Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 04-14-2009, 07:45 AM   #16
Meriku
Enthusiast
Meriku began at the beginning.
 
Meriku's Avatar
 
Posts: 43
Karma: 10
Join Date: Mar 2009
Location: Munich, Germany
Device: Kindle, Tolino, iPad, iPhone
Quote:
Originally Posted by mutrata View Post
Über die Gutscheinaktion (Mindestwert 20 EUR) verliere ich lieber keine Worte.
Ich habe einen Gutschein bei Thalia erhalten, als ich für 1,99 € ein Kinderbuch für meine Tochter im Laden gekauft habe.
Dafür habe ich Online ein eBook (Glashaus) und einen Bildband in Papier bestellt. Die 5 € sind sofort verrechnet worden, obwohl der Bildband laut Thalia mind. 3 Wochen Lieferzeit hat. Das eBook konnte ich natürlich gleich laden.
Ging alles problemlos und ich habe, trotz Buchpreisbindung, statt 23 nur 18 € bezahlt.
Finde ich gut.
Meriku is offline   Reply With Quote
Old 04-15-2009, 08:48 AM   #17
setzer
Enthusiast
setzer has a complete set of Star Wars action figures.setzer has a complete set of Star Wars action figures.setzer has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 33
Karma: 264
Join Date: Mar 2009
Device: Sony PRS-505, Amazon Kindle2, Palm, iPhone
Ich glaube es geht eher darum, dass Thalia einem einen Gutschein ausstellt, diesen aber nur in Verbindung mit dem Mindestbestellwert von 20 Euronen gültig machen will.
Heißt für mich, man bekommt schlechte Ware und durch diese Gutscheine werden die Kunden trotzdem an den Verkauf gebunden und müssen wohl oder übel weitere Produkte (evtl wieder mangelbehaftet) bei Thalia erstehen um den Warenwert des zuvor reklamierten Produktes "erstattet" zu bekommen...
setzer is offline   Reply With Quote
Advert
Old 04-15-2009, 11:42 AM   #18
mos
Addict
mos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it is
 
mos's Avatar
 
Posts: 392
Karma: 2200
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Device: iphone 4, iPad, Nook softrooted
Wobei ich sagen muss, Reklamationen klappen bei Libri viel unkomplizierter und schneller als bei Thalia. Ich kaufe nur noch bei Libri von Thalia's Kundendienst habe ich die Nase voll.
mos is offline   Reply With Quote
Old 04-15-2009, 02:32 PM   #19
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Ich würde das aber auch ruhig an Thalia schreiben. Damit sie auch deutlich merken, dass ihnen durch mangelnden Service tatsächlich Kunden verloren gehen.

Dabei kannst du noch auf diesen Thread hinweisen, damit die entsprechenden Bearbeiter merken, dass das hier nicht unbemerkt bleibt, was an Service noch verbessert werden kann.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 04-15-2009, 04:22 PM   #20
mos
Addict
mos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it is
 
mos's Avatar
 
Posts: 392
Karma: 2200
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Device: iphone 4, iPad, Nook softrooted
Diese Mühe mache ich mir nicht. Wer seine Mitarbeiter nicht richtig schult, nicht auf Kunden eingeht, nicht kundenorientiert ist, Fehler nicht eingestehen kann etc. etc., wird meiner Meinung nach irgendwann merken, dass seine Zahlen nicht stimmen.

Wir haben selber ein Geschäft und sind sehr kunden- und service orientiert. Heut zu Tage kannst du dir Arroganz und Unfreundlichkeit nicht leisten. Der Kunden kann das gleich Produkt bei zig Händlern kaufen, die Möglichkeiten sind so zu sagen grenzenlos. Man muss sich durch Service, Kundendienst etc. auszeichnen und von der Masse abheben, dann kommen die Kunden auch gerne zu einem und haben das Gefühl gut aufgehoben zu sein.
mos is offline   Reply With Quote
Advert
Old 04-15-2009, 05:59 PM   #21
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
mos, da gebe ich dir auch vollkommen Recht. Ich muss mich als kleiner eBook Verlag ja auch von den "Großen" abheben. Und das schaffe ich vor allem dadurch, dass ich so gut wie möglich auf meine Kunden zugehe.

So gesehen müsste die Serviceabteilung von thalia.de ja auch nur einen Blick hier reinwerfen ...
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 04-16-2009, 05:05 AM   #22
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by mos View Post
Wobei ich sagen muss, Reklamationen klappen bei Libri viel unkomplizierter und schneller als bei Thalia. Ich kaufe nur noch bei Libri von Thalia's Kundendienst habe ich die Nase voll.
Genau diese Erfahrung musste ich leider auch machen. Der Kundenservice bei Thalia ist schlecht bis unverschämt! So schreibt mir Thalia, nachdem ich Bücher ohne Cover und Inhaltsverzeichnis reklamiert habe:

Quote:
Ob Cover Bestandteile der angebotenen E-Books sind oder nicht, liegt
bedauerlicherweise im Entscheidungsbereich der Verlage. Ebenso
verhält es sich mit dem Inhaltsverzeichnis. Hier hat sich der Verlag
anscheinend für ein geringe Ausstattung seiner E-Books entschieden,
worauf wir leider keinen Einfluss haben.
Ihre Anregungen geben wir jedoch gerne an die Verlage weiter.
Eine Stornierung, bzw. ein Widerruf von E-Books ist leider nach
erfolgtem Download nicht mehr möglich.
Und in einer weiteren Mail:

Quote:
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Vielleicht können Sie noch weitere Informationen beim Verlag direkt erhalten (http://www.ullsteinbuchverlage.de/).
Wir bedauern die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten und stehen Ihnen jederzeit für Fragen zur Verfügung.
Die sehen mich dort somit auch nicht wieder!
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 04-16-2009, 06:11 AM   #23
ThR
Tatütatuter
ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.
 
ThR's Avatar
 
Posts: 390
Karma: 3148
Join Date: Oct 2008
Location: Germany, Baden, Karlsruhe
Device: Aura H2O, Glo HD, Paperwhite, PRS-950
Wobei man leider sagen muss, dass Thalia an sich für den Inhalt der verkauften Ware nix kann. Genauso wenig wie ein Elektrogroßhändler für die buggy firmware in einem LCD-TV oder ähnliches.
Mehr, als den Verlag informieren, dass deren Entscheidung nicht dem Anspruch der Kunden entspricht, können die nicht tun. Sie werden den Teufel tun und einzelne Verlage aus ihrem Programm nehmen. Das ist genauso, wie große Discounter niemals etwas gegen die Falschparker in Parkverbotszonen direkt vor den Ein- und Ausgängen etwas unternehmen werden, obwohl die allen schlichtweg im Weg stehen.
Leider.
ThR is offline   Reply With Quote
Old 04-16-2009, 06:19 AM   #24
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Das mag sein, aber der Elektrogroßhandel nimmt mangelhafte Ware zurück!
Ich habe das Buch ja bei Thalia und nicht bei Ullstein gekauft!
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 04-16-2009, 06:45 AM   #25
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Tja, ob ein Mangel vorliegt, kann/wird/muss irgendwann ein Eingreifen einer Verbraucherzentrale entscheiden. Hier müssen die Kunden nach und nach verstärkt darauf einwirken.

Die Bewerbung mit Titelbildern, die so in den Dateien nicht angezeigt werden, ist für mich schon fragwürdig.
Ein unsauberer Satz und ein fehlendes bzw. schlechtes Inhaltsverzeichnis sprechen zwar nicht für eine sorgsame Bearbeitung, werden aber wohl schwer als "Mängel" zu deklarieren sein.
Der Text also solcher "funktioniert" ja. Die Datei lässt sich auch öffnen. Der Reader stürzt beim Lesen nicht ab.

Mein Tipp (wie auch an anderer Stelle): Schreibt an die Verlage. Macht ihnen bewusst, dass das Thema öffentlich diskutiert wird. Oder schreibt selbst einen kleinen Artikel z.B. für Webnews.de.

Dafür haben wir ja auch den TÜV-Thread, um einzelne eBooks mal ganz deutlich mit Stärken und Schwächen vorzustellen. Hier wird der Titel und der Verlag namentlich benannt.
Ein nüchterner, begründeter und belegbarer Verriss tut jedem Unternehmen weh.

Last edited by K-Thom; 04-16-2009 at 06:49 AM.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 04-16-2009, 06:59 AM   #26
mos
Addict
mos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it is
 
mos's Avatar
 
Posts: 392
Karma: 2200
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Device: iphone 4, iPad, Nook softrooted
@Marc-list: ja, diese Standardmail habe ich damals auch von denen bekommen. Daraufhin folgte noch zig Mails hin und her, bis man mir schließlich den Betrag erstattet hat.

Ein Buch hat einen Cover und eine Inhaltsangabe, egal ob als eBook oder als pBook. Es wird rechtlich als pBook behandelt, also muss es auch die gleichen Bestandteile haben, dies ist zumindest meine Meinung. Sollte es kein Cover haben, darf die Vorschau nicht mit einem Coverbild dargestellt werden, dies ist irreführend.
Des weiteren muss meiner Meinung nach der Buchhändler darauf hin weisen, dass es keinen Cover oder Inhaltsangabe hat.

Was ist denn das für ein Standard, wenn ihn jeder anders auslegt? Man sollte eigentlich mal die reißerischen Medien darauf aufmerksam machen. Dann wird sich vermutlich schneller was bewegen, als wenn eine Bericht z.B. auf Arte erscheinen würde. Mal an RTL oder so schreiben, die sollen sich doch mal dem Thema annehmen.


Oft setzten die Verlage ja das eBook nicht selber um. Zumindest lese ich immer so auf den ersten paar Seiten, dass die eBook Umsetzung von dem und dem gemacht wurde. Wenn soll man denn noch alles anschreiben? Jeder schiebt dann die Schuld auf den anderen, ist ja fast wie beim Kölner U-Bahnbau.
mos is offline   Reply With Quote
Old 04-16-2009, 07:18 AM   #27
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Das ist richtig, dass viele Verlage die eBooks durch Dienstleister erstellen lassen. Und vielleicht nicht einmal wissen, in welchem Zustand die eBook-Fassung auf den Markt kommt.

Noch ein Grund mehr, die Verlage direkt darauf hinzuweisen, dass hier Dritte eine Arbeit leisten, die in dieser Form eigentlich nicht im Interesse der betroffenen Verlage sein kann.
Ein Verlag, der ein ernsthaftes Engagement in Richtung eBooks hat, wird diese Kritik ernt nehmen und dementsprechend handeln.

Ich würde auch ruhig nachfragen, ob die Beschwerden z.B. an thalia.de überhaupt an den Verlag weitergereicht wurden.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 04-16-2009, 07:22 AM   #28
tirsales
MIA ... but returning som
tirsales ought to be getting tired of karma fortunes by now.tirsales ought to be getting tired of karma fortunes by now.tirsales ought to be getting tired of karma fortunes by now.tirsales ought to be getting tired of karma fortunes by now.tirsales ought to be getting tired of karma fortunes by now.tirsales ought to be getting tired of karma fortunes by now.tirsales ought to be getting tired of karma fortunes by now.tirsales ought to be getting tired of karma fortunes by now.tirsales ought to be getting tired of karma fortunes by now.tirsales ought to be getting tired of karma fortunes by now.tirsales ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
tirsales's Avatar
 
Posts: 1,600
Karma: 511342
Join Date: Nov 2007
Location: Germany
Device: PRS-505 and *Really* not owning a PRS-700
Quote:
Originally Posted by mos View Post
Was ist denn das für ein Standard, wenn ihn jeder anders auslegt? Man sollte eigentlich mal die reißerischen Medien darauf aufmerksam machen. Dann wird sich vermutlich schneller was bewegen, als wenn eine Bericht z.B. auf Arte erscheinen würde. Mal an RTL oder so schreiben, die sollen sich doch mal dem Thema annehmen.
Na ja, ein erster Schritt könnte die "Vorsicht Kunde"-Abteilung der c't sein
tirsales is offline   Reply With Quote
Old 04-16-2009, 07:35 AM   #29
mos
Addict
mos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it ismos knows what time it is
 
mos's Avatar
 
Posts: 392
Karma: 2200
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Device: iphone 4, iPad, Nook softrooted
Hab mal eine Mail an Frontal21, Markt und Akte 09 geschickt, vielleicht kommt ja etwas Schwung in die ganze Sache und man bekommt endlich dass, wofür man bezahlt oder es wird geklärt, was ein eBook zu beinhalten hat.
mos is offline   Reply With Quote
Old 04-16-2009, 08:00 AM   #30
ThR
Tatütatuter
ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.
 
ThR's Avatar
 
Posts: 390
Karma: 3148
Join Date: Oct 2008
Location: Germany, Baden, Karlsruhe
Device: Aura H2O, Glo HD, Paperwhite, PRS-950
Noch ist es ein Nischenmarkt. Da werden sich die "großen" Maganzine kaum drum kümmern. Genauso wenig, wie die Lösung der Frage: "Ein eBook ist ein Buch. Darum die Buchpreisbindung. Aber warum die volle Mehrwertsteuer, die für pBooks nicht gilt? Die volle Mehrwertsteuer, weil ein eBook kein Buch ist. Aber warum gilt dann die Buchpreisbindung?"
ThR is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Problem beim Anzeigen von Bildern mit Calibre Insider Erste Hilfe 3 03-04-2010 10:19 AM
Probleme beim Öffnen von großer ePub Datei ise PocketBook 2 12-21-2009 05:00 AM
50 Euro Gutschein beim Kauf eines Sony Reader EbookHype Sony Reader 7 06-26-2009 04:53 AM
Studie über die kommerziellen Chancen von ebooks in Deutschland Eagleeye Deutsches Forum 4 03-26-2009 03:49 PM
Wo kauf ich denn nun die e-books Marc_liest E-Books 18 03-24-2009 09:26 PM


All times are GMT -4. The time now is 09:44 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.