Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Andere Lesegeräte

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 06-24-2011, 05:50 PM   #1
Benjamin Buford
Nameless Being
 
[Kobo Touch] Wer hat ihn schon?

Ich habe den neuen Kobo ereader Touch bei borders.com bestellt, am 16.6. wurde das Paket verschickt... ich warte und warte und warte Der Versand dauert international natürlich ein bisschen länger.
  Reply With Quote
Old 06-25-2011, 08:58 AM   #2
millinho
Nameless Being
 
ich zwar nicht aber ein freund, bin ich ja mal gespannt. ich hab den kindle
was hast du gezahlt? 140$ (mit versand) vermutlich und kommen da noch steuern drauf?
  Reply With Quote
Old 06-25-2011, 10:06 AM   #3
Benjamin Buford
Nameless Being
 
Ja, $ 138.97 und es kommen "nur" noch 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Gesamtbetrag drauf (da mehr als 22€ und weniger als 150€, so hat es mir das Zollamt vor Ort per Email mitgeteilt).

Gesamtpreis also pi mal Daumen 117 € (ich glaube es kommen noch ca. 3 € Bearbeitungsgebühr dazu).

Ich hoffe das Paket kommt bald an!

Last edited by Benjamin Buford; 06-25-2011 at 10:16 AM.
  Reply With Quote
Old 06-25-2011, 11:24 AM   #4
millinho
Nameless Being
 
ja dann viel glück - auf dass er bald komme
  Reply With Quote
Old 06-25-2011, 03:49 PM   #5
MaisonBlanche
Member
MaisonBlanche doesn't litterMaisonBlanche doesn't litterMaisonBlanche doesn't litter
 
Posts: 23
Karma: 202
Join Date: Jun 2011
Device: none
Hallo,
hab mich jetzt extra hier angemeldet damit ich in diesem Thread mitschreiben kann.

Ich will den Kobo Touch auch möglichst schnell und ihn deswegen evt. bei Borders bestellen.

ABER:
@Benjamin: du hast bei deiner Rechnung nicht die Versandkosten berücksichtigt. Ich kann mir nicht vorstellen dass die auch zu uns über den Atlantik versandkostenfrei liefern. Oder doch?? Mit wie viel Versand muss man da rechnen?

Und wie bezahlt man eigentlich diese Einfuhrsteuer? Muss ich da irgendwo hinfahren, so wie man das immer bei den Zoll-Dokus im TV sieht? Oder liegt da einfach ein Zahlschein bei? Unterscheidet sich die Situation in Österreich von der in Deutschland? Fragen über Fragen...
Vielleicht kann und will sie jemand beantworten
MaisonBlanche is offline   Reply With Quote
Old 06-25-2011, 07:54 PM   #6
Benjamin Buford
Nameless Being
 
Doch, die Versandkosten sind so niedrig, oder das Paket kommt nicht ausreichend frankiert hier an, aber das wird vermutlich nicht der Fall sein.

Ich musste Sendungen immer beim Zoll abholen und dort bezahlen.
  Reply With Quote
Old 06-25-2011, 08:02 PM   #7
somnolik
Technophile
somnolik is just one insight away from self-actualization.somnolik is just one insight away from self-actualization.somnolik is just one insight away from self-actualization.somnolik is just one insight away from self-actualization.somnolik is just one insight away from self-actualization.somnolik is just one insight away from self-actualization.somnolik is just one insight away from self-actualization.somnolik is just one insight away from self-actualization.somnolik is just one insight away from self-actualization.somnolik is just one insight away from self-actualization.somnolik is just one insight away from self-actualization.
 
somnolik's Avatar
 
Posts: 21
Karma: 88888
Join Date: Dec 2009
Location: Vienna, Austria
Device: Kobo Touch
Ich stehe kurz davor, meine Bestellung bei Borders abzugeben - was meint ihr, wäre es sinnvoller, auf die angekündigte internationale Version zu warten?

@MaisonBlanche
Hallo Weißhaus
Der von Benjamin angeführte Preis enthält bereits die Versandkosten von etwas unter 9 Dollar.
Wie mir von Freunden mit einschlägiger Erfahrung berichtet wurde, bezahlt man die Einfuhrumsatzsteuer bei der Paketabholung bzw. beim Briefträger. Die richtet sich übrigens nach der national üblichen USt, also in D 19%, in Ö 20%. In Österreich schlägt die Post offenbar außerdem noch 12 Euro Bearbeitungsgebühr drauf, was schon ein bissl bitter ist. Auf der anderen Seite kann es angeblich mit ein bisschen Glück passieren, dass eine Sendung unverzollt durchrutscht.
somnolik is offline   Reply With Quote
Old 06-26-2011, 05:28 AM   #8
Benjamin Buford
Nameless Being
 
Quote:
Originally Posted by somnolik View Post
Ich stehe kurz davor, meine Bestellung bei Borders abzugeben - was meint ihr, wäre es sinnvoller, auf die angekündigte internationale Version zu warten?
Warte nicht

Ernsthaft, ich glaube nicht, dass die Hardware eine andere sein wird, es wird eher nur die Firmware geändert. Und dann wird es möglicherweise eine einzige Firmware für die ganze Welt, in der einfach mehrere Sprachen enthalten sind.
  Reply With Quote
Old 06-26-2011, 06:41 AM   #9
MaisonBlanche
Member
MaisonBlanche doesn't litterMaisonBlanche doesn't litterMaisonBlanche doesn't litter
 
Posts: 23
Karma: 202
Join Date: Jun 2011
Device: none
Falls sich auch ein paar Österreicher hier herumtreiben:
Habe endlich Infos auf der unübersichtlichen Zoll-Seite gefunden.
http://www.bmf.gv.at/Zoll/Brgerinfor...ing/_start.htm

Man muss praktisch nie zum Zollamt fahren, das Geld wird direkt bei der Zustellung vom Postler eingehoben. (Und die Post verdient daran auch nicht schlecht -_- )

Bis der Touch mal nach Europa kommt kann's noch lange dauern. Man kann ihn ja noch nicht mal beim englischen Buchhändler WHSmith kaufen, die alle anderen Kobo-Modelle haben (und selbst wenn, liefern die nicht außerhalb von UK).
Ich nehme an dass die Firmware die selbe ist (der Aufwand wäre für Kobo sonst größer), und einen USB-Stecker hat man eh schon vom Smartphone zu Hause.

Last edited by MaisonBlanche; 06-26-2011 at 06:59 AM.
MaisonBlanche is offline   Reply With Quote
Old 06-26-2011, 07:03 AM   #10
Benjamin Buford
Nameless Being
 
Standardablauf, auch für nur ein oder zwei CDs oder DVDs, war bei mir (in Deutschland) immer:
  • Benachrichtigung im Briefkasten mit dem Hinweis, einen Kaufbeleg/Rechung (wegen des Werts) mitzubringen
  • hinfahren, Belege vorzeigen und dort das Paket öffnen, damit der Zollbeamte reingucken kann, dann bezahlen (bar oder EC), und das wars.
Ich hatte auch schon öfter den Fall, dass im Import-Paketzentrum (Frankfurt am Main) das Paket vom Bundeszoll bereits einmal geöffnet und mit "ZOLL"-Klebeband wieder verschlossen worden war. Trotzdem musste ich dann nochmal zum Zoll vor Ort, wieder aufmachen usw.

Absolut noch nie (in insgesamt ca. 10 Fällen) hatte ich den Fall, das etwas durch den Zoll "gerutscht" wäre oder dass DHL das für mich verzollt hätte, so dass ich direkt beim Zusteller oder in der DHL-Filiale hätte bezahlen können.

Last edited by Benjamin Buford; 06-26-2011 at 07:31 AM.
  Reply With Quote
Old 06-26-2011, 07:48 AM   #11
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Also wenn ich bei Amazon oder sonstigen seriösen Händlern bestellt habe, dann haben die gleich die Zollerklärung mitgemacht, und dann kam der Postbote mit ner Rechnung. Da wardann auch die Mehrwertsteuer gleich mit verrechnet
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 06-26-2011, 08:07 AM   #12
MaisonBlanche
Member
MaisonBlanche doesn't litterMaisonBlanche doesn't litterMaisonBlanche doesn't litter
 
Posts: 23
Karma: 202
Join Date: Jun 2011
Device: none
@Benjamin: da scheint der Zoll in Deutschland deutlich strenger zu sein. Ich hab gerade bei Freunden rumgefragt, und mehreren ist es schon passiert dass Waren mit einem Wert von über 22€ durch den Zoll gerutscht sind (sogar bei Bestellungen aus Hong Kong).
Tja, deutsche Gründlichkeit vs. österreichische Gemütlichkeit. Das Klischee trifft scheinbar auch auf Behörden zu
MaisonBlanche is offline   Reply With Quote
Old 06-26-2011, 01:21 PM   #13
MaisonBlanche
Member
MaisonBlanche doesn't litterMaisonBlanche doesn't litterMaisonBlanche doesn't litter
 
Posts: 23
Karma: 202
Join Date: Jun 2011
Device: none
Ich wollte ihn vorhin bestellen, und es kam jedes mal die Meldung

"We're sorry, but there was a problem processing your order. Please review your billing and payment information and verify that you have entered it correctly. (CS481)"

Sehr witzig
Hab 2 verschiedene Visa-Kreditkarten ausprobiert. Immer das selbe.

Was ist da los?
MaisonBlanche is offline   Reply With Quote
Old 06-27-2011, 08:46 AM   #14
somnolik
Technophile
somnolik is just one insight away from self-actualization.somnolik is just one insight away from self-actualization.somnolik is just one insight away from self-actualization.somnolik is just one insight away from self-actualization.somnolik is just one insight away from self-actualization.somnolik is just one insight away from self-actualization.somnolik is just one insight away from self-actualization.somnolik is just one insight away from self-actualization.somnolik is just one insight away from self-actualization.somnolik is just one insight away from self-actualization.somnolik is just one insight away from self-actualization.
 
somnolik's Avatar
 
Posts: 21
Karma: 88888
Join Date: Dec 2009
Location: Vienna, Austria
Device: Kobo Touch
Quote:
Originally Posted by MaisonBlanche View Post
"We're sorry, but there was a problem processing your order. Please review your billing and payment information and verify that you have entered it correctly. (CS481)"
Same here, wollte die Visa nicht fressen. So ein Käse...
somnolik is offline   Reply With Quote
Old 06-27-2011, 12:25 PM   #15
MaisonBlanche
Member
MaisonBlanche doesn't litterMaisonBlanche doesn't litterMaisonBlanche doesn't litter
 
Posts: 23
Karma: 202
Join Date: Jun 2011
Device: none
Und jetzt? Als Österreicher kann ich ja nicht mal bei chapters.indigo.ca bestellen. Die liefern nur in die größten internationalen Länder (u.a. Deutschland ). Außerdem haben die eine Lieferzeit von bis zu 8 Wochen!
Best Buy und der Future Shop liefern nicht außerhalb Kanada/USA. Toll. Da will man als Kunde Geld dort abladen, und sie lassen einen nicht.
MaisonBlanche is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
deutschland, ebook, ereader, germany, kobo touch


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Ebook veröffentlichen - Wer hat Erfahrung? prohoreku E-Books 28 09-15-2011 03:12 PM
iAnnotate, wer hat dieses App schon ausprobiert? mos Apple 2 06-25-2011 06:41 AM
Wer hat Erfahrung mit Firmware 3.1 auf Kindle DX/DXG fry@pocketbook Amazon Kindle 2 05-22-2011 10:57 AM
Hat schon jemand die Aldiko Premium app 2 getestet? kbaerwald Android 6 03-02-2011 01:02 PM
Nook Hat jemand hier schon einen Nook? mos Andere Lesegeräte 5 01-26-2010 05:45 PM


All times are GMT -4. The time now is 08:35 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.