Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Erste Hilfe

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 09-12-2011, 06:11 AM   #1
mclien
42, the answer
mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.
 
Posts: 124
Karma: 17798
Join Date: Sep 2011
Location: Germany
Device: Pocketbook 603
Neuling: DRM, blicke irgendwie gar nicht durch

Ich habe zwar schon Threads und Wiki durchsucht, aber so richtig habe ich es noch nicht.
Wenn ich möglichst "alle" eBooks zur auswahl haben möchte, muss ich dann ja (was DRM "gesicherte" Bücher betrifft) Mehreren Systemen Rechnung tragen.
da gibts dann wohl im wesentlichen ePub und PDF, aber gleich jeweils mehrere Arten von DRM.
Was braucht man denn nun wofür?
(irgendwo las ich, daß für amazon dann auch gleich zwingend Windows oder Mac benötigt wird um überhaupt einen download machen zu können, beides habe ich nicht)
Und gibts dann ein bestimmtes eBook bei verschiedenen Anbietern mit verschiedenem DRM?
mclien is offline   Reply With Quote
Old 09-12-2011, 06:24 AM   #2
Billi
Wizard
Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Billi's Avatar
 
Posts: 3,388
Karma: 14190103
Join Date: Jun 2009
Location: Berlin
Device: Cybook, iRex, PB, Onyx
Ganz so viele DRM-Systeme gibt es doch nicht.

Geschützte Epub- und pdf-Dateien nutzen überwiegend Adobe DRM. Eine Ausnahme bildet in den USA Barnes and Noble mit dem Nook. Eigentlich lädst Du das Buch von der Kaufseite runter auf Deinen Computer und versendest es von dort auf Dein Lesegerät. Dazu muss auf Deinem Computer der Adobe Digital Reader installiert sein - ich glaube, den gibt es nicht als Linux-Version, so dass Du eine Windows-Emulation brauchst.

Amazon verwendet kopiergeschützte Mobi-Dateien (= azw). Hier bräuchtest Du im Extremfall gar keinen Computer, sondern kannst über einen eingebauten Browser bei Amazon stöbern und die Bücher gleich direkt auf das Gerät schicken. Kindle for PC oder Kindle for Mac brauchst Du, wenn Du Dir die Bücher am PC öffnen willst oder wenn Du keinen Kindle hast, trotzdem aber bei Amazon einkaufen willst. Hier gibt es wieder keine Linux-Version.

Zur Zeit bevorzugen die deutschen Verlag noch epub, aber ich denke, es wird nicht lange dauern, bis man jedes Buch sowohl als epub als auch als mobi kaufen kann.
Billi is offline   Reply With Quote
Advert
Old 09-12-2011, 06:45 AM   #3
mclien
42, the answer
mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.
 
Posts: 124
Karma: 17798
Join Date: Sep 2011
Location: Germany
Device: Pocketbook 603
den ADE brauche ich zum erst beim übertragen auf das Lesegerät oder shon beim download?

Last edited by mclien; 09-12-2011 at 06:58 AM.
mclien is offline   Reply With Quote
Old 09-12-2011, 06:50 AM   #4
Billi
Wizard
Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Billi's Avatar
 
Posts: 3,388
Karma: 14190103
Join Date: Jun 2009
Location: Berlin
Device: Cybook, iRex, PB, Onyx
Ich denke, schon beim download. Du bekommst erst einmal nur eine acsm-Datei angeboten, die im Prinzip nur den Link zur echten Buchdatei enthält und die aber (meines Wissens nach) nur mit dem ADR geöffnet werden kann.
Billi is offline   Reply With Quote
Old 09-12-2011, 07:13 AM   #5
mclien
42, the answer
mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.
 
Posts: 124
Karma: 17798
Join Date: Sep 2011
Location: Germany
Device: Pocketbook 603
Tja dann ists wohl erstmal gestorben, das eBook, für mich.

Aufwand:
Betriebssystem kaufen,
betriebssystem absichern (alles mögliche absichern, vorher lernen wie das geht...)
Datensicherung fragwürdig.
mclien is offline   Reply With Quote
Advert
Old 09-12-2011, 07:42 AM   #6
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Also ganz so schlimm ist es dann auch wieder nicht, die neue Gerätegeneration ist durch die Bank mit WLAN ausgestattet, so dass du dir die Bücher direkt auf den Reader ziehen kannst.
Für Adobe DRM muss ADE nicht zwingend installiert sein, es reicht eine Registrierung bei Adobe, und auch bei Amazon geht es komplett ohne Computer.
Amazon hat den zusätzlichen Vorteil, das deine Bücher weiter zum Download vorgehalten werden (meines wissens nach beliebig oft auf beliebig viele Geräte - wenn sie nur auf dich registriert sind), während die (deutschen?) Adobe DRM Vertreter den Download meistens auf zweimal beschränken.
Die Dateien kannst du dann einfach per Drag and Drop auf deinen Rechner ziehen, allerdings ohne ADE bzw. Kindle4PC/MAC oder App nicht lesen (aber dafür hast du je den Reader).
Um die Sache einfacher zu gestalten gibt es zusätzlich auch noch die Möglichkeit DRM komplett zu entfernen (Google ist ein sehr guter Freund wenn du nach Apprentice Alf suchst), ist aber leider i D-Land nicht legal.
Dann kannst du nämlich als Verwaltungsprogramm Calibre einsetzen statt einfach nur tote Dateien auf dem Rechner zu haben, und das gibt es auch für Linux
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 09-12-2011, 07:51 AM   #7
mclien
42, the answer
mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.
 
Posts: 124
Karma: 17798
Join Date: Sep 2011
Location: Germany
Device: Pocketbook 603
Ah, der erste Lichtblick.
Also wäre folgendes denkbar:
Reader im lokalen Netz (meinen router muss ich dann noch WLAN-en), mit dem reader die Bücher kaufen, mit der AdopeID "entsichern", lesen.
Datensicherung: wie gehabt mit rsync, der sichert dann die auf dem PC nicht lesbaren Daten. Falls ich dann mal Daten aus dem Backup brauche: Daten aus der Sicherung auf den PC, von da auf Reader, erneut "entsichern" wieder lesen.
Oder wieder was falsch verstanden?

Die Alternativen sind dann wohl ähnlich wie die Aufhebung des "Abspielschutzes" von DVDs unter Linux..
Schönen Dank
mclien is offline   Reply With Quote
Old 09-12-2011, 08:14 AM   #8
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Ihr habt noch den Koperschutz von Apple für ePubs bei iBooks vergessen. Dieser verträgt sich nämlich nicht mit dem von ADE.

mclien: Ist alles kein Hexenwerk. Letztlich funktioniert der Kauf und Download auch nicht viel anders als der einer MP3-Datei.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 09-12-2011, 08:46 AM   #9
mclien
42, the answer
mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.
 
Posts: 124
Karma: 17798
Join Date: Sep 2011
Location: Germany
Device: Pocketbook 603
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Ihr habt noch den Koperschutz von Apple für ePubs bei iBooks vergessen. Dieser verträgt sich nämlich nicht mit dem von ADE.
iZeugs ist für mich sowieo schon längst "out of question"
Quote:
mclien: Ist alles kein Hexenwerk. Letztlich funktioniert der Kauf und Download auch nicht viel anders als der einer MP3-Datei.
INtressant ist halt, wie viel muss ich an meinem bestehenden System rumändern/erweitern.
Was ich noch nicht so ganz verstehe ist, wozu das ADE ADR Zeug?
Aus Anwendersicht wäre es ja auch in Ordnung, wenn ich die (aauf Linux und ohne ADE) nicht lesbare Datei auf meinen Rechner lade, dann auf den Reader "schiebe" und da per ID freischalte. der einzige Grund der dagegen spricht ist (mal wieder) diese nervtötende Datensammelwut von den Anbieter..

(Jedesmal, wenn ich bei Amazon diesen "das könte sie auch interessieren" Kram sehe, möchte ich irgendwie einen der Amazon Verantwortlichen anbrülen: "Nein ich will verdammtnochmal KEINE Vorschläge, was Ihr denn meint was mich interessiert, ausserdem gehts euch gar nix an!" ;-)
mclien is offline   Reply With Quote
Old 09-12-2011, 09:33 AM   #10
phili
Zealot
phili has learned how to read e-booksphili has learned how to read e-booksphili has learned how to read e-booksphili has learned how to read e-booksphili has learned how to read e-booksphili has learned how to read e-booksphili has learned how to read e-books
 
Posts: 119
Karma: 772
Join Date: Aug 2010
Location: Germany
Device: Kindle DXG
Wenn dir der ganze Kram mit DRM und ADE zu kompliziert ist, dann würde ich dir zum Kauf eines Kindle raten. Mit dem brauchst du noch nichtmal einen Computer.

Quote:
Originally Posted by mclien View Post
(Jedesmal, wenn ich bei Amazon diesen "das könte sie auch interessieren" Kram sehe, möchte ich irgendwie einen der Amazon Verantwortlichen anbrülen: "Nein ich will verdammtnochmal KEINE Vorschläge, was Ihr denn meint was mich interessiert, ausserdem gehts euch gar nix an!" ;-)
Man kann die Funktion übrigens auch abstellen. Also kein Grund, sich so aufzuregen
phili is offline   Reply With Quote
Old 09-12-2011, 10:07 AM   #11
mclien
42, the answer
mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.
 
Posts: 124
Karma: 17798
Join Date: Sep 2011
Location: Germany
Device: Pocketbook 603
Quote:
Originally Posted by phili View Post
Man kann die Funktion übrigens auch abstellen. Also kein Grund, sich so aufzuregen
Ich denke schon. Genau die ungefragt aktivierten Funktionen machen ja das Hauptgenerve aus. (und damit meine ich nicht nur Amazon, sondern auch windoof und mittlerweile auch KDE, wesshalb ich z.B. KDE4 gar nicht mehr benutzte)

Und zum Thema Kindle: wenn ich mich an einen Hersteller fesseln wollte, hätte ich das ganze iObst- Zeug.
mclien is offline   Reply With Quote
Old 09-12-2011, 10:51 AM   #12
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Dann bleib vielleicht besser bei den Bäumen.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 09-12-2011, 04:13 PM   #13
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Neee, damit bist du ja an diesen Planeten gebunden. Und dieses Ökosystem hier ist streng proprietär. Die DNA ist hart codiert.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 09-13-2011, 02:30 AM   #14
piff
Enthusiast
piff began at the beginning.
 
piff's Avatar
 
Posts: 31
Karma: 10
Join Date: Nov 2010
Device: PB360
Das kaufen und lesen von E-Books ohne Windows und Konsorten ist gar kein (wirkliches) Problem.
ADE läuft unter Wine, kann also unter Linux genutzt werden um gekaufte und DRM verseuchte Bücher runterzuladen. Mit den richtigen Plugins (Google ist Dein Freund, hier kann nicht näher drauf eingegangen werden) kann Calibre die Bücher übernehmen, verwalten und auf den/die Reader verteilen.
Solange die Bücher danach weiter ausschließlich privat verwendet werden, wie es sich gehört, sollte es keine Probleme geben.
Ob Kindle für Windows auch unter wine läuft weiß ich allerdings nicht. Falls ja, läuft die weitere Verwaltung dann genau so.
piff is offline   Reply With Quote
Old 09-13-2011, 06:35 AM   #15
mclien
42, the answer
mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.mclien for a long time would go to bed early.
 
Posts: 124
Karma: 17798
Join Date: Sep 2011
Location: Germany
Device: Pocketbook 603
Dank an alle für die Tips. Ich werde den Weg dann mal in Richtung Wine und Calibre beschreiten, den Rest finde ich dann anlog zu den DVD Abspielproblemen unter Linux.
Bleibt noch die reader Frage Pocketbook oder Hanlin.
Und dann muss ich noch rausfinden wie ich Calibre in meine Multiuserumgebung einbinde. (ggf. auch so daß mene Bücher nur der Ü18 Gruppe unserer Familie zur Verfügung stehen..).
Ist aber dann ein Thema für das Clibreforum.
mclien is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
301+ update auf 15.3 DRM bücher werden nicht mehr erkannt reymund PocketBook 36 02-02-2012 02:20 AM
Pocketbook 903 Adobe DRM nicht aktivierbar Frederic PocketBook 2 01-12-2011 06:59 PM
Irgendwie fehlt mir der Durchblick peter120 Deutsches Forum 16 11-13-2010 03:52 AM
Other Fiction Wittich, Engelbert: Blicke in das Leben der Zigeuner german V1 05.03.2010 Insider ePub Books 0 03-04-2010 11:41 PM
cybook, sony, oder gar flatreader? zorander Andere Lesegeräte 11 10-05-2009 11:57 AM


All times are GMT -4. The time now is 08:09 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.