Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 02-25-2010, 01:29 PM   #1
Tantus
Junior Member
Tantus began at the beginning.
 
Posts: 7
Karma: 10
Join Date: Feb 2010
Device: PB 301+
Schrift einstellen - wie?

Ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines 301+, nun beginnen die Fragen :-) und ich hoffe hier im Forum auf einige Antworten:

- Anscheinend gibt es ja verschiedene Viewer - den FBReader, den Abobe Viewer und den pdfViewer (vielleicht noch mehr, aber die sind mir bisher untergekommen...). Manche Formate lassen sich mit bestimmten Viewern öffnen, manche nicht. Meine Frage ist jetzt vor allem, wie ich (pro Viewer) eine von mir gewählte Schriftart einstellen kann. Den Einstelldialog beim FBReader hab ich gefunden, auch den für die allgemeinen Einstellungen, aber bei den beiden anderen (Adobe und pdfViewer) weiß ich nicht, wie ich es einstellen kann - auch die Doku sagt darüber leider gar nix.

- Im Handbuch steht, dass man zwischen 5 Schriftgrößen umschalten kann, was auch wunderbar funktioniert. Dann steht da auch, dass man einstellen kann, welche diese 5 Schriftgößen sind. Hab ich auch nicht gefunden.

- Und noch ne mehr allgemeine Frage: Schön ist ja, dass man eigene Fonts nachinstallieren kann. Welche Fonts benutzt ihr denn so, welche sind besonders gut lesbar, welche gefallen euch am besten?

Insgesamt bin ich mit dem 301+ sehr zufrieden, hatte vorher einen Sony in der Hand - der kann aber nicht HTML - und den Opus, der mich aber von der Bedienung nicht wirklich überzeugen konnte. Werde mich wohl auf Dauer in der PB-Fangroup aufhalten. Nur das Handbuch zum Gerät könnte etwas klarer sein - aber zum Glück gibt es ja hier dieses tolle Forum...
Tantus is offline   Reply With Quote
Old 02-25-2010, 02:06 PM   #2
TheHutt
Zealot
TheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheese
 
TheHutt's Avatar
 
Posts: 135
Karma: 1200
Join Date: Jan 2010
Device: Pocketbook 360°
Quote:
- Und noch ne mehr allgemeine Frage: Schön ist ja, dass man eigene Fonts nachinstallieren kann. Welche Fonts benutzt ihr denn so, welche sind besonders gut lesbar, welche gefallen euch am besten?
Ich habe bei mir Cambria (in Schriftgröße 28) eingestellt. Eine gut lesbare und elegante Serifenschrift. Kriegt man z.B., wenn man einen der Microsoft Office 2007 Viewer installiert; dann die .TTC-Datei einfach in .TTF umbenennen.
TheHutt is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-02-2010, 10:39 AM   #3
Tantus
Junior Member
Tantus began at the beginning.
 
Posts: 7
Karma: 10
Join Date: Feb 2010
Device: PB 301+
@TheHutt:
Danke - ich hab Cambria installiert, gefällt mir sehr gut.

@Alle:
Die beiden ersten Fragen sind immer noch offen - keiner hier, der ein Pocketbook hat und die Schriftarten verstellt (oder verstellen will?)
Tantus is offline   Reply With Quote
Old 03-02-2010, 11:26 AM   #4
TheHutt
Zealot
TheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheese
 
TheHutt's Avatar
 
Posts: 135
Karma: 1200
Join Date: Jan 2010
Device: Pocketbook 360°
Doch, aber z.B. ich benutze zu 99% den FBViewer.
TheHutt is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Hanvon/Hexaglot Nach Update auf Woxter keine Schrift Hansi Andere Lesegeräte 0 08-18-2010 02:39 AM
Seitenränder bei pdf im reflow einstellen? DeeSaR PocketBook 1 01-16-2010 06:05 AM
PDF mit vergrößerter Schrift abspeichern gmichael Erste Hilfe 3 12-02-2009 12:48 AM
Other Fiction Duller, Eduard: Jesuiten, wie sie waren und wie sie sind german V1 17.07.2009 Insider ePub Books 0 07-17-2009 12:02 AM
OCR-Software für altdeutsche Schrift mtravellerh Software 9 02-19-2009 02:29 PM


All times are GMT -4. The time now is 05:13 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.