Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 10-22-2011, 09:04 PM   #1
Zim
Junior Member
Zim began at the beginning.
 
Posts: 7
Karma: 10
Join Date: Oct 2011
Device: Amazon Kindle
Question galileo openbook als .mobi online stellen?

Hallo,
Vielleicht kennen von euch ein paar die Seite http://openbook.galileocomputing.de/...index.htm#_top. Es handelt sich um einen Verlag der ein paar seiner Bücher als sogenannte "open books" online zur Verfügung stellt. Im wesentlichen handelt es sich dabei um IT-Fachbücher. Ich selbst studiere Informatik und habe heute begonnen den Klassiker "Java ist auch eine Insel" ins .mobi format zu übertragen, da das "open book" nur als .html zur Verfügung steht und es sich so nicht auf einem kindle lesen lässt. Eine automatische Konvertierung funktioniert, das Derivat allerdings ist kaum lesbar. Also habe ich bisher einzelne Abschnitte semi-manuell übertragen und als .mobi konvertiert. Soweit so gut. Die ganze Mühe für eine einzelne Person, das heißt nur für mich, gemacht zu haben wäre zu schade.
Meine Frage deshalb: Ist es aus Lizenzrechtlicher Sicht erlaubt die so erstellte .mobi Datei über dieses Forum kostenfrei zu verbreiten? Selbstverständlich werden Quelle also der Verlag mit URL und Urheber sprich Autor mit angegeben.

Last edited by Zim; 10-22-2011 at 09:07 PM.
Zim is offline   Reply With Quote
Old 10-23-2011, 03:05 AM   #2
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,343
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Hallo Zim,

dein Vorschlag ist von dir sehr nett gemeint, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das im Sinne des Verlages und Autors des verlinkten Werkes ist.

Dort steht auch: "Nutzen Sie die HTML-Version der Insel (inkl. Syntax-Highlighting) zum Reinschnuppern oder als immer verfügbare Ergänzung zu Ihrem Buch." Das Buch soll man also schon noch kaufen. Wenn du das für dich machst, ist das eine ganz andere Sache als es in ein fremden Forum zur Verfügung zu stellen.

Erster Gang wäre auch beim Verlag selber anzufragen.

Last edited by hamlok; 10-23-2011 at 03:07 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-23-2011, 03:44 AM   #3
Zim
Junior Member
Zim began at the beginning.
 
Posts: 7
Karma: 10
Join Date: Oct 2011
Device: Amazon Kindle
Also gut, danke für deine Meinung

Falls ihr weitere Kommentare habt seid ihr herzlich eingeladen sie kund zu tun. Meiner einer wird in den nächsten Tagen mal beim Verlag nachfragen. Vielleicht kann ich mich mit den Leuten des Verlages auf eine mit Werbung angereicherte Version einigen (hoffe sie sind so kooperativ und auch, dass sie nicht verlangen in den Kapiteln auch noch Werbung zu setzen).
Zim is offline   Reply With Quote
Old 10-23-2011, 04:11 AM   #4
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by Zim View Post
Also gut, danke für deine Meinung

Falls ihr weitere Kommentare habt seid ihr herzlich eingeladen sie kund zu tun. Meiner einer wird in den nächsten Tagen mal beim Verlag nachfragen. Vielleicht kann ich mich mit den Leuten des Verlages auf eine mit Werbung angereicherte Version einigen (hoffe sie sind so kooperativ und auch, dass sie nicht verlangen in den Kapiteln auch noch Werbung zu setzen).
Das ist der richtige Weg.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
"DIE ZEIT" im Online-Abo auch als ePub ewy Deutsches Forum 142 12-21-2011 07:41 AM
Delstar OpenBook at Walgreens imaredr More E-Book Readers 503 12-16-2011 09:46 AM
Nook Uhr stellen presto Andere Lesegeräte 2 09-14-2010 11:16 AM
Wie stellen Sie sich ein Android Gerät von Pocketbook vor? Forkosigan PocketBook 30 08-23-2010 02:07 PM
Free (as in beer) Linux bible in German (Galileo Press) TadW Deals and Resources (No Self-Promotion or Affiliate Links) 0 10-30-2007 06:29 AM


All times are GMT -4. The time now is 11:56 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.