Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Erste Hilfe

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 04-13-2010, 11:49 AM   #1
Vauh
Zealot
Vauh began at the beginning.
 
Posts: 141
Karma: 10
Join Date: Dec 2007
Device: Pocketbook Touch Lux 3
Sortieren nach Serie

Die mit Calibre konvertierten Bücher, werden im Verzeichnis Calibre Library abgelegt.
Und zwar in einem Folder mit den LRF, rtf und jpg files.

Soweit so gut, aber der Folder hat den Namen des Authors.

Ich möchte aber manche Bücher nach der Serie ablegen, z.B.

LL1231 - Schlafmütze Band 1 - Peter Müller - Aufwachen
LL1232 - Schlafmütze Band 2 - Emil Meyer - Wieder Einschlafen

Das sind natürlich nur falsche Angaben, aber um es erklärlich zu machen.

Per Hand geht das, aber das ist, wenn man einen ganzen Stapel konvertiert, ziemlich umständlich.

Andere Bücher nach Author und Titel und nicht nur nach dem Author, wie es Calibre macht.

Meyer, Emil - Die Sonne
Müller, Peter - Der Mond

Das bezieht sich immer nur auf den Folder.

Geht das, oder gibt es einen besseren Vorschlag.

Natürlich kann man mit der Suchfunktion alles sehr einfach finden, aber für den Überblick, was einem z.B. aus einer Reihe noch fehlt, wäre es hilfreich.

Danke.

Vauh
Vauh is offline   Reply With Quote
Old 04-13-2010, 04:25 PM   #2
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Nicht in Foldern denken. Man muss loslassen können.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Advert
Old 04-14-2010, 10:24 AM   #3
Vauh
Zealot
Vauh began at the beginning.
 
Posts: 141
Karma: 10
Join Date: Dec 2007
Device: Pocketbook Touch Lux 3
Würde ich sehr gern, aber ich habe einfach zu viele Folder, die alle auspacken?
Dann habe ich immer 3 files

1x lrf
1x jpg
1x rtf

Und das bei ca. 100 Büchern?

Nun, mal sehen.

Vauh
Vauh is offline   Reply With Quote
Old 04-14-2010, 05:16 PM   #4
T_Frain_K
Booyah!
T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.
 
T_Frain_K's Avatar
 
Posts: 673
Karma: 1753
Join Date: Jul 2009
Location: Austria
Device: Cybook Gen3 // Samsung Galaxy S
Eigentlich sollte Calibre das übernehmen - kann man unter Einstellungen / Hinzufügen/Speichern / Bücher speichern einstellen.

Bei mir sollte eigentlich (mit {author_sort}/{series}/{series_index:0>3s} {title}) der Pfad wie folgt aussehen:
..\Muster, Fred\Die Bücher von Heinzi\001 Buch 1 von Heinzi.epub

Tut es aber nicht
Da ich Metadaten wie Reihe, Buch # der Reihe, etc. erst nachträglich eintrage, ändert Calibre den Pfad nicht mehr, den es ursprünglich für das Buch erstellt hat (als noch keine Reihe und Buch # vergeben war)
Wenn mir jemand erklären könnte, wie ich die Ordnerstruktur meine Bibliothek per Knopfdruck vereinheitlichen kann, wäre ich sehr dankbar.

Was allerdings doch funktioniert: Wenn ich nachträglich den Author des Buches ändere, wird auch der Ordner umbenannt. Sehr dubios, das ganze...
T_Frain_K is offline   Reply With Quote
Old 03-19-2011, 08:49 AM   #5
Oettinger
Junior Member
Oettinger began at the beginning.
 
Posts: 1
Karma: 10
Join Date: Mar 2011
Device: Desire HD
Das gleiche Problem habe ich auch, gibt es dafür eine Lösung?
Ich würde auch gerne meinen Dateipfad sortiert nach {author_sort} angelegt haben, aber das ändert sich leider nicht.
Mit ein paar anderen Sachen wie Serie usw. habe ich auch experimentiert, aber da ändert sich auch gar nix.

Vielleicht hat das ja mit Windows 7 zu tun? Bei Picasa gab es auch einmal das Problem, dass es nicht umbenennen konnte. Egal ob man als Admin gestartet hat oder nicht.
Wäre schon schade, denn das Problem gibt es ja anscheinend nicht erst seit gestern.

Regards
Oettinger is offline   Reply With Quote
Advert
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Serie anzeigen bei ePub? babe PocketBook 14 11-15-2010 06:48 AM
pb301 sortieren reymund PocketBook 3 05-05-2010 02:00 PM
Sortieren nach Buchreihe Jacques_N PocketBook 24 02-25-2010 05:45 AM
Calibre: Sammlungen sortieren? balarono Software 13 12-13-2009 08:59 AM
Leezam, série à lire pour iPhone gotha75 Autres liseuses 0 07-30-2009 09:33 AM


All times are GMT -4. The time now is 06:02 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.