Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 04-21-2012, 03:47 AM   #151
Operator
Enthusiast
Operator once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Operator once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Operator once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Operator once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Operator once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Operator once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Operator once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Operator once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Operator once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Operator once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Operator once ate a cherry pie in a record 7 seconds.
 
Posts: 30
Karma: 1500
Join Date: Feb 2012
Device: Pocketbook Toch 622
Quote:
Originally Posted by Dolansky View Post
weißt du ob der wacom stift für kapazitive Touchscreen am 622 für Notizen geeignet ist, der eigentlichfür den ipad entwickelt wurde.
Sollte auf jeden Fall gehen - ich werde mir aber einen mit dünnerer Spitze holen, damit dann man dann auch ein bisschen in Scribble malen...
Operator is offline   Reply With Quote
Old 04-24-2012, 03:17 AM   #152
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Quote:
Originally Posted by Booxtor View Post
Hi,

die Berry passt leider nicht, aber die andere passt perfekt.


Servus Booxtor,

habe diese Hülle jetzt seit einer Woche mit meinem Touch im Gebrauch, Haptik und Verarbeitung sind wirklich perfekt, aber die Passform dann leider doch nicht so ganz.
Der 622 ist doch ein ganzes Stück schmaler als der 611 so das es durchaus vorkommen kann das der Reader zu einer Seite hin auswandert (bei mir meistens nach rechts) Habe mir da mit einem Stückchen Styropor beholfen, jetzt sitzt er da ganz gut.
Auch ist der obere Rahmen vom 611 ein Bisschen breiter als beim Touch, so das die Rundungen der Halterung die Ecken des Displays leicht verdecken, unten werden die Home und Menü-Tasten etwas verdeckt.

Ich werde mir dann doch noch die eigene Hülle für den Touch zulegen wenn sie denn dann irgendwann verfügbar ist.
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	20120413_153159.jpg
Views:	258
Size:	55.5 KB
ID:	85661  

Last edited by troll05; 04-24-2012 at 03:25 AM.
troll05 is offline   Reply With Quote
Advert
Old 04-24-2012, 01:20 PM   #153
Booxtor
Booxtor
Booxtor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Booxtor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Booxtor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Booxtor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Booxtor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Booxtor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Booxtor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Booxtor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Booxtor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Booxtor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Booxtor ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Booxtor's Avatar
 
Posts: 1,126
Karma: 2305664
Join Date: Jun 2011
Location: Germany
Device: a lot of..
Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Servus Booxtor,

habe diese Hülle jetzt seit einer Woche mit meinem Touch im Gebrauch, Haptik und Verarbeitung sind wirklich perfekt, aber die Passform dann leider doch nicht so ganz.
Der 622 ist doch ein ganzes Stück schmaler als der 611 so das es durchaus vorkommen kann das der Reader zu einer Seite hin auswandert (bei mir meistens nach rechts) Habe mir da mit einem Stückchen Styropor beholfen, jetzt sitzt er da ganz gut.
Auch ist der obere Rahmen vom 611 ein Bisschen breiter als beim Touch, so das die Rundungen der Halterung die Ecken des Displays leicht verdecken, unten werden die Home und Menü-Tasten etwas verdeckt.

Ich werde mir dann doch noch die eigene Hülle für den Touch zulegen wenn sie denn dann irgendwann verfügbar ist.
Da spricht eben der Perfektionist in Ihnen Bin eigentlich selber so einer.
Die Hülle fand ich angenehm und ein Paar Millimeter Größenabweichung hat mich nicht weiter gestört - der Reader sitz schließlich sehr sicher darin..

Ich habe jetzt meinen Sony PRS650 in die gleiche Hülle eingesteckt und sogar den Onyx Boox i62.HD. Irgendwie mag ich dieses Feeling von alten Leder-Organizer...
Booxtor is offline   Reply With Quote
Old 04-24-2012, 02:55 PM   #154
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Quote:
Originally Posted by Booxtor View Post
Irgendwie mag ich dieses Feeling von alten Leder-Organizer...
Wie gesagt, Haptik und Optik ist super

Aber wenn immer wieder die letzten zwei Buchstaben der Zeile fehlen wirds irgendwann etwas nervig

Wissen sie schon wann die speziellen Touch-Hüllen kommen?
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 04-24-2012, 04:43 PM   #155
TheBlackVelvet
Enthusiast
TheBlackVelvet began at the beginning.
 
TheBlackVelvet's Avatar
 
Posts: 43
Karma: 10
Join Date: Apr 2012
Location: Berlin
Device: Pocketbook 622 touch
Ich fânde es auch sehr interessant zu wissen, wann spezielle Hüllen für den Touch kommen. Die Lösung mit der gezeigten Hülle finde ich nicht so gelungen. Ist mir zu teuer dafür, das sie nicht perfekt sitzt. Ich selber hätte eigentlich gerne die Eco-nique Hülle von tuffluv. Leider gibts genau die (noch) nicht für den Touch aaaaber für den Sony 650, nun überlege ich mir schon die zu bestellen wenn mein PB Touch endlich da ist und mal zu gucken ob's passt. Optisch gefällt sie mir am besten (allerdings mag ich auch die anderen tuffluv Hüllen, zb. die wo man hinten die Hand reinstecken kann) und die maße vom Sony 650 sind ähnlich, das würde ich zb mal testen und gucken wie es ist. Wenn die Hülle aber Tasten oder Bildschirm verdeckt ist es nix. Entweder ganz oder garnicht.
TheBlackVelvet is offline   Reply With Quote
Advert
Old 04-24-2012, 05:17 PM   #156
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
@TheBlackVelvet: Ich kann diese ECO-Nique Hülle nure begrenzt empfehlen, ich habe fast das gleiche Modell für meinen 602, und auch wenn der Hanf ein ziemlicher Handschmeichler ist dann sind doch die sehr dünnen (Kunst)leder partien leider nicht besonders abriebfest oder formgebend und im Gegensatz zu den PB-Hüllen ist die eingearbeitete Schutzschicht nicht aus stabilem Kunststoff sondern aus relativ weicher Pappe.
Ebenfalls störend ist diese Dokumenten-Einschub-und Visitenkarten-Tasche, die ist viel zu labbrig und weich und ist immer wieder umgeklappt. Inzwischen habe ich sie mit Doppelklebeband fixiert, hätte sie aber am liebsten rausgeschnitten
Was ich persönlich aber als als extrem nevig empfinde ist die Lasche auf der linken Seite, irgendwie ist die mir dauernd im Weg, auch wenn ich das damals für eine gute Idee gehalten habe.
Ich habe jetzt die 611 Hülle mit zwei Polystyrol Keilen links und rechts abgestützt und damit sitzt sie wirklich gut, werde aber trotzdem noch auf die "passende" Touch-Hülle warten
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 04-24-2012, 06:23 PM   #157
TheBlackVelvet
Enthusiast
TheBlackVelvet began at the beginning.
 
TheBlackVelvet's Avatar
 
Posts: 43
Karma: 10
Join Date: Apr 2012
Location: Berlin
Device: Pocketbook 622 touch
Oh, da bin ich aber froh das du mir das sagst, damit hätte ich nicht gerechnet. Na dann werd ich mal abwarten, was in naher Zukunft kommt. Eigentlich sollte sich da ja was tun, sobald das gerät problemlos erhältlich ist.
TheBlackVelvet is offline   Reply With Quote
Old 04-25-2012, 04:44 AM   #158
paperinik
Junior Member
paperinik began at the beginning.
 
Posts: 2
Karma: 10
Join Date: Apr 2012
Device: none
Akku-Art

Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Das Gerät alleine und im Vergleich mit PB 602 und Sony PRS-350
Hallo,
laut Beschreibung des Herstellers (Sowohl auf der deutschen, als auch auf der amerikanischen Seite) ist im PocketBook Touch ein Li-Polymer-Akku drin mit einer Laufzeit von 8000 Seiten.

Im Bild des geöffneten PocketBookTouch hier im Thread (Seite1) sieht man einen Li-Ionen-Akku.
Dies erklärt auch die Laufzeitangabe bei ComputerBild (10/2012) von ca. 4000 Seiten.

Gibt es verschiedene Ausführungen des PocketBook Touch, oder wie ist der Unterschied zu erklären?

Last edited by paperinik; 04-25-2012 at 04:47 AM.
paperinik is offline   Reply With Quote
Old 04-25-2012, 04:49 AM   #159
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by paperinik View Post
Hallo,
in der Beschreibung des Herstellers (Sowohl auf der deutschen, als auch auf der amerikanischen Seite) ist im PocketBook Touch ein Li-Polymer-Akku drin mit einer Laufzeit von 8000 Seiten.

Im Bild des geöffneten PocketBookTouch hier im Thread sieht man einen Li-Ionen-Akku.
Dies erklärt auch die Laufzeitangabe bei ComputterBild (10/2012) von 4000 Stunden.

Gibt es verschiedene Ausführungen des PocketBook Touch, oder wie ist der Unterschied zu erklären?
nicht 4000, sondern 4380 Seiten...

Es wird bei allen Hersteller ein "theoretische" Wert angegeben, welche sich auf kontinuierliche Lesen eines Buches, wenn Blättern in einen bestimmten festen Intervall passiert. Diese Werte kommen dann auf dem Datenblatt.

Wie hätte man die "reale" zahlen ermitteln können? Jeder hat eigene Leseverhalten:
1. Schaltet das Gerät nach dem Lesen immer aus, liest ein Buch in EPUB von 1 bis zum letzten Seite durch, verwendet kein Wörterbuch....
2. Schaltet das Gerät nie aus, liest mehrere Bücher gleichzeitig, und wechselt ständig von einen in die Anderen, springt in einen PDF Fachbuch von Anfang zur ende und zurück, verwendet mehrere Vergrößerungsmöglichkeiten und ruft ständig Wörterbuch auf.

Bei der Ersten wird es 7500 Seiten, bei den zweiten "nur" 2000 Seiten...

Ich kenne nicht, unter welchen Voraussetzungen Computerbild getestet hat... Es hätte aber durchaus andere Werte kommen könnten, wenn die Messungen anders durchgeführt wurden.

Last edited by Forkosigan; 04-25-2012 at 04:55 AM.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 04-25-2012, 05:10 AM   #160
paperinik
Junior Member
paperinik began at the beginning.
 
Posts: 2
Karma: 10
Join Date: Apr 2012
Device: none
@Forkosigan:
vielen Dank für die prompte Antwort.
Leider erklärt dies nicht, dass auf dem Bild auf Seite 1 ein Li-Ion-Akku zu sehen ist.

Von der technischen Ausführung jedenfalls würden unterschiedliche Akkuausführungen einiges erklären.

Mein Wissensstand:
Ein Li-Polymer hat bei gleichem Volumen ca. die doppelte Kapazität wie ein Li-Ionen-Akku.
Oder anders:
Wenn man die gleiche Kapazität wie ein Li-Ionen-Akku haben will, so muss der Li-Polymer-Akku ca. nur halb so groß sein.
paperinik is offline   Reply With Quote
Old 04-25-2012, 05:17 AM   #161
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by paperinik View Post
@Forkosigan:
vielen Dank für die prompte Antwort.
Leider erklärt dies nicht, dass auf dem Bild auf Seite 1 ein Li-Ion-Akku zu sehen ist.

Von der technischen Ausführung jedenfalls würden unterschiedliche Akkuausführungen einiges erklären.

Mein Wissensstand:
Ein Li-Polymer hat bei gleichem Volumen ca. die doppelte Kapazität wie ein Li-Ionen-Akku.
Oder anders:
Wenn man die gleiche Kapazität wie ein Li-Ionen-Akku haben will, so muss der Li-Polymer-Akku ca. nur halb so groß sein.
Wir klären es. Es ist definitiv Li-Ion eingebaut, laut bestellten Spezifikationen (vertraglich mit Foxconn festgelegt), soll aber Li-Polymer sein.

Die Akku Leistung ist aber bei Li-Ion 1100 mAh identisch mit Li-Polymer mit 1100 mAh. Li-Polymer ist nur etwas leichter.
Laut Bild ist die "normale" Kapazität 1250 mAh, und "minimale" 1100 mAh.

Bei Li-Polymer gibt es nur "minimale".

Last edited by Forkosigan; 04-25-2012 at 05:37 AM.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 04-25-2012, 07:37 AM   #162
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Quote:
Originally Posted by paperinik View Post
Mein Wissensstand:
Ein Li-Polymer hat bei gleichem Volumen ca. die doppelte Kapazität wie ein Li-Ionen-Akku.
Oder anders:
Wenn man die gleiche Kapazität wie ein Li-Ionen-Akku haben will, so muss der Li-Polymer-Akku ca. nur halb so groß sein.
Der Wissensstand ist etwa richtig. Ein LiPo - oder richtiger Lithium-Ionen-Polymer - Akku ist wesentlich kleiner und leichter als ein handelsüblicher LiIonen Akku da er ein anderes Elektrolyt verwendet.
Leider ist er dadurch auch wesentlich empfindlicher gegen Fehlbehandlungen beim Laden oder im Betrieb. Das macht zwar in einer abgeschlossenen Einheit wie einem Handy oder hier einem Reader nicht viel aus, aber eigentlich fühle ich mich mit einem etwas robusteren normalem LiIonen Akku besser.

Ansonsten ist Forkosigans Aussage korrekt. 1100 mAh sind bei beiden Akkutypen gleich zu bewerten da das Prinzip und die Spannungen der Akkus identisch sind.

Beim PRS 650 hat SONY mal veröffentlicht wie die gigantischen Blätterzahlen (damals hiess es sogar 14000 Vorgänge) zustandekommen, ich nehme an das alle anderen Hersteller dieses Prinzip übernommen haben, wenn sie es nicht einfach nur ausgerechnet haben.
Reader bewegungslos eingespannt (wegen verbauter Lagesensoren), angeschaltet und erst dann vom vom abgezogen, alle zwei Sekunden umblättern und das ganze ohne Page-refresh

Irgendwer hat letztes Jahr mal die ganzen Stromverbräche seines 602 gemessen und kam damit rechnerisch auf ein ähnliches Ergebnis wie veröffentlicht
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 04-26-2012, 05:48 AM   #163
Sathorien
Connoisseur
Sathorien began at the beginning.
 
Posts: 67
Karma: 10
Join Date: Apr 2010
Device: PocketBook Touch 622
Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Servus und willkommen...
Der fbreader ist standardmäßig vorinstalliert, hat aber leider noch keinen Wirklichen Vorteil. Was mich zur Zeit am meisten stört ist das er bei vielen Büchern keine eigenen Fonts zulässt und alles in einer serifenlosen Schrift anzeigt.
Aber der AdobeViewer ist gar nicht so schlecht..
Für eine Kaufentscheidung wäre mir das wichtig: Ist es in der aktuellen Firmware-Version nicht möglich, mit dem vorinstallierten fbreader eine Serifenschrift zu verwenden?
Kommt da ein Update? Ich möchte beim nächsten Reader, den ich mir zulege, nicht mehr so gerne ständig Softwareteile (fbreader180) selber austauschen müssen.
Beim PB 302 fand ich den fbreader nämlich sehr gut, nur habe ich hier aktuell ebenfalls das Problem mit der serifenlosen Schrift und musste daher schon seit längerem auf den AdobeViewer ausweichen.
Sathorien is offline   Reply With Quote
Old 04-26-2012, 06:53 AM   #164
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Soweit ich informiert bin liegt das Problem bei den eingebetteten Fonts, d.h. die Bücher bei denen du mit dem 302 Probleme hast werden auch beim Touch im fbReader nicht richtig angezeigt werden.
Ich sehe das aber als eher untergeordnetes Problem an, da der implementierte Adobe-Viewer nur wenige Wünsche offen lässt und nicht mit den älteren Versionen zu vergleichen ist.
Wenn du Zeit und Lust hast geh mal zum MediaMarkt und guck dir den 611 an, der hat den gleichen Adobe und fbreader wie der Touch
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 04-26-2012, 07:23 AM   #165
lahnschnitzer
Groupie
lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.
 
lahnschnitzer's Avatar
 
Posts: 195
Karma: 16732
Join Date: Feb 2011
Device: Kindle Paperwhite 2
Sind diese beiden genannten Reader (fbrader & adobe) denn auch in der aktuellen Version für das 602?
Ich benutze den fbreader180 (Version 0.11.3), nur wird der ja wohl nicht weiterentwickelt, zumindest habe ich nichts irgendwie aktuelleres gefunden. Die Vorteile sind das er auch die Schrift darstellt die ich einstelle. Nur leider hat er immer noch den Bug mit dem überspringen / unterschlagen von Seiten.
lahnschnitzer is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Kindle touch. Any news or review? ersott Amazon Kindle 19 10-27-2011 10:54 PM
Touch Kobo touch review sabredog Kobo Reader 0 08-23-2011 11:35 PM
Touch Video Review of Kobo Touch Motto Kobo Reader 0 07-21-2011 10:24 PM
Touch Kobo Touch Review remcdonald Kobo Reader 86 06-14-2011 10:36 PM
Touch A very interesting Nook Touch review RockdaMan Barnes & Noble NOOK 6 06-05-2011 04:31 PM


All times are GMT -4. The time now is 01:45 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.