Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 08-21-2012, 04:46 AM   #1
Manfredh
Member
Manfredh began at the beginning.
 
Posts: 12
Karma: 10
Join Date: Aug 2012
Device: PocketBook Touch 622
PB 622 - Schriftgröße per Geste ändern

Hallo,

betrifft den AdobeViewer:

Das Ändern der Schriftgröße geht laut Handbuch mit der bekannten Zwei-Finger-Geste oder, indem man mit einem Finger am rechten Rand des Bildschirms nach oben (=größer) oder nach unten (=kleiner) wischt.

Die 2-Finger-Geste bringt bei mir fast ausnahmslos nicht das gewünschte Ergebnis. Mal erfolgt die Vergrößerung / Verkleinerung in zu großen Schritten (obwohl in den Einstellungen 1 als Schrittweite eingestellt ist) oder sie erfolgt schlicht gar nicht.

Die zweite Methode folgt dem Zufallsprinzip. Dabei habe ich das Gefühl (nicht immer nachvollziehbar), dass die Geste beim ersten Mal angenommen wird und dann weitere Änderungen ignoriert werden.

Was mache ich falsch?

In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, ob ich die Einstellung "Schriftänderungsschritt" sich auf die Änderung bei Anwendung einer der Gesten bezieht (was, wie oben erwähnt, bei mir nicht so zu sein scheint).

Gruß
Manfred
Manfredh is offline   Reply With Quote
Old 08-22-2012, 04:39 AM   #2
sebigbos
Addict
sebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipse
 
Posts: 307
Karma: 8366
Join Date: Nov 2011
Device: PB 903 pro; PB 622
geht mir auch so. Muß man bißchen üben. Ich weiß nicht, ob das systeminhärent ist oder ob man das noch besser coden kann. Geht besser, wenn die 2-Finger-Bewegung kurz und eindeutig in der Richtung ist....
sebigbos is offline   Reply With Quote
Advert
Old 08-22-2012, 05:01 AM   #3
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Alternativ kann man auch erstmal auf ganz Gross aufziehen, dann klappt es beim verkleinern (meistens) ganz gut mit den Ein-Stufen-Schritten. Scheinbar braucht es eine gewisse Anlaufzeit bis das Display sich auf die Pinch-Geste eingestellt hat
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 08-27-2012, 01:35 AM   #4
Manfredh
Member
Manfredh began at the beginning.
 
Posts: 12
Karma: 10
Join Date: Aug 2012
Device: PocketBook Touch 622
Ich verwende zum Schriftgröße verändern inzwischen nur noch die Ein-Finger-Geste am rechten Bildschirmrand. Wenn man da einen zügige und nicht zu schnelle Bewegung macht, die max. 3 cm von unten beginnt und weit nach oben geht, klappt's eigentlich immer.

Vorteil ist außerdem, dass die eingestellte Schrittweite angenommen wird.

Die Reaktion kommt zwar mit etwas Verzögerung, aber an der Sanduhr links unten sieht man, dass die Geste angenommen wurde.

Allerding muss man dem Gerät dann ordentlich Zeit lassen (gefühlt > 15 sek.), bis man die Geste wieder ausführen kann.
Manfredh is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
PocketBook Touch 622 Schrift ändern geht nicht? crispers PocketBook 56 08-12-2012 03:31 AM
Kindle Verzeichniss ändern JaneC Software 4 02-27-2012 08:07 AM
Buchcover ändern? LeseBaer Software 3 12-20-2011 11:58 AM
903 und Schriftgröße Eisi PocketBook 7 02-02-2011 05:14 AM
Action Wren, Percival Christopher: Beau Geste. V1. 30 Nov 2008 crutledge Kindle Books 0 11-30-2008 12:00 PM


All times are GMT -4. The time now is 06:28 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.