Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Software

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 11-15-2009, 04:17 PM   #1
SP()()KY
Member
SP()()KY began at the beginning.
 
Posts: 16
Karma: 24
Join Date: Oct 2009
Device: Pocket PC with Mobipocket - SONY PRS 505
ebook verwaltungs software

hallo zusammen

ich suche eine verwaltungs software für meine ebooks (>14k), ich habe nun die eine oder andere sw ausprobiert wobei calibre meinen wünschen am nächsten kam (bis auf die recht eigenwillige speicherung / dokumentenstruktur irgendwie kann ich mich nicht dazu durchringen meine ordnerstruktur aufzugeben ^^ ) nun bin ich über diese hier gestolpert, und dazu die frage ob diese bereits jemand getestet / probiert hat.

Ansonsten nehme ich gerne tips für eine alternative lösung á la calibre an also um es zu präzisieren, mir geht es rein um die verwaltung, konvertierung ist kein problem


vielen dank für eure anregungen

SP()()KY





Win XP SP3

als Reader ein HTC Smartphone mit Mobipocket
SP()()KY is offline   Reply With Quote
Old 11-16-2009, 06:17 AM   #2
T_Frain_K
Booyah!
T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.
 
T_Frain_K's Avatar
 
Posts: 673
Karma: 1753
Join Date: Jul 2009
Location: Austria
Device: Cybook Gen3 // Samsung Galaxy S
Quote:
Originally Posted by SP()()KY View Post
nun bin ich über diese hier gestolpert, und dazu die frage ob diese bereits jemand getestet / probiert hat.
Probiers aus und gib uns Feedback
T_Frain_K is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-16-2009, 06:30 AM   #3
ThR
Tatütatuter
ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.
 
ThR's Avatar
 
Posts: 390
Karma: 3148
Join Date: Oct 2008
Location: Germany, Baden, Karlsruhe
Device: Aura H2O, Glo HD, Paperwhite, PRS-950
Würde ich von abraten. Deswegen:

http://www.myebookorganizer.com/images/Vista.png

Benötigt wohl Administrator-Rechte zum laufen...
ThR is offline   Reply With Quote
Old 11-16-2009, 07:01 AM   #4
Insider
Evangelist
Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Insider's Avatar
 
Posts: 422
Karma: 405820
Join Date: Mar 2009
Device: Sony PRS 505 / iPad
Ich benutze »Buchliebhaber« bin damit ganz gut zufrieden - ist nicht teuer und erfüllt so ziemlich alle Wünsche.

»CITAVI« ist mir zu umfangreich.

Buchliebhaber hier - Testversion kann geladen werden.

http://www.buchliebhaber.com/
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	Info.JPG
Views:	637
Size:	321.1 KB
ID:	39313  

Last edited by Insider; 11-16-2009 at 07:08 AM.
Insider is offline   Reply With Quote
Old 11-16-2009, 02:12 PM   #5
SP()()KY
Member
SP()()KY began at the beginning.
 
Posts: 16
Karma: 24
Join Date: Oct 2009
Device: Pocket PC with Mobipocket - SONY PRS 505
Quote:
Originally Posted by ThR View Post
Würde ich von abraten. Deswegen:

http://www.myebookorganizer.com/images/Vista.png

Benötigt wohl Administrator-Rechte zum laufen...
läuft unter xp, einlesen der vorhandenen docs (sprich automatisches durchsuchen der festplatten) geht echt fix

auslesen von metadaten eher garnich, also auch hier ist händische eingabe gefordert :/

download von metadaten via eingabe isbn 10 und 13 hab ich nicht zum laufen bekommen (vielleicht mag das prog keine deutschen isbn ^^)

ist mir nach dem öffnen eines pdf docs über den internen pdf viewer übelst abgeschmiert und musste das programm abschiessen da es auf keine eingabe mehr reagierte...

ergo hab ich nicht weiter getestet


tja... vielleicht erstellt ja doch noch wer (ich leider nicht ) ein plugin für calibre damit das programm pfade zu bestehenden docs liest und nicht auf eine eigene ordner "struktur" besteht
SP()()KY is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-16-2009, 02:26 PM   #6
SP()()KY
Member
SP()()KY began at the beginning.
 
Posts: 16
Karma: 24
Join Date: Oct 2009
Device: Pocket PC with Mobipocket - SONY PRS 505
Quote:
Originally Posted by Insider View Post
Ich benutze »Buchliebhaber« bin damit ganz gut zufrieden - ist nicht teuer und erfüllt so ziemlich alle Wünsche.

»CITAVI« ist mir zu umfangreich.

Buchliebhaber hier - Testversion kann geladen werden.

http://www.buchliebhaber.com/
hatte ich mir auch angeschaut, uhm... also imho ist die bedieneroberfläche etwas "altbacken" ?! wobei diese ja auch ihren zweck erfüllt

zur bedienung selbst, naja vielleicht habe ich ja etwas falsch bedient, aber die metadaten ergänzt das tool nicht automatisch wenn man/n auf die buttons via amazon/via ddb vervollständigen geht oder? tagging fehlt? einlesen bestehender dokumente geht nicht.

citavi muss ich mir mal anschauen
SP()()KY is offline   Reply With Quote
Old 11-18-2009, 05:45 AM   #7
presto
Connoisseur
presto began at the beginning.
 
presto's Avatar
 
Posts: 94
Karma: 34
Join Date: Jan 2009
Device: PRS 650, PB360, Nook
Sieht auch nicht schlecht aus:

Booktome - ist freeware

http://booktome.shanemca.com/download.html

presto
presto is offline   Reply With Quote
Old 11-18-2009, 06:17 AM   #8
Manichean
Wizard
Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.
 
Manichean's Avatar
 
Posts: 3,130
Karma: 91256
Join Date: Feb 2008
Location: Germany
Device: Cybook Gen3
Quote:
Originally Posted by SP()()KY View Post
ich suche eine verwaltungs software für meine ebooks (>14k), ich habe nun die eine oder andere sw ausprobiert wobei calibre meinen wünschen am nächsten kam (bis auf die recht eigenwillige speicherung / dokumentenstruktur irgendwie kann ich mich nicht dazu durchringen meine ordnerstruktur aufzugeben ^^ )
Nur mal eine kurze Bemerkung am Rand: Ja, Calibre hat eine merkwürdige Art, die Bibliothek zu strukturieren. Allerdings ist es auch so gedacht, dass der Benutzer überhaupt nicht direkt in die Calibre-Bibliothek eingreift, sondern die Interaktion nur über das Programm geschieht. Sieh' das ganze als eine "Black Box" an, in die Du die Bücher steckst. Sofern Du Dich mit diesem Gedanken anfreunden kannst, ist Calibre echt gut. Bei mir hat es auch ein bißchen gebraucht, bis ich mich an das Konzept gewöhnt habe, inzwischen nutze ich aber ausschließlich Calibre zur Verwaltung.
Manichean is offline   Reply With Quote
Old 11-18-2009, 09:13 AM   #9
SP()()KY
Member
SP()()KY began at the beginning.
 
Posts: 16
Karma: 24
Join Date: Oct 2009
Device: Pocket PC with Mobipocket - SONY PRS 505
Quote:
Originally Posted by Manichean View Post
Nur mal eine kurze Bemerkung am Rand: Ja, Calibre hat eine merkwürdige Art, die Bibliothek zu strukturieren. Allerdings ist es auch so gedacht, dass der Benutzer überhaupt nicht direkt in die Calibre-Bibliothek eingreift, sondern die Interaktion nur über das Programm geschieht. Sieh' das ganze als eine "Black Box" an, in die Du die Bücher steckst. Sofern Du Dich mit diesem Gedanken anfreunden kannst, ist Calibre echt gut. Bei mir hat es auch ein bißchen gebraucht, bis ich mich an das Konzept gewöhnt habe, inzwischen nutze ich aber ausschließlich Calibre zur Verwaltung.

hallo

ja, ich habe auch den besagten thread ausführlich gelesen und nein, ich will/kann mich nicht mit der Ordnerstruktur anfreunden

Wenn nur ein paar ebooks da sind ist der Aufwand ja vertretbar, aber wenn mehrere ebooks vorhanden sind ... nein!

Nochmals, Calibre ist ein richtig gutes Werkzeug.... noch besser wäre es wenn man Ordnerstrukturen importieren könnte.

Was imho extrem störend ist, das das Programm nicht nur neue Ordnerstrukturen erstellt, nein, es werden auch die Dateien selber umbenannt... aber ich denke diese Diskussion führt hier zu weit. Ich hoffe einfach mal weiter auf eine "plugin" lösung

greetz SP()()KY
SP()()KY is offline   Reply With Quote
Old 11-19-2009, 07:35 AM   #10
Manichean
Wizard
Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.
 
Manichean's Avatar
 
Posts: 3,130
Karma: 91256
Join Date: Feb 2008
Location: Germany
Device: Cybook Gen3
Quote:
Originally Posted by SP()()KY View Post
hallo

ja, ich habe auch den besagten thread ausführlich gelesen und nein, ich will/kann mich nicht mit der Ordnerstruktur anfreunden

Wenn nur ein paar ebooks da sind ist der Aufwand ja vertretbar, aber wenn mehrere ebooks vorhanden sind ... nein!

Nochmals, Calibre ist ein richtig gutes Werkzeug.... noch besser wäre es wenn man Ordnerstrukturen importieren könnte.

Was imho extrem störend ist, das das Programm nicht nur neue Ordnerstrukturen erstellt, nein, es werden auch die Dateien selber umbenannt... aber ich denke diese Diskussion führt hier zu weit. Ich hoffe einfach mal weiter auf eine "plugin" lösung

greetz SP()()KY
Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden- Calibre sieht nicht vor, dass der Benutzer überhaupt in die Ordnerstruktur der Calibre-Bibliothek eingreift. Die einzige vorgesehen Interaktion ist via dem Programm.
Manichean is offline   Reply With Quote
Old 11-21-2009, 12:38 PM   #11
BlueMonkey
Evangelist
BlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it is
 
BlueMonkey's Avatar
 
Posts: 437
Karma: 2338
Join Date: Sep 2009
Location: Augsburg
Device: Astak EZ Reader Pocket Pro, Nexus S
Quote:
Originally Posted by Insider View Post
»CITAVI« ist mir zu umfangreich.

http://www.buchliebhaber.com/
Citavi ist eindeutig für die Verwaltung wissenschaftlicher Literatur und Zitate gedacht. Ließe sich mit viel Fantasie aber zweckentfremden. Vorteile wären: Kein Eingriff in die Ordnerstruktur und automatische Detail-Ergänzung per ISBN. Für wirklich rießige Massen an Büchern wird es aber auch hier sehr uständlich - Ich habe derzeit 88 Dokumente in meinem Dokument und so wirklich komfortabel finde ich die Navigation bei der Anzahl nicht mehr.
BlueMonkey is offline   Reply With Quote
Old 11-22-2009, 11:10 AM   #12
SP()()KY
Member
SP()()KY began at the beginning.
 
Posts: 16
Karma: 24
Join Date: Oct 2009
Device: Pocket PC with Mobipocket - SONY PRS 505
Quote:
Originally Posted by BlueMonkey View Post
Citavi ist eindeutig für die Verwaltung wissenschaftlicher Literatur und Zitate gedacht. Ließe sich mit viel Fantasie aber zweckentfremden. Vorteile wären: Kein Eingriff in die Ordnerstruktur und automatische Detail-Ergänzung per ISBN. Für wirklich rießige Massen an Büchern wird es aber auch hier sehr uständlich - Ich habe derzeit 88 Dokumente in meinem Dokument und so wirklich komfortabel finde ich die Navigation bei der Anzahl nicht mehr.
kann ich nur bestätigen...

es ist auf jeden fall ein sehr mächtiges tool für recherchearbeiten und wissenschaftliche arbeiten.

momentan teste ich diese software hier und finde das sie soweit recht gut aussieht ...
SP()()KY is offline   Reply With Quote
Old 11-22-2009, 11:42 AM   #13
Josch91
Reader
Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.
 
Josch91's Avatar
 
Posts: 818
Karma: 3522
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Kindle 4, iPad
Quote:
Originally Posted by SP()()KY View Post
momentan teste ich diese software hier und finde das sie soweit recht gut aussieht ...
Ist es mit dieser Software möglich für ein eBook mehrere Formate zu verlinken? So dass man eine Übersicht hat welche Formate diese eBooks man besitzt (pdf, ePub, lit, mobi etc.).
Josch91 is offline   Reply With Quote
Old 11-22-2009, 11:48 AM   #14
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Ich verwalte mit Calibre momentan etwa 1500 verschiedene Titel auf einem Netbook unter Ubuntu. Ich hatte bis jetzt noch nie Geschwindigkeitsprobleme!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 12-02-2009, 10:30 AM   #15
eibix
Groupie
eibix began at the beginning.
 
eibix's Avatar
 
Posts: 168
Karma: 34
Join Date: Nov 2009
Location: Wendelstein b. Nürnberg
Device: Kindle Touch, PocketBook 360
Interessant wäre wenn eine Software eine Suchmöglichkeit über die Texte der Bücher hätte.
eibix is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Software to batch update PDF metadata/ substitute software for Sony eBook library ksri99 Sony Reader 6 05-20-2012 01:53 PM
New ebook library software John F Sony Reader 2 11-06-2009 04:21 PM
eBook Management software sammykrupa Sony Reader 15 08-09-2009 12:41 AM
eBook Software Only Opens in Library, Used to Open in eBook Store Lon Gnome Sony Reader 6 04-22-2009 04:31 PM
Best Ebook Library Software TetraKM Sony Reader 4 10-05-2008 04:20 AM


All times are GMT -4. The time now is 04:43 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.