Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Sony Reader

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 04-09-2010, 10:52 AM   #1
Giovanni2010
Junior Member
Giovanni2010 began at the beginning.
 
Posts: 4
Karma: 10
Join Date: Apr 2010
Device: sony prs 505
Unhappy sony service

Sony prs 505 bei Thalia gekauft für 300 Euro, 6 Bücher gelesen nach 9Monaten Display defekt. Sony verweigert die Reparatur und verlangt 170 Euro für ein neues Display.
Sony? Nein danke!!!
Giovanni2010 is offline   Reply With Quote
Old 04-09-2010, 11:35 AM   #2
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Willkommen bei MR.

Was bedeutet denn defekt? Mechanisch?
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 04-09-2010, 01:08 PM   #3
Harry001
Addict
Harry001 will become famous soon enoughHarry001 will become famous soon enoughHarry001 will become famous soon enoughHarry001 will become famous soon enoughHarry001 will become famous soon enoughHarry001 will become famous soon enoughHarry001 will become famous soon enough
 
Harry001's Avatar
 
Posts: 208
Karma: 729
Join Date: Dec 2008
Location: New York City, USA
Device: palmone lifedrive+sonyreader 505+NookColor+HPTouchpad \32GB+NookSimple
das grosse problem ist - in deutschland gibt es zumeist nur 6 monate garantie, obwohl gem. eu richtlinien mindestens ein jahr garantie fällig ist - falls das teil aber einen "flug" hinter sich hat, dann hilft nur eine extra versicherung. (falls der screen gebrochen ist - versuche mal bei deiner glasbruch versicherung.
sony bietet eine erweiterte garantie an, die man gegen gebühr kaufen kann und auch die fälle abdeckt, in denen durch einen fall z.b. der screen gebrochen ist, oder eine tasse kaffee üners gerät geht.
hat mich hier in new york knapp 50 dollar für 2 jahre gekostet und geht noch bis mitte dezember.

versuche doch mit sony deutschland zu telefonieren. sony war mir gegenüber bisher sehr kulant, wenn ich probleme mit einem meiner geräte hatte.

gruß aus new york
harry
Harry001 is offline   Reply With Quote
Old 04-11-2010, 11:11 AM   #4
Giovanni2010
Junior Member
Giovanni2010 began at the beginning.
 
Posts: 4
Karma: 10
Join Date: Apr 2010
Device: sony prs 505
Noch weiss ich nichts genaues, da mir Sony mein Gerät noch nicht zurück geschickt hat. Ich kann nur im moment soviel sagen, dass alle Tasten funktionieren aber der Bildschirm hat nur Streifen und was die Kundenfreundlichkeit von Sony angeht, habe ich im Netz was ganz anderes gelesen.
Giovanni2010 is offline   Reply With Quote
Old 04-12-2010, 03:27 AM   #5
gromit62
Addict
gromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-books
 
gromit62's Avatar
 
Posts: 306
Karma: 824
Join Date: Feb 2009
Location: Germany / NRW
Device: iLiad V2 / Sony PRS-505, -T2, EBG DD-1Ex / Notion Ink A.
Quote:
Originally Posted by Harry001 View Post
das grosse problem ist - in deutschland gibt es zumeist nur 6 monate garantie, obwohl gem. eu richtlinien mindestens ein jahr garantie fällig ist - falls das teil aber einen "flug" hinter sich hat, dann hilft nur eine extra versicherung. (falls der screen gebrochen ist - versuche mal bei deiner glasbruch versicherung.
sony bietet eine erweiterte garantie an, die man gegen gebühr kaufen kann und auch die fälle abdeckt, in denen durch einen fall z.b. der screen gebrochen ist, oder eine tasse kaffee üners gerät geht.
hat mich hier in new york knapp 50 dollar für 2 jahre gekostet und geht noch bis mitte dezember.

versuche doch mit sony deutschland zu telefonieren. sony war mir gegenüber bisher sehr kulant, wenn ich probleme mit einem meiner geräte hatte.

gruß aus new york
harry
Hallo Harry,
in New York ist man über die europäischen Garantie bzw. Gewährleistungsbedingungen schlecht informiert. Das EU-Recht behandelt Garantien gar nicht. Dies ist eine freiwillige Leistung der Hersteller.
Gesetzlich verankert ist jedoch das Gewährleistungsrecht. Hierbei erhält der Käufer Ansprüche gegenüber dem Verkäufer auf eine mangelfreie Ware.
Ist der Verkäufer gewerblich, darf er nur bei gebrauchten Waren die Gewährleistungszeit auf ein Jahr verkürzen. Bei Neuwaren erhält der Käufer 24 Monate Gewährleistung. Dabei muß er jedoch nach den ersten 6 Monaten einen Mangel der zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits verursachend vorhanden war nachweisen. In den ersten 6 Monaten ist der Verkäufer in der Beweispflicht. Grundsätzlich gilt jedoch, daß Mängel, die durch unsachgemäße Behandlung entstanden sind, nicht unter die Gewährleistung fallen. Verständlich. Wenn jemand also seinen neuen iPad im Mixer zerstört "Will it blend?!" bekommt er keinen Ersatz.

Wenn der Sony also geworfen wurde oder aus größerer Höhe gefallen ist, wird Sony verständlicherweise keinen kostenfreien Ersatz liefern.
Ich rate mal dazu, die Bedienungsanleitung zu studieren. Wenn man diese Vorgaben eingehalten hat und doch ein Defekt eingetreten ist, hat man gute Aussichten sein Gerät innerhalb von 24 Monaten kostenfrei repariert zu bekommen.
gromit62 is offline   Reply With Quote
Old 04-13-2010, 01:21 PM   #6
Giovanni2010
Junior Member
Giovanni2010 began at the beginning.
 
Posts: 4
Karma: 10
Join Date: Apr 2010
Device: sony prs 505
Sony prs 505

Erst kaufe ich mir ein Auslaufmodel zu einem Wucherpreis, letztes Jahr im August( prs 505) für 300 Euro und kurz drauf hat Sony die Preise gesengt und das schärfste ist Sony hat auch noch ein neues Model heraus gebracht. Vor 4 Wochen ging an meinem Reader die Batterie aus und auf meinem Display waren nur noch Streifen zu sehen. Habe das Gerät aufgeladen, weil ich dachte es liegt an der Batterie, aber die Streifen sind nicht mehr weg gegangen. Heute hab ich den Kundendienst von Sony angerufen und die sagen es wäre Display Bruch, obwohl man es nicht sieht. Nach der Frage wie könnte das sein, da mir das Gerät weder runtergefallen ist noch an etwas gestoßen bin. Die Dame am Telefon weiß es nicht sie wäre nicht dabei gewesen, das glaube ich, weil ich, wie die Batterie leer ging, im Bett lag und meine Frau hätte bestimmt was dagegen gehabt. Auf jeden Fall den Kundendienst hätte Thalia in Bergisch Gladbach, wo ich das prs 505 gekauft habe, ein Kostenvoranschlag geschickt über 175 Euro. Mittlerweile kostet der prs 505 ein bisschen mehr als 200 Euro. Die hätten besser geschrieben verschrotten, da wäre ich weniger wütend gewesen. Hätte ich auf meine Frau gehört, hätte ich ein Kindle in den USA bestellt, aber ich hatte bedenken wegen der Garantie. Ich werde mich an die Verbraucherzentrale wenden.
Besser wäre gewesen meinen Reader in der Vitrine zulegen um ihn ab und zu anzugucken, aber ich Doof wollte damit Bücher lesen. Ich kaufe kein Sony Geräte mehr weder für mich noch für meine Kinder und meine Enkelkinder.
Giovanni2010 is offline   Reply With Quote
Old 04-13-2010, 03:49 PM   #7
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Tja Sony,
so spart man eben.
An Kosten, an Support und an der Anzahl zufriedener Kunden die ein Produkt weiter empfehlen, und damit neue Kunden werben. Aber das hat ja zum Glück nicht jeder nötig...
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 04-13-2010, 04:18 PM   #8
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by Giovanni2010 View Post
Hätte ich auf meine Frau gehört, hätte ich ein Kindle in den USA bestellt, aber ich hatte bedenken wegen der Garantie.
Mensch, die haben doch immer Recht!
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 04-14-2010, 03:43 AM   #9
gromit62
Addict
gromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-books
 
gromit62's Avatar
 
Posts: 306
Karma: 824
Join Date: Feb 2009
Location: Germany / NRW
Device: iLiad V2 / Sony PRS-505, -T2, EBG DD-1Ex / Notion Ink A.
Quote:
Originally Posted by Giovanni2010 View Post
Erst kaufe ich mir ein Auslaufmodel zu einem Wucherpreis, letztes Jahr im August( prs 505) für 300 Euro und kurz drauf hat Sony die Preise gesengt und das schärfste ist Sony hat auch noch ein neues Model heraus gebracht. Vor 4 Wochen ging an meinem Reader die Batterie aus und auf meinem Display waren nur noch Streifen zu sehen. Habe das Gerät aufgeladen, weil ich dachte es liegt an der Batterie, aber die Streifen sind nicht mehr weg gegangen. Heute hab ich den Kundendienst von Sony angerufen und die sagen es wäre Display Bruch, obwohl man es nicht sieht. Nach der Frage wie könnte das sein, da mir das Gerät weder runtergefallen ist noch an etwas gestoßen bin. Die Dame am Telefon weiß es nicht sie wäre nicht dabei gewesen, das glaube ich, weil ich, wie die Batterie leer ging, im Bett lag und meine Frau hätte bestimmt was dagegen gehabt. Auf jeden Fall den Kundendienst hätte Thalia in Bergisch Gladbach, wo ich das prs 505 gekauft habe, ein Kostenvoranschlag geschickt über 175 Euro. Mittlerweile kostet der prs 505 ein bisschen mehr als 200 Euro. Die hätten besser geschrieben verschrotten, da wäre ich weniger wütend gewesen. Hätte ich auf meine Frau gehört, hätte ich ein Kindle in den USA bestellt, aber ich hatte bedenken wegen der Garantie. Ich werde mich an die Verbraucherzentrale wenden.
Besser wäre gewesen meinen Reader in der Vitrine zulegen um ihn ab und zu anzugucken, aber ich Doof wollte damit Bücher lesen. Ich kaufe kein Sony Geräte mehr weder für mich noch für meine Kinder und meine Enkelkinder.
Nun, ich kann Deine Unzufriedenheit verstehen, würde aber trotzdem erstmal bei Thalia Gewährleistung beantragen. Ich find es ziemlich dreist, fernmündlich einen Displaybruch zu diagnostizieren und mit Kosten von 175 EUR zu drohen, wenn keine Hinweise auf eine bestimmungsfremde Verwendung vorliegen. Mach Fotos von dem Gerät bevor Du es in Reparatur gibst.

Ansonsten kann ich Dich nicht verstehen. Das Gerät ist erst Febr. 2009 auf den deutschen Markt gekommen. Die Entwicklung ist zur Zeit rasant. Das jetzt alle paar Monate neue Geräte angeboten werden ist normal. Beim PC ist es doch ähnlich. Sobald auf einem Gerät alle Programme ordentlich installiert sind und erträglich störungsfrei laufen, gibt es bereits wieder eine leistungsfähigere Hardware zu günstigeren Preisen. Aber das nützt nur wenig, da es ohne angepaßte Software nicht brauchbar ist.

Fazit: Der Sony PRS-505 ist ein ordentlich gutes und handliches Gerät, daß seine Aufgaben erfüllt. Nachfolgegeräte haben erstmal eine Menge zusätzliches - manchmal auch überflüssiges - Spielzeug an Bord, aber ebenso Kinderkrankheiten.
Wer immer nach den neuesten Geräten schaut, hat keine Zeit Bücher zu installieren und sie auch noch zu lesen.
gromit62 is offline   Reply With Quote
Old 04-15-2010, 04:37 AM   #10
Duglum
Enthusiast
Duglum has a complete set of Star Wars action figures.Duglum has a complete set of Star Wars action figures.Duglum has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 41
Karma: 282
Join Date: Jun 2009
Device: Sony PRS-505
Hallo,

mein PRS-505 wies seit kurzem ebenfalls weisse Streifen auf dem Display auf, in meinem Fall nach ca. 10 Monaten Nutzung. Der Defekt ist aufgetreten, ohne dass das Gerät einen Stoß bekommen hat oder in eine Tasche etc. gequetscht wurde, es war einfach defekt, nachdem ich es vom Tisch aufgehoben habe und eingeschaltet habe.
Ich habe mich dann erst an Libri gewendet, von da wurde ich direkt an Sony verwiesen. Ich habe dann in meinem Sony-Account den Link zur Reperatur benutzt und da angegeben, dass es ein Garantiefall ist und das Gerät abgeholt werden soll. Von Sony bekam ich dann die Info, dass ich einen Kaufbeleg beilegen soll, damit das Kaufdatum genau erkennbar ist. Das Gerät wurde pünktlich abgeholt und kam heute (nach genau ziemlich zwei Wochen, inkl. Oster-Ferien) zurück.
Das Sony-ServiceCenter in Sindelfingen hat anstandslos und für mich kostenlos ein defektes Bauteil sowie das Display getauscht.

Ich würde einfach mal probieren, da bei Sony/im ServiceCenter anzurufen und die Lage zu klären (im günstigsten Fall Nachsendung des Kaufbelegs). Wenn das keinen Erfolg haben sollte, würde ich mich mit dem Händler in Verbindung setzen, da meistens von Seiten des Händlers noch ein Garantieanspruch besteht. Im Fall von Libri wurden mir da glaub ich zwei Jahre Garantie gewährt.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass du das Problem geregelt bekommst. Viel Erfolg!

Gruß,
Duglum
Duglum is offline   Reply With Quote
Old 04-15-2010, 08:54 AM   #11
gromit62
Addict
gromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-books
 
gromit62's Avatar
 
Posts: 306
Karma: 824
Join Date: Feb 2009
Location: Germany / NRW
Device: iLiad V2 / Sony PRS-505, -T2, EBG DD-1Ex / Notion Ink A.
Hallo Duglum,

zu Deiner Information:

Garantie = freiwillige Verpflichtung des Herstellers (hier Sony, nicht gesetzlich vorgeschrieben und in der Gestaltung der Leistungen frei )

Gewährleistung = gesetzlich vorgeschriebene Leistung des Verkäufers (hier Libri, versuchen diese aber immer mit dem Hinweis auf Garantie abzuwehren)

Fazit: Mit der Gewährleistungsleistung hat man einen sicheren und umfassenden Anspruch. Eventuell ist die Abwicklung via Garantie aber schneller.

Oft hängt es auch von dem Mangel ab. Bei der Garantie dürfen wegen der Gestaltungsfreiheit bestimmte Mängel ausgeschlossen werden oder die Beseitigung an Bedingungen (z.B. Orginalverpackung) geknüpft werden.
Bei der Gewährleistung zählt z.B. schon das Fehlen einer deutschen Anleitung oder zugesicherter Eigenschaften (z.B. in Werbeaussagen) bereits als Mangel.

Last edited by gromit62; 04-16-2010 at 11:27 AM.
gromit62 is offline   Reply With Quote
Old 04-19-2010, 04:38 AM   #12
:D ominik
Groupie
:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 186
Karma: 330
Join Date: Dec 2009
Device: nook
Naja... Und wie willst Du nach den ersten sechs Monaten nachweisen, dass der Defekt (oder dessen Ursache) schon zum Zeitpunkt des Kaufs bestand? Ohne Gutachten geht da gar nichts. Das Gutachten kostet mehr als das Gerät, die Kosten für das Gutachten werden nicht vom Gewährleister übernommen (auch nicht, wenn das Gutachten für den Käufer positiv ist).

Da es äußerst selten ist, dass man ein Gerät kauft und dann originalverpackt und nachweisbar unbenutzt aufbewahrt, um dann nach mehr als sechs Monaten festzustellen, dass das Gerät defekt ist, sind die 24 Monate Gewährleistung realistisch betrachtet nichts als Augenwischerei. Tatsächlich anwendbar sind für den Verbraucher nur 6 Monate. Alles was darüber hinaus geht, ist seitens des Händlers weitaus freiwilliger (da der Verbraucher ohnehin nie ein Gutachten erstellen lassen würde), als jede Garantie.


Und was Sony angeht: die Geräte sind durchaus gut und preiswert, wenn sie funktionieren. Wenn es allerdings Probleme gibt, dann sieht es oft schlecht aus. Bei Geräten, die Gattungen angehören, die typischerweise Softwareupdates erhalten (ich meine keine Handys oder Computer), ist es bei Sony oft so, dass die Geräte keine Updates erhalten können, erst viel später als die Konkurrenz oder die Updates sind nicht durch den Kunden durchführbar. Und wenn Softwareupdates theoretisch vorgesehen sind, so besteht immer noch das Problem, dass die Updates oft Monate bis Jahre auf sich warten lassen und in der Regel nur gravierende Probleme beseitigen, aber nur selten neue Funktionen ergänzen (damit meine ich Kleinigkeiten, Funktionen die man eigentlich erwartet, die aber schlicht fehlten). Als Sony vor 6-7 Jahren seine Supportbedingungen derart geändert hat, das Personen, die außerhalb der Garantiezeit den Support anrufen, als erstes ihre Kreditkartendaten hinterlegen müssen, um überhaupt Auskunft zu bekommen (das ist wirklich so!), habe ich sofort alle meine Sony-Gerät verkauft (darunter alleine 6 oder 7 hochwertige Hifi-Komponenten). Den SonyEricsson-Telefonen bin ich noch etwas treu geblieben, ich war einfach immer zu zufrieden mit Ericsson gewesen. Aber das ist nach gravierenden Akkuproblemen über mehrere verschiedene Geräten aus verschiedenen Jahrgängen (bei mir und anderen) auch Geschichte. Da verhielt sich SE zwar immer kulant, lieber wäre es mir aber, wenn sie die bekannten Probleme stattdessen beseitigen würden...

Viele Grüße

Dominik

Last edited by :D ominik; 04-19-2010 at 05:07 AM.
:D ominik is offline   Reply With Quote
Old 04-19-2010, 09:36 AM   #13
gromit62
Addict
gromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-books
 
gromit62's Avatar
 
Posts: 306
Karma: 824
Join Date: Feb 2009
Location: Germany / NRW
Device: iLiad V2 / Sony PRS-505, -T2, EBG DD-1Ex / Notion Ink A.
Hallo Dominik,

also ganz so schwarz würde ich das nicht sehen.
Klar, es gilt nach 6 Monaten die Beweislastumkehr, aber wenn das Display defekt ist und keine äußeren Beschädigungen sichtbar sind, hat man wieder ganz gute Karten.
Wenn im ordungsgemäßen Gebrauch und Behandlung/Lagerung des Gerätes so ein Defekt nach 6 Monaten auftritt, kann man sehr wohl von einem Fehler ausgehen, der bereits bei Lieferung angelegt war.

Bei vielen Händlern wird zwischen der Gewährleistung vor/nach 6 Monaten gar kein Unterschied gemacht. (siehe z.B. ALDI).

Wenn keine Hinweise auf Gewaltanwendung vorhanden sind und die auch nicht stattgefunden hat, sollte man es auf jeden Fall versuchen und notfalls auch mal einen höflichen Kulanzantrag stellen.

Andererseits könnte man ja auch mal die Garantie (oft schneller) nutzen. Da ich mein eigenes Gerät jedoch aus den USA mitgebracht habe, kenn ich die hiesigen Bedingungen/Leistungen nicht. Wie sehen die denn aus ?
gromit62 is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Sony Customer Service or Not the_callant Sony Reader 2 04-27-2010 06:30 AM
Sony UK Warranty Service iptech Sony Reader 5 06-26-2009 04:44 AM
Sony Customer Service jerryleejr Sony Reader 0 06-21-2008 02:12 PM
Furious with Sony Service PHugger Sony Reader 74 01-02-2008 06:40 PM


All times are GMT -4. The time now is 11:04 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.