Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Software

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 08-30-2009, 04:55 PM   #1
Floeee
Groupie
Floeee began at the beginning.
 
Posts: 179
Karma: 10
Join Date: Aug 2009
Location: Vienna
Device: iRex DR1000s *returned* / Sony PRS-505 *returned* / Asus eee PC t91
PDF in epub?

Hallo alle zusammen, ich habe folgendes problem:

ich habe mir gestern den 505 zugelegt und mit bedauern festgestellt, dass das lesen von pdf mit vielen bildern (welche fuer mich eigentlich nicht relevant waeren) beim umblaettern bis zu 10 sekunden dauern kann (aber mind. 3-4) und mit vergroessertem font size teilw. total durcheinander dargestellt werden

wie kann ich dem nun am besten entgegenwirken? das ganze in epub konvertieren (wenn ja wie am besten, mit calibre, muss ich was spezielles einstellen?)
oder besteht die moeglichkeit einfach nur die bilder innerhalb des pdf dramatisch zu verkleinern (geht das automatisch mit irgendeinem programm?), jedoch bleibt dann das problem mit der falschen darstellung mit groesseren font size

oder doch den 600 holen?
Floeee is offline   Reply With Quote
Old 08-31-2009, 03:01 AM   #2
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Hi Floeee

Erst einmal etwas Grundsätzliches: PDF und e-ink Reader, vor allem die aktuellen 6" Geräte, sind nur bedingt miteinander kompatibel, ganz egal was man Dir erzählt haben mag. Damit A4-PDFs mit der Grafik und dem Layout des Originals wiedergegeben werden können, braucht man Hardwareressourcen, die so ein Lesegerät einfach nicht hat. Da ist erst einmal der kleine Screen und die beschränkten Prozessor- und Ramgrössen. PDFs müssen schon dem Bildschirm angepasst sein, um angemessen dargestellt werden zu können.

Zudem ist das PDF- Format zum Konvertieren denkbar ungeeignet, da es aus technischen Gründen fast unmöglich ist, das Layout zu erhalten (das PDF-Format enthält keine Formatierungszeichen im klassischen Sinn). Man kann zwar den Text herausziehen und mehr oder minder mühsam wieder in Form bringen und auch die Graphiken wieder einsetzen, aber das Ganze ist leider ziemlich arbeitsaufwändig.

Am besten scheint momentan noch der Umweg über den Mobi Creator zu funktionieren, wenn Du eine Umsetzung haben willst, die halbwegs funktioniert und nicht zu viel Arbeitsaufwand mit sich bringt. Ansonsten ist Handarbeit angesagt!

Calibre's Konvertierung (von PDFs, wohlgemerkt) ist derzeit noch nicht zu empfehlen.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Advert
Old 08-31-2009, 05:23 AM   #3
Floeee
Groupie
Floeee began at the beginning.
 
Posts: 179
Karma: 10
Join Date: Aug 2009
Location: Vienna
Device: iRex DR1000s *returned* / Sony PRS-505 *returned* / Asus eee PC t91
das es nocht nicht geeignet ist, ist mir leider auch klar, allerdings warte ich schon sooo lange auf ein device wo man unterwegs pdf lesen kann (smartphones/pdas sind mir zu klein, netbooks zu gross) und mit dem reader kann man das ganze nun noch am ehesten

ich habe gestern schon festgestellt, dass die calibre software nicht taugt zum umwandeln der pdf, habe dann mit adobe pro das pdf in rtf umgewandelt, mit einem ueberraschend gutem ergebnis, jedoch kann der 505 dies nicht lesen wenn ich es draufkopiere
wenn ich das rtf mit calibre in ein rtf umwandle, kann ers lesen, allerdings zerstoert calibre dann wieder die formatierung, was sehr eigenartig ist

ich habe dann den pdfreader ausprobiert und das ganze in lrf umgewandelt, wieder mit sehr gutem ergebnis und ohne grosser arbeit, allerdings passt da was mit der aufloesung noch nicht ganz

werde nun den mobicreator antesten

aber ich tendiere immer staerker zum 600 :/
Floeee is offline   Reply With Quote
Old 10-20-2009, 05:52 PM   #4
Svenni
Addict
Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 319
Karma: 200808
Join Date: Oct 2009
Location: hoch im Norden
Device: einige
Quote:
Originally Posted by Floeee View Post
aber ich tendiere immer staerker zum 600 :/
Lass es lieber, ist auch nicht viel besser zum direkten Lesen von PDFs zu gebrauchen ...
Svenni is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
PDF to epub constroy PDF 5 11-12-2012 09:16 AM
PDF to ePub kissyfish Apple Devices 12 11-15-2010 04:00 PM
PDF to ePub wrenn1 Kobo Reader 4 07-22-2010 09:02 AM


All times are GMT -4. The time now is 06:19 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.