Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > E-Book Uploads - Patricia Clark Memorial Library > ePub Books

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 08-31-2011, 10:44 AM   #1
Eriwan
Connoisseur
Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.
 
Posts: 58
Karma: 29917
Join Date: Jul 2011
Device: Sony
Bandello, Matteo: Novellen

Matteo Bandello ist den wenigsten ein Begriff, doch jeder kennt seine Novellen oder zumindest eine davon. Dem Titel nach.

Romeo und Julia ist seine bekannteste Geschichte. Shakespeare ist der Schuldige. In diesem Buch sind 5 sehr schöne Novellen (Tomas Cromwell, Die Müllerin, Zwillingsgeschwister und Eduard der Dritte von England) versammelt.

Dieses ePub hat eine interessante Besonderheit, die ich hier (glaube ich zumindest) erstmalig vorstelle.

Es ist in einer schönen Antiqua gesetzt mit langem S (nachschlagen!) und allen allgemein erkannten Ligaturen. Von "st" bis "ffi". Wer die Grenzen seiner Geduld testen will, darf gerne Texte auf das früher typographisch zwingende lange S und Ligaturen bei Fraktura und Antiqua umstellen. Bei diesem eBook waren es ca. sechstausend Änderungen, die zwar großteils automatisierbar sind, aber die typographische Vorschrift, wo langes und kurzes S und wo welche Ligaturen zu setzen sind, haben ihre Tücken. Vielleicht habe ich auch den einen oder anderen Fall vergessen.


Bei meinem Sony wird alles korrekt dargestellt. Wenn einer der Leser Probleme mit seinem Reader hat, würde ich mich über eine kurze Notiz freuen, denn ich möchte auch in Zukunft wieder diese "altmodische" Art der Typographie vermehrt einsetzen.

Viel Spaß mit Romeo und Julia !
This work is assumed to be in the Life+70 public domain OR the copyright holder has given specific permission for distribution. Copyright laws differ throughout the world, and it may still be under copyright in some countries. Before downloading, please check your country's copyright laws. If the book is under copyright in your country, do not download or redistribute this work.

To report a copyright violation you can contact us here.
Attached Files
File Type: epub novellen - bandello2.epub (1.28 MB, 1267 views)
Eriwan is offline   Reply With Quote
Old 09-02-2011, 02:33 AM   #2
Eriwan
Connoisseur
Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.
 
Posts: 58
Karma: 29917
Join Date: Jul 2011
Device: Sony
Neue Version V3

Ich habe das Buch mit einer neuen "Rezeptur" verarbeitet und noch eine Reihe fehlerhafter Stellen mit langem oder runden s beseitigt. Jetzt sind es ein paar hundert Änderungen mehr. Vor allem sind bei dem letzten Lauf die Leerzeichen nach dem Satzende herausgefallen.

Viel Spaß noch beim Lesen.
This work is assumed to be in the Life+70 public domain OR the copyright holder has given specific permission for distribution. Copyright laws differ throughout the world, and it may still be under copyright in some countries. Before downloading, please check your country's copyright laws. If the book is under copyright in your country, do not download or redistribute this work.

To report a copyright violation you can contact us here.
Attached Files
File Type: epub Novellen - Bandello V3.epub (1.51 MB, 629 views)
Eriwan is offline   Reply With Quote
Advert
Old 09-02-2011, 03:23 AM   #3
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Hmm, die Ligaturen sind schön, aber ich finde das lange S dann doch eher ablenkend als bereichernd. Nicht primär weil es ungewohnt ist, sondern weil sich dessen Form nicht all zu sehr vom F unterscheidet und damit den Lesefluss hemmt. Kombiniert mit der ohnehin etwas schwieriger zu lesenden weil altertümlichen Formulierweise ist mir das Ganze dann einfach zu viel Anstrengung für etwas, das primär meiner Entspannung dient.

Ähnliches gilt, wenn auch in abgeschwächter Form, für die Schnörkel z.B. an der S-T Ligatur. Das Ganze ist wunderschön anzusehen, keine Frage, aber Typographie ist nicht nur Mode, und klare Formen erleichtern zumindest meiner Meinung nach erheblich den Lesefluss.
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 09-02-2011, 09:26 AM   #4
Eriwan
Connoisseur
Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.
 
Posts: 58
Karma: 29917
Join Date: Jul 2011
Device: Sony
Danke für den Beitrag, Gudy!

Über die Lesbarkeit gab es schon vor hundert Jahren unterschiedliche Meinungen.

Das hier vorgestellte Buch ist durchaus l'art pour l'art, aber mit dem durchaus realen Hintergrund, daß ich vorhabe, alte Literatur für den zeitgenössischen eBook Reader in Fraktura, oder auch einer schönen Unziale anzubieten, wenn es sich um Transkripte mittelalterlicher Handschriften handelt. Ein Nischenprodukt. Wenn nur die Texte interessieren, dann kann man ja wieder schnell auf Arial oder Times umschalten. Ich will mit meinen Beiträgen den Gedanken an eine "andere" Typographie anstossen. Ich habe lange genug ".txt" auf Handhelds gelesen.
Eriwan is offline   Reply With Quote
Old 09-02-2011, 04:57 PM   #5
Billi
Wizard
Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Billi's Avatar
 
Posts: 3,388
Karma: 14190103
Join Date: Jun 2009
Location: Berlin
Device: Cybook, iRex, PB, Onyx
[Ist absolut keine Kritik an diesem wunderschönen Buch, sondern mehr ein lautes Nachdenken und Wünschen:]

Eriwan, vielleicht könntest Du konsequenterweise statt einer Antiqua gleich eine echte Frakturschrift in das Buch einbinden? Für einen mittelalterlichen Text ist das sehr passend und vielleicht nicht so ein "Zwitter". Ich weiß, es gibt da vielleicht nicht so viel Nachfrage danach, aber da Du selbst von einem Nischenprodukt sprichst...

Ich habe das mal für mich ausprobiert - ich lese ab und zu mal ganz gern Fraktur - und das Schriftbild war auch wunderschön, allerdings gab es ein kleines Problem mit dem Schluss-s, aber das lag höchstwahrscheinlich an meinem Font.
Billi is offline   Reply With Quote
Advert
Old 09-03-2011, 03:38 AM   #6
Eriwan
Connoisseur
Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.Eriwan is faster than slow light.
 
Posts: 58
Karma: 29917
Join Date: Jul 2011
Device: Sony
Danke für das Interesse, Billi!

Ich war sowieso gerade an dieser Geschichte. Aber Du hast das Problem schon beschrieben. Es lag am Font.

Ich kenne leider keinen Fraktur Font mit allen Glyphen. Wenn jemand einen Fraktur Font kennt MIT Ligaturen, wäre ich für einen Link dankbar. In der Regel wird dieser Font für auf alt getrimmte Urkunden mit wenig Text verwendet. Ganze Bücher zu setzen, noch dazu mit Ligaturen, wird eigentlich sehr, sehr selten gemacht.

Ich glaube, aber eine ganz gute Lösung zu haben.

Siehe den Beitrag "Peter Hebel".
Eriwan is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
bandello, langes s, ligaturen, novellen

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Short Fiction Verschiedene: Spanische Novellen. (german) V1.1. 12 Apr 2015 Frodok ePub Books 1 04-10-2015 01:22 PM
Other Fiction Heyse, Paul: Novellen II. V2. [German] 10.12.2017 brucewelch ePub Books 1 11-02-2013 08:24 PM
Other Fiction Stendhal: Novellen. V1. [German] 22.1.2013 brucewelch ePub Books 0 01-22-2013 02:32 PM
Short Fiction Various: Italienische Novellen [german] Eriwan ePub Books 1 08-22-2011 12:19 PM
History Anthologie: Einhundert Italienische Novellen Eriwan ePub Books 0 08-04-2011 12:49 PM


All times are GMT -4. The time now is 06:34 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.