Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Andere Lesegeräte

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 07-24-2009, 07:22 PM   #1
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
BeBook Mini ohne PRC-Unterstützung?

Durch teleread bin ich darauf gestoßen, dass in den nächsten 2-3 Wochen der BeBook Mini für 199.- Euro erscheinen soll. Folgt man dem dort aufgeführten Link zum Gerätehersteller Jinke, erhält man eine übersichtliche Auflistung aller Spezifikationen, darunter auch die unterstützten Dateiformate.

Und in dieser Liste fehlt PRC. Damit stellt sich für mich die Frage, ob das BeBook 2 noch PRC unterstützen wird. Ob das Opus von Bookeen wie das Cybook Gen3 mit zwei Firmwares ausgeliefert wird, um sowohl PRC und EPUP zu unterstützen, wird noch interessant.

Sollten also die jeweiligen Programmierer nicht zusätzlich eine PRC-Unterstützung implementieren, dürfte es spätestens ab 2010 kein neues Gerät mehr auf dem Markt geben, das PRC noch unterstützt.

Das hinterlässt bei mir schon einen schalen Beigeschmack. Zum einen war PRC die letzten Jahre über eines der am weitesten verbreiteten eBook-Formate. Zum anderen zeigt das, wie anfällig Dateiformate für technische Entwicklungen sein können.
Auch wenn z.B. jetzt EPUB ein angesagtes Format ist, heißt das nicht, dass es in fünf oder zehn Jahren noch Geräte gibt, die das Format unterstützen. Offen hin, offen her.

Das spricht für mich ganz klar gegen DRM. Niemand in der Buchbranche wird ernsthaft davon ausgehen, dass sich eBook-Leser alle paar Jahre ihre Bibliothek neu zusammenkaufen, nur weil dann vielleicht ein neues Format durch die Industrie und den Handel unterstützt wird (und ich gehe nicht davon aus, dass man hier großartige Rücksicht auf die User nehmen wird).

Also müssen Leser die Chance haben, ihre eBooks wenigsten legal in andere Formate zu konvertieren. Anders haben eBooks keine wirkliche Chance, auf Dauer Fuß zu fassen.

Ich bin ehrlich gespannt, wie viele eBooks in zwei Jahren noch im PRC-Format erscheinen werden.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
PR-505 vs Bebook mini vs Bebook (5'' vs 6'' screens) aliettedb Which one should I buy? 12 02-03-2010 06:28 AM
Bebook mini anyone? Cucu Which one should I buy? 9 11-30-2009 07:33 AM
BeBook BeBook Mini? mtravellerh Andere Lesegeräte 3 10-18-2009 08:47 AM
First video footage of BeBook 2 and BeBook mini ebookreaders News 20 05-23-2009 06:58 AM


All times are GMT -4. The time now is 12:33 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.