspw. bei einem Tablet oder Smartphone aufdrücken, damit die jeweilige Aktion als solche erkannt und ausgeführt wird.
  • So kann man es wohl auch sehen. Die IR Displays sind da deutlich reaktiver, das hat Vor- aber auch Nachteile
--------------------------------------------------
  • Quote:
  • Leider habe auch ich - wie einige andere Nutzer - bei eingeschaltetem Licht den gelblichen Farbverlauf im oberen Viertel des Displays. Vorhin habe ich meinen Schatz mal gucken lassen und ihm fällt es auch deutlich auf.
  • Habe ich bei mir nicht so sehr bemerkt, muss ich heute abend nochmal testen (Habe das Licht meistens sehr weit runtergedimmt). Im Vergleich zum eher Weiss-Blau lastigen Tolino gefällt mir aber der etwas wärmere Farbton sehr gut

    Quote:
  • Der Tasten-Bereich knackt im unteren Drittel, wenn ich dieses nur ganz leicht berühre; meiner Ansicht nach ist er nicht korrekt verarbeitet.
  • Meinst du die Tasten auf der Vorgerseite? da ist bei mir nur das Knacken der Tasten selber zu hören, sonst nichts

    Quote:
  • Beim Lesen passiert es ab und an, dass die Zeilen verschoben sind (eine Art Treppenbildung), teilweise fehlen gar ganze Teile und wiederum ein anderes Mal siehtes so aus, als ob bspw. ein Teil von Seite 2 über Seite 1 liegt, etc. Abhilfe lässt sich nur dadurch schaffen, dass ich zur Startseite gehe und dann zurück zum Buch oder das Buch schließe und neu öffne.
  • Habe ich auch, zusätzlich verschluckt er ganz gerne mal den zweiten Teil einer Einzelseite, bevorzugt nach einem Kapitelwechsel.
    Ich hatte das bisher auf mein aktuelles Buch geschoben, aber wenn es bei dir auch auftaucht wird es wohl ein FW Problem sein.

    Quote:
  • Die Bücher werden korrekt auf den Reader aufgespielt, doch bei Genres und Reihen werden nicht alle eBooks angezeigt, obwohl sämtliche Tags stimmen. Ferner stimmt auch die Sortierreihenfolge - A-Z oder Z-A nicht.
Kann ich nicht sagen, bei mir ist alles da und wird auch richtig angezeigt. Hattest du ein Update gemacht? Auf der PB Homepage gab es schon eine neuere Version.

Quote:
Heute Abend werde ich mal im Bett bei geringerer Beleuchtungsstärke schauen, wie der gelbliche Farbverlauf dann aussieht.
Viel Spass beim weitertesten

Quote:
Auf jeden Fall muss PocketBook auch bei der Firmware noch einiges nachbessern.
Definitiv, schreibe gerade ein Mail mit Screenshot an den PB-Support

Quote:
Morgen werde ich den Reader zwecks Umtausch zurückgeben - die zuständige Mitarbeiterin hatte ich ja schon vorgewarnt.
Ich werde ihn erstmal behalten, hab ja noch gut eine Woche zum überlegen
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 08-09-2014, 02:48 AM   #49
Martina Schein
eBook-Reader-Fan
Martina Schein ought to be getting tired of karma fortunes by now.Martina Schein ought to be getting tired of karma fortunes by now.Martina Schein ought to be getting tired of karma fortunes by now.Martina Schein ought to be getting tired of karma fortunes by now.Martina Schein ought to be getting tired of karma fortunes by now.Martina Schein ought to be getting tired of karma fortunes by now.Martina Schein ought to be getting tired of karma fortunes by now.Martina Schein ought to be getting tired of karma fortunes by now.Martina Schein ought to be getting tired of karma fortunes by now.Martina Schein ought to be getting tired of karma fortunes by now.Martina Schein ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Martina Schein's Avatar
 
Posts: 175
Karma: 444178
Join Date: Sep 2012
Location: Saarbruecken / DE
Device: Kobo Aura H2O 2nd Edition
Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Mir kommt er wie gesagt recht langsam vor, kann aber auch daran liegen das ich auf dem PB fast 1000 Bücher im internen Speicher habe, auf dem Tolino nur 20.
Im Vergleich zum Ultra ist mein Glo eine absolut lahme Krücke. Das Starten geht beim Ultra wesentlich schneller, auch das Öffnen von Büchern. Und wenn ich 800 Bücher auf meinem Glo einlese, kann ich mir nen gemütlichen Nachmittag in der Stadt machen und ihn arbeiten lassen.


Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Das muss ich mir dann wohl noch besorgen wenn ich ihn behalten sollte.
Ich habe das Cover bei PocketBook direkt per eMail bestellt und per Online-Überweisung bezahlt. Freitags bestellt, am Mittwoch darauf war die Hülle hier.
Bilder


Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Meinst du die Tasten auf der Vorgerseite? da ist bei mir nur das Knacken der Tasten selber zu hören, sonst nichts.
Ja, ich meine dieses Feld, allerdings der Bereich unter den Tasten.


Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Habe ich auch, zusätzlich verschluckt er ganz gerne mal den zweiten Teil einer Einzelseite, bevorzugt nach einem Kapitelwechsel. Ich hatte das bisher auf mein aktuelles Buch geschoben, aber wenn es bei dir auch auftaucht wird es wohl ein FW Problem sein.
Laut Aussage eines PocketBook-Mitarbeiters wird auch diesbezüglich schon fleißig an einem FW-Update gearbeitet, dass in Kürze herauskommen soll.


Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Kann ich nicht sagen, bei mir ist alles da und wird auch richtig angezeigt. Hattest du ein Update gemacht? Auf der PB Homepage gab es schon eine neuere Version.
Klar doch, das Update habe ich nach dem Aufladen des Readers zuerst gemacht.


Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Ich werde ihn erstmal behalten, hab ja noch gut eine Woche zum überlegen.
Meinen Ultra habe ich gestern zwecks Umtausch zu meinem Buchhändler zurückgebracht. Ich hoffe, dass das nächste Gerät nicht so einen auffälligen Gelbstich im oberen Display-Bereich hat.
Martina Schein is offline   Reply With Quote
Old 08-16-2014, 04:14 PM   #50
aceflor
Wizard
aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
aceflor's Avatar
 
Posts: 3,470
Karma: 48036360
Join Date: Aug 2009
Location: where the sun lives, or so they say
Device: Pocketbook Era, Pocketbook Inkpad 4, Kobo Libra 2, Kindle Scribe
Euren beide letzten Berichte liegen eine Woche her. Sind die Ersatz inzwischen eingetroffen ?
aceflor is offline   Reply With Quote
Old 08-16-2014, 04:17 PM   #51
bluesorella
Lang lebe die DigiBib!
bluesorella can program the VCR without an owner's manual.bluesorella can program the VCR without an owner's manual.bluesorella can program the VCR without an owner's manual.bluesorella can program the VCR without an owner's manual.bluesorella can program the VCR without an owner's manual.bluesorella can program the VCR without an owner's manual.bluesorella can program the VCR without an owner's manual.bluesorella can program the VCR without an owner's manual.bluesorella can program the VCR without an owner's manual.bluesorella can program the VCR without an owner's manual.bluesorella can program the VCR without an owner's manual.
 
bluesorella's Avatar
 
Posts: 40
Karma: 184980
Join Date: Sep 2013
Location: Regensburg (Ratisbona)
Device: Kobo Libra H2O
Heute kam mein zweiter Ultra, ohne physisches Manko. Das Display ein wenig schräg, aber grad noch akzeptabel. Die Software scheint tatsächlich sehr zusammengestückelt, gar nicht ausgewogen. Enttäuschend, auch wenn sich das mit der Zeit und diversen Updates geben mag. Genug wurde von den vielen Problemen diesbezüglich geredet.

Was aber gar nicht geht, ist die Leistung in Sachen Kontrast: Richtig schwach. Der Vergleich: Links mein guter alter Touch Lux, rechts der neue Ultra, bei voller Beleuchtung, Abenddämmerung, gleicher Schrift/Größe: CaeciliaLTStd-Bold(!), 30. Lediglich der Zeilenabstand ist verschieden. Ich denke das Bild spricht für sich.

https://mrskona.files.wordpress.com/2014/08/pbs.jpg

Last edited by bluesorella; 08-16-2014 at 04:22 PM.
bluesorella is offline   Reply With Quote
Old 08-16-2014, 07:06 PM   #52
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Hab inzwischen auch den Ersatz, die Tasten auf der Rückseite sind etwas stabiler aber immer noch nicht so 100% perfekt.
Was inzwischen wirklich nervt ist das man alle fünf Seiten das Bucj schliessen muss weil dieser blöde Anzeigefehler kommt. Davon abgesehen freunden wir uns gerade an. Was auch noch fehlt ist die Einbindung eigener Schriften. Ins Verzeichnis kopieren geht, aber anwählbar sind sie deshalb noch nicht.
Helligkeit über Tasten ist zwar einstellbar, klappt aber auch noch nicht so richtig, an/aus geht, Hell/dunkel noch nicht.

Ich hoffe das nächste Update bringt richtig was, momentan ist halt mal wieder öffentliche Testphase.

Kontrast finde ich eigentlich in Ordnung, er wirkt etwas weicher als bei einem Reader mit blausticheigem Hintergrund, aber wie gut er wirklich ist sieht man bei entsprechend kleiner Schrift.
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 08-16-2014, 08:29 PM   #53
bluesorella
Lang lebe die DigiBib!
bluesorella can program the VCR without an owner's manual.bluesorella can program the VCR without an owner's manual.bluesorella can program the VCR without an owner's manual.bluesorella can program the VCR without an owner's manual.bluesorella can program the VCR without an owner's manual.bluesorella can program the VCR without an owner's manual.bluesorella can program the VCR without an owner's manual.bluesorella can program the VCR without an owner's manual.bluesorella can program the VCR without an owner's manual.bluesorella can program the VCR without an owner's manual.bluesorella can program the VCR without an owner's manual.
 
bluesorella's Avatar
 
Posts: 40
Karma: 184980
Join Date: Sep 2013
Location: Regensburg (Ratisbona)
Device: Kobo Libra H2O
Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Hab inzwischen auch den Ersatz, die Tasten auf der Rückseite sind etwas stabiler aber immer noch nicht so 100% perfekt.
Das kann ich bestätigen. Ist jetzt leichter den Druckpunkt zu finden. Habe sie gleich auf "ein Kapitel vor", bzw. "ein Kapitel zurück" programmiert: das ging zwar einzustellen, war aber in der Praxis nicht durchführbar.
Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Was auch noch fehlt ist die Einbindung eigener Schriften. Ins Verzeichnis kopieren geht, aber anwählbar sind sie deshalb noch nicht.
Das ging bei mir ohne Probleme: Kopieren wie auswählen.
Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Kontrast finde ich eigentlich in Ordnung, er wirkt etwas weicher als bei einem Reader mit blausticheigem Hintergrund, aber wie gut er wirklich ist sieht man bei entsprechend kleiner Schrift.
Das geht bei mir garnicht: Schriftgröße 30 ist nicht sooo groß, (gut, ich habe die 50 überschritten , und der Kontrast ist für mich nicht akzeptabel. Aber natürlich empfindet das der Leser/ die Leserin unterschiedlich.
bluesorella is offline   Reply With Quote
Old 08-17-2014, 03:07 AM   #54
Martina Schein
eBook-Reader-Fan
Martina Schein ought to be getting tired of karma fortunes by now.Martina Schein ought to be getting tired of karma fortunes by now.Martina Schein ought to be getting tired of karma fortunes by now.Martina Schein ought to be getting tired of karma fortunes by now.Martina Schein ought to be getting tired of karma fortunes by now.Martina Schein ought to be getting tired of karma fortunes by now.Martina Schein ought to be getting tired of karma fortunes by now.Martina Schein ought to be getting tired of karma fortunes by now.Martina Schein ought to be getting tired of karma fortunes by now.Martina Schein ought to be getting tired of karma fortunes by now.Martina Schein ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Martina Schein's Avatar
 
Posts: 175
Karma: 444178
Join Date: Sep 2012
Location: Saarbruecken / DE
Device: Kobo Aura H2O 2nd Edition
Ich habe mein Austauschgerät noch nicht erhalten. Da es bei mir über die Bücherei geht - und die bekommt es von Libri - dauert es etwas länger.

Quote:
Originally Posted by bluesorella View Post
Was aber gar nicht geht, ist die Leistung in Sachen Kontrast: Richtig schwach. Der Vergleich: Links mein guter alter Touch Lux, rechts der neue Ultra, bei voller Beleuchtung, Abenddämmerung, gleicher Schrift/Größe: CaeciliaLTStd-Bold(!), 30. Lediglich der Zeilenabstand ist verschieden. Ich denke das Bild spricht für sich.
Der Kontrast sieht wirklich mies aus. Bei dem Gerät, dass ich zurückgegeben habe, war er entschieden besser.

Quote:
Originally Posted by bluesorella View Post
Schriftgröße 30 ist nicht sooo groß, (gut, ich habe die 50 überschritten ,)
Das bin ich mit 54 ebenfalls, und brauche Größe 35/36.
Martina Schein is offline   Reply With Quote
Old 08-17-2014, 05:54 AM   #55
bluesorella
Lang lebe die DigiBib!
bluesorella can program the VCR without an owner's manual.bluesorella can program the VCR without an owner's manual.bluesorella can program the VCR without an owner's manual.bluesorella can program the VCR without an owner's manual.bluesorella can program the VCR without an owner's manual.bluesorella can program the VCR without an owner's manual.bluesorella can program the VCR without an owner's manual.bluesorella can program the VCR without an owner's manual.bluesorella can program the VCR without an owner's manual.bluesorella can program the VCR without an owner's manual.bluesorella can program the VCR without an owner's manual.
 
bluesorella's Avatar
 
Posts: 40
Karma: 184980
Join Date: Sep 2013
Location: Regensburg (Ratisbona)
Device: Kobo Libra H2O
Quote:
Originally Posted by Martina Schein View Post
Der Kontrast sieht wirklich mies aus. Bei dem Gerät, dass ich zurückgegeben habe, war er entschieden besser.
Schien mir bei meinen ersten Gerät auch besser, aber berühmt (im Sinne von "in's Auge fallen") war der auch nicht. Allerdings mag ich mir nicht ein halbes Dutzend oder mehr Geräte Hin- und Herschicken lassen, bis bei einem mal alles einigermaßen paßt. Bei diesem Exemplar hast wirklich das Gefühl, durch dünnes Milchglas zu schauen.

Quote:
Originally Posted by Martina Schein View Post
Das bin ich mit 54 ebenfalls, und brauche Größe 35/36.
Dann sind wir gleich alt, nur daß es bei mir für die Nähe noch einigermaßen (!) geht.
bluesorella is offline   Reply With Quote
Old 08-17-2014, 03:43 PM   #56
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Quote:
Originally Posted by Martina Schein View Post
Das bin ich mit 54 ebenfalls, und brauche Größe 35/36.
Klamotten??? Herzlichen Glückwunsch....

Nee, mal im Ernst. Ich bin noch knapp 10 Jahre jünger und mir reicht mit normaler Brille etwa 30, wenn ich die Lesebrille rauskrame sogar eher 28
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 08-28-2014, 11:12 AM   #57
Scarryn
Junior Member
Scarryn began at the beginning.
 
Posts: 1
Karma: 10
Join Date: Aug 2014
Device: Pocketbook 622, Pocketbook ultra
PB Ultra - Sortieren nach Dateinamen?

Hallo,

ich habe den Pocketbook Ultra und bin eigentlich zufrieden damit.
Aber kann es sein, dass die Möglichkeit nach Dateinamen zu sortieren der neuen Benutzeroberfläche zum Opfer gefallen ist?
Das war für mich der Hautgrund wieder einen Pocketbook zu kaufen.
Schade, bevor ich jetzt bei über 1000 Büchern jeweils die Titel ändere oder über Calibre Metadaten pflege , wer ich wohl bei meinem alten PB Touch bleiben.

Da konnte ich wenigstens die Serien nach Dateinamen in der richtigen Reihenfolge anzeigen lassen.

Oder gibt es einen Trick?
Scarryn is offline   Reply With Quote
Old 09-23-2014, 04:19 AM   #58
Blueboy
Junior Member
Blueboy began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Jun 2012
Device: Pocketbook Touch 622, LUX, Ultra
Nach wie vor halte ich die Pocketbook Reader für die besten und vielseitigsten auf dem Markt, aber aktuell bin ich enttäuscht!
Ich habe meiner Liebsten nach einem Displayschaden ihres Pocketbook Touch goßzügig meinen LUX überlassen um mir das ULTRA zu gönnen.
Die "grobe" Verarbeitung (sichtbare Schnittkante des Displays, Spaltmaße stimmen nicht, knarzen der Taster) ist ja das eine, aber das gelbstichige Display scheint mir auch noch unscharf.
Ich bekomme die Schrift nicht dunkel, obwohl das Gerät es kann. Das sehe ich wenn ich blättere, dann wird die Schrift kurz satt und schwarz um dann wieder wie von einem Schleier überdeckt zu werden.
Abgesehen davon lassen sich, wie auch vorher beim LUX, keine TTS Stimmen installieren. Ich habe dazu natürlich die einschlägigen Threads nochmals durchforstet, bin aber nicht schlauer als damals beim LUX, da hebe ich dann irgendwann resigniert. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung, bei der Installation sei ein Fehler aufgetreten.
Habe ich da nun nur eine verquere Firmware drauf, oder ist das Gerät defekt? Wer hat Tipps für mich?

Last edited by Blueboy; 09-23-2014 at 04:52 AM. Reason: Erweiterung
Blueboy is offline   Reply With Quote
Old 09-23-2014, 08:31 AM   #59
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Servus,

kann nicht alles was du bemäkelst nachvollziehen.
  • Bei mir knarzt nichts, die Spaltmasse sind überall identisch, das Display liegt voll unter dem Rahmen und ist exakt ausgerichtet, lediglich de rechte Blättertaste auf der Rückseite ist etwas wackelig, das hätte besser gelöst werden können. Da ich auf diesen Tasten aber nur Sonderfunktionen liegen habe die ich selten benutze stört es mich nicht besonders
  • Das Display geht zwar zugegebenermassen eher ins gelbliche, das finde ich aber ganz angenehm, ist "wärmer" als der Blaustich vom Tolino
  • Das es unscharf erscheint hat auch schon jemand anders bemerkt, finde ich persönlich nicht, aber das sind vielleicht persönliche Vorlieben.
  • Die Schrift ist bei mir allerdings knackschwarz wie es sein soll.
  • TTS mit "Hans" ist ja installiert und funktioniert einwandfrei, "Marlene" habe ich gerade Installiert, lief einwandfrei durch und funktioniert problemlos.
    Hast du die aktuelle FW drauf? "W650.5.1.212" vom 13.08.2014
    Die Anleitung befolgt?
    Genug Platz auf dem internen Speicher?
Aber aufgrund der ersten Kritikpunkte an der Verarbeitung würde ich mir überlegen das Gerät trotzdem umzutauschen, vielleicht hast du ja wirklich einen Montags-Reader erwischt.

Ich kann dir übrigens die originale Hülle dazu sehr empfehlen, sieht sehr wertig aus, Verarbeitung ist Spitze und die Auto-Sleep Funktion ist Top, allerdings nichts für den Dauerbetrieb. Habe den Reader heute morgen vom Lader abgezogen, zwei Stunden lesen mit etwa 1/3 Beleuchtung, die restliche Zeit bis 14 Uhr geschlafen, etwa 10x auf- und zugeklappt hat 7% Strom gebraucht.
Wenn ich das mal hochrechne komme ich auf etwa 15% Verbrauch pro 25 Std, das finde ich inakzeptabel hoch, die Vorgänger haben alle deutlich länger ausgehalten.
Werde das aber mal eine komplette Akkuladung ausprobieren, mal sehen wo ich lande...
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 09-24-2014, 04:10 AM   #60
Blueboy
Junior Member
Blueboy began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Jun 2012
Device: Pocketbook Touch 622, LUX, Ultra
Hallo troll05
Das merkwürdige bei meinem Reader ist, dass eben überhaupt keine Stimmen installiert sind.
Die Anleitung habe ich genau befolgt und mittlerweile sogar vorsichtshalber die Firmware neu aufgespielt. Trotzdem bekomme ich beim installieren eine Fehlermeldung, ich soll es nochmals versuchen.
Außerdem habe ich gestern versucht, ein Buch (epub), das ich auf dem Touch LUX begonnen hatte, auf dem ULTRA weiter zu lesen. Erfolglos. Das Ultra liest das Buch ein und zeigt das Cover. Wenn ich aber blättern will, ist das Buch wieder weg und ich bin in der Bibliothek. Hin und her kopiert, nutzt nichts. Trifft bisher nur dies eine Buch, ist aber auch merkwürdig.
Könnte ein Formatieren des internen Speichers irgend etwas bringen, oder birgt das auch Gefahren?
Ich scheue mich auch etwas diese Beta-Firmware aufzuspielen, die ja irgendwo im Umlauf ist.

Mit dem gelblichen Erscheinungsbild habe ich mich übrigens mittlerweile angefreundet, frei nach dem Motto "It's not a bug, it's a feature".
Mit einer Hülle werde ich erstmal abwarten bis klar ist, ob ich das Gerät behalte.
Blueboy is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Ultra Brite LED Booklight Ducksy Deals and Resources (No Self-Promotion or Affiliate Links) 11 07-08-2010 08:24 PM
Having some problems with SanDisk Ultra II 4 GB Card Daedalus iRex 12 08-24-2008 09:18 PM
Ultra-cheap ultra-mobile laptop comparison matrix branko News 48 09-03-2007 06:23 PM


All times are GMT -4. The time now is 05:15 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.