Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Software

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 04-14-2010, 07:23 PM   #1
Shyne
Enthusiast
Shyne began at the beginning.
 
Posts: 35
Karma: 10
Join Date: Feb 2010
Device: none
Red face PDF Dateien zerschnibbeln und wieder zusammenfügen - für Sony PRS 600 optimieren

Hi ,

also ich habe ein Sony PRS 600...

Aus der Uni habe ich viele blöde PDFs, die man nur schlecht auf dem Gerät lesen kann. Bevor ich auf Einzelheiten eingehe: der Knackpunkt ist, dass ich die Sachen natürlich möglichst ohne FUmmelei so dargestellt bekommen möchte, dass ich loslegen kann mit lesen...

Probleme:
- weisse Ränder = Platzverschwendung - wie bekommt man diese am besten automatisiert weg?
- Schriftgröße wird zu stark vergrößert. Der Sprung von S auf M ist riesig...


Besonderes Probleme - gescannte Bücher (evtl auch schief die Seiten):
- gescannte Bücher... Hier wäre eine Hilfe die Seiten links und rechts jeweils einzeln vorliegen zu haben - schafft das eine Software diese zu trennen?
- wieder Ränder entfernen, hier wird aber wohl schwieriger, da die Seiten schief sein können
- PDFs 40MB und größer - auf normale 5MB bringen?


Vielen Dank im Voraus
Shyne is offline   Reply With Quote
Old 04-15-2010, 09:02 AM   #2
gromit62
Addict
gromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-books
 
gromit62's Avatar
 
Posts: 306
Karma: 824
Join Date: Feb 2009
Location: Germany / NRW
Device: iLiad V2 / Sony PRS-505, -T2, EBG DD-1Ex / Notion Ink A.
Die Sony-Geräte sind für PDF wirklich nicht gut geeignet. Ich kann die Geräte eigentlich nur zum Lesen von fertigen ebooks im epub oder lrf-Format empfehlen. Gescannte PDFs sind ganz schlecht. Ich verwende da besser meinen iLiad. Da kann ich auf Ausschnitte zoomen.

Wenn es nicht anders geht, bearbeite ich die PDFs mit Acrobat. Das Programm ist aber recht teuer.

Last edited by gromit62; 04-15-2010 at 09:05 AM.
gromit62 is offline   Reply With Quote
Advert
Old 04-16-2010, 07:19 AM   #3
Shyne
Enthusiast
Shyne began at the beginning.
 
Posts: 35
Karma: 10
Join Date: Feb 2010
Device: none
Hi Danke für deine schnelle Antwort...

Hattest du/hast du denn das Sony Gerät? So schlecht finde ich es nicht und auf Ausschnitte kann man auch zoomen. Wobei das Zoomen teilweise ach ungenau oder unpraktikabel sein kann... Insgesamt finde ihs aber noch okay. Das vorgeschlagene Gerät kostet etwas zu viel...

was genau kann es denn besser? Zoomt schnell und flüßig, ist darauf optimiert oder wie kann ich es mir vorstellen?
Shyne is offline   Reply With Quote
Old 04-16-2010, 07:34 AM   #4
gromit62
Addict
gromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-books
 
gromit62's Avatar
 
Posts: 306
Karma: 824
Join Date: Feb 2009
Location: Germany / NRW
Device: iLiad V2 / Sony PRS-505, -T2, EBG DD-1Ex / Notion Ink A.
Hallo Shyne,

ach, ich hab nur den PRS 505 von Sony. Dieses Gerät kann nicht richtig zoomen. Nur die Schriftgröße kann man verändern. Den PRS-600 kenn ich nicht gut genug. So wie Du es beschreibst kann es ja etwas mehr.

Beim iLiad kann man mit dem Stift den Zoomausschnit festlegen. Außerdem ist das Gerät mit 8"-Display natürlich schon etwas besser geeignet, den Überblick auch bei DIN-A4-Seiten zu behalten.
gromit62 is offline   Reply With Quote
Old 04-16-2010, 03:18 PM   #5
SP()()KY
Member
SP()()KY began at the beginning.
 
Posts: 16
Karma: 24
Join Date: Oct 2009
Device: Pocket PC with Mobipocket - SONY PRS 505
zum beschneiden gibt es hier im forum eine software die sich "pdf cropper" ?! nennt, die kann die weissen ränder entfernen. bin grad am schlepptop und hab den namen nicht griffbereit aber sufu sollte helfen
SP()()KY is offline   Reply With Quote
Advert
Old 04-20-2010, 05:51 PM   #6
Mike_73
Guru
Mike_73 is no ebook tyro.Mike_73 is no ebook tyro.Mike_73 is no ebook tyro.Mike_73 is no ebook tyro.Mike_73 is no ebook tyro.Mike_73 is no ebook tyro.Mike_73 is no ebook tyro.Mike_73 is no ebook tyro.Mike_73 is no ebook tyro.Mike_73 is no ebook tyro.
 
Posts: 750
Karma: 1323
Join Date: Dec 2009
Device: PRS-505, PRS-600, iPad 16GB Wifi, Kindle Voyage, Nexus 6, Razr HD
Ich nutze auf meinem 600 fast ausschliesslich pdfs und bin echt zufrieden. Die zoom und pan funktion habe ich beim 505 vermisst (hatte aber dennoch "workarounds").

Fuer pdfs die aus Text bestehen habe ich schon oefters den Text aus dem pdf rauskopiert und dann mit der Textverarbeitung so weit modifiziert und wieder als pdf ausgegeben damit die Anzeige auf dem 600er hinkommt (Font geaendert, Schriftgroesse geaendert, Absaetze zusammen gezogen, etc.).

Bild pdfs sollten mit der zoom und pan funktion kein Problem mehr sein. Krumme Seiten habe ich meist nicht, aber ein Problem stellt das m.E. nicht dar. Die Groesse der pdfs kann angepasst werden, wenn die Bildgroesse (die einzelnen Seiten des pdfs) reduziert werden. Das sollte mit Acrobat pro gehen, oder indem alle Seiten extrahiert werden (habe ich fuer den 505 so gemacht). Die Bilder habe ich dann als jpgs gespeichert. Die koennen dann in ihrer Kompression so eingestellt werden, dass sie noch lesbar aber wesentlich speichersparender sind.

Die genannten Methoden sind sicherlich nicht besonders elegant, vom Geraetepreis her gesehen bin ich aber gerne bereit auch mal ein Dokument anzupassen anstatt ein "besseres" Geraet zu kaufen. Ich habe mir die groesseren Reader auch mal angesehen, der Preis hat mich dann aber doch abgeschreckt. Ich denke der 600er bietet echt viel Funktion fuer seinen Preis.

So weit mal. Vielleicht hilfts weiter.
Mike_73 is offline   Reply With Quote
Old 04-23-2010, 04:15 AM   #7
Shyne
Enthusiast
Shyne began at the beginning.
 
Posts: 35
Karma: 10
Join Date: Feb 2010
Device: none
Okay, danke. Werde mal villeicht etwas experimentieren und berichten...

Schade dass es eine vollauotmatische software gibt. Sowas müsste man entwickeln. Ich behaupte, der Markt ist geschaffen für ein neues Produkt.
Shyne is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
PRSPlus - Ordner (und andere Hacks) für das Sony PRS-505 netseeker Sony Reader 7 12-26-2009 12:50 PM
sony 600 und din-A4 pdf karl23 Sony Reader 3 12-16-2009 08:56 AM
Sony PRS-600 PDF ZOOM davidspitzer Sony Reader 36 12-11-2009 11:20 PM
Sony PRS-600 for PDF Magazine Scans? andycorleone Which one should I buy? 9 11-24-2009 05:41 AM
eBook for PDF files? If so, Sony PRS 600? Alternatives? jferreir Which one should I buy? 4 08-12-2009 12:25 PM


All times are GMT -4. The time now is 09:37 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.