Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Apple

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 07-05-2010, 07:01 AM   #1
Josch91
Reader
Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.
 
Josch91's Avatar
 
Posts: 818
Karma: 3522
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Kindle 4, iPad
Apples Bookstore

Dafür dass das iPad von den Medien und den Verlagshäusern anfangs so hoch gejubelt worden ist, bin ich erstaunt wie wenig Bücher es in dem Bookstore bis jetzt gibt. Das wenige was erhältlich ist, ist vom Preis her natürlich wieder recht hoch angesetzt und das Layout teilweise eine Katastrophe (was ich jetzt so zum Teil in den Leseproben gesehen habe). Viel einkaufen werde ich da also nicht.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste mit den Verlagshäusern, die bereits vertreten sind?

Was haltet Ihr von dem Store? Die Möglichkeit von den meisten eBooks Leseproben laden zu können finde ich zum Beispiel sehr praktisch.
Josch91 is offline   Reply With Quote
Old 07-05-2010, 08:16 AM   #2
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Josch91 View Post

Was haltet Ihr von dem Store? Die Möglichkeit von den meisten eBooks Leseproben laden zu können finde ich zum Beispiel sehr praktisch.
Bisher finde ich ihn sehr enttäuschend. Die Möglichkeit, Leseproben zu laden, ist gut, das kann man bei Textunes auch. Bisher ist Textunes die bessere Alternative. Allerdings muß man da immer noch von oben nach unten scrollen oder blättern, das ist bei iBooks angenehmer.

Die Formatierungen sind weit entfernt von den Möglichkeiten bei Stanza, es gibt keine Silbentrennung, manchmal steht nur ein Wort in der Zeile. So sind diese Bücher nicht ihren Preis wert.

Das Sortiment macht keinen gepflegten Eindruck. So werden kostenpflichtige Titel mit einem (de) versehen, enthalten aber das Original in Französisch.

Was ich sehr unangenehm finde: Man findet nirgends im Web oder bei iTunes einen Überblick über das Sortiment. Dazu braucht man das App und ein Applegerät. Es gibt keine Rubrik Neuerscheinungen. Wenn man nach Autoren sucht, findet man nicht alle verfügbaren Titel des Autors. Es wird nicht nach Sprachen getrennt, da vermischen sich englische, französische und deutsche Titel und das oft ohne entsprechende oder gar falsche Kennzeichnung. Sucht man nach bestimmten Rubriken (z.B. Romane und Erzählungen), ist bei Nr. 100 Schluß.

Weder iBooks noch Textunes, dessen Sortiment zwar gepflegt, aber viel zu klein und eingeschränkt ist, können zur Zeit ein stichhaltiges Argument für den Erwerb eines iPad liefern. Meiner Meinung nach.
Alaska is offline   Reply With Quote
Advert
Old 07-05-2010, 08:22 AM   #3
Josch91
Reader
Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.
 
Josch91's Avatar
 
Posts: 818
Karma: 3522
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Kindle 4, iPad
Das Lesen mit iBooks finde ich persönlich recht angenehm. Schade ist natürlich, dass keine Silbentrennung oder andere Wörterbücher nutzbar sind. Hoffentlich tut sich da noch etwas. Das Sortiment im Store ist wirklich recht unübersichtlich. Besonders die wenigen vorhandenen deutschen Genres sind nervig.
Bis sich da groß etwas ändert, lese ich dann damit eben nur die kostenlosen MobileRead-und Adobe-DRM-freie eBooks.
Josch91 is offline   Reply With Quote
Old 07-05-2010, 08:57 AM   #4
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Naja es gibt schon mehr als damals bei Amazon.
Natürlich ist der Bookstore bei Apple nur ein Nebenprodukt und ich nutze mein iPad auch nicht um ganze Bücher zu lesen. Da ist e-ink die erste Wahl.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 07-05-2010, 09:29 AM   #5
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Naja es gibt schon mehr als damals bei Amazon.
Natürlich ist der Bookstore bei Apple nur ein Nebenprodukt und ich nutze mein iPad auch nicht um ganze Bücher zu lesen. Da ist e-ink die erste Wahl.
Der Inhalt sollte aber zum Hauptprodukt werden, wie bei der Musik, den Filmen und den Apps. Das ist jedenfalls Apples Politik, mit iPods machen die keinen großen Umsatz mehr und irgendwann ist der Markt auch von iPhones und iPads gesättigt, dann kann man noch die nächste Generation entwickeln, aber mit Inhalten läßt sich viel mehr verdienen.

Hier in Deutschland hat Apple offensichtlich noch nichts in diese Richtung investiert. Die Verlage würden ja gerne. Apple müßte ihnen die Konvertierung abnehmen und die Texte gut formatiert umsetzen. Ich denke, dafür haben sie noch gar keine Kapazitäten. Es wäre wünschenswert gewesen, mit Textunes zu kooperieren, die bereits Erfahrungen und Verbindungen haben, das ist offensichtlich nicht geschehen, stattdessen orientiert sich Textunes jetzt zusätzlich an Android.

Ich bedaure das sehr und würde mir wünschen, daß endlich jemand im großen Stil und kundenfreundlich E-Books vertreibt. Amazon schafft das seit einem Jahr nicht, Apple traue ich es durchaus zu, aber bisher haben sie nicht mal richtig angefangen.
Alaska is offline   Reply With Quote
Advert
Old 07-05-2010, 10:38 AM   #6
Sischa
Evangelist
Sischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it is
 
Posts: 428
Karma: 2370
Join Date: Jun 2006
Location: Germany
Device: Nokia 770, Ilead, Cybook G3, Kindle DX, Kindle 2, iPad, Kindle 3, PW
Größter Nachteil, die Bücher sind ausschliesslich auf dem iPad und/oder iPhone nutzbar und das im Gegensatz zu anderen Anbietern wie Amazon leider auch wenn man es mit dem DRM Schutz nicht so genau nimmt.

Dadurch sind die Bücher quasi extrem eingeschränkt weiter zu gebrauchen. Wenn jetzt der Preis deutlich unter dem Durchschnitt liegen würde wäre das für mich ok (sozusagen wie eine Leihgebühr) aber da der Preis eher so hoch ist wie die Paperback ausgabe bzw. teilweise wie das Hardcover lasse ich keinen Cent im iBook Store.

So bequem bin ich dann doch nicht. Dann lieber libri, bücher.de oder gleich ohne DRM kaufen zu gleichen Preisen aber mit größerer Auswahl.

Denke da muss Apple noch deutlich mehr Angebotsvielfalt reinbringen. Was gut ist sind die Samples so wie ich es auch schon von Amazon kenne, da wird man geschickt "angefixt" und sowohl Apple als auch der User hat etwas davon.
Sischa is offline   Reply With Quote
Old 07-05-2010, 10:49 AM   #7
Yoshi 1080
Addict
Yoshi 1080 doesn't litterYoshi 1080 doesn't litterYoshi 1080 doesn't litter
 
Posts: 303
Karma: 204
Join Date: Oct 2009
Location: Germany
Device: iPad, iPhone, Mac
Ich habe mir bisher ein eBook im deutschen und eins im US Store gekauft und bin mit denen soweit sehr zufrieden. Außerdem habe ich mir ein paar kostenlose runtergeladen. Allerdings ist die Auswahl wirklich noch sehr klein! Als iPad-User kann man die Auswahl zum Glück durch die Kindle-App erweitern und ich habe gelesen, dass man mit Kobo HD auch ADEPT-Büchern lesen kann.
Yoshi 1080 is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
apples new Magic trackpad MsAstoria Apple Devices 10 08-06-2010 10:30 AM
Snow, Glass, Apples sirbruce Reading Recommendations 12 04-22-2009 08:22 AM
Sony Bookstore JenPen1 Deals and Resources (No Self-Promotion or Affiliate Links) 4 04-10-2009 07:09 AM
25% Off at Sony Bookstore rhadin Deals and Resources (No Self-Promotion or Affiliate Links) 4 11-08-2008 10:51 AM


All times are GMT -4. The time now is 04:25 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.