Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Software

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-23-2011, 05:52 AM   #1
night2day
Junior Member
night2day began at the beginning.
 
Posts: 7
Karma: 10
Join Date: Dec 2011
Device: none
Autorenliste

Hallo Gemeinde,

ich beschäftige mich seit drei Tagen mit Calibre und es gefällt mir - bis auf Ausnahmen - ausserordendlich gut.Zum einen ist die doch sehr rudimenräre Dokumentation, die man sich noch dazu aus verschiedenen Quellen zusammensuchen muss diesem Pogramm nicht würdig. Evtl. sollte der Entwickler mal ein kleines bisschen mehr Zeit in dei Dokumentation/Onlinehilfe inverstieren. Zum Zweiten ist das Setup, und dort speziell die Dinge unter "Kniffe" noch nicht wirklich eingängig.

Nun zu meinen zwei Kernproblemen.
Die Autorenliste wird ja nach dem Kriterium "Autor" aus den Metadaten erzeugt, die ja im normalfall 'Vorname Nachname' enthält. Ist es möglich diese stattdessen aus dem Metdadatenfeld "Sortierung nach Autor" d.h. 'Nachname, Vorname' zu erzeugen? Ich hätte die Autorenliste gerne in diesem Format, ohne das Metadatenfeld "Autor" umstellen zu müssen.

Auserdem funktioniert die Gruppierung nach dem ersten Buchstaben bei mir nicht mehr. Ich bin sicher, das das bei meinen ersten Versuchen mit Testdaten funktioniert hat. Oder greift das erst bei einer gewissen Anzahl einträgen?

Und... ist es möglich, das Calibre seine Ablageordner ebenfalls mit 'Nachname, Vorname' anlegt? So würde es meinem bisherigen Ablageschema gleichen.

Gruß

Last edited by night2day; 12-23-2011 at 05:55 AM.
night2day is offline   Reply With Quote
Old 12-23-2011, 06:50 AM   #2
readx
Connoisseur
readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.readx 's ceiling is 100% spider-free.
 
Posts: 82
Karma: 118402
Join Date: Jul 2009
Device: Cybook Gen3
Erstmal willkommen bei MobileRead

Quote:
Originally Posted by night2day View Post
Die Autorenliste wird ja nach dem Kriterium "Autor" aus den Metadaten erzeugt, die ja im normalfall 'Vorname Nachname' enthält. Ist es möglich diese stattdessen aus dem Metdadatenfeld "Sortierung nach Autor" d.h. 'Nachname, Vorname' zu erzeugen? Ich hätte die Autorenliste gerne in diesem Format, ohne das Metadatenfeld "Autor" umstellen zu müssen.
Und... ist es möglich, das Calibre seine Ablageordner ebenfalls mit 'Nachname, Vorname' anlegt? So würde es meinem bisherigen Ablageschema gleichen.
Deine Fragen zum sortieren der Autoren sind eigentlich schon alle in dem Thread beantwortet.
Die Ablage der Files nach Nachname_Vorname ergibt sich automatisch, wenn du die dort aufgeführten Einstellungen anwendest. (Nur für das Komma zwischen Nachname und Vorname hab ich noch keinen Weg gefunden).

Quote:
Originally Posted by night2day View Post
Auserdem funktioniert die Gruppierung nach dem ersten Buchstaben bei mir nicht mehr. Ich bin sicher, das das bei meinen ersten Versuchen mit Testdaten funktioniert hat. Oder greift das erst bei einer gewissen Anzahl einträgen?
Die Frage kann ich nicht ganz nachvollziehen. Gib doch bitte mal ein kurzes Beispiel.
readx is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-23-2011, 07:03 AM   #3
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Quote:
Originally Posted by night2day View Post
Hallo Gemeinde,

ich beschäftige mich seit drei Tagen mit Calibre und es gefällt mir - bis auf Ausnahmen - ausserordendlich gut.Zum einen ist die doch sehr rudimenräre Dokumentation, die man sich noch dazu aus verschiedenen Quellen zusammensuchen muss diesem Pogramm nicht würdig. Evtl. sollte der Entwickler mal ein kleines bisschen mehr Zeit in dei Dokumentation/Onlinehilfe inverstieren. Zum Zweiten ist das Setup, und dort speziell die Dinge unter "Kniffe" noch nicht wirklich eingängig.

Nun zu meinen zwei Kernproblemen.
Die Autorenliste wird ja nach dem Kriterium "Autor" aus den Metadaten erzeugt, die ja im normalfall 'Vorname Nachname' enthält. Ist es möglich diese stattdessen aus dem Metdadatenfeld "Sortierung nach Autor" d.h. 'Nachname, Vorname' zu erzeugen? Ich hätte die Autorenliste gerne in diesem Format, ohne das Metadatenfeld "Autor" umstellen zu müssen.
Einstellungen -> Metadaten laden -> unten rechts Häkchen machen

Quote:
Auserdem funktioniert die Gruppierung nach dem ersten Buchstaben bei mir nicht mehr. Ich bin sicher, das das bei meinen ersten Versuchen mit Testdaten funktioniert hat. Oder greift das erst bei einer gewissen Anzahl einträgen?
Einstellungen -> Erscheinungsbild -> Schlagwort-Browser -> Gruppierung nach Anfangsbuchstaben

Quote:
Und... ist es möglich, das Calibre seine Ablageordner ebenfalls mit 'Nachname, Vorname' anlegt? So würde es meinem bisherigen Ablageschema gleichen.

Gruß
Calibre hat ein eigenes Ablageschema,das vom User nicht verändert werden kann, lediglich die Speicherung auf dem Gerät kannst du beeinflussen

Einstellunge -> Bücher auf Datenträger Speichern

Frohe Weihnachten
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 12-23-2011, 07:34 AM   #4
night2day
Junior Member
night2day began at the beginning.
 
Posts: 7
Karma: 10
Join Date: Dec 2011
Device: none
Hallo readx,

Danke für Deine schnelle Antwort.
Dein Link hat das Problem zwar nicht ganz getroffen, mich aber auf die richtige Spur gebracht. Einstellungen\Kniffe\Use author sort in Tag Browser\categories_use_field_for_author_name = 'author_sort'

Beim zweiten Problem hat mir Troll05 weitergeholfen

Jetzt muss ich noch schauen wie sich das mit dem Dateisystem verhält.

night2day
night2day is offline   Reply With Quote
Old 12-23-2011, 07:36 AM   #5
night2day
Junior Member
night2day began at the beginning.
 
Posts: 7
Karma: 10
Join Date: Dec 2011
Device: none
Hallo troll05,

Dir auch recht herzlichen Dank für Deine Antwort.
"Gruppierung nach Anfangsbuchstaben" war zwar aktiv, aber "Einklappen bei mehr Einträgen als:" auf 100 gestanden. Das war zwar beim Testen der Fall, aber jetzt mit meinen Realdaten nicht mehr. Runtersetzten auf 30 hat geholfen. :-)

Gruß
night2day

Last edited by night2day; 12-23-2011 at 07:41 AM.
night2day is offline   Reply With Quote
Advert
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump


All times are GMT -4. The time now is 02:33 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.