Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Sony Reader

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 03-22-2009, 12:08 PM   #46
StDo
Translating Calibre...
StDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with others
 
StDo's Avatar
 
Posts: 657
Karma: 2902
Join Date: Aug 2007
Location: ER.de
Device: [PRS-500], PB360
Hm, da bei mir MacOSX läuft, kann ich zu calibre auf WinVista wenig sagen.

Hast du schon mal die Tipps in der FAQ zu calibre probiert? Vor allem den hier zu Vista?

Vielleicht hilft das ja weiter...
StDo is offline   Reply With Quote
Old 03-22-2009, 05:05 PM   #47
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Natürlich er lautet: Simsal...ach quatsch, nein.
Also auf meinem Mac und meinem Vista Laptop läuft calibre problemlos.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Advert
Old 08-19-2011, 06:54 PM   #48
milatext
Junior Member
milatext began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Aug 2011
Device: ipad, android
(Falsche) Großschreibung in Buchtitel

Hallo Leute,

ich verwende Calibre schon sehr lange, kann jetzt aber ein Problem erstmals nicht selbst lösen: Seit einigen Monaten schreibt mir Calibre alle importierten Buchtitel (sei es von Amazon.de, auf das ich das Amazon-Plugin umgestellt habe, oder auch von BOL) in amerikanischer Großschreibweise (so gut wie jedes Wort in Großschreibung), obwohl es in Amazon und BOL gemäß deutscher Rechtschreibung richtig drin steht.

Wo habe ich da was aus Versehen falsch eingestellt? Haben andere User das Problem auch? Kann man das umstellen? Schon mal vielen Dank fürs Lesen meiner Frage
milatext is offline   Reply With Quote
Old 08-21-2011, 10:10 AM   #49
Billi
Wizard
Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Billi's Avatar
 
Posts: 3,388
Karma: 14190103
Join Date: Jun 2009
Location: Berlin
Device: Cybook, iRex, PB, Onyx
Hallo mila, vielleicht hilft Dir die Antwort aus diesem Beitrag weiter:

https://www.mobileread.com/forums/sho...d.php?t=147208

Da hat jemand genau den umgekehrten Wunsch.
Billi is offline   Reply With Quote
Old 08-26-2011, 08:45 AM   #50
milatext
Junior Member
milatext began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Aug 2011
Device: ipad, android
Quote:
Originally Posted by Billi View Post
Hallo mila, vielleicht hilft Dir die Antwort aus diesem Beitrag weiter:

https://www.mobileread.com/forums/sho...d.php?t=147208

Da hat jemand genau den umgekehrten Wunsch.
Danke für den Tipp, Billi. Funktioniert leider nur in eine Richtung.

Weiß auch nicht, warum jemand für deutsche Titel die Ami-Schreibweise haben will. Mich ärgert diese Umwandlung und ich find und find keinen Schalter dafür.
milatext is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-02-2011, 05:48 PM   #51
Massreader
Enthusiast
Massreader began at the beginning.
 
Posts: 30
Karma: 10
Join Date: Nov 2011
Device: none
Ich möchte den Thread nochmal ausgraben.

Mir geht es auch um das Ausschalten der Dauer-Großschreibung von Buchtiteln.

Hat hier mittlerweile jemand eine Lösung?
Massreader is offline   Reply With Quote
Old 12-09-2011, 02:26 AM   #52
milatext
Junior Member
milatext began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Aug 2011
Device: ipad, android
Ich habe folgende Vorschläge zur Verbesserung:
1. Viele PDF im Web haben einerseits gute Dateinamen (Autor - Titel o.ä.) aber leere oder falsche Metadaten im PDF selbst (manchmal hat man en Eindruck, die Erzeuger können keine Feldnamen lesen). In diesem Fall wäre eine Aufnahme in Calibre anhand des Dateinamens sinnvoll, aber dann wird das Deckblatt nicht als Cover übernommen. Das stimmt aber meist. Deshalb wäre es schön, wenn man beides getrennt als Vorgabe einstellen könnte. Bisher muss man sich entscheiden: entweder Dateiname ohne Cover oder Metatags mit Cover. In jedem Fall fällt eigentlich unnötige Handarbeit an.

2. Ich habe hier schon mal moniert, dass die Titeldaten aus z.B. Amazon in Großschreibung nach US-Schreibweise umgewandelt werden. Das ist Unsinn und sollte zumindest abschaltbar sein. Amazon Deutschland hat schon die richtige Schreibweise. Warum also diese nachträgliche Änderung, die unnötige Handarbeit verursacht.

Wäre sehr dankbar, wenn die Anregungen ans Programmierteam weitergegeben werden könnten, denn insgesamt ist Calibre ein echter Meilenstein und das Engagement des Entwicklers und seiner Helfer wirklich Gold wert.

Für die Übersetzung habe ich noch zwei kleine Anregungen: Statt "Kopieren und löschen" bei Überträgen in andere Bibliotheken wäre "Verschieben" viel üblicher und nebenbei windowskonform. Für das Cover würde ich ausnahmsweise über keine Eindeutschung nachdenken, denn der Begriff ist auch im Buchhandel und in der Verlagsbranche als Fachbegriff etabliert. Wenn schon, dann aber "Titelbild". Ein "Buchdeckel" (kam hier als Vorschlag) ist etwas ganz anderes und wird beim Hardcover verwendet, muss aber keineswegs ein Cover tragen ;-)
milatext is offline   Reply With Quote
Old 12-09-2011, 03:01 PM   #53
Doitsu
Grand Sorcerer
Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Doitsu's Avatar
 
Posts: 5,582
Karma: 22735033
Join Date: Dec 2010
Device: Kindle PW2
Quote:
Originally Posted by milatext View Post
1. Viele PDF im Web haben einerseits gute Dateinamen (Autor - Titel o.ä.) aber leere oder falsche Metadaten im PDF selbst [...] Bisher muss man sich entscheiden: entweder Dateiname ohne Cover oder Metatags mit Cover. In jedem Fall fällt eigentlich unnötige Handarbeit an.
Kovid Goyal, der Programmierer von Calibre, reagiert auf im Calibre-Forum meist sehr schnell auf Anfragen. Schlage ihm doch einfach vor, eine zusätzliche Option für die PDF-Konvertierung hinzuzufügen.

Quote:
Originally Posted by milatext View Post
2. Ich habe hier schon mal moniert, dass die Titeldaten aus z.B. Amazon in Großschreibung nach US-Schreibweise umgewandelt werden.
Laut Goyal ist das in einem Python-Skript im Quelltext so fest eingestellt und kann nicht über die Benutzeroberfläche geändert werden. Siehe How not to capitalize titles from meta data?.

Quote:
Originally Posted by milatext View Post
Für die Übersetzung habe ich noch zwei kleine Anregungen:
Falls Dich bestimmte Übersetzungen stören, kannst Du Dich auf seiner Launchpad-Website registrieren lassen und vorhandene Übersetzungen bearbeiten und neue Übersetzungen eingeben.

Last edited by Doitsu; 12-09-2011 at 03:03 PM.
Doitsu is offline   Reply With Quote
Old 12-10-2011, 08:00 PM   #54
milatext
Junior Member
milatext began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Aug 2011
Device: ipad, android
Hallo Doitsu

danke für deine schnelle und freundliche Antwort und deine Linkhinweise. Werde mal versuchen den Anregungen dort zu folgen.

Die Übersetzung stört mich nicht. War nur ein Vorschlag, weil hier die Frage nach Verbesserungen gestellt wurde.
milatext is offline   Reply With Quote
Old 09-14-2013, 02:14 AM   #55
User75
Member
User75 began at the beginning.
 
Posts: 20
Karma: 10
Join Date: Sep 2013
Device: KOBO Glo
Gibt es eine Möglichkeit den von Calibre erzeugten HTML-Code eines EPUB zu sehen?

Falls ja, was muss dazu genau getan werden?

Vielen Dank im Voraus!
User75 is offline   Reply With Quote
Old 09-14-2013, 04:33 AM   #56
Billi
Wizard
Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Billi's Avatar
 
Posts: 3,388
Karma: 14190103
Join Date: Jun 2009
Location: Berlin
Device: Cybook, iRex, PB, Onyx
epub ist nur eine zip-Datei. Du kannst also entweder die Datei entzippen und Dir dann die einzelnen html-Dateien angucken. Oder Du installierst Dir auch Sigil (falls Du es noch nicht getan hast), dort hast Du direkten Zugriff auf die html-Dateien.
Billi is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
calibre, editor, konvertieren, prs-500, prs-505

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
E-books in Deutsch mtravellerh E-Books 3989 Today 06:42 AM
FBReader deutsch mtravellerh PocketBook 20 09-18-2011 08:24 AM
Bücher in einfachem Deutsch ondrejandrej E-Books 8 09-28-2010 05:35 PM
Deutsch-Deutsch (Bedeutungs-)wörterbuch bunique PocketBook 16 08-17-2010 05:06 PM
Text To Speech - Deutsch SwordMaster Amazon Kindle 2 05-19-2010 01:23 PM


All times are GMT -4. The time now is 04:03 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.