Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Software

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-08-2013, 06:10 AM   #1
nazareno
Member
nazareno began at the beginning.
 
Posts: 11
Karma: 10
Join Date: Nov 2013
Device: pocketbook touch lux 623; Sony prs-t1; Sony prs-t2
Hervorhebungen in kursivem Text

Hallo Gemeinschaft,

dies ist mein erstes Post hier, und ich bin von diesem Forum sehr angetan, soweit ich es bisher kenne.

Ich überlege dieser Tage, wie man Hervorhebungen in kursivem Text (z.b. ein betontes Wort in einem kursiv gesetzten Brief) am besten umsetzen könnte. Formatierungen wie small caps, emphasized, spaced, die mir gefallen würden, werden von Readern wie dem Sony nicht umgesetzt.
Fettdruck und Unterstrich sind eher nicht geeignet, da sie andere Bedeutung haben.
Bliebe nur die Möglichkeit, das zu betonende Wort in Normaldruck zu setzen, durch ein <i>-Element in einem grösseren <i>-Element. Ob der Reader das so umsetzt, muss ich noch prüfen.
Natürlich liesse sich die spaced-Formatierung auch erzwingen durch Einfügen von ganzen (oder halben) spaces zwischen die Buchstaben. Man handelt sich dadurch aber auch Nachteile ein.

Hat jemand vielleicht eine Lösung für dieses mein Problem?
nazareno is offline   Reply With Quote
Old 12-08-2013, 12:37 PM   #2
Sunlite
Addict
Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Sunlite's Avatar
 
Posts: 206
Karma: 547516
Join Date: Mar 2008
Location: Berlin, Germany
Device: KObo Clara, Kobo Aura, PRS-T1, PB602, CyBook Gen3
Ich verwende den Normalsatz zur Betonung in kursiv gesetzten Abschnitten.

Betonte Wörter oder Wortgruppen werden durch em-Tags gekennzeichnet. Das können auch Screenreader richtig erkennen.

Längere kursive Abschnitte werden durch eine Klasse gekennzeichnet, die ihrer Bedeutung entspricht (z.B. 'letter').

In meinem Stylesheet steht dann das folgende:

Code:
.letter {
    font-style: italic;
}

.letter em {
    font-style: normal;
}
Dadurch werden die Wörter, die im Brief durch em-Tags hervorgehoben werden, im Normalsatz dargestellt. Die Betoning ist für Screenreader aber immer noch erkennbar.
Sunlite is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-09-2013, 02:10 AM   #3
nazareno
Member
nazareno began at the beginning.
 
Posts: 11
Karma: 10
Join Date: Nov 2013
Device: pocketbook touch lux 623; Sony prs-t1; Sony prs-t2
sehr gute Idee, danke, habs schon ausprobiert.

Damit braucht man nur mehr einen kurz-Tag <em> und nicht längere class-Angaben im Text.
Vielen Dank!

Verrätst du mir auch noch, wie man eine solche Code-Box generieren kann?

Quote:
Damit öffnet sich nur die quote-box...
nazareno is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Text formatting issues when creating IDs/hyperlinking text rnuss Sigil 2 09-28-2013 06:49 AM
Generate epub using text-recognized text in PDF not Pictures. lordofazeroth Conversion 0 09-19-2013 04:16 PM
Need help w/very simple task: page of Word text > Kindle text I can share w/friends kearnine Conversion 1 10-17-2012 08:25 PM
How to make Amazon Kindle Text to Speech skip over some text xsaero00 Kindle Developer's Corner 3 06-18-2011 07:09 PM
Good text to java midlet, to read text in phones sucahyo Workshop 1 02-18-2005 12:56 PM


All times are GMT -4. The time now is 04:04 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.