Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Sony Reader

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 11-06-2009, 03:18 AM   #1
tomco
Junior Member
tomco began at the beginning.
 
Posts: 2
Karma: 10
Join Date: Nov 2009
Location: Vienna / Austria
Device: sony prs-505s
sony prs-505s - Format und Formatkonvertierung

Liebe Mobileread-Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken, das Christkind mit dem Auftrag zu betrauen mir einen sony prs-505s unter den Weihnachtsbaum zu legen

Nun habe ich aber in den Weiten des Internets viel über mögliche Probleme mit dem PDF Format gelesen. Ich habe mir mittlerweile eine stattliche Sammlung an PDF E-Books zugelegt und würde es sehr schade finden, wenn ich diese nicht oder mangelhaft auf dem Reader lesen könnte.

Meine Fragen: In welches Format sollte man PDFs am besten konvertieren um sie anschließend in Epubs umzuwandeln und so am Reader lesen zu können. Mittels Calibre habe ich ein suboptimales Ergebnis erzielt wenn ich PDFs direkt in Epubs umwandeln wollte.
Ist der beste Weg mittels Calibre:

PDF -> TXT -> Epub (durch das Programm PDF to TXT bleibt die Formatierung des PDFs mehr oder weniger erhalten)
PDF -> RTF -> Epub (ist das sinnvoll?)
PDF -> HTML -> Epub (habe ich noch nicht ausprobiert)
PDF -> ??? -> Epub (Ratschläge erbeten )

Und wenn eine der soeben genannten Varianten die beste ist, wie sieht das Ergebnis am Reader damit aus?

Danke für eure Hilfe!

Tomco
tomco is offline   Reply With Quote
Old 11-06-2009, 03:39 AM   #2
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Willkommen im MR Forum.

PDF -> HTML -> LRF! (Sony kann bei ePup kein Blocksatz)
oder mit dem aktuellen Calibre PDF direkt nach LRF (nicht perfekt aber wird immer besser)
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 11-06-2009, 05:27 AM   #3
stefanb
Member
stefanb began at the beginning.
 
stefanb's Avatar
 
Posts: 18
Karma: 10
Join Date: Oct 2009
Location: Kernen i. R.
Device: Sony PRS-505
Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn du so wie ich auf einem 505er lesen willst dann führt kein Weg an LRF vorbei

Stefan
stefanb is offline   Reply With Quote
Old 11-06-2009, 07:48 AM   #4
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Ja, ist leider so. Epubs sind im Sony leider blocksatzlos! Ich ziehe allerdings noch vor, meine PDFs erst nach HTML zu konvertieren und diese per Editor noch schnell zu glätten (leider ist dieser Zwischenschritt in Calibre nicht möglich). Ich mach das, um lästige Header/Footer und Seitenzahlen los zu werden.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 11-07-2009, 07:52 PM   #5
tomco
Junior Member
tomco began at the beginning.
 
Posts: 2
Karma: 10
Join Date: Nov 2009
Location: Vienna / Austria
Device: sony prs-505s
Erst mal danke für eure Antworten!
Nachdem ich mich ausgiebig mit LRF und EPUB herumgespielt habe, glaube ich die für mich beste Lösung gefunden zu haben.

Ich konvertiere nun mittels Calibre direkt von PDF zu EPUB.
Das Ergebnis ist zwar nicht perfekt aber ganz gut. Ich habe damit seitenweise ein tolles Lesegefühl und dann plötzlich 1-2 Seiten lang klappt es nicht so toll.
Da ist jeder Satz ein eigener Absatz! Da es nicht allzu häufig vorkommt, kann ich aber damit leben.

Das, wie gesagt subjektiv für mich, beste Ergebnis habe ich dadurch erzielt, dass ich den Zeilenumbruchfaktor bei der PDF-Eingabe auf 0,50 gestellt habe.

So macht das Lesen zu 95% Spaß! :-)

Grüße
Tomco
tomco is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
calibre, format, konvertieren, sony prs-505s

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
PDF Dateien zerschnibbeln und wieder zusammenfügen - für Sony PRS 600 optimieren Shyne Software 6 04-23-2010 04:15 AM
PRSPlus - Ordner (und andere Hacks) für das Sony PRS-505 netseeker Sony Reader 7 12-26-2009 12:50 PM
Sony PRS-505S eBook Reader, Red £149 Delivered at John Lewis tweety Sony Reader 0 08-17-2009 04:05 PM
Sony PRS-505S $199 at Dell.ca today only! ould Deals and Resources (No Self-Promotion or Affiliate Links) 6 12-04-2008 03:19 PM
Sony, Libri und Thalia über den PRS 505 Launch im Frühjahr 2009 philippd Sony Reader 9 10-31-2008 02:39 PM


All times are GMT -4. The time now is 04:20 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.