Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 03-17-2010, 07:28 PM   #1
babe
Member
babe began at the beginning.
 
Posts: 11
Karma: 10
Join Date: Jul 2009
Device: Sony prs-505, Pocketbook 360
Serie anzeigen bei ePub?

Hallo,

bin jetzt schon ne halbe Ewigkeit am rumprobieren, finde aber leider keine Lösung.
Was muss ich tun, dass mir in der Detailansicht Serie und Serienindex angezeigt werden?
Bücher sind mit Calibre erstellt ePubs und in den Files ist die Serie in den Metadaten im tag "calibre:series" enthalten.
Hat jemand eine Idee?
Wie macht ihr das?
Ich will nicht den Serienindex im Titel haben (in der Form "01 Titel" oder so ähnlich), aber ohne Serienindex kann ich die Bücher nicht vernünftig sortieren. Alphabetische Sortierung ist ja bei einer Serie wenig sinnvoll.

Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe
babe is offline   Reply With Quote
Old 03-18-2010, 03:28 AM   #2
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.
 
Fellball's Avatar
 
Posts: 1,430
Karma: 95000
Join Date: Dec 2007
Location: Germany, near Bingen/Rhein
Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Originally Posted by babe View Post
Hallo,

bin jetzt schon ne halbe Ewigkeit am rumprobieren, finde aber leider keine Lösung.
Was muss ich tun, dass mir in der Detailansicht Serie und Serienindex angezeigt werden?
Bücher sind mit Calibre erstellt ePubs und in den Files ist die Serie in den Metadaten im tag "calibre:series" enthalten.
Hat jemand eine Idee?
Wie macht ihr das?
Ich will nicht den Serienindex im Titel haben (in der Form "01 Titel" oder so ähnlich), aber ohne Serienindex kann ich die Bücher nicht vernünftig sortieren. Alphabetische Sortierung ist ja bei einer Serie wenig sinnvoll.

Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe
Das geht leider (noch) nicht. Wir haben es aber schon als Verbesserungsvorschlag eingereicht
Fellball is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-14-2010, 09:39 AM   #3
frostschutz
Linux User
frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
frostschutz's Avatar
 
Posts: 2,279
Karma: 6123806
Join Date: Sep 2010
Location: Heidelberg, Germany
Device: none
Gibts irgendeine Möglichkeit die Bücher nach Dateiname statt nach Titel zu sortieren? Das würde mir schon reichen. Leider habe ich bei der Suche nur diesen alten Thread gefunden und keinen konkreten Tipp.

Bislang hat es mich nicht gestört, aber mit steigender Anzahl Bücher wäre es doch schön, die Serien zusammengefasst zu haben. Selbst ein Unterordner hilft nicht, dann habe ich zwar alle Bücher einer Serie zusammen, aber nicht in der richtigen Reihenfolge.

Als andere Option sehe ich dann nur, bei Calibre den Seriennamen und Nummer mit in den Buchtitel selbst zu nehmen. Wie macht ihr das?
frostschutz is offline   Reply With Quote
Old 11-14-2010, 03:04 PM   #4
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.
 
Fellball's Avatar
 
Posts: 1,430
Karma: 95000
Join Date: Dec 2007
Location: Germany, near Bingen/Rhein
Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Originally Posted by frostschutz View Post
Gibts irgendeine Möglichkeit die Bücher nach Dateiname statt nach Titel zu sortieren? Das würde mir schon reichen. Leider habe ich bei der Suche nur diesen alten Thread gefunden und keinen konkreten Tipp.

Bislang hat es mich nicht gestört, aber mit steigender Anzahl Bücher wäre es doch schön, die Serien zusammengefasst zu haben. Selbst ein Unterordner hilft nicht, dann habe ich zwar alle Bücher einer Serie zusammen, aber nicht in der richtigen Reihenfolge.

Als andere Option sehe ich dann nur, bei Calibre den Seriennamen und Nummer mit in den Buchtitel selbst zu nehmen. Wie macht ihr das?
Unterschiedlich. Manchmal nehme ich es in den Titel auf, und manchmal nur in den Dateinamen. Dann schalte ich die Ansicht kurz auf Dateinamen um, um das richtige zu finden.
Fellball is offline   Reply With Quote
Old 11-14-2010, 03:13 PM   #5
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Serien und Nummerierungen werden nicht angezeigt, weil sie kein ePub-konformes Tag sind. Sprich: Kovidgoyal hat sie sich ausgedacht. Es wäre aber klasse, würden sie bei irgendeiner Folgeversion mal Standard.

Seriennamen sollten also als Metag-Tag eingebaut werden, und der Dateiname dann in irgendeiner Form sortiert werden, wie es z.B. beam bei dem Perry Rhodan macht, pr0001-unternehmen-stardust.epub z.B.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-14-2010, 03:18 PM   #6
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.
 
Fellball's Avatar
 
Posts: 1,430
Karma: 95000
Join Date: Dec 2007
Location: Germany, near Bingen/Rhein
Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Serien und Nummerierungen werden nicht angezeigt, weil sie kein ePub-konformes Tag sind. Sprich: Kovidgoyal hat sie sich ausgedacht. Es wäre aber klasse, würden sie bei irgendeiner Folgeversion mal Standard.

Seriennamen sollten also als Metag-Tag eingebaut werden, und der Dateiname dann in irgendeiner Form sortiert werden, wie es z.B. beam bei dem Perry Rhodan macht, pr0001-unternehmen-stardust.epub z.B.
Ich verstehe nicht warum das nicht gleich eingebaut wurde....

Es gibt doch auch bei "Tote-Baum" Büchern Serien.....
Fellball is offline   Reply With Quote
Old 11-14-2010, 04:29 PM   #7
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Hmmm, also ich habe das Problem nicht ganz verstanden.
Welche Dateinamen calibre speichert ist mir inzwischen egal.
Die Sortierung erreiche ich durch das Feld "Reihe" und den ensprechenden Index.
Dann wähle ich in der Übersicht die Reihe als Sortierkriterium, und in der Spalte den Index.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 11-14-2010, 04:43 PM   #8
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
In calibre ja. Auf einem eBook-Reader nein.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 11-14-2010, 04:48 PM   #9
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
In calibre ja. Auf einem eBook-Reader nein.
bei FB2 Forant, ist Serien an Standard Tag... Und Pocketbook sortiert Problemlos nach "Serie"... Also, wer Serien Braucht, kann mit Calibre in fb2 Format konvertieren...
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 11-14-2010, 05:27 PM   #10
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.
 
Fellball's Avatar
 
Posts: 1,430
Karma: 95000
Join Date: Dec 2007
Location: Germany, near Bingen/Rhein
Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
bei FB2 Forant, ist Serien an Standard Tag... Und Pocketbook sortiert Problemlos nach "Serie"... Also, wer Serien Braucht, kann mit Calibre in fb2 Format konvertieren...
Nein, Calibre fügt die Serien-Infos bei mir (Version 0.7.27) beim konvertieren nicht ein. Außerdem werden bei FB2 auf meinen Geräten keine Cover in der Detailansicht gezeigt
Somit ist das für mich auch keine richtige Lösung.
Fellball is offline   Reply With Quote
Old 11-14-2010, 05:45 PM   #11
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Fellball View Post
Nein, Calibre fügt die Serien-Infos bei mir (Version 0.7.27) beim konvertieren nicht ein. Außerdem werden bei FB2 auf meinen Geräten keine Cover in der Detailansicht gezeigt
Somit ist das für mich auch keine richtige Lösung.
Ich vermute, du hast etwas falsch eingestellt... Cover und Serie werden bei fb2 normalerweise problemlos angezeigt...
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 11-14-2010, 05:52 PM   #12
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.
 
Fellball's Avatar
 
Posts: 1,430
Karma: 95000
Join Date: Dec 2007
Location: Germany, near Bingen/Rhein
Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Ich vermute, du hast etwas falsch eingestellt... Cover und Serie werden bei fb2 normalerweise problemlos angezeigt...
wäre möglich, war mein erster Versuch.
Fellball is offline   Reply With Quote
Old 11-15-2010, 02:21 AM   #13
Sathorien
Connoisseur
Sathorien began at the beginning.
 
Posts: 67
Karma: 10
Join Date: Apr 2010
Device: PocketBook Touch 622
Ich habe das für mich folgendermaßen gelöst, zumindest wird so bei Calibre der Dateiname beim Übertragen aufs Pocketbook inklusive Serie erzeugt und somit auf dem PB nach Dateiname (muss man entsprechend umstellen, sonst bringt es nichts) vernünftig sortierbar:

In Calibre "Einstellungen"-> "Übertragen der Bücher an Geräte" -> dort unter "Vorlage speichern" habe ich folgendes drinstehen:

{series}/{series_index:0>3s} - {title} - {authors}

Ich weiß auch nicht mehr, wo ich das her habe, aber so finde ich es recht praktisch. Ich gebe all meinen eBooks eine "Serie", auch solche, die keine sind und habe so einen Unterordner für die jeweilige Serie oder quasi "Kategorie" (Ist Geschmackssache, wie man das einteilt), darunter wird dann nach der jeweiligen Serienfolge sortiert. Wer mag, kann "/" auch weglassen und hat dann alles auf einer Ebene, statt Unterordner.
Sathorien is offline   Reply With Quote
Old 11-15-2010, 02:34 AM   #14
wongdong
Connoisseur
wongdong has learned how to buy an e-book online
 
Posts: 87
Karma: 90
Join Date: Jun 2010
Location: Austria
Device: Pocketbook 360, Pocketbook 903
Quote:
Originally Posted by Sathorien View Post
{series}/{series_index:0>3s} - {title} - {authors}
Ich hab' mit meinem PB360 genau die selbe Einstellung verwendet und immer alphabetisch soriert (man kann auch einstellen wieviele Nullen er voransetzt beim index). Ich les' nie Autor-Bezogen sonder immer nach Serie.

Und genau da find' ich Pocketbook mit dem File-basierten ordnermanagement einfach genial. Ich bin ausgezuckt als ich meinen kindle 3 bekommen hab'. Der steht jetzt auf Ebay und der IQ wird hoffentlich bald geliefert hihi.
wongdong is offline   Reply With Quote
Old 11-15-2010, 06:48 AM   #15
frostschutz
Linux User
frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
frostschutz's Avatar
 
Posts: 2,279
Karma: 6123806
Join Date: Sep 2010
Location: Heidelberg, Germany
Device: none
Danke für die Tipps, werde das mal ausprobieren.

Hmmm, mit Calibre alle Epubs auf FB2 konvertiert, aber an der Reihenfolge hat sich nichts geändert. Auch Sortieren -> Serie hilft nicht...

Und eine Option zum Dateiname sortieren finde ich auch nicht.

Habe also nach wie vor das gleiche Problem. Habe auch mal einen Werksreset gemacht um falsche Einstellungen auszuschließen, die Serie wird einfach nicht beachtet. Kann aber auch an Calibre liegen...

***

Habe mir jetzt folgendermaßen beholfen:

- Sortieren nach Zeit.
- Dann die Timestamps der Dateien in der gewünschten Reihenfolge setzen. (unter Linux mit touch)

Code:
for f in *; 
do
    sleep 1;
    touch -- "$f";
done
Das funktioniert, ist halt ein bisschen

Last edited by frostschutz; 11-15-2010 at 10:25 AM.
frostschutz is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Sortieren nach Serie Vauh Erste Hilfe 4 03-19-2011 08:49 AM
Problem bei der Konvertierung epub->mobi mit Calibre Bratzzo Software 8 09-22-2010 06:10 PM
Calibre: fehlende Buchstaben bei Umwandlung pdf => epub Zel Software 13 06-10-2010 04:56 AM
Calibre und Kapitel bei ePub WarumIch Software 8 09-18-2009 04:17 AM
ePub-Voransicht bei Thalia netseeker E-Books 11 03-28-2009 08:56 AM


All times are GMT -4. The time now is 07:52 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.