Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Software

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 03-03-2012, 08:06 AM   #1
Thommynat0r
Junior Member
Thommynat0r began at the beginning.
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: Mar 2012
Device: none
benutzerdefinierte Meta Tags bei PDF Dateien

Bei mir haben sich über die Jahre viele PDF ebooks angesammelt, die ich nun besser ordnen möchte. Bisher hatte ich die PDF nach Kategorien in Ordnern im Windows-Explorer sortiert. Um jedoch besser suchen zu können, möchte ich den PDF Dateien neben den Meta Tags wie Autor, Titel etc auch benutzerdefinierte Meta Tags vergeben (wie z.B. Kategorie, Typ, Unterkategorie usw) und die PDF-Dateien dann in Calibre einlesen um sie mit weiteren Hintergrundinfos auszustatten wie Inhaltsbeschreibung, Cover etc.

Um die Meta Tags in den PDF Dateien zu erstellen/ändern habe ich das Programm "PDF Explorer" verwendet, da (wie ich gelesen habe) Calibre die eigentlichen Dateien nicht bearbeitet, sondern nur Kopien erstellt und die dann bearbeitet. Wenn ich jetzt die PDF Datei mit "Adobe Acrobat Pro" öffne und die Dokumenteigenschaften öffne finde ich auch meine erstellten benutzerdefinierten Meta Tags. Jedoch im Windows Explorer oder auch im dem ebook-Verwaltungsprogramm Calibre sind diese nicht zu finden, bzw ich weiss nicht wie ich sie mir anzeigen lassen kann.

In Calibre könnte ich mir zwar jetzt auch benutzerdefinierte Spalten erstellen, macht aber mMn wenig Sinn, da nicht die eigentliche Datei bearbeitet wird.

Hat jemand n Tipp für mich?
Thommynat0r is offline   Reply With Quote
Old 03-04-2012, 05:40 AM   #2
Divingduck
Wizard
Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 1,161
Karma: 1404241
Join Date: Nov 2010
Location: Germany
Device: Sony PRS-650
Calibre unterstützt beim Import, soweit ich in erinnerung habe, die Standard-Metadatenfelder von PDF-Dokumenten und dabei auch nur die, wo es einen entsprechenden Gegenpart zu den Calibre-Metadaten gibt. Hast du mal versucht das bearbeitete PDF neu als Buch zu importieren?
Divingduck is offline   Reply With Quote
Advert
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Verbesserter Kontrast (90x, 60x) bei djvu Dateien review PocketBook 17 02-08-2011 06:04 PM
Importing pdf library from Papers - missing meta tags varmemester Calibre 0 09-16-2010 10:56 AM
Please help with Meta-tags brodymcd Calibre 1 07-29-2010 06:13 PM
Help with meta tags/info s0nya Sony Reader 10 06-04-2009 07:44 PM
epub-meta tags JeffElkins Calibre 2 10-17-2008 04:04 PM


All times are GMT -4. The time now is 05:48 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.