Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 01-22-2010, 08:26 AM   #1
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Verlage warten ab, wie sich der Markt entwickelt, ahso ...

Gerade hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem meiner eBook-Autoren, der seit langem auch im gedruckten Brreich veröffentlicht und nun zu Blanvalet gewechselt ist.

Ich habe ihn kurzerhand mal auf die eBook-Rechte der Hardcover angesprochen. Diese liegen seiner Aussage nach bei den Printverlagen, werden derzeit aber nicht wahrgenommen. Absichtlich nicht wahrgenommen.

Man wolle sehen, wie sich der Markt entwickelt und konsolidiert.

Welcher Markt? Sind Verlage wirklich so ökonomie-resistent, um zu verstehen, dass es die Verlage sind, die durch ihr Angebot den Markt erst schaffen? Und nicht die Leser?
eBook-Leser gerade hier in Deutschland bringen es so deutlich zum Ausdruck, dass sie gerne ein größeres Sortiment haben möchten. Was brauche ich als Verleger denn noch, um zu wissen, dass die Kundschaft auf den Markt schon längst wartet?

Das wurde von jenem Autoren auch noch gut geheißen, was für mich noch weniger nachvollziehbar war. Gerade ein Autor sollte daran interessiert sein, dass seine Werke erhältlich sind. Jetzt. Heute. Und nicht erst, wenn irgendein ominöser Markt aus dem Dunst der Erwartungen der Verleger auftaucht.

Man fragt sich manchmal ja schon ...
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 01-22-2010, 09:35 AM   #2
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Das die Rechte für die eBooks automatisch beim Verlag liegen, hängt ganz stark vom Vertrag ab. Nur wenn dieser explizit eBooks oder aber "alle Formate" der Publikation umschließt hat der Verlag die Rechte. Alles andere ist üblicherweise - insbesondere bei älteren Verträgen - nicht durchsetzbar. Ich kenne aber ebenfalls Berichte, wonach es von den herkömmlichen Verlagen gern anders kommuniziert wird.

Das die Autoren da selber keinen Druck aufbauen ist mir jedoch unabhängig vom jeweiligen Vertragsinhalt ebenfalls vollkommen unverständlich.
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 01-22-2010, 09:40 AM   #3
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
In diesem Fall haben sie explizit die Rechte und nutzen sie willentlich nicht.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 01-22-2010, 09:43 AM   #4
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
In diesem Fall haben sie explizit die Rechte und nutzen sie willentlich nicht.
Bis vor ein paar Minuten fand ich Blanvalet insbesondere wegen des Programms eigentlich ganz in Ordnung.
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 01-22-2010, 09:44 AM   #5
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Stooop(p), betrifft die Vorgängerverlage. Ob und inwieweit es für Blanvalet zutrifft, hat sich aus dem Gespräch nicht ergeben.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 01-22-2010, 10:03 AM   #6
fodiator
Member
fodiator began at the beginning.
 
fodiator's Avatar
 
Posts: 21
Karma: 12
Join Date: Sep 2007
Device: Irex ILiad
Verdammt dazu die Fehler der Musikbranche zu wiederholen

Ich schaue ebenfalls gerade fassungslos zu: abgesehen von ein paar wenigen mutigen Verlagen die nun wirklich ihr gedrucktes Sortiment zügig, zu akzeptablen Preisen und DRM-frei anbieten, scheint der Rest der Branche Kundenbedürfnisse schlicht zu ignorieren. Das erinnert frappant daran was vor 10 Jahren im online-Musikgeschäft (nicht) abgelaufen ist. Und ich bin felsenfest davon überzeugt es wird genauso furchtbar ausgehen!
Ein Beispiel: ich habe in den vergangenen Tagen ein paar Ratgeber eines US-Autors gesucht die in den vergangenen 20 Jahren allesamt Bestseller waren. In deutscher Übersetzung sind sie immer noch als Hardcover, Taschenbuch und sogar als Hörbuch verfügbar.
Meine intensive Suche nach käuflichen ebooks dieser Titel blieb frustrierend erfolgslos. Auf der Webseite des Verlages gab es nicht einmal ein Suchfunktion für ebooks. Die gängigen ebook-Portale (libri,beam...) hatten nichts anzubieten.
Ich habe dann interessehalber einen kurzen Blick ins Darknet geworfen und dort sind alle gesuchten Bücher zum DL verfügbar.
Kaum zu glauben wie schwer es einem als ehrlichen Konsumenten gemacht wird am Pfad der Tugend zu bleiben und sein schwer verdientes Geld einem Haufen marktresistenten Verlagsheinis aufzudrängen.
Wenn die nicht bald in die Gänge kommen werden die noch schneller weggespült als die Musik-Multis seinerzeit.
fodiator is offline   Reply With Quote
Old 01-22-2010, 10:04 AM   #7
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Stooop(p), betrifft die Vorgängerverlage. Ob und inwieweit es für Blanvalet zutrifft, hat sich aus dem Gespräch nicht ergeben.
Ah ok. Irgendwie stimmt mich das wieder froh - Blanvalet verlegt einige meiner Lieblingsserien.
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 01-22-2010, 02:14 PM   #8
T_Frain_K
Booyah!
T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.
 
T_Frain_K's Avatar
 
Posts: 673
Karma: 1753
Join Date: Jul 2009
Location: Austria
Device: Cybook Gen3 // Samsung Galaxy S
Ich befürchte, einige haben auch Angst. Angst vor Veränderung. Angst vor dem Unbekannten. Die Zeiten der mutigen Pioniere sind vorbei.
In den aktuellen Zeiten versucht man so wenig wie möglich zu verändern, solange das System funktioniert. Gerade auch in Folge der Wirtschaftskrise, die immer noch nicht abgeklungen ist. In den 90ern gab es diese Pionierleistungen, man hat sich gegenseitig mit noch waghalsigeren Projekten übertroffen, die vorher am Markt nicht denkbar waren, und hatte damit (auch finanziell) Erfolg. Was aber folgte darauf: Der DotCom-Crash.
So darf man es den "kleinen" Verlagen (dazu zähle ich auch die nationalen Monopolisten!) nicht übel nehmen, wenn sie warten. Auch, wie Thom richtig erwähnt hat, wenn sie auf etwas warten was sie selber starten könnten. Sollten, vielmehr.
Meine Meinung zu dem Vergleich mit der Musikindustrie hab ich ja schon kundgetan. Das werd ich mir jetzt verkneifen. Aber in einem Punkt kann man wirklich eine Parallele ziehen: es braucht einen großen Konzern, der sich in der Thematik vor allen anderen aufstellt und voranmarschiert, und das Tempo vorgibt. Bei Musik-Downloads war es Apple, jetzt wird es Amazon sein. Es ist immer leichter zu folgen, als voranzugehen. Und das ist gar nicht mal verwerflich. Denn der große Konzern hat zum einen die Mittel, um einen Fehlschlag zu verkraften, zum anderen aber soviel Einfluss, um die Sache durch Werbung und Beeinflussung, auch durch die treibende Kraft der Konkurrenz, entsprechend zu vermarkten und einen Trend auszulösen, wozu ein kleiner Teil von unabhängigen Verlagen nie in der Lage wäre.
Der Nachteil für die kleinen liegt auf der Hand: Wer vorgeht, bestimmt nicht nur das Tempo, sondern auch die Spielregeln. Amazon hat bewusst darauf verzichtet, das EPUB-Format zu verwenden, gerade als es sich alle anderen darauf als Standard geeinigt haben. Kann ich aber auch verstehen, da das EPUB-DRM-Format bei Adobe liegt, und kein großer Konzern spielt einem anderen großen Konzern gerne in die Hände.

Ein Nachsatz vielleicht noch:
Für den Kunden ist es bestimmt sinnvoller, wenn ein Konzern wie Amazon das Zugpferd ist, und nicht ein (oder mehrere) Verlag(e). Denn dem Kunden ist es normalerweise völlig egal, welcher Verlag ein Buch auflegt, Hauptsache ist doch, dass man es kaufen kann. Warum also sollte sich der Konsument plötzlich um die Verlage kümmern, und jede Verlagsseite durchsuchen, ob eines seiner gewünschten Bücher nun als eBook verfügbar ist bzw. jemals sein wird? Das heißt, sofern er herausfinden kann, welcher Verlag dafür zuständig ist. Das ist eine zusätzliche Arbeit (und das, um etwas kaufen zu können!), die den meisten potentiellen Kunden bestimmt zuwider ist.

[EDIT]Mannoman, was für ein Referat
T_Frain_K is offline   Reply With Quote
Old 01-22-2010, 09:27 PM   #9
HansTWN
Wizard
HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 4,538
Karma: 264065402
Join Date: Jun 2009
Location: Taiwan
Device: HP Touchpad, Sony Duo 13, Lumia 920, Kobo Aura HD
Fuer die Verleger sind das natuerlich existenzbedrohende Veraenderungen. Da ist es natuerlich, das vorsichtig agiert wird und sogar versucht wird die Entwicklungen "auszusitzen". Dies wird die entsprechenden Firmen natuerlich noch schneller in die Krise treiben, deutsche Firmen haben wohl noch etwas mehr Zeit zur Umstellung als die im englischen Sprachraum taetigen.

Es ist einfach zu sagen "warum macht Ihr das denn nicht". Aber innerhalb der naechsten 5-10 Jahre wird das ganze alte Geschaeftsmodell ueberholt sein. Da sind tiefe und schmerzliche Einschnitte notwendig, Welche Firma schreitet da sofort mutig voran? Keiner weiss wirklich wie und was er machen soll. Schaut Euch nur mal Agfa und Kodak an.

Ja, Amazon und Co werden die Nutzniesser der Situation sein, waehrend die Macht der Verlage zerfaellt.
HansTWN is offline   Reply With Quote
Old 01-23-2010, 04:38 AM   #10
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Die etablierten Verlage müssen sich einfach nur langsam von dem Gedanken verabschieden, alle Rechte quasi auf Lebenszeit überschrieben zu bekommen, ohne dafür in irgendeine Form von Gegenleistung zu treten.
Der Blankoscheck für die Übertragung von Nebenrechten genauso wie eine per se endlos lange Laufzeit, solange auch nur ein Exemplar im Lager eines Romans vor sich hingammelt und alle paar Jahre ein Band verkauft wird (notfalls an die Tochter des Pförtners ...).

Ich habe die Rechte an den Texten für fünf Jahre maximal. Das heißt, ich muss mich auf meinen Arsch setzen und zusehen, wie ich diese Rechte nutze. Das fordert mich, das ist aber auch das Mindeste, was der Autor von mir verlangen kann. Abwarten und Tee trinken ist bei mir eben nicht angesagt.

Für mich ist es sehr leicht zu sagen "warum macht ihr das dann nicht". Denn ich mache es. Ich habe mir gestern Abend noch mit einem alten Freund ein neues Verlagskonzept überlegt. An dem wird noch etwas herumgefeilt, dann wird sogar story2go einem Umbau unterzogen, denn ich muss merken, dass das Konzept von 2003 bei einem eBook-Verlag im Jahr 2010 überholt ist.

Darauf muss ich reagieren, wenn ich 2011 noch im Geschäft sein will.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 01-23-2010, 07:27 AM   #11
Josch91
Reader
Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.
 
Josch91's Avatar
 
Posts: 818
Karma: 3522
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Kindle 4, iPad
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Ich habe mir gestern Abend noch mit einem alten Freund ein neues Verlagskonzept überlegt. An dem wird noch etwas herumgefeilt, dann wird sogar story2go einem Umbau unterzogen, denn ich muss merken, dass das Konzept von 2003 bei einem eBook-Verlag im Jahr 2010 überholt ist.

Darauf muss ich reagieren, wenn ich 2011 noch im Geschäft sein will.
Dann wünsche ich dir viel Erfolg mit dem neuen Konzept. Du hast als kleiner Verlag aber natürlich den Vorteil viel schneller auf Markänderungen zu reagieren. Große Firmen/Verlage sind da natürlich recht träge, und wenn dann noch die Chefetage nicht offen für Neuerungen ist, zieht sich da eine neue Marktausrichtung sehr lange hin. Erst wenn die Vorstände in ein paar Jahren aufgrund tief roter Zahlen unter Zugzwang stehen, kommt der Umbau richtig in Schwung.
Josch91 is offline   Reply With Quote
Old 01-23-2010, 08:30 AM   #12
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Ich sehe das ganz gelassen. Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen ...
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Wie stellen Sie sich ein Android Gerät von Pocketbook vor? Forkosigan PocketBook 30 08-23-2010 02:07 PM
Unutterably Silly 2040 - wie der Boom der Tablets und Lesegeräte endet netseeker Lounge 4 06-16-2010 03:49 PM
Wie kann aus Dateinamen der Titel der PDF Datei erzeugen? Dringend! Shyne Erste Hilfe 2 06-06-2010 05:40 PM
[360] Wie wird der Deckel befestigt? HermannKoeller PocketBook 14 03-09-2010 04:20 PM
Amazon öffnet sich für deutsche Autoren und Verlage BlueMonkey Amazon Kindle 67 01-24-2010 05:34 AM


All times are GMT -4. The time now is 06:48 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.