Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-22-2010, 08:47 AM   #1
doschdn
Zealot
doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.
 
doschdn's Avatar
 
Posts: 141
Karma: 11212
Join Date: Dec 2009
Location: Erlangen
Device: PB302
Meine Weihnachtsgeschichte / Jahresrückblick

Ich möchte euch eine kleine Weihnachtsgeschichte erzählen.

Es war einmal vor gut einem Jahr, da dachte sich der kleine doschdn:

Mensch so ein E-Book Reader wär eine feine Sache.
Die erste Wahl fiel auf den txtr. Doch der Traum vom ersten Reader schmolz dahin wie der Schnee im Frühjahr.

Die zweite Wahl fiel auf das angekündigte PB302. Sah gut aus, mit den Knöpfen links und rechts konnte man das Ding halten wie man wollte und es wurden zahlreiche Schnittstellen und Features u.a.
Touchscreen (zum leichten ändern der Größe, Bildschirmtastatur usw.), Bluetooth und WLan zum surfen (so steht es heute noch in den Geschichtsbüchern von Pocketbook), USB Host Modus und vor allem eine offene Firmware wurde versprochen.

Toll dachte er sich, so ein Ding kommt mir ins Haus. Mit einer offenen Firmware macht man nix verkehrt, damit kommt immer wieder was neues aus der Community .

Die Bescherung dauerte noch bis Ende Februar zum Forumstreffen und die Begeisterung hielt auch noch an. So schrieb der kleine doschdn ein Review über seinen ersten Reader. Dieses war voller Euphorie, da es sich ja um den ersten Reader handelte und man wenig Vergleichsmöglichkeiten hatte. Fehler wurden gemeldet in der Hoffnung, dass diese auch bald mit der neuen Firmware behoben werden sollte.

Dann wurde es Frühling und die Buchstaben verschwanden . Hier wurde baldige Abhilfe versprochen. Es wurde dann doch fast mitte August bis die glänzenden Diesplays gegen matte, dunklere und ohne Sonnenprobleme getauscht wurden. Das lief alles reibungslos ab , hat sich nur immer wieder verzögert . Doch zurück zur Chronologie.

Auch andere Mitglieder des Forums und Besitzer des neuen 302ers sind einige Fehler aufgefallen und haben diese auch brav immer wieder gemeldet.

Die Fehler wurden anfangs noch gesammelt und es wurde ein Status wie mit den Fehlern umgegangen wird öfters mal geupdated (bis zum 20.01.10 seitdem passiert da nichts mehr). Alles wurde nur mit gemeldet/in Bearbeitung gelassen. Kein Wort ob es tatsächlich behoben wurde und nachlesen konnte man es auch nicht, da die ersten Changelogs für eine neue Firmware nur in Ukrainisch vorhanden waren und eine neue "verbesserte Firmware" wurde ebensooft versprochen wie sie verschoben wurde.
Als sie dann endlich bei RAPIDSHARE zum Download angeboten wurde (sowas geht gar nicht, Ihr habt ne offizielle Homepage) stellte sich auch bald Ernüchterung ein.
Vieles wurde nicht verbessert, vorhandenes wurde entfernt oder verschlechtert. Aber nun gut, der August war ins Land gezogen man unternahm immer mehr draussen und das Lesen wurde zur Nebensache.
Nebenbei wurden immer wieder Verbesserungswünsche und Fehler gemeldet und diese wurden auch immer wieder vertröstet.
Auch versprochene Features wurden immer wieder versprochen.

Man merkte das Pocketbook stark daran arbeitete seinen Ruf zu vernichten. Die Kräfte wurden gebündelt und in neue Produkte gesteckt. Die alten wurden immer mehr vernachlässigt. Den Besitzern eines 302er wurde viel abverlangt . Betatests wurden versprochen und mit Preisen gelockt, obwohl die Firmware gar nicht mehr vor Weihnachten kommen sollte, neue Produkte verzögerten sich genauso wie es bisher der Fall mit den alten der Fall war.
Der Winter war gekommen und mit Ihm mein erstes Jahr MobileRead (hauptsächlich das PB Forum) und der kleine doschdn zieht mal sein eigenes kleines Jahresfazit:

Ich habe schon länger nichts mehr gepostet weil mir die Zeit abging. Das wird sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern. Aber mir ist einiges aufgefallen, da ich mir doch noch die Zeit nehme die Posts hier im Forum zu lesen auch wenn ich nichts geschrieben habe.

Mir dämmerts und das liegt nicht an der Jahreszeit und dem Wetter.
  • Der Umgangston hier im Forum ist rauher geworden.
  • Diejenigen die vor einem Jahr aktiver waren sind es nicht mehr.
  • Dieses Unterforum ist zu einem einzigen Marketing Forum für PB geworden.
  • Neue Produkte werden gehypt, und haben nach einer langen Wartezeit immer noch Kinderkrankheiten
  • Terminverschiebungen und Versprechungen seitens PB ohne Ende und
    Ausflüchte werden immer auf andere geschoben
    (Macht solche Versprechungen gar nicht, dann gibts auch keine Verzögerungen)

Versteht mich nicht falsch, ich mag die Hardware. Die Software ist auch ganz OK soweit aber weit weit davon entfernt Gut zu sein.
Vielleicht ist Sie ja auf den neuen Geräten besser, ich wünsche es denen die ein neues Gerät besitzen, aber macht euch nicht all zu viel Hoffnung, dass diese in nächster Zeit behoben werden, da Pocketbook ja immer mehr neue Hardware rausbringen wird und was mit "alten" passiert habe ich am eigenen Reader erfahren.

Ich werde mich auch weiterhin hier nur aufs Lesen beschränken da mir das verfassen von Replys hier im Forum zu viel Zeit frisst.

Noch ein paar persönliche Dinge die mich einfach stören:
  • Wenn ich Wlan habe will ich mit dem Ding auch Bücher einkaufen
  • Fehler die nach gut einem Jahr immer noch nicht behoben sind ärgern mich maßlos
    Nur ein paar Beispiele:
    • USB Tastatur,
    • funktionierenden Browser (der gleich mitinstalliert wird)
    • Bookland
    • deutsche Tastatur (Qwerty-Qwertz)
    • Zoomstufen beim AdobeViewer werden immer verschlimmbessert
    • Ordner die nur aus Großbuchstaben bestehen werden nur als Kleinbuchstaben angezeigt
    Noch mehr gefällig, dann schaut in die Entsprechenden Threads und die Antworten dazu.
  • Features die mit dem Gerät das man gekauft hat versprochen wurden und in "vergessenheit" geraten sind
    Insbesondere ein funktionierender integrierter Browser, Tastaturtreiber, eine vernünftige Dokumentation, einen richtigen OpenSourceansatz nicht sowas halbgares wie es bis jetzt der Fall ist
  • Immer wenn ein Fehler auftritt wird gesagt: Hardwarereset.
    Damit gehen mir jedesmal die Einstellungen (WLAN, RSS-Feeds, Schriftart- und größe, Einschaltlogos usw.) verloren. Da habe ich keine Lust und kein Vertrauen mehr wenn nach einem Jahr noch immer keine vernünftige Firmware für mein Gerät draussen ist.
  • Geht mit fbreader180 dieser wird aber von PB Seite nicht offiziell unterstützt
    Würde ich gerne nutzen wenn das Ding gescheite Formatierungen anbietet (Leerzeilen, Absätze, Kapitelwechsel, Layout)
    Den fbreader der dabei ist kann das auch nicht obwohl es schon lange versprochen wurde
  • Die Adobe Versionen haben eine schöne Formatierung aber dafür andere Krankheiten
  • Die Aussagen mit: Kommt (morgen, nächste Woche, nächsten Monat, bald nächstes Jahr), oder "ist gemeldet" aber danach in Vergessenheit geraten
  • PB sollte untereinander besser kommunizieren oder schafft euch eine "Stimme" an, die Aussagen filtert und kommuniziert.
    Beispiel gefällig:
    Geht um die Beta Firmware des 302:
    MTH am 25.11:
    Hmm, ich werd mal nachfragen, wo die neue FW bleibt.
    Fork am 28.11
    Version 15.3 kommt leider erst im Januar.
    Man beachte das Datum der beiden Aussagen
  • Professionalität von PB
    Schafft euch jemanden an der Ahnung von Präsentation, QA usw. hat. Es kann nicht sein, dass die User hier im Forum euch auf alles hinweisen müssen. (Fehler in den Geräten oder der auf Eurer Homepage)
    z.B. solche Formulierungen auf eurer Homepage:

    "Es ist denkbar einfach, die 302-Firmware zu updaten.. Einfach von dieser Seite herunter laden, in die Stammdatei der Karte kopieren und nach dem Manual vorgehen"

    Sowas gibt mir echt zu denken zumal es ja nicht das einzige und auch nicht das erste mal auf eurer Homepage steht. Schaft euch eine QA an die mal Tests für euch macht.
Im Moment komm ich mir genau so verloren vor wie es hier von MTH über andere gesagt wurde. Bitte ändert das, dann hab ich auch wieder Vertrauen. Im Moment ist davon nur noch wenig übrig.

So gut mit gemeckert. Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und nen guten Rutsch .

PS: an aceflor: Bei uns gibts in Franken wird das kleine Wort nicht vergessen, aber doppelt gemoppelt hält besser. Denn bei uns isses kälter als wie bei dir :-)
doschdn is offline   Reply With Quote
Old 12-22-2010, 09:07 AM   #2
Schnoewi
Connoisseur
Schnoewi doesn't litterSchnoewi doesn't litter
 
Schnoewi's Avatar
 
Posts: 54
Karma: 100
Join Date: Dec 2009
Location: Düsseldorf
Device: Hexaglot N518 (Hanvon)
Quote:
Originally Posted by doschdn View Post
Denn bei uns isses kälter als wie bei dir :-)
Bei uns nicht, wir haben nen Gartenzaun

Deine Geschichte kann ich gut nachvollziehen und ich finde schöner hätte man
"gemecker" nicht verpacken können!
Schnoewi is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-22-2010, 09:56 AM   #3
lp344
Zealot
lp344 began at the beginning.
 
lp344's Avatar
 
Posts: 128
Karma: 12
Join Date: Jan 2010
Device: PB302. Lovin' it.
Doschdn,

ganz witzig zu Lesen - bin auch ein 302 - Frühbesitzer und kann alles, aber auch alles nachvollziehen. Auch ich bin via txtr zum 302 gesprungen, mit Verschiebungen, mit Displaytausch, mit Sonnenproblem, mit nicht funktionierendem USB Port am Austauschgerät. Seitdem wart ich auf meinen 603.

Vielleicht hat mich damals einfach die "Featureitis" geritten; eigentlich wollte ich doch nur Lesen, aber WLAN, USB Host & Co haben mich auf die 302er Seite geholt.

Mittlerweile hat mein Arbeitskollege einen Kindle 3 (und seine Freundin bekommt zu Weihnachten auch einen - nebenbei bemerkt: am 4. Dez bestellt, noch vor Weihnachten eingetroffen - trotz 4-6 Wochen Lieferzeit in EU (in USA via Borderlines geordert))

Und er macht das, was ich immer wollte: Einschalten - Lesen.
lp344 is offline   Reply With Quote
Old 12-22-2010, 10:13 AM   #4
rogue_librarian
Guru
rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.rogue_librarian ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
rogue_librarian's Avatar
 
Posts: 973
Karma: 4269175
Join Date: Apr 2010
Location: Europe
Device: Pocketbook Basic 613
So wie ich mit meinem 360er ;-)
rogue_librarian is offline   Reply With Quote
Old 12-22-2010, 10:15 AM   #5
lp344
Zealot
lp344 began at the beginning.
 
lp344's Avatar
 
Posts: 128
Karma: 12
Join Date: Jan 2010
Device: PB302. Lovin' it.
Quote:
Originally Posted by rogue_librarian View Post
So wie ich mit meinem 360er ;-)
Danke für das Salz, dass du mir in die Wunden streust...
lp344 is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-22-2010, 01:16 PM   #6
reymund
Evangelist
reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.
 
Posts: 485
Karma: 153494
Join Date: Mar 2010
Location: linker Niederrhein
Device: Kindle, Kindle HDX 9,7 " symco V6L
Ich werde mir noch einen 5 " anschaffen der wird aber den Namen sony tragen, ich bin zwar mit dem 301 nicht betroffen aber die preispolitik von PB ist mir rätselhaft, der "alte 360" kostet fast soviel wie der sony prs 350!
reymund is offline   Reply With Quote
Old 12-22-2010, 02:47 PM   #7
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by reymund View Post
Ich werde mir noch einen 5 " anschaffen der wird aber den Namen sony tragen, ich bin zwar mit dem 301 nicht betroffen aber die preispolitik von PB ist mir rätselhaft, der "alte 360" kostet fast soviel wie der sony prs 350!
Genau so wie Cybook Opus zum Beispiel...

Abgesehen von Pearl Display besonders mit den neuen Firmware, kann 360 immer noch wesentlich mehr als Sony...

Entscheiden muss natürlich jeder selbst...
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 12-22-2010, 03:12 PM   #8
Passepartout
Addict
Passepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-books
 
Posts: 317
Karma: 816
Join Date: Aug 2010
Location: Mecklenburg-Vorpommern
Device: Kindle DX graphite
Quote:
Originally Posted by lp344 View Post
Und er macht das, was ich immer wollte: Einschalten - Lesen.
Schöner Satz - entspricht genau meinen Erwartungen
Es ist das einzigste was ich je von so einem Gerät erwartet habe und das dann aber auch in Perfektion.
Passepartout is offline   Reply With Quote
Old 12-22-2010, 05:56 PM   #9
ravenne
Wizard
ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
ravenne's Avatar
 
Posts: 4,917
Karma: 1840619
Join Date: Oct 2008
Location: Munich, Germany
Device: Kindle PW, PocketBook 360°, Cybook Gen3, iPad mini
Dir auch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch, doschdn! Das mit dem "Ich schreibe hier nicht mehr" will ich aber überlesen haben, wir sind leider nicht bereit, auf deine Beiträge zu verzichten (wer auf einem MR Meetup dabei war, gehört sowieso zum Inventar und kommt hier nicht mehr raus) Mit stetigem Tauwetter dürfte sich auch der allgemeine Ton wieder erwärmen, ich hab das im Gefühl...
ravenne is offline   Reply With Quote
Old 12-22-2010, 06:02 PM   #10
doschdn
Zealot
doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.
 
doschdn's Avatar
 
Posts: 141
Karma: 11212
Join Date: Dec 2009
Location: Erlangen
Device: PB302
Hi ravenne,

ich werde schon wieder mehr schreiben, nur werde ich anfang nächste Woche umziehen.
Bis der Telfonanschluß geschalten wird dauerts dann auch noch ein bischen (wird aber kein Dauerzustand). Versprochen.
doschdn is offline   Reply With Quote
Old 12-23-2010, 03:59 AM   #11
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.
 
Fellball's Avatar
 
Posts: 1,430
Karma: 95000
Join Date: Dec 2007
Location: Germany, near Bingen/Rhein
Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Originally Posted by lp344 View Post
Und er macht das, was ich immer wollte: Einschalten - Lesen.
Ich weiß nicht was ihr macht. Irgend etwas mache ich wohl anders als andere. Meine beiden Pocketbooks (360,302 - den IQ zähle ich hier mal nicht mit, da er ein "neues" Gerät ist) machen schon immer genau das: Einschalten -

Natürlich hätte auch ich gerne diverse Verbesserungswünsche umgesetzt gesehen, und die Firmware enthält genug Fehler (oder um es mit MS zu sagen: it's not a bug, it's a feature). Aber nur "einschalten und lesen" geht bei allen meinen PocketBooks. Meine Frau liest seit fast einem Jahr täglich mit dem 360er.
In dieser ganzen Zeit hat sich das Gerät 2 mal aufgehängt und 3 mal ein (gekauftes) Buch nicht anzeigen. Das hab ich dann "befreit" und durch Calibre gejagt und gut war es. Natürlich machen andere User noch andere Dinge mit ihren Geräten (Tastenbelegung und Themes ändern, etc) und die funktionieren möglicherweise nicht so gut. Aber "Einschalten und lesen" geht.
Wir lesen nur ePubs und ganz selten (ich) mal ein PDF (PDF's machen meiner Meinung nach auf Geräten unter 9" wenig Sinn). Word-Dokumente oder ähnliches wird auch immer in ePub konvertiert.

Beim 302er sieht es, was das "einschalten und lesen" angeht, genauso aus. Am meisten fehlt mir dort die (von Anfang an) versprochenen, immer noch nicht vorhandene Shop-Anbindung. (Möglicherweise laufe ich deshalb auch mit einem Gerät ins Kindle-Lager über wenn es irgendwann mal viele deutsche Kindle-ebooks gibt ).

Aber was das reine Lesen angeht sind wir zu frieden mit unseren Pocketbooks.
Ich benutze auf dem 302er fast nur noch den Adobe-Viewer, meine Frau zieht auf dem 360er den FBReder180 vor.

Allerdings, vom "einschalten und lesen" abgesehen, gebe ich auch den Kritikern recht. Ich habe mich oft gefragt was die Programmierer eigendlich den ganzen Tag machen. Da wird Fork versprochen, "wir haben die Firmware ganz neu gemacht" und enthält wieder Fehler die eigendlich schon beseitigt waren. Verbesserungsvorschläge werden einfach ignoriert, oder so umgesetzt, das es hinterher schlechter ist als vorher. Fork und MTH sind keine Software-Leute, sie müssen sich auf das verlassen was sie aus Kiew gesagt bekommen (da scheint es Verständigungsprobleme zu geben). Leider gibt es dort wohl keine Qualitätskontrolle im Softwarebereich.

Wir können unsere Verbesserungen leider auch nicht selbst machen, PB redet zwar von Open Source, aber Open Source ist in meinen Augen was anderes.

Es gibt nur eine schlecht dokumentierte API und einige wenige Source-Codes von Programmen. Die wirklich interessanten und wichtigen Dinge sind leider nicht als Source-Codes verfügbar.

Was Fork und MTH angeht, so tun mir die beiden leid, denn sie müssen den Mist "von Oben" ausbaden. Sie versuchen wirklich immer allen schnell zu helfen. Wo sonst wird eine eMail, die an eine Firmenadresse geht (nach 23.00 Uhr wohlgemerkt) innerhalb von 5 Minuten beantwortet. Und das war keine Ausnahme.



In diesem Sinne, Frohe Weihnachten euch allen....
Fellball is offline   Reply With Quote
Old 12-23-2010, 04:07 AM   #12
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.
 
Fellball's Avatar
 
Posts: 1,430
Karma: 95000
Join Date: Dec 2007
Location: Germany, near Bingen/Rhein
Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Originally Posted by ravenne View Post
(wer auf einem MR Meetup dabei war, gehört sowieso zum Inventar und kommt hier nicht mehr raus)
Schon Pläne für das nächste Treffen vorhanden? (Außer "Das nächste offizielle MobileRead-Treffen findet in Köln statt!? "
Fellball is offline   Reply With Quote
Old 12-23-2010, 05:23 AM   #13
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Fellball View Post
Ich weiß nicht was ihr macht. Irgend etwas mache ich wohl anders als andere. Meine beiden Pocketbooks (360,302 - den IQ zähle ich hier mal nicht mit, da er ein "neues" Gerät ist) machen schon immer genau das: Einschalten -
Erinnere Dich mal an Deinen Ärger über den FBReader, als er noch keine Leerzeilen darstellen konnte und Absätze verschluckt hat. Du bist ja immer noch unzufrieden mit ihm, sonst würdest Du nicht mit dem ADE-Reader lesen. Den ich grauenhaft finde, damit braucht man eigentlich auch kein PB, sondern kann gleich einen Sonyreader wählen.

PB hat etwas von einer Dauerbaustelle. Es werden hohe Erwartungen geweckt, Zeitrahmen gesteckt und beides selten eingehalten. Der FBReader gehört zu den Grundsteinen eines angenehmen Lesens, aber es hängt an einem User hier im Forum, ob Fehler beseitigt werden oder nicht, der private russische Entwickler bekommt das nicht auf die Reihe, auch wenn Fork ihm ein neues PB schenkt.

Einfache Shopanbindung über Bookland? Damit habe ich mich schon vor einem Jahr in einem anderen Forum blamiert.

Lieferbarkeit? Ist mit der Buchmesse im Oktober blöd gelaufen, da werden Produkte zu einem frühen Zeitpunkt vorgestellt (was jeder verstehen kann) und die Serienproduktion ist noch in weiter Ferne.

Entwickler gibt es offensichtlich so wenige, daß bei neuen Produkte die Arbeit an den alten brachliegt. Neue werden eingestellt und machen viele Fehler. Irgendwie blöd gelaufen.

Open Source? Macht sich gut in der Werbung, umsetzen will das keiner.

Kundenservice ist nach wie vor beispielhaft. Obwohl der Ton rauher wird.

Wenn man ein PB kauft, kauft man viele Versprechen dazu, die eigene Erwartungen produzieren. Kaufe ich ein iPad, dann weiß ich, daß es von Anfang an rund läuft und es alle 2 Monate ein Update gibt, das ausreichend getestet wurde. Kaufe ich einen Kindle, dann weiß ich, daß er vieles nicht kann, aber das was er kann, äußerst gut und weitgehend ohne Fehler macht, ich rechne z.B. nicht in den nächsten Tagen oder Wochen mit einer deutschen Silbentrennung und konzentriere mich tatsächlich aufs Lesen. Beim 302 habe ich mich ständig über falsche Formatierungen bis hin zu den fehlenden Absätzen geärgert und dann selbst Kontakt zu SciFi-Fan aufgenommen, weil über PB nichts passierte.

Ich habe mit dem Kindle keine Silbentrennung, aber es gibt keine falschen Formatierungen oder gar fehlende Textstellen. Insofern muß ich nicht ständig in ein Forum gucken und Verbesserungen suchen oder einklagen. Der FBReader ist inzwischen durch SciFi-Fan in einigen entscheidenden Punkten verbessert worden, aber zumindest Du scheinst immer noch unzufrieden damit zu sein.

Und so weiter, das zieht sich zumindest hier im Forum durch. Es gibt sicher viele Leser, die ihr PB nur dazu nutzen, zu lesen. Aber wenn man etwas mehr damit macht und dabei immer wieder Fehler produziert oder hier eine Weile im Forum mitliest, ist die Chance groß, durch diese Mischung aus Firmwarebaustelle, von offizieller Seite aus geweckten Erwartungen an eine Fangemeinde und den dann oft folgenden Enttäuschungen sehr frustriert zu werden.

Last edited by Alaska; 12-23-2010 at 05:45 AM.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 12-23-2010, 05:32 AM   #14
doschdn
Zealot
doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.doschdn can tame squirrels without the assistance of a chair or a whip.
 
doschdn's Avatar
 
Posts: 141
Karma: 11212
Join Date: Dec 2009
Location: Erlangen
Device: PB302
Quote:
Originally Posted by Fellball View Post
Beim 302er sieht es, was das "einschalten und lesen" angeht, genauso aus. Am meisten fehlt mir dort die (von Anfang an) versprochenen, immer noch nicht vorhandene Shop-Anbindung. (Möglicherweise laufe ich deshalb auch mit einem Gerät ins Kindle-Lager über wenn es irgendwann mal viele deutsche Kindle-ebooks gibt ).

Aber was das reine Lesen angeht sind wir zu frieden mit unseren Pocketbooks.
Ich benutze auf dem 302er fast nur noch den Adobe-Viewer, meine Frau zieht auf dem 360er den FBReder180 vor.
Mein Reden, lesen geht schon, deswegen ja das Ok, mit Kompromissen kann man schon leben. Ich lese auch lieber mit dem Adobe Viewer, weil dort die Formatierungen besser aussehen. Aber seit der letzten Firmware sind dort die Zoomstufen etwas seltsam. Und nur mal schnell mit dem Stift oder Finger die Schriftgröße verändern geht halt seit dem letzten Update auch nicht mehr. Immer ins Menü wechseln nervt halt auf Dauer. Die fehlende Shopanbindung stört mich genauso wie dich, da das ja von Anfang an versprochen wurde und groß und breit Bookland auf der 302er Verpackung drauf stand (errinner mich wage auch an irgend einen Bookland Gutschein, den man bis heute ja noch nicht einlösen kann, zumindest nicht vom Gerät aus)

Quote:
Originally Posted by Fellball View Post

Allerdings, vom "einschalten und lesen" abgesehen, gebe ich auch den Kritikern recht. Ich habe mich oft gefragt was die Programmierer eigendlich den ganzen Tag machen. Da wird Fork versprochen, "wir haben die Firmware ganz neu gemacht" und enthält wieder Fehler die eigendlich schon beseitigt waren. Verbesserungsvorschläge werden einfach ignoriert, oder so umgesetzt, das es hinterher schlechter ist als vorher. Fork und MTH sind keine Software-Leute, sie müssen sich auf das verlassen was sie aus Kiew gesagt bekommen (da scheint es Verständigungsprobleme zu geben). Leider gibt es dort wohl keine Qualitätskontrolle im Softwarebereich.

Wir können unsere Verbesserungen leider auch nicht selbst machen, PB redet zwar von Open Source, aber Open Source ist in meinen Augen was anderes.

Es gibt nur eine schlecht dokumentierte API und einige wenige Source-Codes von Programmen. Die wirklich interessanten und wichtigen Dinge sind leider nicht als Source-Codes verfügbar.

Was Fork und MTH angeht, so tun mir die beiden leid, denn sie müssen den Mist "von Oben" ausbaden. Sie versuchen wirklich immer allen schnell zu helfen. Wo sonst wird eine eMail, die an eine Firmenadresse geht (nach 23.00 Uhr wohlgemerkt) innerhalb von 5 Minuten beantwortet. Und das war keine Ausnahme.
Naja, wenn man die beiden braucht, sind Sie da und der Service war bisher auch gut. Ich bin aber trotzdem der Meinung, die beiden sollten sich mit Aussagen zu Terminen zurückhalten. Da Sie ja selbst schon wissen, dass die Firmware noch Fehler enthält wenn Sie zu einem Termin angekündigt wurde, gehe ich davon aus, dass nicht nur die beiden sondern auch noch mehr PBler das ganze Ding erst mal testen bevor Sie es an den Kunden rausgeben. Bis die 'vorab' schon gefundenen Fehler ausgebessert sind, eine neue Firmware gebaut wurde, nochmal abgetestet worden ist usw. kann man getrost noch einmal 4 Wochen draufschlagen. Deswegen glaub ich auch nicht an eine neue Firmware vor Ende Februar für das 302er
doschdn is offline   Reply With Quote
Old 12-23-2010, 05:45 AM   #15
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.
 
Fellball's Avatar
 
Posts: 1,430
Karma: 95000
Join Date: Dec 2007
Location: Germany, near Bingen/Rhein
Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Erinnere Dich mal an Deinen Ärger über den FBReader, als er noch keine Leerzeilen darstellen konnte und Absätze verschluckt hat. Du bist ja immer noch unzufrieden mit ihm, sonst würdest Du nicht mit dem ADE-Reader lesen. Den ich grauenhaft finde, damit braucht man eigentlich auch kein PB, sondern kann gleich einen Sonyreader wählen.

PB hat etwas von einer Dauerbaustelle. Es werden hohe Erwartungen geweckt, Zeitrahmen gesteckt und beides selten eingehalten. Der FBReader gehört zu den Grundsteinen eines angenehmen Lesens, aber es hängt an einem User hier im Forum, ob Fehler beseitigt werden oder nicht, der private russische Entwickler bekommt das nicht auf die Reihe, auch wenn Fork ihm ein neues PB schenkt.

Einfache Shopanbindung über Bookland? Damit habe ich mich schon vor einem Jahr in einem anderen Forum blamiert.

Lieferbarkeit? Ist mit der Funkausstellung im Oktober blöd gelaufen, da werden Produkte zu einem frühen Zeitpunkt vorgestellt (was jeder verstehen kann) und die Serienproduktion ist noch in weiter Ferne.

Entwickler gibt es offensichtlich so wenige, daß bei neuen Produkte die Arbeit an den alten brachliegt. Neue werden eingestellt und machen viele Fehler. Irgendwie blöd gelaufen.

Open Source? Macht sich gut in der Werbung, umsetzen will das keiner.

Kundenservice ist nach wie vor beispielhaft. Obwohl der Ton rauher wird.

Wenn man ein PB kauft, kauft man viele Versprechen dazu, die eigene Erwartungen produzieren. Kaufe ich ein iPad, dann weiß ich, daß es von Anfang an rund läuft und es alle 2 Monate ein Update gibt, das ausreichend getestet wurde. Kaufe ich einen Kindle, dann weiß ich, daß er vieles nicht kann, aber das was er kann, äußerst gut und weitgehend ohne Fehler macht, ich rechne z.B. nicht in den nächsten Tagen oder Wochen mit einer deutschen Silbentrennung und konzentriere mich tatsächlich aufs Lesen. Beim 302 habe ich mich ständig über falsche Formatierungen bis hin zu den fehlenden Absätzen geärgert und dann selbst Kontakt zu SyFi-Fan aufgenommen, weil über PB nichts passierte.

Ich habe mit dem Kindle keine Silbentrennung, aber es gibt keine falschen Formatierungen oder gar fehlende Textstellen. Insofern muß ich nicht ständig in ein Forum gucken und Verbesserungen suchen oder einklagen. Der FBReader ist inzwischen durch SyFy-Fan in einigen entscheidenden Punkten verbessert worden, aber zumindest Du scheinst immer noch unzufrieden damit zu sein.

Und so weiter, das zieht sich zumindest hier im Forum durch. Es gibt sicher viele Leser, die ihr PB nur dazu nutzen, zu lesen. Aber wenn man etwas mehr damit macht und dabei immer wieder Fehler produziert oder hier eine Weile im Forum mitliest, ist die Chance groß, durch diese Mischung aus Firmwarebaustelle, von offizieller Seite aus geweckten Erwartungen an eine Fangemeinde und den dann oft folgenden Enttäuschungen sehr frustriert zu werden.
Du hast ja recht, aber "Nur lesen" geht halt. Wie gut ist eine andere Frage. Für meine Zwecke ist der Adobe-Viewer völlig ausreichend. Über den Original-FBReder von PB brauchen wir nicht zu reden. Der ist völlig unbrauchbar.
Der FBReder vob SciFi ist wirklich gut, aber ich benutze im Moment lieber den Adobe in der aktuellen Version.
Fellball is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Wie zeige ich meine Mobileread - Sympathie ? - Meine Lösung beachwanderer Lounge 13 09-20-2012 07:07 AM
Fröhlichen Vatertag, meine Herren! ravenne Lounge 6 05-14-2010 07:47 AM
Meine erste Geschichte Insider E-Books 7 04-11-2010 12:33 PM
Meine Meinung zum PB 360 Logseman PocketBook 7 02-28-2010 05:30 AM
Meine Erfahrungen takitano Cybook 15 09-24-2008 03:39 AM


All times are GMT -4. The time now is 03:46 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.