Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 01-06-2011, 04:54 AM   #136
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
"Väter und Söhne" von Turgenew würde ich gerne bald machen und "Oblomow" von Gontscharow.

Was mich fuchst ist, daß es keine vollständige Übersetzung von Huckleberry Finn gibt. Bei der im Netz vorhandenen Fassung von Henny Koch fehlen mehrere Kapitel.

Es gibt eine komplette von Barbara Cramer-Nauhaus, die 1975 beim Insel-Verlag erschien, aber die ist noch nicht 70 Jahre alt, könnte aus den 50igern stammen. Der Urheberrechtschutz gilt ja wohl auch für Übersetzungen.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 01-06-2011, 08:01 AM   #137
Poppaea
Lucifer's Bat
Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Poppaea's Avatar
 
Posts: 2,536
Karma: 19491715
Join Date: Nov 2010
Location: Earth/Berlin
Device: Kobo Libra 2
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Es gibt eine komplette von Barbara Cramer-Nauhaus, die 1975 beim Insel-Verlag erschien, aber die ist noch nicht 70 Jahre alt, könnte aus den 50igern stammen. Der Urheberrechtschutz gilt ja wohl auch für Übersetzungen.
Jepp, tut er. Leider.
Poppaea is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-11-2011, 04:51 AM   #138
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Macht man sich hier unbeliebt, wenn man bereits vorhandene Bücher nochmal überträgt, weil Formatierung (z.B. Heading fehlt) oder bestimmte Zeichen (z.B. sehr breites — statt mittlerem Gedankenstrich – oder "" statt »«) den eigenen Lesefluß etwas behindern?

Die Möglichkeiten zu formatieren sind durch die ständige Verbesserung der Programme deutlich einfacher geworden. Aber ich will niemand auf die Füße treten, das könnte dann auch als Kritik aufgefaßt werden.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 01-11-2011, 06:58 AM   #139
Billi
Wizard
Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Billi's Avatar
 
Posts: 3,388
Karma: 14190103
Join Date: Jun 2009
Location: Berlin
Device: Cybook, iRex, PB, Onyx
Ich würde verbesserte Versionen begrüßen, verstehe und teile aber auch Deine Bedenken. Vielleicht hilft ja in diesem Fall eine nette Nachfrage per PM an die Erstersteller.
Billi is offline   Reply With Quote
Old 01-11-2011, 07:07 AM   #140
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by Billi View Post
Ich würde verbesserte Versionen begrüßen, verstehe und teile aber auch Deine Bedenken. Vielleicht hilft ja in diesem Fall eine nette Nachfrage per PM an die Erstersteller.
Das ist sicherlich die richtige Lösung.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-11-2011, 07:46 AM   #141
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Billi View Post
Ich würde verbesserte Versionen begrüßen, verstehe und teile aber auch Deine Bedenken. Vielleicht hilft ja in diesem Fall eine nette Nachfrage per PM an die Erstersteller.
Ich finde es nochmal mal einen Unterschied, ob ich eine vorhandene Version benutze und verändere oder eine ganz neu erstelle. Manchmal ist letzteres technisch der einfachere Weg. Aber wenn es nur um Formatierungen geht, will ich hier nicht wie ein pingeliger Mäkler wirken.

Es gibt andere Fälle, bei denen jedes ß durch ein Doppel-S ersetzt wurde, das ist schon in der Vorlage bei Gutenberg so. Der komplette Nietzsche oder Die Schatzinsel. Hier finde ich eine Korrektur notwendig, das kann man nur als Schweizer ohne Probleme lesen.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 01-11-2011, 10:39 AM   #142
Billi
Wizard
Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Billi's Avatar
 
Posts: 3,388
Karma: 14190103
Join Date: Jun 2009
Location: Berlin
Device: Cybook, iRex, PB, Onyx
Vielleicht wissen die Erstersteller Deine Verbesserungen ja auch zu schätzen!

Ich verstehe Deine Bedenken wirklich, aber: ein schönes Buch zu gestalten ist immer auch Pingelei oder Krümelkackerei (oder positiver ausgedrückt: Liebe zum Detail).
Billi is offline   Reply With Quote
Old 01-14-2011, 04:15 PM   #143
ravenne
Wizard
ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
ravenne's Avatar
 
Posts: 4,917
Karma: 1840619
Join Date: Oct 2008
Location: Munich, Germany
Device: Kindle PW, PocketBook 360°, Cybook Gen3, iPad mini
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Macht man sich hier unbeliebt, wenn man bereits vorhandene Bücher nochmal überträgt, weil Formatierung (z.B. Heading fehlt) oder bestimmte Zeichen (z.B. sehr breites — statt mittlerem Gedankenstrich – oder "" statt »«) den eigenen Lesefluß etwas behindern?

Die Möglichkeiten zu formatieren sind durch die ständige Verbesserung der Programme deutlich einfacher geworden. Aber ich will niemand auf die Füße treten, das könnte dann auch als Kritik aufgefaßt werden.
Ich glaube kaum, dass sich da jemand auf den Schlips getreten fühlt. Eine PM ist aber bestimmt nicht verkehrt. Außerdem wäre es für die Leser vielleicht hilfreich grob zu wissen, wodurch sich deine neue Version von der bereits bestehenden unterscheidet, damit man sich dann überlegen kann, welche man sich runterladen möchte.
ravenne is offline   Reply With Quote
Old 01-15-2011, 07:40 AM   #144
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by ravenne View Post
Ich glaube kaum, dass sich da jemand auf den Schlips getreten fühlt. Eine PM ist aber bestimmt nicht verkehrt. Außerdem wäre es für die Leser vielleicht hilfreich grob zu wissen, wodurch sich deine neue Version von der bereits bestehenden unterscheidet, damit man sich dann überlegen kann, welche man sich runterladen möchte.
Faktisch macht es kaum jemand.

So wie ich von Tom Sawyer und Huckleberry Finn im Laufe meines Lebens unterschiedliche Ausgaben gesammelt habe, auch mit unterschiedlichen Übersetzungen, so könnten doch auch hier verschieden aufgemachte Varianten nebeneinander stehen. Jeder hat doch so seine Lieblingsbücher, in die er gerne Arbeit hineinsteckt, um sie nach seinem Geschmack zu gestalten.

Nur mal so als Idee hineingeworfen. Als Korrektor möchte ich mich hier nicht profilieren.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 01-15-2011, 10:19 AM   #145
ravenne
Wizard
ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
ravenne's Avatar
 
Posts: 4,917
Karma: 1840619
Join Date: Oct 2008
Location: Munich, Germany
Device: Kindle PW, PocketBook 360°, Cybook Gen3, iPad mini
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Faktisch macht es kaum jemand.

So wie ich von Tom Sawyer und Huckleberry Finn im Laufe meines Lebens unterschiedliche Ausgaben gesammelt habe, auch mit unterschiedlichen Übersetzungen, so könnten doch auch hier verschieden aufgemachte Varianten nebeneinander stehen. Jeder hat doch so seine Lieblingsbücher, in die er gerne Arbeit hineinsteckt, um sie nach seinem Geschmack zu gestalten.

Nur mal so als Idee hineingeworfen. Als Korrektor möchte ich mich hier nicht profilieren.
Oh, so hab ich das auch gar nicht verstanden! Ich wollte dich auch überhaupt nicht bremsen. Ich dachte nur, wenn du zum Beispiel ein Buch, das es schon gibt, hochlädst und es im Vergleich zum anderen z.B. illustriert ist, wäre das eine Erwähnung in der Kurzbeschreibung deines Upload-Posts wert. Wenn du das Buch einfach gemacht hast, weil es zu deinen Lieblingswerken gehört, und es eigentlich keine nennenswerten Unterschiede zu einem älteren aufweist, ist das auch völlig ok.

Wir hatten im englischsprachigen Bereich mal eine Zeit, da haben verschiedene Uploader immer wieder die gleichen Bücher hochgeladen, sodass es mehrere Versionen gab. Damals wurde darum gebeten, dass die Uploader erst schauen sollen, was es denn schon gibt. So entstand prinzipiell auch dieser Thread, um zu vermeiden, dass gerade zwei am selben Buch sitzen und sich der, der eine Sekunden später fertig ist oder hochlädt, dann ärgert. Das ist aber ja hier nicht gegeben.
ravenne is offline   Reply With Quote
Old 01-15-2011, 10:53 AM   #146
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by ravenne View Post
Oh, so hab ich das auch gar nicht verstanden! Ich wollte dich auch überhaupt nicht bremsen. Ich dachte nur, wenn du zum Beispiel ein Buch, das es schon gibt, hochlädst und es im Vergleich zum anderen z.B. illustriert ist, wäre das eine Erwähnung in der Kurzbeschreibung deines Upload-Posts wert. Wenn du das Buch einfach gemacht hast, weil es zu deinen Lieblingswerken gehört, und es eigentlich keine nennenswerten Unterschiede zu einem älteren aufweist, ist das auch völlig ok.

Wir hatten im englischsprachigen Bereich mal eine Zeit, da haben verschiedene Uploader immer wieder die gleichen Bücher hochgeladen, sodass es mehrere Versionen gab. Damals wurde darum gebeten, dass die Uploader erst schauen sollen, was es denn schon gibt. So entstand prinzipiell auch dieser Thread, um zu vermeiden, dass gerade zwei am selben Buch sitzen und sich der, der eine Sekunden später fertig ist oder hochlädt, dann ärgert. Das ist aber ja hier nicht gegeben.
Ich habe Dich auch so verstanden. Wollte Deinen Beitrag als Anlaß nehmen, noch einen anderen Aspekt von mehreren möglichen Fassungen einzubringen.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 01-15-2011, 11:02 AM   #147
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Apropos Absprachen: Ich will noch einige Bücher von Balzac übertragen, Schnitzler und "Ein Held unserer Zeit" von Lermontow.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 01-19-2011, 09:43 AM   #148
Poppaea
Lucifer's Bat
Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Poppaea's Avatar
 
Posts: 2,536
Karma: 19491715
Join Date: Nov 2010
Location: Earth/Berlin
Device: Kobo Libra 2
Hallo Ihr lieben Buchzauberer,

darf ich noch einmal betteln, bitte?

Dieses Buch zu haben, das wäre schön!

Aber es ist kein eiliger Wunsch, eigentlich sogar mehr eine Hoffnung, denn mir ist klar, dass es eine Heidenarbeit bedeutet.

Liebe Grüße
Poppaea

P.S. Eine großzügige Seele hat sich meines Wunsches angenommen und ihn bereits erfüllt! Ich danke und sende K.
P.

Last edited by Poppaea; 01-19-2011 at 11:33 AM.
Poppaea is offline   Reply With Quote
Old 01-29-2011, 11:48 AM   #149
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Sitze an den Brüdern Karamasow. Wegen der vielen Fußnoten, die man bei Gutenberg erst über Umwege kopieren kann, zieht sich das noch ein bißchen.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 02-06-2011, 11:39 AM   #150
brucewelch
1►2pa®a¤d’♫ce
brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
brucewelch's Avatar
 
Posts: 2,613
Karma: 23272026
Join Date: Sep 2010
Device: <div class="div">
Genau! Das Fußnoten-Problem!
Darf man ab jetzt also "Sisyphos" zu dir sagen?
Ich war versucht (so muss man's wohl nennen), Felix Dahns Bearbeitung der Völkerwanderungsgeschichte als ebook aufzubereiten. Irgendwo auf S. 40 und irgendwas hab ich das Handtuch geworfen, so umständlich war das! Vielleicht kennt einer zum Umgang mit den gutenbergischen "Fußnoten" (es sind ja keine!) irgendein Arkanum, das mir verborgen blieb? Dann: Raus damit! (Bei Interesse womöglich neuen thread an anderer Stelle?)
brucewelch is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Kündigung wegen Kindle 3 lesen bei der Arbeit Verres Amazon Kindle 0 09-24-2010 07:58 AM
Other Fiction Zola, Emile: Arbeit german V1 27.02.2010 Insider ePub Books 0 02-26-2010 11:45 PM
Mobigen Mass Batch conversion of HTML-Single-File ebooks to .mobi ebooks cklammer Kindle Formats 9 11-20-2009 03:00 AM
The Land of eBooks - Comparisions in Availability and Pricing of U.S. eBooks Gideon News 6 07-21-2009 04:22 AM


All times are GMT -4. The time now is 06:05 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.