Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 03-11-2009, 12:37 PM   #16
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Herzliches Willkommen an die Neuankömmlinge: Bitte reichlich Informationen über die dt. Software auf dem Reader posten.

Wa die Preise betrifft, sind die gerade bei Thalia recht durchwachsen. Den angesprochenen 1. Teil vom Dunklen Turm finde ich bspw. vollkommen ok - für die Qualität, die da geboten wird. Eragon III ist ebenso wie das Paperback vollkommen überteuert. Mir macht momentan auf alle Fälle das Angebot mehr Sorgen. Das Angebot ist ehrlich gesagt unter aller Kanone! 2-3 Highlights und der Rest...naja. Insgesamt ist die Anzahl der verfügbaren Titel viel, viel zu gering. Da hatte ich mir viel mehr erwartet...
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 03-11-2009, 12:44 PM   #17
Firestorm
Member
Firestorm began at the beginning.
 
Posts: 21
Karma: 10
Join Date: Mar 2009
Device: Sony PRS-505
Danke für die willkommenswünsche. Ansonsten werd ich wohl erstmal auf ein paar englische Bücher zurückgreifen, werd mich gleich mal auf die suche begeben wo ich denn Fool von Christopher Moore bekommen kann.
Firestorm is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-11-2009, 12:53 PM   #18
gromit62
Addict
gromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-books
 
gromit62's Avatar
 
Posts: 306
Karma: 824
Join Date: Feb 2009
Location: Germany / NRW
Device: iLiad V2 / Sony PRS-505, -T2, EBG DD-1Ex / Notion Ink A.
Quote:
Originally Posted by outofbreath View Post
Also so stimmt das nicht !!! Der Boersenverein des Deutschen Buchandels haette das nur gerne so und hat letztes Jahr verkuendet sie wuerden das gegebenenfalls mit Musterprozessen untermauern. Alledings koennte das laut aktueller CT (6 2009) auch in die Hose gehen, weil man damit die Buchpreisbindung auch im Rahmen der EU Gesetzgebung komplett in Frage stellen koennte.
Ja, ich bin auch der Überzeugung, daß die Buchpreisbindung hier nicht zieht, denn die Erhebung der Umsatzsteuer von 19% belegt doch, daß es sich nicht um Bücher handelt.
Also, mein Fazit:
Entweder die Umsatzsteuer auf 7% wie für Bücher üblich oder Verzicht auf die Buchpreisbindung.
gromit62 is offline   Reply With Quote
Old 03-11-2009, 01:05 PM   #19
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Die Buchpreisbindung besteht so gesehen derzeit auch für eBooks. Allerdings ist das nicht für die teureren Preise verantwortlich, bzw. wird nur als Pseudo-Argument vorgeschoben.
Es wäre maximal ein vergleichbarer Preis zum Papier rechtfertigbar - und selbst das grenzt beim eBook dann schon fast an Wucher. Die grundlegenden Herstellungskosten (Author, Rechteerwerb, Lektorat usw.) sind ja bereits beim Papierprodukt angefallen und dort im Preis enthalten gewesen. Fürs eBook kann also nur die Aufbereitung und Bereitstellung als Kostenblock eingerechnet werden. Die aktuellen Preise sind da selbst unter der Gewinnmaxime eines Unternehmens ziemlich schräg.
Darüber hinaus kennt die Preisbindung derartig viele Möglichkeiten einen abweichenden Preis für Bücher (und auch eBooks) zu veranschlagen. Da fehlt einfach der Wille.
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 03-11-2009, 02:12 PM   #20
Bizkaia
Junior Member
Bizkaia began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Oct 2008
Device: Sony PRS-505
Mitunter kann die angebotene Ebook-Variante auch deutlich teurer sein als die preiwerteste Papierversion.
Beispiel:
Lawrence Wright, Der Tod wird euch finden
Ebook bei Libri und Thalia: 22,95 €
Das ist zwar billiger als das Hardcover, aber ich habe schon im letzten Jahr die Taschenbuchausgabe für 9,95 € gekauft.
Bizkaia is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-11-2009, 02:19 PM   #21
Insider
Evangelist
Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.Insider ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Insider's Avatar
 
Posts: 422
Karma: 405820
Join Date: Mar 2009
Device: Sony PRS 505 / iPad
Ich bin neu hier im Board.
Auch ist das Thema ebooks für mich ziemlich neu.
Ich gehöre inzwischen zu der Generation, in der das Lesen in der Jungendzeit eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung war. Fernseher gab es nicht in jedem haushalt und der Bildschirm hatte die Größe einer Postkarte.
Gelesen habe ich alles, was greifbar war. Diese Leidenschaft hat sich bis zum heutigen Tag erhalten.
Zu dem Thema, ob die ebooks zu teuer sind, kann ich nur sagen, auch die gebundenen Bücher und die Hörbücher sind zu teuer.
Inzwischen kann man neben den gebundenen Bücher auch die HB schon ausleihen. Ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich hatte das Glück, bis zum Ende der achtziger Jahre in Berlin zu wohnen. In fast allen Stadtbezirken gab es Wohnungsauflösungen mit gut sortierten Buchbeständen. Diese konnte man für 50 Pf. bzw 1 DM erwerben - ungelesen und zum Teil neu verpackt. Das war über Jahre meine Fundgrube.
Inzwischen gibt es leider in meinem Haus kaum noch Platz für ein Buch. Mehrere Umzugskartons wurden schon auf dem Boden archiviert.

Aus diesem Grund hatte ich mich dem Hörbuchbereich gewidmet. Für mich eine interessante Lösung. Nachteil: Viele Bücher liegen nur in gekürzter Fassung vor.

Der Reader von Sony PRS 505 soll mir nun den Zugang zu den ebooks schaffen. Habe mir für den Einstieg schon diverse Bücher hier im EPUB-Format geladen.
Werde mich nun auch intensiver mit der Konvertierung von ebooks im PDF-Format zum epub widmen.

Wie gesagt, der Kauf von neuen ebooks ist mir einfach zu teuer. Die überteuerten Preise veranlassen den einen oder anderen Leser immer nach Alternativen zu suchen.

Meine persönliche Meinung: Lesen sollte gefördert und nicht durch abschreckende Preise beieinträchtigt werden. Nur eine JUgend, die wieder ein Buch, auch nach der Schulzeit, zu schätzen weiss, ist fähig die Zukunft zu bewältigen.
Lesen bildet - es ist leider erschreckend, mit welchem schlechten Bildungsstand unsere Jugend heute sich heute auszeichnet.
Insider is offline   Reply With Quote
Old 03-11-2009, 02:20 PM   #22
ravenne
Wizard
ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
ravenne's Avatar
 
Posts: 4,917
Karma: 1840619
Join Date: Oct 2008
Location: Munich, Germany
Device: Kindle PW, PocketBook 360°, Cybook Gen3, iPad mini
Quote:
Originally Posted by netseeker View Post
Die Buchpreisbindung besteht so gesehen derzeit auch für eBooks. Allerdings ist das nicht für die teureren Preise verantwortlich, bzw. wird nur als Pseudo-Argument vorgeschoben.
Es wäre maximal ein vergleichbarer Preis zum Papier rechtfertigbar - und selbst das grenzt beim eBook dann schon fast an Wucher. Die grundlegenden Herstellungskosten (Author, Rechteerwerb, Lektorat usw.) sind ja bereits beim Papierprodukt angefallen und dort im Preis enthalten gewesen. Fürs eBook kann also nur die Aufbereitung und Bereitstellung als Kostenblock eingerechnet werden. Die aktuellen Preise sind da selbst unter der Gewinnmaxime eines Unternehmens ziemlich schräg.
Darüber hinaus kennt die Preisbindung derartig viele Möglichkeiten einen abweichenden Preis für Bücher (und auch eBooks) zu veranschlagen. Da fehlt einfach der Wille.
Da hast Du recht; allerdings macht eben diese Buchpreisbindung eine Konkurrenz im Sinne von "Ebook-Anbieter A bietet billiger an als Ebook-Anbieter B" unmöglich. Wo es keinen Wettbewerb gibt, fallen Preise nur langsam.
ravenne is offline   Reply With Quote
Old 03-11-2009, 02:30 PM   #23
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Herzlich Willkommen Insider!

Quote:
Originally Posted by Insider View Post
Meine persönliche Meinung: Lesen sollte gefördert und nicht durch abschreckende Preise beieinträchtigt werden. Nur eine JUgend, die wieder ein Buch, auch nach der Schulzeit, zu schätzen weiss, ist fähig die Zukunft zu bewältigen.
Lesen bildet - es ist leider erschreckend, mit welchem schlechten Bildungsstand unsere Jugend heute sich heute auszeichnet.
Da stimme ich dir (fast) vollständig zu.
Allerdings ist nicht nur der "Lesemangel" am schlechten Bildungsstand schuld, das scheint mir eher eine Kreisverbindung zu sein. Leseschwächen -> Probleme in der Schule und umgekehrt. (teilweise auch von den Eltern ausgehend)
Darüber hinaus ist es auch eine Frage der Fantasie. Lesen fördert die Vorstellungsbegabung ("das geistige Schaffen neuer Welten") entschieden mehr als viele andere Medien. Ohne diese einzigartige Fantasie wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit. Wenn wir nicht aufpassen, ziehen wir fantasielose Kinder und Enkelkinder auf und das verursacht mir ein ganz ungutes Gefühl.
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 03-11-2009, 02:53 PM   #24
ravenne
Wizard
ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
ravenne's Avatar
 
Posts: 4,917
Karma: 1840619
Join Date: Oct 2008
Location: Munich, Germany
Device: Kindle PW, PocketBook 360°, Cybook Gen3, iPad mini
Quote:
Originally Posted by Insider View Post
Ich bin neu hier im Board.
Auch ist das Thema ebooks für mich ziemlich neu.
Ich gehöre inzwischen zu der Generation, in der das Lesen in der Jungendzeit eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung war. Fernseher gab es nicht in jedem haushalt und der Bildschirm hatte die Größe einer Postkarte.
Gelesen habe ich alles, was greifbar war. Diese Leidenschaft hat sich bis zum heutigen Tag erhalten.
Zu dem Thema, ob die ebooks zu teuer sind, kann ich nur sagen, auch die gebundenen Bücher und die Hörbücher sind zu teuer.
Inzwischen kann man neben den gebundenen Bücher auch die HB schon ausleihen. Ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich hatte das Glück, bis zum Ende der achtziger Jahre in Berlin zu wohnen. In fast allen Stadtbezirken gab es Wohnungsauflösungen mit gut sortierten Buchbeständen. Diese konnte man für 50 Pf. bzw 1 DM erwerben - ungelesen und zum Teil neu verpackt. Das war über Jahre meine Fundgrube.
Inzwischen gibt es leider in meinem Haus kaum noch Platz für ein Buch. Mehrere Umzugskartons wurden schon auf dem Boden archiviert.

Aus diesem Grund hatte ich mich dem Hörbuchbereich gewidmet. Für mich eine interessante Lösung. Nachteil: Viele Bücher liegen nur in gekürzter Fassung vor.

Der Reader von Sony PRS 505 soll mir nun den Zugang zu den ebooks schaffen. Habe mir für den Einstieg schon diverse Bücher hier im EPUB-Format geladen.
Werde mich nun auch intensiver mit der Konvertierung von ebooks im PDF-Format zum epub widmen.

Wie gesagt, der Kauf von neuen ebooks ist mir einfach zu teuer. Die überteuerten Preise veranlassen den einen oder anderen Leser immer nach Alternativen zu suchen.

Meine persönliche Meinung: Lesen sollte gefördert und nicht durch abschreckende Preise beieinträchtigt werden. Nur eine JUgend, die wieder ein Buch, auch nach der Schulzeit, zu schätzen weiss, ist fähig die Zukunft zu bewältigen.
Lesen bildet - es ist leider erschreckend, mit welchem schlechten Bildungsstand unsere Jugend heute sich heute auszeichnet.
Hallo Insider & herzlich willkommen. Du sprichst mit (und sicherlich auch vielen anderen) aus der Seele. Technikverliebtheit hin oder her, letztlich sind wir hier doch in erster Linie alle Leser. Den Bereich mit den EBooks zum Downloaden hast Du ja schon gesichtet. In diesem Sinne: Viel Vergnügen beim Lesen!
ravenne is offline   Reply With Quote
Old 03-11-2009, 02:56 PM   #25
Hajo
Connoisseur
Hajo has a complete set of Star Wars action figures.Hajo has a complete set of Star Wars action figures.Hajo has a complete set of Star Wars action figures.Hajo has a complete set of Star Wars action figures.
 
Hajo's Avatar
 
Posts: 72
Karma: 376
Join Date: Mar 2009
Location: Verden, Germany
Device: Nokia N81 8GB, COOL-ER
Quote:
Originally Posted by netseeker View Post
Darüber hinaus kennt die Preisbindung derartig viele Möglichkeiten einen abweichenden Preis für Bücher (und auch eBooks) zu veranschlagen. Da fehlt einfach der Wille.
beachwanderer hat auf diesen netten Artikel (http://www.buchmarkt.de/content/3661...muessen-4-.htm) hingewiesen, der das Dilemma recht deutlich macht, wo es unter anderem heißt:

"es [die Online-Plattform, die der stationäre Buchhändler seinen Kunden anbietet] muss eine Plattform sein, die dem Käufer die Möglichkeit bietet, den Kauf virtuell über Ihre Buchhandlung abzuwickeln, sprich: Bestellt der Kunde dort, soll es auch „in Ihrer Kasse klingeln“."

Konkret heißt es also, dass die Preise so angesetzt sind, dass ein Buchhändler damit sein Ladengeschäft finanzieren könnte, wenn ich es statt bei thalia.de oder libri.de unter der Web-Adresse bestelle, die mir der freundliche Händler vor Ort nennt.

Allgemein scheint hier wirklich alles Menschenmögliche getan zu werden, um eben genau alles revolutionär Neue, was uns versprochen wird, zu verhindern; die vorhandenen Strukturen aus Verlagen und Buchhändlern sollen bloß nicht tangiert werden, denn was hieße es letztendlich, wenn sich ein einziges Datenformat (ePUB) etablieren würde und kompatible Lesegeräte eine weite Verbreitung fänden? Ich kaufe direkt beim Autoren.
Hajo is offline   Reply With Quote
Old 03-11-2009, 03:18 PM   #26
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Ich denke hier ist Geduld angesagt.
Je grösser der Markt wird, der ja gerade erst in Deutschland entsteht, so werden auch die Preise fallen. DRM gab es auch lange bei der Musik ;-) Die "Buchhandelmafia" wird das schon noch erkennen.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 03-12-2009, 01:52 AM   #27
outofbreath
who ? Me ?
outofbreath began at the beginning.
 
Posts: 22
Karma: 10
Join Date: Mar 2009
Device: prs500
Quote:
Originally Posted by netseeker View Post
Die Buchpreisbindung besteht so gesehen derzeit auch für eBooks.
Das stimmt eben nicht ! Lies mal den artikel in der CT (06-2009 seite 192). Hier wird auch auf das widerspruechliche verhalten des boersenvereins eingegangen. (Im August sprachen sie sich dafuer aus das die Preisbindung fuer buecher gilt im dezebember aber angesicht des erfolgs von ebooks im auslande wieder dagegen.). Letztendlich koennen es nur die gesetzgeber/gerichte entscheiden, weil das Buchpreis Gesetz wohl verschiedene Interpretationen zulaesst. Bis es soweit ist tun die Buchhaendler die eigentlich ueberwiegend Papierbuecher verkaufen bei den ebooks abzocken.
outofbreath is offline   Reply With Quote
Old 03-12-2009, 01:58 AM   #28
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by outofbreath View Post
Das stimmt eben nicht ! Lies mal den artikel in der CT (06-2009 seite 192). Hier wird auch auf das widerspruechliche verhalten des boersenvereins eingegangen. (Im August sprachen sie sich dafuer aus das die Preisbindung fuer buecher gilt im dezebember aber angesicht des erfolgs von ebooks im auslande wieder dagegen.). Letztendlich koennen es nur die gesetzgeber/gerichte entscheiden, weil das Buchpreis Gesetz wohl verschiedene Interpretationen zulaesst. Bis es soweit ist tun die Buchhaendler die eigentlich ueberwiegend Papierbuecher verkaufen bei den ebooks abzocken.
Hmm, den letzten Satz versteh ich nicht ganz. Wieso zocken die Buchhändler ab? Thalia und Libri sind zwar hauptsächlich Buchhändlerketten, aber ob die Preise jetzt so von denen kommen, ist eine offene Frage. Der Buchhändler von nebenan hat jedenfalls nicht den grossen Reibach zu erwarten und das ist eigentlich ein bisschen schade.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 03-12-2009, 03:53 AM   #29
outofbreath
who ? Me ?
outofbreath began at the beginning.
 
Posts: 22
Karma: 10
Join Date: Mar 2009
Device: prs500
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Hmm, den letzten Satz versteh ich nicht ganz. Wieso zocken die Buchhändler ab? Thalia und Libri sind zwar hauptsächlich Buchhändlerketten, aber ob die Preise jetzt so von denen kommen, ist eine offene Frage. Der Buchhändler von nebenan hat jedenfalls nicht den grossen Reibach zu erwarten und das ist eigentlich ein bisschen schade.
Ja, Thalia und Libri halten sich ja da auch an die Buchpreisbindung (Die es ja eigentlich fuer ebooks gar nicht gibt). Was im deutschprachigen fehlt sind reine Onlinehaendler die sich an diese Preisbindung nicht gebunden fuehlen.
Ich halte es deswegen fuer eine Abzocke weil im unterschied zu einem richtigen (Papier) Buch wesentlich weniger Kosten anfallen. Z.B. keine Ladenmiete, keine Logistik. kaum Infrastruktur.
Und: Den kleinen Buchladen von nebenan meine ich ja auch nicht da wohl bis jetzt (meines wissens) kaum einer Ebooks anbietet.
outofbreath is offline   Reply With Quote
Old 03-12-2009, 06:34 AM   #30
gromit62
Addict
gromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-books
 
gromit62's Avatar
 
Posts: 306
Karma: 824
Join Date: Feb 2009
Location: Germany / NRW
Device: iLiad V2 / Sony PRS-505, -T2, EBG DD-1Ex / Notion Ink A.
nochmal zur Buchpreisbindung:
Der Gesetzgeber und alle Händler erheben auf eBooks 19% Umsatzsteuer.
Dieser Mehrwertsteuersatz gilt nicht für Bücher.
Also kann die Buchpreisbindung nicht gelten.
gromit62 is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Weltbild: Wir sind der größte Verkäufer von E-Readern in Deutschland K-Thom Deutsches Forum 1 09-30-2010 03:23 AM
In 2010 sind 2,9 Mio. Ebooks zu verkaufen! gromit62 Deutsches Forum 3 03-21-2010 09:05 PM
Sind deutsche Umlaute ein Problem? hoermal Amazon Kindle 7 12-06-2009 01:46 PM
Über 1.000 (!!!) deutsche Ebook-Uploads bei MobileRead ravenne E-Books 16 05-04-2009 02:25 AM
iphone-User mögen es bequem und sind bereit dafür zu zahlen beachwanderer Lounge 5 04-21-2009 06:46 AM


All times are GMT -4. The time now is 07:52 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.