Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Erste Hilfe

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 03-28-2011, 04:26 AM   #1
kawie
Member
kawie began at the beginning.
 
Posts: 10
Karma: 10
Join Date: Mar 2011
Device: none
Es ist soweit...

Hallo zusammen,

nachdem ich gewiss knappe 2 Monate hier mitgelesen habe, wird es langsam Zeit für meinen ersten E-Reader (Steuer Rückzahlug juhu )

Nun bin ich aber schon lange am überlegen, welcher es sein soll aktuell im Focus stehen:

Kindle DX Graphite

Pocketbook 902

Da ich sehr viele PDF und auch Fachbücher (Entwicklung) lesen möchte,
ist für mich die darstellung dieser Inhalte sehr wichtig. Des weiteren werde ich wohl auch mein Perry Rhodan Aboo daruf umstellen

Ich habe viel positives und negatives über den 902er gelesen und auch der Umbau inhouse seitens Pocketbook macht mir etwas Sorge.

Allerdings ist mir der kindle DX incl. Steuer etc. fast schon zu teuer zumal ich UMTS gar nicht haben will (Leider gibt es keine "ohne" option wie beim kleinen).

So nun hoffe ich noch ein paar entscheidungshilfen zu bekommen. Die mich entgültig in eine Richtugn bewegen. Aktuell plane ich den 902er zu bestellen und einfach mal zu schauen... Wie funktioniert da das Rücksenden, wenn es halt nicht passt ?

LG

Kai
kawie is offline   Reply With Quote
Old 03-28-2011, 06:18 AM   #2
Billi
Wizard
Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Billi's Avatar
 
Posts: 3,388
Karma: 14190103
Join Date: Jun 2009
Location: Berlin
Device: Cybook, iRex, PB, Onyx
Ich kann leider keinen Vergleich mit dem Kindle bieten, da ich ihn nicht besitze, sondern nur für das Pocketbook 902 sprechen. Aber bestimmt werden Dir bald auch noch die Kindlianer antworten.


Wenn die pdf-Darstellung das allerwichtigste ist, dann ist das PB902 ein sehr gutes Gerät. Mir hat es bis jetzt jede Datei geöffnet und vernünftig dargestellt - liegt natürlich teilweise auch einfach an der Größe des Bildschirms. Für mich persönlich funktionieren die Vergrößerungsstufen, andere Nutzer wünschen sich eine etwas feinere Abstufung. Auch das Suchen eines Wortes innerhalb einer Datei klappt gut.


Quote:
Originally Posted by kawie View Post
Wie funktioniert da das Rücksenden, wenn es halt nicht passt ?

Ich würde denken, ganz einfach: innerhalb der vierzehn Tage Gerät wieder rein in die Originalpackung und zurück zum Händler.
Billi is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-28-2011, 07:23 AM   #3
kawie
Member
kawie began at the beginning.
 
Posts: 10
Karma: 10
Join Date: Mar 2011
Device: none
Quote:
Originally Posted by Billi View Post
Wenn die pdf-Darstellung das allerwichtigste ist, dann ist das PB902 ein sehr gutes Gerät. Mir hat es bis jetzt jede Datei geöffnet und vernünftig dargestellt - liegt natürlich teilweise auch einfach an der Größe des Bildschirms. Für mich persönlich funktionieren die Vergrößerungsstufen, andere Nutzer wünschen sich eine etwas feinere Abstufung.
genau aus diesem Grund soll es ja ein möglichst großes Gerät sein. Was mich interessiert ist , wie funktioniert das alles in der Praxis. Viele PDF Fachbücher die ich bereits habe, haben einen recht grossen Rand. Kann man da mit dem Zoom arbeiten ? Wie klappt Reflow wenn es ein Misch von Text & Bildern gibt.

Danke und Gruß

Kai
kawie is offline   Reply With Quote
Old 03-28-2011, 08:29 AM   #4
phili
Zealot
phili has learned how to read e-booksphili has learned how to read e-booksphili has learned how to read e-booksphili has learned how to read e-booksphili has learned how to read e-booksphili has learned how to read e-booksphili has learned how to read e-books
 
Posts: 119
Karma: 772
Join Date: Aug 2010
Location: Germany
Device: Kindle DXG
Quote:
Originally Posted by kawie View Post
genau aus diesem Grund soll es ja ein möglichst großes Gerät sein. Was mich interessiert ist , wie funktioniert das alles in der Praxis. Viele PDF Fachbücher die ich bereits habe, haben einen recht grossen Rand. Kann man da mit dem Zoom arbeiten ? Wie klappt Reflow wenn es ein Misch von Text & Bildern gibt.
Also wenn du dir einen großen Reader wie den 902 oder den DX kaufst, dann brauchst du meiner Meinung nach die Zoomfunktionen und solche Spielereien wie Reflow nicht oder nur in Ausnahmefällen. Diese Geräte sind ja darauf ausgelegt, PDF-Dateien in voller Größe lesbar anzuzeigen.
Bei 6-Zoll Geräten sieht das natürlich schon anders aus.
Ich benutze gern immer folgendes Beispiel in Bezug auf den Kindle DX:
Lad dir eine Ausgabe des SPIEGEL herunter. Wenn eine Seite voll auf dem Kindle angezeigt wird, so ist das grade noch die Schriftgröße, die man entspannt ohne Zoom lesen kann (es sei denn du hast -5 Dioptrien oder sowas).
Ich habe noch kein "normales" Dokument entdeckt, dass man nicht ohne Zoom auf dem Kindle DX lesen könnte. Die Ausnahme sind natürlich die Online-Ausgaben von größeren Zeitungen wie zb der "Zeit". Aber die macht sich eh kein vernünftiger Mensch auf einen E-Reader, weil die Geräte für solche großen Dokumente überhaupt nicht ausgelegt sind.
phili is offline   Reply With Quote
Old 03-28-2011, 08:52 AM   #5
kawie
Member
kawie began at the beginning.
 
Posts: 10
Karma: 10
Join Date: Mar 2011
Device: none
Quote:
Originally Posted by phili View Post
Ich habe noch kein "normales" Dokument entdeckt, dass man nicht ohne Zoom auf dem Kindle DX lesen könnte. Die Ausnahme sind natürlich die Online-Ausgaben von größeren Zeitungen wie zb der "Zeit". Aber die macht sich eh kein vernünftiger Mensch auf einen E-Reader, weil die Geräte für solche großen Dokumente überhaupt nicht ausgelegt sind.
Nein die Zeit plane ich nciht darauf zu lesen wobei es wohl auch eine epub version davon gibt

Ich habe ein Probepdf eines für mich relevanten Fachbuches gefunden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand findet und das mal für mich testet. Die meisten Fachbücher die ich habe, werden in Din A4 verbreitet so auch dieses.

Gruß

Kai
Attached Files
File Type: pdf galileocomputing_praxisbuch_sharepoint_entwicklung.pdf (1.73 MB, 1339 views)
kawie is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-28-2011, 09:21 AM   #6
phili
Zealot
phili has learned how to read e-booksphili has learned how to read e-booksphili has learned how to read e-booksphili has learned how to read e-booksphili has learned how to read e-booksphili has learned how to read e-booksphili has learned how to read e-books
 
Posts: 119
Karma: 772
Join Date: Aug 2010
Location: Germany
Device: Kindle DXG
Quote:
Originally Posted by kawie View Post
Ich habe ein Probepdf eines für mich relevanten Fachbuches gefunden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand findet und das mal für mich testet. Die meisten Fachbücher die ich habe, werden in Din A4 verbreitet so auch dieses.
Wie gesagt, mit Dokumenten dieser Art haben 9,7 Zoll Geräte wie der 902 oder auch der DX keine Probleme (wobei ich es beim 902 noch nicht live gesehen habe, das müsste vielleicht wer anders beurteilen).
Ich lese auch oft Fachbücher dieser Art und kann die Schrift immer gut lesen.
phili is offline   Reply With Quote
Old 03-28-2011, 09:39 AM   #7
Billi
Wizard
Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Billi's Avatar
 
Posts: 3,388
Karma: 14190103
Join Date: Jun 2009
Location: Berlin
Device: Cybook, iRex, PB, Onyx
Kawie, das Buch ist problemlos lesbar. Ich hänge Dir mal zwei screenshots ran, damit Du Dir selbst einen Eindruck verschaffen kannst (das ist übrigens eine ganz hübsche Funktion des PB 902).
Attached Images
File Type: bmp screen01.bmp (487.6 KB, 388 views)
File Type: bmp screen02.bmp (487.6 KB, 338 views)
Billi is offline   Reply With Quote
Old 03-28-2011, 09:54 AM   #8
phili
Zealot
phili has learned how to read e-booksphili has learned how to read e-booksphili has learned how to read e-booksphili has learned how to read e-booksphili has learned how to read e-booksphili has learned how to read e-booksphili has learned how to read e-books
 
Posts: 119
Karma: 772
Join Date: Aug 2010
Location: Germany
Device: Kindle DXG
Hab dir mal dieselben Seiten als Screenshot vom Kindle DX angehängt. Dann hast du jetzt den direkten Vergleich.
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	screen_shot-5697.gif
Views:	353
Size:	58.0 KB
ID:	69113   Click image for larger version

Name:	screen_shot-5698.gif
Views:	346
Size:	86.1 KB
ID:	69114  
phili is offline   Reply With Quote
Old 03-28-2011, 10:01 AM   #9
kawie
Member
kawie began at the beginning.
 
Posts: 10
Karma: 10
Join Date: Mar 2011
Device: none
Hallo ihr zwei!

das sieht ja total Klasse aus ! Und zwar beide
Die scheinen sich was das darstellen von Pdf´s angeht ja nicht viel zu tun.

Dann zerstreuen sich gerade meine letzten Befürchtungen zumal die Geräte ja nicht wirklich günstig sind.

Lieben Dank und Gruß

Kai
kawie is offline   Reply With Quote
Old 03-28-2011, 10:01 AM   #10
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Beides gute Geräte für deine Anwendung. Du kannst mit beiden nichts falsch machen.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 03-28-2011, 10:18 AM   #11
kawie
Member
kawie began at the beginning.
 
Posts: 10
Karma: 10
Join Date: Mar 2011
Device: none
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Beides gute Geräte für deine Anwendung. Du kannst mit beiden nichts falsch machen.
Gut dann bleibt ja nur noch eine +/- Liste (die nicht Objekttiv ist )

Kindle DX

+ neuere Display generation
+ Hardware Tastatur
+ Geplantes SDK
- propertäres Format (Mobi)
- Muss importiert werden Steuern/Versand
- Preis

Pocketbook 902
+ Preis
+ Deutscher Ansprechpartner
+ Mögliche Opensource öffnung
+ Speicher erweiterbar
- älteres Display

Steht aktuell 4-3 zumal der Preis schon fast doppelt zählt
kawie is offline   Reply With Quote
Old 03-28-2011, 10:28 AM   #12
kawie
Member
kawie began at the beginning.
 
Posts: 10
Karma: 10
Join Date: Mar 2011
Device: none
Ok ich habe mir gerade das Pocketbook 902 bestellt ich denke , dass es der einfachste Weg ist nun einfach mal dieses gerät zu "testen". ich nehme stark an, dass ich damit glücklich werde. Ihr werdet auf jeden Fall davon erfahren.

Wie lange dauert die Auslieferung bei Pocketgoods.de ?
kawie is offline   Reply With Quote
Old 03-28-2011, 12:35 PM   #13
Billi
Wizard
Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Billi's Avatar
 
Posts: 3,388
Karma: 14190103
Join Date: Jun 2009
Location: Berlin
Device: Cybook, iRex, PB, Onyx
Wenn die Geräte vorrätig sind, geht es schnell - und wenn Du Glück hast, beantwortet Dir Waldemar von pocketgoods.de die Frage selbst. Er ist auch hier im Forum aktiv.
Billi is offline   Reply With Quote
Old 03-29-2011, 04:56 AM   #14
kawie
Member
kawie began at the beginning.
 
Posts: 10
Karma: 10
Join Date: Mar 2011
Device: none
Es wurde zumindest als vorrätig angezeigt. Hmm ich überlege die ganze Zeit, ob man die wohl auch abholen kann. Wäre "nur" ne Stunde von mir
kawie is offline   Reply With Quote
Old 04-17-2011, 06:03 PM   #15
NASCARaddicted
Addict
NASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and grace
 
Posts: 340
Karma: 43106
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: BeBook One, Pocketbook Touch, Pocketbook Touch HD
@kawie: ich hab zwar schon einen ebook-reader und interessiere mich eigentlich (bis jetzt) nur für 6-Zoll Geräte, aber dennoch würde mich mal interessieren, ob du dein Gerät mittlerweile hast, und wie deine Erfahrungen sind.
NASCARaddicted is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Firefox 4 ist da! hamlok Lounge 3 03-30-2011 05:49 AM
Are you region-ist? gmw General Discussions 49 12-16-2010 12:53 PM
Hanvon ist emsig mtravellerh Deutsches Forum 1 01-08-2010 07:25 AM
Interead Cool-ER ist da! mtravellerh Andere Lesegeräte 39 07-22-2009 04:56 PM
Philosophy Nietzsche, Friedrich: Ecce homo. Wie man wird, was man ist ist. v1 23 may 2009 german stahanovez Kindle Books 0 05-23-2009 01:53 PM


All times are GMT -4. The time now is 10:02 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.