Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 04-22-2010, 04:08 AM   #1
aceflor
Wizard
aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
aceflor's Avatar
 
Posts: 3,470
Karma: 48036360
Join Date: Aug 2009
Location: where the sun lives, or so they say
Device: Pocketbook Era, Pocketbook Inkpad 4, Kobo Libra 2, Kindle Scribe
Immer noch kein neuer Firmware für den 302 :O ?

Ich war in Spanien und bin für eine Weile wieder in Dland. Ich habe die ganze Zeit dort mit meinem 302 gelesen (Die Buchstaben verschwinden in Sonne btw, nicht sehr erfreulich, aber das ist einen Hardware Problem und kommt in einem anderen Post) und mich sehr über die derzeitigen Bugs geärgert.

Jetzt bin ich zurück und kann es kaum glauben, der Firmware ist immer noch nicht fertig ?

Ehrlich ?

Ich frage mich inzwischen, ob man vielleicht nur noch an dem 602 arbeitet und ob der 302 nicht nur einen Dummy für den 602 war......Das wäre fatal, zuviele Leser hier haben einen 302.
aceflor is offline   Reply With Quote
Old 04-22-2010, 04:22 AM   #2
Ulli
(-:
Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.
 
Ulli's Avatar
 
Posts: 667
Karma: 1310
Join Date: Nov 2009
Location: Frankonia
Device: PocketBook 360°,302
Es gab wohl einige Fehler mit der FW fürs 302, diese werden noch ausgemerzt, dann wird es wohl erst ein Update geben, solange einfach Tee trinken und die Sonne in Deutschland genießen
Ulli is offline   Reply With Quote
Advert
Old 04-22-2010, 04:35 AM   #3
aceflor
Wizard
aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
aceflor's Avatar
 
Posts: 3,470
Karma: 48036360
Join Date: Aug 2009
Location: where the sun lives, or so they say
Device: Pocketbook Era, Pocketbook Inkpad 4, Kobo Libra 2, Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Ulli View Post
Es gab wohl einige Fehler mit der FW fürs 302, diese werden noch ausgemerzt, dann wird es wohl erst ein Update geben, solange einfach Tee trinken und die Sonne in Deutschland genießen
Ich bin bald überhaupt nicht mehr in Dland, deswegen mache ich mich schon die Sorgen. Ich kann nicht mehr zählen, wieviele Tees ich schon getrunken habe.
aceflor is offline   Reply With Quote
Old 04-22-2010, 06:27 AM   #4
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Schreib eine PM an Fork, vielleicht macht der Dich zum Betatester.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 04-22-2010, 03:23 PM   #5
lp344
Zealot
lp344 began at the beginning.
 
lp344's Avatar
 
Posts: 128
Karma: 12
Join Date: Jan 2010
Device: PB302. Lovin' it.
Quote:
Originally Posted by aceflor View Post
...und mich sehr über die derzeitigen Bugs geärgert.
Ich weiss nicht, bin ich einfach zu pragmatisch oder zu wenig Anspruchsvoll: nicht ärgert an meinem 302 nix. Null-Komma-Josef. Es macht genau das, was ich damit machen wollte, und wofür es gebaut wurde: fürs Lesen. Ob da jetzt Bluetooth mit Tastatur funktioniert oder nicht, ist für mich nebensächlich...
lp344 is offline   Reply With Quote
Advert
Old 04-23-2010, 01:01 AM   #6
aceflor
Wizard
aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
aceflor's Avatar
 
Posts: 3,470
Karma: 48036360
Join Date: Aug 2009
Location: where the sun lives, or so they say
Device: Pocketbook Era, Pocketbook Inkpad 4, Kobo Libra 2, Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by lp344 View Post
Ich weiss nicht, bin ich einfach zu pragmatisch oder zu wenig Anspruchsvoll: nicht ärgert an meinem 302 nix. Null-Komma-Josef. Es macht genau das, was ich damit machen wollte, und wofür es gebaut wurde: fürs Lesen. Ob da jetzt Bluetooth mit Tastatur funktioniert oder nicht, ist für mich nebensächlich...
Schön für Dich.
Aber ich warte immer noch u.a. auf dem Browser (nicht zum surfen, sondern zum ebook einkaufen und direkt herunterladen, oder emails lesen). Zum lesen ist er absolut OK, nur zum lesen gibt es anderen Leser, die schon sehr günstiger sind. Der Preis von 302 lässt sich nur durch die zusätzliche Funktionen argumentieren, davon funktionieren derzeit manche überhaupt nicht.
Aus einer rein Produktsicht ist er so wie er derzeit ist einfach zu teuer.
aceflor is offline   Reply With Quote
Old 04-23-2010, 01:13 AM   #7
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by lp344 View Post
Ich weiss nicht, bin ich einfach zu pragmatisch oder zu wenig Anspruchsvoll: nicht ärgert an meinem 302 nix. Null-Komma-Josef. Es macht genau das, was ich damit machen wollte, und wofür es gebaut wurde: fürs Lesen. Ob da jetzt Bluetooth mit Tastatur funktioniert oder nicht, ist für mich nebensächlich...
Vielleicht liest Du andere Bücher. Keine PDFs zum Beispiel. Oder solche ohne Leerzeilen, die ich bei meinen erraten muß, weil der FBReader die genausowenig erkennt wie links- oder rechtsbündig oder mittenzentriert. Wenn Du jetzt sagst, Du bist mit dem Adobe-Reader glücklich, dann würde ich entgegnen, dann hätte ich auch bei meinem Sony bleiben können.

Man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Pocketbook weckt bestimmte Erwartungen, vor allem in Bezug auf die Software. Meine Sorge ist, daß durch die vielen neuen Funktionien, die man einbauen möchte, die alten bekannten Fehler zu kurz kommen.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 04-23-2010, 02:23 AM   #8
lp344
Zealot
lp344 began at the beginning.
 
lp344's Avatar
 
Posts: 128
Karma: 12
Join Date: Jan 2010
Device: PB302. Lovin' it.
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Vielleicht liest Du andere Bücher. Keine PDFs zum Beispiel.
Das stimmt, da hast du Recht. Alle meine eBooks sind entweder ePubs oder Html, rtf oder txt.

Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Oder solche ohne Leerzeilen, die ich bei meinen erraten muß, weil der FBReader die genausowenig erkennt wie links- oder rechtsbündig oder mittenzentriert.
Nein, das ist mir schon auch aufgefallen. Ja, es stört, aber ich steigt deswegen nicht gleich auf die Barrikaden - wie gesagt, ich bin da pragmatisch.
Ich könnt jetzt über die Vor- und Nachteile von OpenSource anfangen, aber, und das erzähl ich meinen Kunden auch, WENN man sich für OpenSource entscheidet, KANN es sein, daß Fehler schnell ausgebügelt sind; wenn aber (wie's bei den "großen" OSS ist - Mozilla, Spring, Hibernate, mySql...) keine große Firma dahintersteht (wie bei den genannten), ist das ganze etwas... laxer.

Im Hinblick auf den FBReader, der ja auch OpenSource ist:
Ich als Entwickler (ja, ich schreibe beruflich Software) implementiere auch lieber neue Features, als alten Bugs hinterherzujagen, das ist nur zu menschlich - aber natürlich muss das getan werden, und zwar mit höchster Priorität. Wie gesagt - wenn da keine treibende Kraft dahintersteht...


Ja, ich hab mich für ein OpenSource-Teil entschieden, wegen der Vorteile: Formatvielfalt, Patches, Funktionen. Und ich weiss auch, daß man mit "kleinen" Unzulänglichkeiten" etwas länger leben muss.



Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Wenn Du jetzt sagst, Du bist mit dem Adobe-Reader glücklich, dann würde ich entgegnen, dann hätte ich auch bei meinem Sony bleiben können.
Wie schon oben erwähnt, hab ich den AR eigentlich noch nicht sooft verwendet.

Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Pocketbook weckt bestimmte Erwartungen, vor allem in Bezug auf die Software. Meine Sorge ist, daß durch die vielen neuen Funktionien, die man einbauen möchte, die alten bekannten Fehler zu kurz kommen.
Natürlich kann und sollte man das nicht, ist mir schon klar. Ich war ja auch mal kurz am überlegen, ob ein 360 für mich nicht gereit hätte: Touch brauch ich nicht wirklich, ich ertappe mich dabei, per Tastendruck umzublättern, weil einfacher ist. Und die paar Mal, die ich ins Menü gehe (wie gesagt, sich Spiele nicht, ich höre keine Musik...) das könnt ich zur Not auch mit Tasten machen.

WIFI spielt für mich auch nur eine untergeordnete Rolle. Ja, es ist schhön, vom Sofa aus ein Buch zu besorgen. Aber wie of macht man das? Täglich? Wöchentlich? Da kann ich auch meinen Rechner anschmeissen und die Books per USB 'rüberziehen.

Du hast Recht mit der Erwartungshaltung; PB muss sich halt irgendwie "profilieren" und von der Konkurrenz abheben; da eh fast alle denselben I-Ink Screen haben, ist das schwer (sieht man ja auch bei den Netbooks - alle dieselbe Ausstattung...)
Deine Sorge ist auch begründet - zum Teil auch wg der Argumente, die ich oben zum Thema OSS geschrieben hab.
lp344 is offline   Reply With Quote
Old 04-23-2010, 02:32 AM   #9
Montyp535
Zealot
Montyp535 began at the beginning.
 
Montyp535's Avatar
 
Posts: 141
Karma: 10
Join Date: Dec 2009
Location: MD
Device: (former) Ebookwise 1150, PB 302, (now) PB 612, PB Touch, HTC DesireS
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Wenn Du jetzt sagst, Du bist mit dem Adobe-Reader glücklich, dann würde ich entgegnen, dann hätte ich auch bei meinem Sony bleiben können.
Ich möchte das aber auch sagen - und als Gegenargument zu Sony anbringen: er kann nach wie vor KEINEN Blocksatz! Und die Mischung aus diesem, der formatgerechten Darstellung UND dem Touch machte mir Wahl für den PB leichter.
Und der FB wird mit der Zeit auch weiter entwickelt werden - und auch die Formatierungen korrekt erkennen/darstellen
Montyp535 is offline   Reply With Quote
Old 04-23-2010, 03:46 AM   #10
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by Montyp535 View Post
Ich möchte das aber auch sagen - und als Gegenargument zu Sony anbringen: er kann nach wie vor KEINEN Blocksatz! Und die Mischung aus diesem, der formatgerechten Darstellung UND dem Touch machte mir Wahl für den PB leichter.
Und der FB wird mit der Zeit auch weiter entwickelt werden - und auch die Formatierungen korrekt erkennen/darstellen
Keinen Blocksatz bei ePup! Umwandeln in lrf ...
Die Software macht mir beim 302 keine Sorgen (die lösen die kleinen und grossen Probleme/ Wünsche schon), nur das Display. Ich werde mit der Spiegelei einfach nicht glücklich und nutze somit meist nur meinen Kindle.

Last edited by Marc_liest; 04-23-2010 at 03:50 AM.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 04-23-2010, 04:45 AM   #11
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
@ lp344

Ich rechne auch nicht wirklich damit, daß eine Software wie angekündigt, an einem bestimmten Termin fertig ist. Meist sind solche Ankündigungen sehr optimistisch. Ehrlich gesagt glaube ich nicht mal, daß der FBReader tatsächlich mit den angekündigten Verbesserungen integriert wird, deswegen bringe ich das bei passenden Gelegenheiten immer wieder ins Spiel. Mir scheint nämlich, daß ich mit Texten, die von häufigen Leerzeilen als Stilmittel betroffen sind, hier im Forum in der Minderheit bin und die anderen wenigen Betroffenen sich wenig daran stören.

Aber ist Pocketbook OpenSource? Ich denke, die Software wird von professionellen Programmierern gemacht, die dafür bezahlt werden. Den FBReader180 habe ich bisher als Ausnahme angesehen, der wurde ja von einem Forummitglied entwickelt.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 04-23-2010, 04:48 AM   #12
Montyp535
Zealot
Montyp535 began at the beginning.
 
Montyp535's Avatar
 
Posts: 141
Karma: 10
Join Date: Dec 2009
Location: MD
Device: (former) Ebookwise 1150, PB 302, (now) PB 612, PB Touch, HTC DesireS
ach mit folie geht es - ich hab noch mein "altes" ebookwise, auch mit Touch, das liegt mit der Spiegelei zwischen dem 302 mit und ohne - wurde in der Sonne allerdings immer dunkler, bis man keinen Kontrast mehr hatte. Da hab ich bisher auf dem 302 keine Probleme mit, hab mir am WE auch einen kleinen Sonnenbrand beim Livetest zugezogen.

Allerdings hab ich beim Folie draufziehen mir einige Staubkörnchen eingefangen und scheue mich jetzt noch etwas, die einfach wieder runterzureißen und zu waschen. Welche Folie ist denn das, kann man die bei zB Amazon nachkaufen?
Montyp535 is offline   Reply With Quote
Old 04-23-2010, 05:26 AM   #13
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Montyp535 View Post
aWelche Folie ist denn das, kann man die bei zB Amazon nachkaufen?
Mann kann die Folie bei mir für 5 € ink. Versand bestellen. Gibt es aber einen Begrenzten Vorrat. Für ca. 10€ soll es auch bei Amazon oder anderswo geben.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 04-23-2010, 05:38 AM   #14
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Montyp535 View Post
ach mit folie geht es - ich hab noch mein "altes" ebookwise, auch mit Touch, das liegt mit der Spiegelei zwischen dem 302 mit und ohne - wurde in der Sonne allerdings immer dunkler, bis man keinen Kontrast mehr hatte. Da hab ich bisher auf dem 302 keine Probleme mit, hab mir am WE auch einen kleinen Sonnenbrand beim Livetest zugezogen.

Allerdings hab ich beim Folie draufziehen mir einige Staubkörnchen eingefangen und scheue mich jetzt noch etwas, die einfach wieder runterzureißen und zu waschen. Welche Folie ist denn das, kann man die bei zB Amazon nachkaufen?
Ausserdem kannst Du die Folie beruhigt waschen und wieder aufkleben.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 04-23-2010, 06:22 AM   #15
meckys
Junior Member
meckys began at the beginning.
 
Posts: 4
Karma: 10
Join Date: Apr 2010
Device: 302
Mit der Folie ist der Spiegeleffekt so gut wie weg - ich bin zumindest zufrieden - die Darstellung ist wie bei meinem 505

:-) Maike
meckys is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Und noch ein neuer eReader ... SkyDream Andere Lesegeräte 0 06-29-2010 01:03 PM
Nook Displayschutz für den nook :D ominik Andere Lesegeräte 7 02-27-2010 05:23 AM
Lesetipp für den Notfall - Handbuch Filesharing - Leitfaden für Eltern beachwanderer Lounge 2 02-24-2010 02:51 AM
Nook Kleiner Tip für alle, die einen M-Edge cove für den Nook möchten mos Andere Lesegeräte 0 01-30-2010 03:52 AM
Cybook bei Golem mit neuer Firmware? mtravellerh Andere Lesegeräte 4 06-16-2009 02:52 PM


All times are GMT -4. The time now is 10:07 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.