Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Lounge

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 10-25-2010, 06:06 PM   #1
Passepartout
Addict
Passepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-books
 
Posts: 317
Karma: 816
Join Date: Aug 2010
Location: Mecklenburg-Vorpommern
Device: Kindle DX graphite
Empfindlichkeit Lebensdauer E-Ink Bildschirme - egal welcher Hersteller

Ich weiß ja nicht ob es sonst hier noch jemanden interessiert, deswegen stelle ich mal die Frage danach, meine Suche brachte mich nicht weiter.

Alles was ich bisher raus finden konnte ist, dass die E-Ink-Bildschirme sehr empfindlich sind. Aber empfindlicher wie LCD-Bildschirme?

Bisher behandle ich alle meine Bildschirme wie rohe Eier, ich wüsste aber schon gern worauf ich mich da einlasse.

Nächster Punkt Lebensdauer, ich habe mit etwas Suche im Internet eine Lebensdauer von 30.000 Stunden / 5 Millionen Bildwechseln heraus gefunden. Ob das nun stimmt oder nicht - keine Ahnung.

Wie gesagt, gelesen habe ich schon viel, nur so richtig viele Informationen gibt es nicht - noch zu neu das ganze?

Das hier: http://www.gi-ev.de/no_cache/service...papier-37.html habe ich bisher raus gefunden, was ich nun immer noch nicht weiß wie sieht es in der Praxis aus und wie ist die Empfindlichkeit. Mangels Erfahrung weiß ich da gar nichts. Mit LCD-Bildschirmen kenne ich ganz gut aus. Und gucke nicht nach Hersteller des Monitors/Fernsehers sondern nach dem verwendeten Panel/Hersteller/Typ usw.

Beschäftigen wird sich wohl jeder mehr oder minder damit, für den 329 Euro für mein vorbestelltes Pocketbook 902 (als Beispiel) keine Nebensächlichkeit ist, die man sich eben mal neu kauft, wenn sie kaputt geht. Es geht hier mehr um den Preis wie um Pocketbook. Nicht das mir das hoch erscheint, ich möchte nur etwas dazu lernen in Sachen E-Ink-Bildschirm und hoffe das es da schon etwas mehr zu berichten gibt, wie das was Google ausspuckt. Gibt es z.b. Alterserscheinungen bei Ebook-Readern?

Noch ein Link http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronisches_Papier
Passepartout is offline   Reply With Quote
Old 10-25-2010, 06:11 PM   #2
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Wirklich gute Frage, aber ich befürchte, dafür ist diese Technik noch nicht lange genug im Einsatz.

Auch ein Dauertest hätte für mich keine endgültige Aussagekraft, da ich mich frage, ob ein eInk-Display bei schnellem, sekundenweisen Umblättern nicht doch anders reagiert als im praktischen Einsatz.

Aber, ja, wenigstens ein grober Richtwert wäre schon mal ganz hilfreich. Hält das Display bei normalem Lesen zwei Jahre, fünf, zehn?
K-Thom is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-26-2010, 06:43 PM   #3
Manichean
Wizard
Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.Manichean is the 'tall, dark, handsome stranger' all the fortune-tellers are referring to.
 
Manichean's Avatar
 
Posts: 3,130
Karma: 91256
Join Date: Feb 2008
Location: Germany
Device: Cybook Gen3
Ich hab mein Gerät jetzt (kurz überlegen...) mehr als drei Jahre, glaube ich. Fast täglich in Benutzung, alles funktioniert noch. Ob das Display sich verschlechtert hat, kann ich mangels Vergleich nicht sagen.
Manichean is offline   Reply With Quote
Old 10-27-2010, 02:56 AM   #4
beachwanderer
-
beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
beachwanderer's Avatar
 
Posts: 2,602
Karma: 16748808
Join Date: Nov 2007
Location: At the Baltic Sea
Device: Some
Interessante Frage.

Ich habe meinen Hanlin V3 jetzt zwei Jahre und kann keine eInk-Verschlechterung feststellen. Wir sind da alle noch in der "Erprobungsphase" denke ich. Das erinnert mich etwas an die Spekulationen bei der Einführung der CD über deren physikalische Lebensdauer.

Ich gehe mal davon aus, dass diese Seite der Hardware (wenn man denn keinen Displaybruch erleidet) eher durch überholende technische Entwickung / den Ankauf von Nachfolgemodellen obsolet wird als durch Verschleiß. Aber vielleicht liege ich da ja auch ganz falsch ...
beachwanderer is offline   Reply With Quote
Old 10-27-2010, 05:20 AM   #5
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Ja, ich hatte auch das eine oder andere Handy, bei denen der Akku genauso lange gehalten hat wie mein Zweijahresvertrag ... ein Schelm, wer dabei Böses denkt.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-27-2010, 05:37 PM   #6
Passepartout
Addict
Passepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-books
 
Posts: 317
Karma: 816
Join Date: Aug 2010
Location: Mecklenburg-Vorpommern
Device: Kindle DX graphite
Lebensdauer des E-ink Bildschirms ist ja ein Aspekt. Wollen wir hoffen, dass er sagen wir 6 Jahre durch hält.

Was mir auch wichtig ist, ist die Empfindlichkeit. Ich werde das Ding nach dem Kauf nicht durch runter werfen auf Stoßfestigkeit testen. Aber ich habe auch von Leuten gelesen, die das Ding einfach nur auf einen Tisch gelegt hatten und schon war das Display gesprungen. Ich weiß ja wie empfindlich Glas ist.

Bei LCD-Bildschirmen kann man je nach Größe auch mal was von Glasbruch lesen, wenn man die TVs hingelegt hat.
Passepartout is offline   Reply With Quote
Old 10-28-2010, 05:47 AM   #7
:D ominik
Groupie
:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 186
Karma: 330
Join Date: Dec 2009
Device: nook
Man sollte vielleicht nicht immer alles für bare Münzen nehmen, was so geschrieben oder erzählt wird. Es macht sich halt nicht so gut, wenn man dem Händler, Hersteller oder der Versicherung sagt "ich hab das Ding durch Dummheit oder Ungeschick selbst kaputt gemacht, könnte ich trotzdem Ersatz dafür bekommen?". Ähnlich sieht es aus, wenn man in einem Forum etwas Beistand abgreifen will, ohne die eigene Dummheit zu offenbaren.

Kein Gerät erleidet einen Glasbruch, während es einfach nur so rumliegt. Auch kein noch so großer LCD-Fernseher wird beschädigt, nur weil man ihn hinlegt. In der Realität war dann eben doch noch die Fernbedienung, ein Schraubendreher oder Tante Irmtrauds Gebiss zwischen LCD und Boden. Oder der tapsige Nachwuchs kam stolz wie Oskar, sabbernd und mit Gummi-Dino in den Schokofingern angewankt und ist, wie oft, kurz vorm Ziel doch noch hingefallen. Nur diesmal nicht auf die Katze, sondern auf den Fernseher.

Die Geräte sind beim Transport so vielen Erschütterungen (Umladen der Container, Transporte mit Staplern und LKWs) und thermischen Belastungen sowie verschiedenen Positionen ausgesetzt, demnach dürfte kein Gerät heil beim Endverbraucher ankommen. Die heute üblichen Verpackungen mit Styropor-, Papp- oder PE-Formteilen sind lediglich dazu da, das Stapeln der Kartons zu ermöglichen (ohne das die unteren zerquetscht werden) und Durchschläge zu verhindern (z.B. beim harten Aufsetzen oder Anstoßen mit Gegenständen). Sie sind jedoch in keinster Weise in der Lage, Erschütterungen (also G-Kräfte) aufzufangen.
:D ominik is offline   Reply With Quote
Old 10-29-2010, 02:02 AM   #8
gulu-gulu
Guru
gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.
 
gulu-gulu's Avatar
 
Posts: 625
Karma: 95690
Join Date: Dec 2009
Location: Irgendwo im Nirgendwo hinter Nürnberg
Device: Kindle
Quote:
Originally Posted by :D ominik View Post
Oder der tapsige Nachwuchs kam stolz wie Oskar, sabbernd und mit Gummi-Dino in den Schokofingern angewankt und ist, wie oft, kurz vorm Ziel doch noch hingefallen. Nur diesmal nicht auf die Katze, sondern auf den Fernseher.
*seufz* das kann ich leider auch
gulu-gulu is offline   Reply With Quote
Old 10-29-2010, 04:58 AM   #9
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Mit Gummi-Dino durch die Gegend tapsen oder auf den Fernseher fallen?
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 10-29-2010, 05:19 AM   #10
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.
 
Fellball's Avatar
 
Posts: 1,430
Karma: 95000
Join Date: Dec 2007
Location: Germany, near Bingen/Rhein
Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Mit Gummi-Dino durch die Gegend tapsen oder auf den Fernseher fallen?
Oder auf die Katze?
Fellball is offline   Reply With Quote
Old 10-29-2010, 06:03 AM   #11
Passepartout
Addict
Passepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-books
 
Posts: 317
Karma: 816
Join Date: Aug 2010
Location: Mecklenburg-Vorpommern
Device: Kindle DX graphite
Quote:
Originally Posted by :D ominik View Post
Man sollte vielleicht nicht immer alles für bare Münzen nehmen, was so geschrieben oder erzählt wird. Es macht sich halt nicht so gut, wenn man dem Händler, Hersteller oder der Versicherung sagt "ich hab das Ding durch Dummheit oder Ungeschick selbst kaputt gemacht, könnte ich trotzdem Ersatz dafür bekommen?". Ähnlich sieht es aus, wenn man in einem Forum etwas Beistand abgreifen will, ohne die eigene Dummheit zu offenbaren.

Kein Gerät erleidet einen Glasbruch, während es einfach nur so rumliegt. Auch kein noch so großer LCD-Fernseher wird beschädigt, nur weil man ihn hinlegt. In der Realität war dann eben doch noch die Fernbedienung, ein Schraubendreher oder Tante Irmtrauds Gebiss zwischen LCD und Boden. Oder der tapsige Nachwuchs kam stolz wie Oskar, sabbernd und mit Gummi-Dino in den Schokofingern angewankt und ist, wie oft, kurz vorm Ziel doch noch hingefallen. Nur diesmal nicht auf die Katze, sondern auf den Fernseher.

Die Geräte sind beim Transport so vielen Erschütterungen (Umladen der Container, Transporte mit Staplern und LKWs) und thermischen Belastungen sowie verschiedenen Positionen ausgesetzt, demnach dürfte kein Gerät heil beim Endverbraucher ankommen. Die heute üblichen Verpackungen mit Styropor-, Papp- oder PE-Formteilen sind lediglich dazu da, das Stapeln der Kartons zu ermöglichen (ohne das die unteren zerquetscht werden) und Durchschläge zu verhindern (z.B. beim harten Aufsetzen oder Anstoßen mit Gegenständen). Sie sind jedoch in keinster Weise in der Lage, Erschütterungen (also G-Kräfte) aufzufangen.
Danke, mit LCD-Bilderschirmen wie TVs kenne ich mich schon etwas länger aus. Ebook-Reader oder eben E-ink -Bildschirme sind für mich komplett Neuland.
Passepartout is offline   Reply With Quote
Old 10-29-2010, 07:36 AM   #12
FraPe
Enthusiast
FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.FraPe has every book they ever wanted in electronic form on their reader.
 
Posts: 49
Karma: 46572
Join Date: Nov 2009
Device: Sony PRS-500, PRS-300, PRS-950 and Archos 9
Quote:
Alles was ich bisher raus finden konnte ist, dass die E-Ink-Bildschirme sehr empfindlich sind. Aber empfindlicher wie LCD-Bildschirme?
Das kann ich selbst in keiner Hinsicht bestätigen. Vor knapp 3,5 Jahren
habe ich einen Sony PRS-500 direkt aus der USA importiert. Er funktioniert
nach wie vor ohne Probleme und das Display ist genauso scharf und
(relativ) kontrastreich wie am Anfang.

Ich habe damit schon bei über 40 Grad im Südwesten der USA, aber auch
bei wenigen Graden im Winter im Freien gelesen. Mit hatte ich das Gerät
praktisch auf jeder (Flug-) Reise seitdem, egal wohin. Zwar immer im Hand-
gepäck, aber in der Kameratasche dort eingezwängt, wo eben Platz war.
Die einzige Stelle, wo man das erkennen kann, ist an der beim PRS-500
vorhandene Standardhülle mit zahlreichen Kratzern und Kantenabdrücken.
Einmal stiess mir die Stewardess im Flugzeug beim Vorbeigehen den
Reader of den Boden. Nichts passiert.

Das Display hat keinen einzigen Krater, keine Beschädigung und sieht
aus wie ein Neudisplay der aktuellen Sonyreader, abgesehen von den
technischen Änderungen. Nachdem ich selbst auch
sehr viel fotografiere, habe ich den Eindruck, dass das Display deutlich
mehr aushält als ein handelsübliches Kamera LCD Display.
Wahrscheinlich trägt auch die hohe Qualität des Geräts in Metallaus-
führung selbst dazu bei. Das Display ist keinen Bewegungen ausgesetzt
und wegen des Gehäuses, das etwas über das Display ragt sowie
durch die Hülle zusätzlich geschützt.

Quote:
Nächster Punkt Lebensdauer, ich habe mit etwas Suche im Internet eine Lebensdauer von 30.000 Stunden / 5 Millionen Bildwechseln heraus gefunden. Ob das nun stimmt oder nicht - keine Ahnung.
Natürlich bin ich weit noch davon entfernt, ich schätze, dass ich in den
3 1/2 Jahren nicht einmal 1/10 der Stunden oder Bildwechsel am Reader
verbracht und gemacht habe. Theoretisch wären das dann bei mir knappe
35 Jahre. Bin gespannt.

LG. Franz Peter.
FraPe is offline   Reply With Quote
Old 10-29-2010, 08:58 AM   #13
Passepartout
Addict
Passepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-books
 
Posts: 317
Karma: 816
Join Date: Aug 2010
Location: Mecklenburg-Vorpommern
Device: Kindle DX graphite
Quote:
Originally Posted by FraPe View Post
Das kann ich selbst in keiner Hinsicht bestätigen. Vor knapp 3,5 Jahren
habe ich einen Sony PRS-500 direkt aus der USA importiert. Er funktioniert
nach wie vor ohne Probleme und das Display ist genauso scharf und
(relativ) kontrastreich wie am Anfang.
LG. Franz Peter.
Ich habe mal nicht alles markiert. Das ist mal ein Bericht wie man sich das wünscht. Vielen Dank dafür, gehe ich um so ruhiger an die Sache ran. Bei 300 Euro für ein Gerät (meine DSLR kostet schon etwas mehr) macht man sich halt doch etwas mehr Gedanken.
Passepartout is offline   Reply With Quote
Old 11-17-2010, 01:45 PM   #14
Passepartout
Addict
Passepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-books
 
Posts: 317
Karma: 816
Join Date: Aug 2010
Location: Mecklenburg-Vorpommern
Device: Kindle DX graphite
Guckt mal wie der mit dem Pocketbook 301 umgeht
http://www.youtube.com/watch?v=36OGNTtjRgo
Passepartout is offline   Reply With Quote
Old 11-17-2010, 02:46 PM   #15
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Aua!

Das führst du uns dann auch mit deinem 902 vor.
hamlok is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Welcher isses denn nun? knuthmeyer Deutsches Forum 30 08-02-2010 04:22 PM
Welcher Scanner? Jacques_N Lounge 15 04-01-2010 05:34 PM
Liquavista - noch ein Hersteller mit Elektronischem Papier BlueMonkey Deutsches Forum 6 01-07-2010 04:49 AM
Hersteller des Jahres bei lesen.net Tissman PocketBook 23 12-29-2009 02:24 PM
Welcher Reader kann Blocksatz? scheichxodox Deutsches Forum 10 10-14-2009 11:19 AM


All times are GMT -4. The time now is 01:31 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.